Kupplungshebel Hülse übernehmen ?

1780423674469.webp
Hier sieht man auch nochmal, dass die Buchse kein Einzelteil ist, sondern der Bolzen auf Maß gefertigt ist und es gibt auch keine Bestellnummer. Die Kräfte am Kupplubgshebel sind nicht so groß und regelmäßig, dass es zwingend erforderlich ist. Das Spiel würde mich jedoch auch stören. Im Zweifel zurückschicken und ein paar Euro mehr ausgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 173253
Hier sieht man auch nochmal, dass die Buchse kein Einzelteil ist, sondern der Bolzen auf Maß gefertigt ist und es gibt auch keine Bestellnummer. Die Kräfte am Kupplubgshebel sind nicht so groß und regelmäßig, dass es zwingend erforderlich ist. Das Spiel würde mich jedoch auch stören. Im Zweifel zurückschicken und ein paar Euro mehr ausgeben!
Oh, das trifft aber nicht immer zu. Habe schon solche und solche verbaut. Unter anderem waren z.B. die V-Trec (Motea) kurz in Punkto Material, Passform und Handling nicht die Schlechtesten. 🤷🏼‍♂️
 
Wenn du die Bohrung im Probrake Hebel misst und das ungefähr zur Hülsengröße passt, dann weißt du auch Bescheid.
Hat sich ja schon geklärt das es keine Hülse gibt. Aber ich schaue mir morgen das Spiel nochmal genauer an und messe vielleicht auch mal. Trotzdem Vielen Dank. 🙂
 
Oh, das trifft aber nicht immer zu. Habe schon solche und solche verbaut. Unter anderem waren z.B. die V-Trec (Motea) kurz in Punkto Material, Passform und Handling nicht die Schlechtesten. 🤷🏼‍♂️
Ich finde die Probrake und V-Trec beide nicht so toll. Die sind mir persönlich zu dick und wackelig. Das ist so ziemlich das billigste was man für den legalen Straßenbetrieb kaufen kann. Da gefallen mir selbst die originalen in Chrom mit Murmeln besser!🤣

Gilles ist meine Nummer 1 wegen der dünneren Form, den Einstellrädern und der hervorragenden Qualität, ansonsten sind die ABM auch nicht schlecht. Gibt natürlich noch einen ganzen Haufen anderer guter Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Off-Topic, aber hat schon jemand die Hebel von MG-Biketec getestet?
Habe mir dort nun eine Rastenanlage bestellt, nachdem ich mit der Umkehrschaltung äußerst zufrieden war und spiele mit dem Gedanken die Hebel an der 8S auszuprobieren. Inzwischen 300€ für Gilles ist utopisch.

Die sind nicht ganz so teuer. Gibt es übrigens auch für die 950er, aber keine Ahnung, ob die was taugen.. Optisch machen die jedenfalls was her!

Am besten machen wir diesbezüglich hier weiter:
Beitrag im Thema 'Bremshebel / Kupplungshebel'
https://www.gsx-s.de/index.php?threads/bremshebel-kupplungshebel.68833/post-818252
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch kurz ne andere Frage. Für die Miniblinker (Lauflicht) ist da bei der GSX-S 950 BJ. 2022 ein Relais nötig? Und wenn ja das 2 oder 6 polige? Sitzt auch glaube nicht unter der Rückbank sondern irgendwo vorne in Richtung Maske oder ? 🤔
 
Nach meinem Wissen ist das genau wie bei der Kilo aufgebaut:
Unter der Maske mit einem dreipoligen Stecker, welcher auf zwei Pins belegt sein muss. Mit Lauflicht muss man auf jeden Fall das Relais gegen einen lastunabhängigen Blinkgeber tauschen.

IMG_3101.webp
Ich hatte diesen mit Lauflichtern verbaut. Bin wieder auf Originalblinker zurück🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Wissen ist das genau wie bei der Kilo aufgebaut:
Unter der Maske mit einem dreipoligen Stecker, welcher auf zwei Pins belegt sein muss. Mit Lauflicht muss man auf jeden Fall das Relais gegen einen lastunabhängigen Blinkgeber tauschen.

Anhang anzeigen 173264
Ich hatte diesen mit Lauflichtern verbaut. Bin wieder auf Originalblinker zurück🤷‍♂️
Vielen Dank. Hatte das Alles auch schonmal bei meiner Kawasaki. Ist ja aber leider jedesmal anders und von Modell zu Modell nochmal unterschiedlich. 🤔 Versuche am WE mal mein Glück wenn der kurze Kennzeichenhalter dran kommt. 🤷🏼‍♂️
 
