Kupplung einstellen

Michi1

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Hallo zusammen,

ich hatte heute die Kettenradabdeckung runter um dahinter richtig sauber zu machen, weil sich da das ganze Kettenfett sammelt. Dabei habe ich auch den "Arm" der Kupplung, der auf einem Zahnrad an der Kettenradabdeckung sitzt abgemacht. (Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken, sonst mache ich ein Foto :D ) Dabei habe ich mir erstmal nichts gedacht. Beim Zusammenbauen habe ich den "Arm" wieder auf das Zahnrad gesetzt. Dann ist mir aufgefallen, dass ich jetzt überhaupt keine Spannung mehr auf der Kupplung hatte. Also habe ich den Kupplungsseilzug oben am Hebel ausgehangen, damit das Seil nicht mehr unter Spannung steht und habe den "Arm" dann weiter versetzt auf das Zahnrad gesetzt. Seilzug wieder eingehangen und schon hatte ich wieder Spannung auf der Kupplung.

Allerdings fiel mir hinterher ein, dass ich jetzt ja gar nicht mehr sicher sein, kann, dass die Kupplung jetzt auch richtig trennt bzw. schließt. Es wäre ja fatal, wenn ich immer mit leicht schleifender Kupplung fahre.

Im Werkstatthandbuch steht, dass die Einstellschraube am Kupplungshebel und die an der Kettenradabdeckung eine bestimmte Einstellung haben müssen aber nirgendwo steht, in welcher Position der Arm aufgesetzt sein muss.

Oder andersherum: Woran merke ich denn, ob die Kupplung richtig eingestellt ist und bei voll gezogenem Kupplungshebel richtig trennt und in "Ruhestellung" richtig schließt??


Wenn ich mir das so durchlese, dann hört sich das ganz schön sch... an, aber ich wusste nicht, wie ich es anders ausdrücken/beschreiben sollte. Ihr dürft mich auch gern auslachen und bei Bedarf Rückfragen stellen :D

Gruß
Michi
 

mike1

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also hast du den kleinen Kupplungsarm unten bei der Ritzelverkleidung verstellt!?

Du brauchst nur diesen kleinen Arm lösen, nach oben abziehen und wenn das Kupplungsseil wieder spannt wieder raufscheiben und festziehen. Fertig. Vorausgesetzt du hast am Kupplungshebel am Lenker noch nicht zu viel rumgespielt. Sonst würde dort die Stellschraube dort zuerst ganz reindrehen.
 

Michi1

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Hi mike,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Arm ja schon wieder drauf, die Frage ist nur, ob er in dieser Position richtig ist. Zumindest habe ich jetzt wieder Spannung auf dem Seil und beim Ziehen des Kupplungshebels rückt der kleine Arm diese auch aus. Das Problem ist jetzt eigentlich nur, dass ich nicht weiß, ob die Kupplung in Ruhestellung vollständig geschloßen ist (Gefahr: Ich fahre immer mit etwas schleifender Kupplung) und/bzw. ob die Kupplung bei voll gezogenem Hebel auch vollständig ausrückt.

Wenn die Kupplung nicht richtig ausrückt dann merke ich das ja beim Fahren, wenn die Gänge nicht reingehen oder Krachen aber wie merke ich ob die Kupplung vollständig schließt?

LG
Michi
 

Matthias125

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Hi,

Du musst oben an der einstellschraube (am hebel) soweit drehen das das seil im ruhezustand nicht auf zug steht und dich dann an das minimale spiel herantasten das der Hebel nicht leer bewegt wird.

Hoffe das war verständlich.

Mfg
Matthias
 

Michi1

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Jo, jetzt hab ich es kapiert.

Das Seil darf also im Ruhezustand nicht unter Spannung stehen und beim Ziehen des Hebels muss das Seil dann so schnell wie möglich gestraft werden, damit die Kupplung so schnell wie möglich anfängt zu arbeiten?!?!?

Ich glaube ich habs verstanden!

Herzlichen DANK!!!!
 

masterdave

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Michi schrieb:
Jo, jetzt hab ich es kapiert.

Das Seil darf also im Ruhezustand nicht unter Spannung stehen und beim Ziehen des Hebels muss das Seil dann so schnell wie möglich gestraft werden, damit die Kupplung so schnell wie möglich anfängt zu arbeiten?!?!?

Ich glaube ich habs verstanden!

Herzlichen DANK!!!!



am unteren kupplungshebel (neben schalthebel) wird das spiel am oberen hebel (dort sollte die einstllschraube ganz hinein und dann 3 umdrehunge herausgedreht werden) von ca. 1 - 1,5 cm eingestellt => d.h. der hebel lässt sich ohne seilspannung locker 1 - 1,5 cm bewegen (sie whb). diese einstellung passt dann auch und später kannst kannst die kupplung dann oben am hebel nachstelen.

lg

wennst di net auskennst, lookilooki:
viewtopic.php?f=17&t=559
 

Alpenbiker

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zufälligerweise habe ich mir heute früh auch die ganze Kupplungsgeschichte angesehen bzw meine Kupplung neu eingestellt. Ist doch eine recht simple Sache, genau wie beim Fahrrad. An jedem Ende des Bowdenzuges kann man die Vorspannung einstellen. Den kleinen Kupplungsarm unten habe ich auch abgezogen und etwas versetzt.
Wenn der Hebel sich sauber bewegt und hinten und vorne nicht zu weit wegsteht ist doch alles in Ordnung.

Allerdings ist die Rückstellkraft der kleinen Feder zu gering und mein Kupplungshebel schlackert die ersten 2cm saftlos rum. Ich habe alles auseinander gebaut um die Beweglichkeit von jedem Teil zu überprüfen. Mein Kupplungshebel ist sehr leichtgängig ohne Bowdenzug und wird obwohl er schräg nach vorne unten steht von diesem kleinem Microschalter bis zum Handgriff rangedrückt. Und diese kleine Feder unten am Hebel schafft es nicht den ersten Leerweg (die 2cm) zu überwinden und so schlackert der Hebel Anfangs etwas rum. Dafür trennt und kommt die Kupplung jetzt im richtigen Moment.
 

Michi1

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DANKE AN ALLE für eure Tipps!!!

Ich werde mir das nachher nach Feierabend nochmal ansehen. Ich glaube jetzt dürfte ich keine Probleme mehr haben. Ganz im Gegenteil ich sehe eigentlich jetzt die Chance mal die Kupplung so richtig perfekt einstellen zu könnnen. :D :D

Gruß und einen schönen Tag
Michi
 

Alpenbiker

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ich habe da noch nen Tipp wie ich den richtigen Schleifpunkt eingestellt habe, das geht auch ohne laufenden Motor :arrow:

aufhocken, nen Gang einlegen und mit den Füssen nur kurz vor oder zurückdrücken bei gezogener Kupplung.
Der Motor ist dabei aus! dann einfach die Kupplung kommen lassen und wenn die Kupplung greift wird das Bike einfach abgebremst, so kann man das Anfahren gut simulieren und bekommt recht verschleißfrei ein Gefühl für die Kupplung bzw den Schleifpunkt.
Die Feineinstellung erfolgt über die Rändelschraube oben unter der Gummieabdeckung.

Mich hatte es genervt das die Kupplung bei Anfahren erst auf den letzten Moment gekommen ist, man also die Hand schon sehr weit geöffnet hat. Wenn man die Rändelschraube rein dreht wandert der Schleifpunkt Richtung Griff...
 

Semmelbrot

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Das ist imo normal bei Suzuki. Ich finde das gut, muss ich beim Schalten nicht so viel am Hebel ziehen. ^^
 
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