Kupplung K5 rupft

Tuning Paul

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Mein Händler hat gemeint,es gibt eine art Scheibe die in die Kupplung eingebaut wird.Dann ist das Problem behoben.
Genaues weiß ich noch nicht.Er Bestellt jetzt mal und nächste Woche baut er die Scheibe ein.Dann weiß ich mehr.

Tuning Paul
 

Gelblichtampelbremser

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@ hallo ,
auch ich hatte im lezten Jahr das Problem an meiner K 5 , bei der 12000 Inspektion sagte ich dieses meinen Händler !!!! Der wiederrum sagte mir , das es eine Verbesserung gab , getauscht wird es aber nur , wenn der Kunde das moniert !!!! Kein offizieller Rückruf in die Werkstatt also !!!!!
Wurde auf Garantie getauscht !!!

Gruß
Alex
 

Totto1

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Gut zu wissen. Ich werde dieses Problem dann wohl auch feststellen :)
 

AlexR6

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ich kenne nur das manchmal der erste und zweite gang hackt........ bei stadftfahrt...........und man kommt nicht in den leerlauf hinein und es überspringt ständig in eins oder zwei, saukomisch....... :roll:
 

marty1

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Hallo

Also meine hat mittlerweile den 1000'er Service hinter sich. Mein Händler kennt keine Nachrüstung, sagt aber dass es mit der Anti-hopping zu tun hat. Beim GP-Start wenn ich hochtouring losfahre passiert es nicht, eher wenn ich etwas erhöht Gas gebe und dann die Kupplung harsch loslasse. Dann entsteht ein eigenartiges Geräusch und ein Vibrieren.

Halte euch auf dem Laufenden, gehen demnächst nochmals zu Hänlder vorbei.

Gruss
Marty
 

Tuning Paul

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Laut eines Vertragshändlers bei uns,gibt es eine inoffizielle Nachrüstung.

Sollte ein Kunde Kupplungsrupfen monieren,wird "auf Kulanz" ein dünner Federring,änlich einer Federscheibe,in das Kupplungspaket eingebaut.Er spannt die Kupplung etwas vor.Damit soll das Problem behoben sein.
Wie gesagt:Alles O-Ton Vertragshändler.

Ich hab diesen Ring in der Hand gehabt.Hat einen Durchmesser von 6cm.

Tuning Paul
 

pansen10

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Kupplungsproblem k5

Hi hab ja das schon in dem anderen Thread kurz angesprochen und wollte eine kurze hilfestellung.
Folgendes Problem seit ich das moped gekauft habe dieses jahr im august mit 20000km habe ich manchmal beim anfahren bemerkt, dass die Kupplung irgendwie durchrutscht und das so einen ganz komischen ton gibt und das moped dabei so einen satz nach vorne macht. Das passiert aber auch nur selten beim anfahren. waehrend der Fahrt ist alles ganz normal und kann normal schalten und kupplungs ( bis auf die probleme bei 20-50kmh in 1. zum 2. schalten, da gibt es auch probleme das schalten faellt sehr schwer ).
Nun wollte ich fragen woran, dass liegen kann ?
Könnten die Kupplungslamellen verschlissen sein und könnte ich so auch noch ne zeit lang weiter fahren ( hab es im moment nicht so dicke ) ?
und falls nicht sollte ich lieber zu den teuren EBC racer clutch set greifen ( 100€ ) oder zu den normalen ( 50€ ) ?
Und glaubt ihr damit waere auch das Problem gelöst mit dem schwierigen schalten vom 1 in den 2ten gang bei ca 20 bis 50kmh ? ( sobald ich den motor hochdrehe geht das schalten leichter bei diesem Problem )
Ich bin mit dem moped auch schon ca 18000km gefahren auch mit diesem problem, deswegen frage ich.
und zu guter letzt kann man sowas wie die Kupplungslamellen tauschen auch selber machen und ist es schwierig ? ( ich habe ein werkstatthandbuch wo alles detailiert drin steht und habe auch schon sonstige arbeiten am moped gemacht wie kettenwechsel,zündkerzen,ölwechsel und die ganzen anderen kleinigkeiten, deswegen frage ich )

waere dankbar fuer hilfeleistung danke und mfg

Edit by Mod 8
Benutze einfach ab und zu mal die Suchfunktion, dann hättest du u.a. auch diesen Thread zu diesem uralten Thema gefunden
 

gorgoroth1

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Re: Kupplungsproblem k5

als erstes mal die kupplungseinstellung prüfen.

