Kupplung wechseln & Einstellen

nymplex

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Hallo an alle heir im Forum.

Ich bin inzwischen besitzer einer GSX-R1000 K5 und muss an der leider ein paar dinge machen.

Habe das Riesen Problem das die Kupplung she rhart ist und mir neimand genau sagen konnte ob der Vorbesitzer irg was an der Kupplung gemacht hat oder nicht. Problem stellt sich einfach wie folgt da: Wenn ich 1,5-2 Std. Unterwegs bin dann tut mir der linke unterarm so sehr weh das ich klaum noch kuppeln kann.

Nun ist meine überlegung Kupplung zu tauschen und alles ordentlich einzustellen.


Nun zu den Punkten wo ich eure unterstützung brauche:

Welche Kupplung bzw. Kupplungssatz soll ich holen ? Original oder anderer Hersteller?
Kupplungssatz mit verstärkten Federn ? oder normale Federn ?
Welche Öl soll nachher rein ? Vollsynt. ? Teilsynt. ? Mineral ?
Wie stelle ich die Kupplung ein? kann ich die AHK kontrollieren/überprüfen ? wenn ja wie ?


Ich fühle mich so hilflos bei diesem Projeckt !
 

BT012SS†

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Moin,

da gibt es erst mal nur eins zu machen, original Druckfedern besorgen und einbauen. Der Rest (bis auf einen schwergängigen K-Zug evt.) hat nix mit einer schwergängigen Kupplung zu tun.
 

nymplex

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Das war doch nicht meine Frage. Ich würde halt gerne infos haben wie ich die anderen Dinge zu machen habe.

Ich frag daher nochmal welche Kupplung ist vernünftig ?
Welche Federn dazu ?Damit das Gefühl im kupplunghebel angenehm ist.
Welches Öl soll ich nehmen ?
Teilsyn? Vollsyn ? Mineral?

Wie stelle ich die Kupplung genau ein???

Und wie stellt man die AHK ein ??


Wäre cool wenn ich darauf antworten bekommen könnte
 

harri

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Hallo nymplex ! Es kann dir keiner auf deine Fragen ein Werkstatthandbuch übermitteln ! Bt012SS hat dir geantwortet ! Die Antwort ist Plausibel und richtig ! Wenn die Kupplungsbetätigung so schwer geht das du im Handgelenk Probleme bekommst dann kann es nur sein das der Kupplungszug zu schwergängig ist oder aber tatsächlich härtere Federn eingebaut wurden , was du ja nicht weißt ! Per Ferndiagonose ist es nicht möglich dieses zu bestimmen ! Ferner kann es sein das deine Sitzhaltung ( Fußrasten und Hebelstellung ) nicht zu dir optimal passen ! Wofür benutzt du die Maschine , Landstrasse oder nur Ring ? Diese Fragen kannst nur du beantworten ! Alles andere ist raterei ! Technik im einzelnen findest du in der Knowledbase ! Und genauso verhält es sich mit dem Motoröl !:3dosenbiker::smilie_biken:
 

Lutze66

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Wenn die Kupplungsbetätigung so schwer geht das du im Handgelenk Probleme bekommst dann kann es nur sein das der Kupplungszug zu schwergängig ist oder aber tatsächlich härtere Federn eingebaut wurden , was du ja nicht weißt !
oder er eine Mimi ist.

Karl hat doch die Antwort zum eigentlichen Problem gegeben.
Der Rest erfordert einen Roman, wobei das meiste ja längst im Forum zu finden ist.
Originalteile verbauen
zum Öl gibt es tausend Meinungen und Empfehlungen
zur Montage und Einstellung gibt es nur eine Empfehlung, original Werkstatthandbuch kaufen
 

nymplex

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schade hab mir mehr von so einem forum erhofft... denn über die SUFU habe ich nichts passendes gefunden wegen Kupplung einstellen und AHK einstellen....

Denn nur wegen den beiden sachen kauf ich mir nicht ein buch für 70€ was danach in der ecke liegt !
 