Soo, nen halben Tag rumgebastelt und genau so schlau wie vorher. 🤮😔 Natürlich sind die originalen Blinker nicht schon LED und es wird doch ein Relais gebraucht. Auch bei den normalen LED nicht nur Lauflicht. 🤔 Aber komisch ist bei der Warnblinkanlage blinken Alle normal. Also vorne noch die originalen und hinten die LED. Nur hinten beim blinken blinken sie zu schnell. 🤷🏼‍♂️ Naja dann gehts eben nächste Woche mit neuem Relais weiter! Sieht aber auf jeden Fall besser aus als vorher. 😉
 

Anhänge

  • IMG_20260606_224135.webp
    IMG_20260606_224135.webp
    159,2 KB · Aufrufe: 20
Hätte dir das nur jemand vorher gesagt..😂

Es kann sein, dass es mit der Warnblinkanlage funktioniert, weil dann mehrere Blinker den Saft über das gleiche Relais lutschen. Genauso kann man Glück bei einer bestehenden LED-Blinkeranlage haben, aber das nicht unbedingt garantiert und könnte eine Veränderung der Blinkfrequenz nach sich ziehen. Es kommt dabei allein auf die Last am Relais beziehungsweise den Verbrauch der Leuchtmittel an, welcher nach Größe, Typ und Helligkeit variiert.

Um die ganze Problematik zu umgehen, da die Lauflichter nochmal empfindlicher auf die Schaltfrequenzen reagieren, würde ich wie oben erwähnt einen lastunabhängigen Blinkgeber anstatt dem lastabhängigen Relais installieren.

Viel Erfolg😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Schieb- oder Schublehre sollte jeder zu Hause haben, man kann aber auch mal die Schraube nur in den Hebel stecken um zu sehen ob dort so gut wie keine Luft ist, oder ob dort eine 0,5er Hülse noch reinpasst.... manchmal ist es so einfach im Leben, wenn man es sich nicht unnütz schwer macht.... übrigens, Hülsen gibt es in jedem guten Baumarkt in verschiedenen Größen, oder man kauft dort ein passendes Messingröhrchen und schneidet sich eine Hülse auf Länge, paßt keine Hülse, aber der Hebel wackelt trotzdem nimmt man eine Ventil-Federblattlehre und schneidet sich mit einer scharfen Schere ein passendes Stück zurecht das dann um die Schraube gelegt wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Schieb- oder Schublehre sollte jeder zu Hause haben, man kann aber auch mal die Schraube nur in den Hebel stecken um zu sehen ob dort so gut wie keine Luft ist, oder ob dort eine 0,5er Hülse noch reinpasst.... manchmal ist es so einfach im Leben, wenn man es sich nicht unnütz schwer macht.... übrigens, Hülsen gibt es in jedem guten Baumarkt in verschiedenen Größen, oder man kauft dort ein passendes Messingröhrchen und schneidet sich eine Hülse auf Länge, paßt keine Hülse, aber der Hebel wackelt trotzdem nimmt man eine Ventil-Federblattlehre und schneidet sich mit einer scharfen Schere ein passendes Stück zurecht das dann um die Schraube gelegt wird....
Hallo, ja das ist Alles schon klar. Nur wenn man Plug and Play kauft sollte es auch schon Plug and Play sein. In dem Fall ist der Bolzen passend und ich musste die Kupplung ein wenig nachstellen. Jetzt ist es ok, ob mit das gefällt steht auf nem anderen Blatt ! 🤔 Habe schon mehrere Modelle umgebaut war immer anders. Und leider immer suboptimal beschrieben. Trotzdem Vielen Dank. 😉
 
Wie geht es weiter mit der Kupplungshebel Hülse?
Hello, in dem Fall ist der Bolzen passend und ich habe die Kupplung ein wenig nachstellt. Vielleicht bin ich da ein wenig zu empfindlich. Jetzt ist das ok und ich schaue mir das mal ne Weile an ob mir das gefällt.🤷🏼‍♂️ Vom Material und Handling finde ich sie wirklich in Ordnung.
 
Hätte dir das nur jemand vorher gesagt..😂

Es kann sein, dass es mit der Warnblinkanlage funktioniert, weil dann mehrere Blinker den Saft über das gleiche Relais lutschen. Genauso kann man Glück bei einer bestehenden LED-Blinkeranlage haben, aber das nicht unbedingt garantiert und könnte eine Veränderung der Blinkfrequenz nach sich ziehen. Es kommt dabei allein auf die Last am Relais beziehungsweise den Verbrauch der Leuchtmittel an, welcher nach Größe, Typ und Helligkeit variiert.

Um die ganze Problematik zu umgehen, da die Lauflichter nochmal empfindlicher auf die Schaltfrequenzen reagieren, würde ich wie oben erwähnt einen lastunabhängigen Blinkgeber anstatt dem lastabhängigen Relais installieren.

Viel Erfolg😝
Hi, ja da stimmt 😉. Wobei mir irgendwo auch einer gesagt hat das ist schon LED kann einfach geändert werden. Ärgerlich ist ich war morgens direkt im Louis da hätte ich es auch direkt mitnehmen können. 🤦🏼‍♂️Nein, habe mich dann doch gegen die Lauflichtversion entschieden. Gefällt mir normal besser habe dieselben auch an meiner Kawasaki war immer zufrieden! Allerdings auch mit Relais 🤣.