und die kupplung kann da durchaus fertig sein, muss aber nicht. je nach fahrer :-"
 

look4free

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Re: Kupplungsproblem k5

pansen10 schrieb:
Hi hab ja das schon in dem anderen Thread kurz angesprochen und wollte eine kurze hilfestellung.
Folgendes Problem seit ich das moped gekauft habe dieses jahr im august mit 20000km habe ich manchmal beim anfahren bemerkt, dass die Kupplung irgendwie durchrutscht und das so einen ganz komischen ton gibt und das moped dabei so einen satz nach vorne macht. Das passiert aber auch nur selten beim anfahren. waehrend der Fahrt ist alles ganz normal und kann normal schalten und kupplungs ( bis auf die probleme bei 20-50kmh in 1. zum 2. schalten, da gibt es auch probleme das schalten faellt sehr schwer ).
Nun wollte ich fragen woran, dass liegen kann ?
Könnten die Kupplungslamellen verschlissen sein und könnte ich so auch noch ne zeit lang weiter fahren ( hab es im moment nicht so dicke ) ?
und falls nicht sollte ich lieber zu den teuren EBC racer clutch set greifen ( 100€ ) oder zu den normalen ( 50€ ) ?
Und glaubt ihr damit waere auch das Problem gelöst mit dem schwierigen schalten vom 1 in den 2ten gang bei ca 20 bis 50kmh ? ( sobald ich den motor hochdrehe geht das schalten leichter bei diesem Problem )
Ich bin mit dem moped auch schon ca 18000km gefahren auch mit diesem problem, deswegen frage ich.
und zu guter letzt kann man sowas wie die Kupplungslamellen tauschen auch selber machen und ist es schwierig ? ( ich habe ein werkstatthandbuch wo alles detailiert drin steht und habe auch schon sonstige arbeiten am moped gemacht wie kettenwechsel,zündkerzen,ölwechsel und die ganzen anderen kleinigkeiten, deswegen frage ich )

waere dankbar fuer hilfeleistung danke und mfg

Edit by Mod 8
Benutze einfach ab und zu mal die Suchfunktion, dann hättest du u.a. auch diesen Thread zu diesem uralten Thema gefunden

darf ich gegenfragen stellen?

- warum machst du ein neues thema auf (für bekannte und vorhandene probleme die schon mannigfaltig diskutiert wurden)?
- warum lässt du niemanden nachschauen, der mehr ahnung hat, und nicht nur ein whb als "ratgeber" nutz?
- was willst du mit der fragestellung überhaupt erreichen? ansätze für lösungsvorschläge gab es in dem vorhanden thema und hellsehen kann von uns keiner?

kurz um: wenn die kupplung im 2.oder 3. gang anfahren nicht schlupft bzw. du das bike sauber damit "abwürgen" kannst, ist da noch nichts verschlissen.
deine problematik ist denke ich bei falscher kettenspannung zu suchen (du hast ja den kettensatz selber gewechsel - ich tippe auf zu stramm).
oder einfach immer noch nicht richtig eingestelltes kupplungsspiel. es gibt schon merkwürdige ansichten, wo der kupplungspunkt liegen sollte, aber manche fahren einfach mit dem falschen.

ich stelle daher eine letzte frage: wo trennt deine kupplung, wenn du den hebel ziehst? und wenn du z.b. am berg anfährst wo packt/schleift sie wieder beim lösen vom griff. für mich liegt da immer der hund begraben. die meisten drehen wie wild oben am versteller und versauen sich alles.

und zu guter letzt: sollten wirklich lamellen fällig sein, wird dir von unseren forumshändler sicher gerne einer neue liefern und soetwas ist sicher nicht verkehrt und ist mit rabatt sicher deutlich günstiger zu bekommen (inkl. federn)... auch wenn es bei der k5/k6 nicht so oft vorgekommen ist, könntest du auch die ring der 750er probieren (wurde hier schon drüber berichtet). aber da rupft es deutlich und hakelt nicht nur...

kurz: wenn jeder, nur weil in vorhandenen themen die antworten erschöpft sind, sein eigenes neues thema aufmacht, ist die ordnung auch wieder dahin :(

@mod8: danke - war mein gedanke ;)
 

pansen10

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hi danke admin, dass du in diesem thread verschoben hast genau so ist es bei mir auch ich glaube auch nicht wirklich das meine kupplung fertig ist, weil ich das problem wie gesagt auch schon seit beginn an habe und der haendler meinte zu mir die ist wie neu. Desweiteren habe ich noch nie die kupplungschleifen lassen oder lasse sie springen. Ich kann mir da echt nicht vorstellen das die lamellen hinueber sind, denn so schlimm ist das problem wie gesagt nicht. Bin ein bisschen ratlos was ich da machen sollte moechte auch nicht gerne jetzt wieder kohle ausgeben und die einfach so wechseln und nachher gehen die noch.
 