Lutze66

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in dem Buch steht noch mehr drin was sehr nützlich sein kann. Wenn du das nie wieder brauchst dann lass doch auch einfach diese Reparatur von einem Fachbetrieb ausführen.
Andererseits solltest du vielleicht erst mal jemand anderen prüfen lassen ob die Kupplung nicht ganz normal arbeitet.
 

nymplex

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Die Kupplung muss erneuert werden da steht fest. Ich weiß garnicht warum ich jedes Mal das erneut erwähnen muss ! Und es hat sich die Kupplung schon jemand angesehen. Und ich habe auch neben einer anderen k5 gestanden und hatte den direkten Vergleich ...... Ich kann nur nochmal sagen... Schade solch ein Forum und dann so.... Hammer ! Abmeldung steht schon auf meiner To do Liste ...
 

harri

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Die Kupplung muss erneuert werden da steht fest. Ich weiß garnicht warum ich jedes Mal das erneut erwähnen muss ! Und es hat sich die Kupplung schon jemand angesehen. Und ich habe auch neben einer anderen k5 gestanden und hatte den direkten Vergleich ...... Ich kann nur nochmal sagen... Schade solch ein Forum und dann so.... Hammer ! Abmeldung steht schon auf meiner To do Liste ...
Benutze die SUFU dann findest du auch die Beschreibung wie man die Kupplung einstellt ! Es wird dir keiner ein werkstatthandbuch einscannen und rüberschicken ! Wenn du doch weist das die Kupplung neu muss dann weiss ich nicht was du erwartest ! Dein Einstand ist schon Armselig !
 

Altgixxer

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Behalte die Nerven Sportsfreund Nymplex und kauf dir eine Reparaturanleitung.
Sowas ist für jeden der Hand an seinem Moped anlegt ALTERNATIVLOS um nicht zu sagen ERSTE PFLICHT!
Ist doch fesselnder als jeder Roman es sein könnte und dazu wird sich dir dann vieles von ganz alleine erschließen. Hakt es dann noch hier und da, fragst du gezielt nach.
Alles easy Ding,
Gruß,
Thomas
 

BT012SS†

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Die Kupplung muss erneuert werden da steht fest. Ich weiß garnicht warum ich jedes Mal das erneut erwähnen muss !
Weil du oben nur ein Problem beschreibst, nach 1-2 Std. einen schmerzenden Unterarm. Das hat nun mal nix mit einer defekten Kupplung zu tun.
Hättest du gesagt sie würde rutschen oder rupfen, dann hättest du mit Sicherheit eine passende Antwort von mir oder anderen Usern bekommen.
Der Fehler liegt nun mal an deiner Problembeschreibung und nicht an unserem Forum.
 

Choo Choo

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Wenn doch eh eine neue kupplung fällig ist, was muss man da lange überlegen? Original rein und fertig. Was bei tausenden funktioniert, wird auch bei dir funktionieren. Wenn du dann immer noch Probleme hast: Hebel korrekt im Winkel einstellen und/oder Zug tauschen.

Das man immer gleich patzig werden muss. Zumal man ganz leicht das whb findet. Wer suchet, der findet. Ansonsten kaufen und immer wissen wo man Antworten findet.
 

tommes

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@ nymplex;)


kommst zu mir

mache jedes mopped für neunzehn fünfundneunzig

:daumen:
 

LUCKY

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Besorge dir ein WHB, da steht alles drinne.
 

Schwarzgixxer

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.............wahrscheinlich hat er sich schon abgemeldet und sucht nach einem Automatikgetriebe........... :confused:
 

Dr. Drehzahl

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Was seid ihr denn so agressiv?
Gibt im Forum genug anderer Themen und Beiträge wo ein härterer Ton
angebrachter wäre.
 

Dr. Drehzahl

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Sodele, ich meld mich mal wieder, ist viel Zeit vergangen.
Nachdem meine K5 jetzt ca. 125000km gelaufen hat, ist glaube ich meine Kupplung fällig. Sie fängt bei sehr warmen Motor ganz leicht an zu schleifen. Dazu müsste auch mal irgendwann diese beiden Ringe verbaut werden, weil die Kupplung bei Ampelstart ganz schön ruft und Geräusche macht. Ansonsten überhaupt keine Probleme mit Getriebe oder Motor. Ist eine orginal EBC OK? StHlscheiben sollten noch locker in Ordnung sein. Gucke die Tage wieder mal hier rein.
 
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