Mal noch ne andere generelle Frage:

Ich habe noch ne Kawasaki auch Vierzylinder, allerdings schon älter aber fast wie NEU. (17500 km) Das Motorrad schnurrt wie ein Kätzchen und fährt sich butterweich. Einfach Megaa.

Wollte jetzt was neues haben und habe auch mehrere probegefahren (MT07, Z900, GSX-S 950, Ducati Streetfighter). Die Bikes fahren sich Alle samt hart und laut vom Motor her. Oft hört sich das Gerassel und geklapper und harte geschalte für meine Ohren nicht normal an.

Meine hat jetzt 5000 km rasselt und tickert was zusammen oft denke ich ob das normal ist ?!🤔 Auch das schalten ist weitaus härter als ich es gewohnt bin 🤷🏼‍♂️.

Habe jetzt auch mal nen Ölwechsel mit Motul 7100 und K&.N Ölfilter gemacht. In der Hoffnung das durch die Nasskupplung mit anderem Öl das Alles ein wenig smoother wird. Sehe ich aber bis jetzt noch nicht ! 😬. Hatte das bei meiner Kawasaki mit dem Liquid Molly. Das hat einfach gepasst wie Arsch auf Eimer. Megaa weich und leise 🙂.

Ist das heute normal bei den Neuen Motorrädern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte dir das nur jemand vorher gesagt..😂

Es kann sein, dass es mit der Warnblinkanlage funktioniert, weil dann mehrere Blinker den Saft über das gleiche Relais lutschen. Genauso kann man Glück bei einer bestehenden LED-Blinkeranlage haben, aber das nicht unbedingt garantiert und könnte eine Veränderung der Blinkfrequenz nach sich ziehen. Es kommt dabei allein auf die Last am Relais beziehungsweise den Verbrauch der Leuchtmittel an, welcher nach Größe, Typ und Helligkeit variiert.

Um die ganze Problematik zu umgehen, da die Lauflichter nochmal empfindlicher auf die Schaltfrequenzen reagieren, würde ich wie oben erwähnt einen lastunabhängigen Blinkgeber anstatt dem lastabhängigen Relais installieren.

Viel Erfolg😝
Sorry schreibe immer Relais meine aber natürlich den lastunabhängigen Blinkgeber.
 
Als Ölfilter würde ich immer einen originalen verwenden. Frisches oder anderes Öl kann sich beim Schalten besser anfühlen und manchmal reduzieren sich die Geräusche etwas. Das liegt meistens daran, dass sich Öl und vorallem die Zusatzstoffe mit der Zeit abbauen und ihre Eigenschaften verlieren. Nach dem Einfahren kann man vollsynthetisches Öl nehmen, welches nochmal etwas bessere Eigenschaften aufweist.

Das Rasseln und Tickern im Leerlauf liegt bei modernen Motorrädern oft an dem Steuerkettenspanner, welcher heutzutage durch den Öldruck unterstützt wird. Dies soll diverse Vorteile mit sich bringen, aber kann Geräusche verursachen, welche in der Regel unbedenklich sind. Dazu gibt es hier bereits einen Haufen von Threads. Genauso entstehen zusätzliche Geräusche durch das Sekundärluftsystem, Evap-Ventil und andere derartige Systeme.

Getriebe von Sportmotorrädern sind gewollt etwas knackiger. Wenn ab Werk ein Schaltautomat verbaut ist, dann sind die Getriebe auch auf entsprechend kurze Schaltzeiten und härtere Schaltvorgänge ausgelegt. Gerade eine Slipper-Clutch klappert und knackt dazu gerne im Korb, welche inzwischen nicht mehr im Öl baden, um den Motor ebenfalls effizienter zu machen.

Das ist alles nicht so wild, wenn die Geräusche außerhalb vom Leerlauf verschwinden und nicht lauter werden. Am Ende sind es jedoch immernoch mechanische Komponenten, die sich tausendfach die Minute bewegen und aneinander stoßen. Die modernen und sportlichen Motorräder mögen gerne etwas höhere Drehzahl, weil diese untenrum für die Emissionen entsprechend beschnitten sind. Schaltautomaten funktionieren bei höherer Drehzahl ebenfalls besser und dem Motor tut man untertourig keinen Gefallen. Unter 4000-5000 Umdrehungen sind die meisten Motoren etwas mürrisch. Man gewöhnt sich dran.

Draufsetzen und Spaß haben! Die Maschinen sind ab Werk aus der Kiste allesamt top🙏🏻 Das ist Jammern auf ganz hohen Niveau.

Schlussfolgerung: JA, ist normal.
Achtung: Kann Halbwissen enthalten😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben