Kupplungs-/Bremshebel kurz oder lang LSL oder V-Trec

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Preislich ja echt ein Knaller :daumen:
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Moin,
kurze Frage, habe auf meine 1000er Al8 gerade die ProBrake Hebel drauf gemacht.
Wenn ich jetzt einen Gang drin habe und die Kupplung ziehe geht die Maschine nicht an erst wenn ich den Leerlauf rein mache startet das Bike.
Was kann das sein ?
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
:eusa-whistle: hätte sein können, aber mir ist es erst aufgefallen als ich sie beim drehen abgewürgt habe und wollte dann im 2ten starten.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Hallo Nachbar,

auf der Kupplungsseite ist auch ein Schalter analog zum Bremslichtschalter , sind die Kabel dran ? oder bei der Montage den Nippel abgebrochen?

Übrigens wenn dieser Schalter nicht geht, fehlt dir auch die Gasanhebung beim Anfahren -- deshalb abgewürgt?
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ist die kilo da so anders als die 3/4K? Leerlauf, starten und gut.
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Hey Grüße,
die Kabel hatte ich nicht ab, nach dem Schalter muss ich mal schauen aber hatte alles vorsichtig verbaut.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Also alles wie bei der 3/4K ja da ist so ein Plastik "Druckknopf"...
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Habe es gefunden, der Zug war zu locker, es funktioniert nur wenn der Hebel weit genug durchgezogen ist, dann ist der Nippel ziemlich weit draußen.
Und das Bike startet mit eingelegten Gang.
 

K_S

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.565
Punkte
93
Ort
Östlich von München
Bike
GSX-S1000
Farbe
schwarz-rot
Wurde ja eigentlich auch schon alles geschrieben, aber vielleicht für den ein oder anderen
unbedarften wie mich hilfreich. Dank dem Forum bin ich auf die V-Trec Hebel aufmerksam geworden.
Ehrlich gesagt war der Preis entscheidend.
Zum Oster-Spezial haben mich diese Hebel im Satz 41,- Euronen bei Motea gekostet, dafür kann ich dann auch über die vielleicht nicht ganz perfekte Verarbeitung hinweg sehen. Ich finde sie aber wirklich okay.
Habe versucht es bei den Bildern mit Meterstab darzustellen.
Ich habe bei den gängigen Herstellern Handschuhgröße 9,5 und jetzt beide Seiten auf Pos. 3.
Montage war relativ simpel, am schwierigsten war den Kupplungszug wieder einzuhängen.
Bremshebel fühlt sich soweit gut an, gehen aber nur 2-Finger, reicht mir aber.
Beim Kupplungshebel muss man alle Finger vom Griff nehmen, ansonsten, wenn man nur wie eigentlich die Länge des Hebels zulässt 2-Finger an den Hebel legt und zieht, drückt man sich den Hebel
kräftig auf den Ringfinger, geht also nicht.
Die Bedienkraft bei der Kupplung ist auch akzeptabel, wie es bei stop and go ist muss ich mal schauen.
 

Anhänge

  • Ansicht kpl. Bremshebel V-Trec kurz.jpg
    Ansicht kpl. Bremshebel V-Trec kurz.jpg
    827,8 KB · Aufrufe: 42
  • Bremshebel original Pos. 3.jpg
    Bremshebel original Pos. 3.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 42
  • Bremshebel V-Trec kurz.jpg
    Bremshebel V-Trec kurz.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 34
  • Bremshebel V-Trec Pos. 1.jpg
    Bremshebel V-Trec Pos. 1.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 28
  • Bremshebel V-Trec Pos. 6.jpg
    Bremshebel V-Trec Pos. 6.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 28
  • Kupplungshebel original.jpg
    Kupplungshebel original.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 24
  • Kupplungshebel V-Trec kurz.jpg
    Kupplungshebel V-Trec kurz.jpg
    707,1 KB · Aufrufe: 20
  • Kupplungshebel V-Trec Pos. 1.jpg
    Kupplungshebel V-Trec Pos. 1.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 18
  • Kupplungshebel V-Trec Pos. 6.jpg
    Kupplungshebel V-Trec Pos. 6.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 25
  • V-Trec Satz (ABE) kurz = 14,5cm.jpg
    V-Trec Satz (ABE) kurz = 14,5cm.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 32
G

Gelöschtes Mitglied 6480

Guest
Deshalb spricht man ja auch von einer 2-Finger-BREMSE.
Eine 2-Finger-Kupplung? Also wäre mir neu.
 

K_S

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.565
Punkte
93
Ort
Östlich von München
Bike
GSX-S1000
Farbe
schwarz-rot
Ist schon klar. Tut mir leid wenn ich bei den Experten ein Kopfschütteln hervorrufe.
Wie geschrieben, war meine Absicht für die weniger Bedarften oder Einsteiger meine
Erfahrung zu schildern.
 

FreeWheely

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
980
Punkte
93
Alter
41
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Blau Schwarz
Habe es gefunden, der Zug war zu locker, es funktioniert nur wenn der Hebel weit genug durchgezogen ist, dann ist der Nippel ziemlich weit draußen.
Und das Bike startet mit eingelegten Gang.
Kannst du das bitte näher erläutern? Ich hab das gleiche Problem mit meinen Tector. Hab gestern auch an dem Verstellrad den Kupplungszug geändert, aber der Schalter kommt nicht weit genug heraus wie es scheint.
Bin am verzweifeln.
Was hätte ich denn für Alternativen die zum schönen Blau meiner AL8 passen?
V-Trec scheint mir vom blau etwas zu hell. Nach Möglichkeit sollten sie auch längenverstellbar sein.
 

Anhänge

  • 20200526_173142.jpg
    20200526_173142.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20200526_173100.jpg
    20200526_173100.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 41

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Ich habe auch die Probrake-Hebel, die mittellangen (finde ich am besten). Vom Finish her sind die klasse, aber ich scheine ein ähnliches Problem zu haben wie @raz0r1911 (siehe Post #146), nämlich dass das Loch für den Pin der Bremse zu tief ist und der Hebel deshalb zu nahe am Lenker liegt. Schaut mal bitte die Bilder an: Täusche ich mich, oder ist das Teil selbst auf Position 6 noch verdammt nahe am Griff, von Position 1 gar nicht zu reden? Meine Bremse ist jedenfalls ordentlich entlüftet und hat keinen allzu großen Leerweg, trotzdem ist der Hebel von Pos. 1 bis 3 praktisch nicht benutzbar, da kann man ihn im Stand locker bis ans Gummi ziehen. Zwei-Finger-Bremsen geht erst ab Pos. 5, vorher wird der Ringfinger zwischen Griff und Hebel eingeklemmt. Kann das normal sein?

Der Kupplungshebel geht dagegen ins andere Extrem: Schon auf Pos. 1 ist der weit weg, auf Pos. 6 komme ich kaum noch ran. Das alles führt dazu, dass ich mit dem Kupplungshebel auf Pos. 1 fahre und mit dem Bremshebel auf Pos. 5 :eusa-eh:
 

Anhänge

  • Probrake Bremshebel pos1.jpg
    Probrake Bremshebel pos1.jpg
    690,3 KB · Aufrufe: 26
  • Probrake Bremshebel pos6.jpg
    Probrake Bremshebel pos6.jpg
    668,9 KB · Aufrufe: 27
  • Probrake Kupplungshebel pos1.jpg
    Probrake Kupplungshebel pos1.jpg
    684,5 KB · Aufrufe: 28
  • Probrake Kupplungshebel pos6.jpg
    Probrake Kupplungshebel pos6.jpg
    690,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Oben