pansen10

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sorry ich habe auf die schnelle gar nicht an die suchfunktion gedacht. ich bin schonmal im 2ten oder selbst im 3ten gang angefahren da ging alles ganz normal und richtig sauber. Wie gesagt ich mache auch keinen scheiss mit der kupplung oder lasse sie schleifen. Aber das problem was der thread ersteller hier beschreibt kommt mir richtig bekannt vor.

wollte nur da vielleicht ne kleine hilfestellung kriegen woran das liegen koennte und ob das die kupplungslamellen seien koennten, weil ich nicht unnoetig geld ausgeben moechte, da es eigentlich nur ein kleiner mankel ist der nur sehr selten auftritt. genau sowie dass schwierige schalten bei 20-50kmh.

trotzdem danke
 

pansen10

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also die kettenspannung bei mir ist nicht zu stramm habe es genau nach dem werkstatthandbuch gemacht nach oben hin noch ca 20 bis 30mm. DAs komische ist ja sobald ich dann wenn ich dieses problem habe das ich nur sehr schwergaenig hochschalten kann, hochdrehe dann faellt das schalten einfacher ?
 

ecki945

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Re: Kupplungsproblem k5

look4free schrieb:
darf ich gegenfragen stellen?
- warum machst du ein neues thema auf (für bekannte und vorhandene probleme die schon mannigfaltig diskutiert wurden)?
- warum lässt du niemanden nachschauen, der mehr ahnung hat, und nicht nur ein whb als "ratgeber" nutz?
- was willst du mit der fragestellung überhaupt erreichen? ansätze für lösungsvorschläge gab es in dem vorhanden thema und hellsehen kann von uns keiner?
kurz um: wenn die kupplung im 2.oder 3. gang anfahren nicht schlupft bzw. du das bike sauber damit "abwürgen" kannst, ist da noch nichts verschlissen.
deine problematik ist denke ich bei falscher kettenspannung zu suchen (du hast ja den kettensatz selber gewechsel - ich tippe auf zu stramm).
oder einfach immer noch nicht richtig eingestelltes kupplungsspiel. es gibt schon merkwürdige ansichten, wo der kupplungspunkt liegen sollte, aber manche fahren einfach mit dem falschen.
ich stelle daher eine letzte frage: wo trennt deine kupplung, wenn du den hebel ziehst? und wenn du z.b. am berg anfährst wo packt/schleift sie wieder beim lösen vom griff. für mich liegt da immer der hund begraben. die meisten drehen wie wild oben am versteller und versauen sich alles.
und zu guter letzt: sollten wirklich lamellen fällig sein, wird dir von unseren forumshändler sicher gerne einer neue liefern und soetwas ist sicher nicht verkehrt und ist mit rabatt sicher deutlich günstiger zu bekommen (inkl. federn)... auch wenn es bei der k5/k6 nicht so oft vorgekommen ist, könntest du auch die ring der 750er probieren (wurde hier schon drüber berichtet). aber da rupft es deutlich und hakelt nicht nur...
kurz: wenn jeder, nur weil in vorhandenen themen die antworten erschöpft sind, sein eigenes neues thema aufmacht, ist die ordnung auch wieder dahin :(
@mod8: danke - war mein gedanke ;)
OFFTOPIC:
Hab auch keinen Bock mehr einem User Hilfestellung zu geben,
der mit seiner Suchresistenz glänzt,
oder bei neuen Threads mit wenigen Angaben glaubt die Lösung seines Problems zu bekommen.
Und zuletzt keine Rückmeldung gibt über die Lösung des Problems.

Ich hab für mich das Problem so gelöst:

Persönlicher Bereich
-> Freunde und ignorierte Mitglieder
-> Ignorierte Mitglieder verwalten
-> pansen10 eintippen
-> Absenden fertig.
 

Totto1

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He, he... Pansen ja nicht jeder ist geduldig. :twisted:
 

pansen10

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look4free schrieb:
pansen10 schrieb:
was fuer ein nettes forum xD naja zum glueck sind nicht alle so :D

das beruht gott sei dank auf "gegenseitigkeit" :roll:


mein gott jetzt mach dir mal nicht ins hemd jeder faengt mal klein an und schliesslich ist das hier ein forum ich denke da darf man fragen stellen, schliesslich lebt das davon ?

aber es kann ja nicht jeder so ein Alleskoenner sein wie du also sorry vielleicht kannst du mir ja ein bisschen von deiner magie abgeben und mich verzaubern du harry potter xD haha
 
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