Kroatien

S1000andi

Aktiver User
Reaktionen
624
Punkte
93
Alter
53
Ort
KT
Bike
VStrom 1000 XT
Farbe
schwarz gold
Hallo Ihr da draußen alle,

wir planen einen Kroatien Urlaub.
Eigentlich war geplant, mit dem Motorradhänger bis Kroatien, dort eine feste Unterkunft und von dort mal hier mal dort hin.
Jedoch habe ich nun mir verschiedene Fahrstrecken angesehen und muss feststellen, dass ein fester Standort doch sehr ungeschickt und schnell langweilig wird, da Kroatien doch sehr langgezogen ist und schmal. Daher ist jetzt die Überlegung, Hänger daheim lassen und von hier aus eine Rundreise Starten?
Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben oder Erlebnisse schreiben?

Wie sieht es dort mit den Nebenstraßen aus? Sind die gut zu fahren, oder sollte die man doch lieber meiden? Was sollte man noch besser beachten in diesem Lande? (Richtgeschwindigkeit, Geldwechseln ist bekannt)

Sicher ist, dass wir die Küstenstraße unbedingt fahren wollen, aber die Frage ist, wenn die gefahren ist, wo ist es noch dort interessant und gut zu fahren.

Geplant sind ca 10 - 12 Tage Ende Mai / Anfang Juni.

Danke schon mal vorab für Eure Antworten.
Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Hi,
wir waren schon oft in Kroatien,aber mit dem Auto. Küstenstrasse von Rijeka-Zadar ist sehr gut zu befahren. Da sind alle früher gefahren als es die Autobahn noch nicht gab.
Zadar-Trogir-Splitt ist sehr schön. Nebenstrassen sind o.k.Tankstellennetz ist nicht so gut ausgebaut wie bei uns aber in den grösseren Städten kein Problem.
Polizei sieht man selten. Kann ich keine Angaben machen. Noch nie Kontakt gehabt.
Wir sind immer Ecke Velebitgebirge ( Razanac ).
Uns gefällt es da. Sind vom 10.-22.6. unten:)
Um diese Zeit sollte es keine Probleme mit Unterkunftsmöglichkeiten geben bei der geplanten Rundtour. Da ist noch Nebensaisson. Temperaturen tagsüber >25 Grad.
 

funtomas

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
8
Ort
Moorenweis
Bike
gsx-s 1000f
Farbe
schwarz-rot
Hi,

mit dem Mopped war ich noch nicht in HR, aber mit dem Wohnmobil. Die Küstenstraße ist superschön zu fahren, aber auf 80 km/h begrenzt und, da es immer alle übertreiben, wird dort auch gerne geblitzt. Vor allem Touristen spenden hier oft und viel an den kroatischen Staat. Wenn es regnet, dann wird die Magistrale allerdings extrem rutschig, teilweise wie Schmierseife.
Etwas weiter im Landesinneren sind die Straßen schmäler (kein Problem mit dem Mopped) und die Beschilderungen bzw. Fahrbahnmarkierungen lassen zu wünschen übrig. In vielen der kleinen Dörfer gibt es keine Tankstelle, da sollte man evtl. über eine andere Art eines "Tankrucksackes" nachdenken oder bevor es knapp wird tanken. Also bei jeder sich bietender Gelegenheit. Dafür kann man Glück haben und man fährt durch schattige Wälder, oder an den nackten Felsen entlang und wird von der Sonne und den Steinen gegrillt (mein Wohnmobil hatte keine Klima).

Viel Spaß in HR

Gruß
Jörg
 
Oben