Kurvenfahrt & Fahrfehler und sonstige Fragen...

G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
@Dude, Pylonenslalom, Spitzkehre, Schrittgeschwindigkeit hatte ich nicht auf dem Schirm. Die letzten Pylone habe ich Anfang der 80er bei ADAC-Slaloms umkurvt.

In der Zeit hab ich das wohl mit dem BobbyCar gemacht. Da allerdings die Straße runter in des Nachbars Wiese - ohne Bremse versteht sich. :cool:: :0307-err:
Waren auch nur meine 2...36 Cents die mir dazu eingefallen sind.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Letztendlich muss jeder seinen Still für sich finden. Auch wenn der eine oder andere User hier der Meinung ist das er die einzig wahre Ahnung hat gelle ;) (Der besagte Forums Kollege wird schon wissen wer damit gemeint ist ) :icon-biggrin:
Am besten du fährst erstmal so das du dich wohl und sicher fühlst, lass dich nicht von anderen ködern und zu waghalsigen Aktionen verführen. Fahr so das du Spaß dabei hast.
Wie ich schon schrieb ist es am besten sich von Profis vor Ort zeigen zu lassen wie man am besten Moped fährt.

Du hast ja jetzt schon eine Menge Input bekommen. Mach dir da am besten deinen Reim drauß und genieße das Moped fahren und die Saison :good3:
 

SuzukiSRO

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
98
Punkte
28
Alter
39
Ort
21255 Tostedt
Bike
GSX-S 750
Farbe
blau
Gestern Abend habe ich bisschen Zeit damit verbracht, verschiedene Fahrsicherheitszentren anzusehen. Innsbruck sieht toll aus und ist nicht so weit. Werde wahrscheinlich nächsten Monat so ein Training machen, wenn es zeitlich noch ausgeht vor meiner Saison. Das ganze heißt: "Aktiv Training"

"Sicherheit ist trainierbar. Kurventraining und Blickführung, Gefahrenanalyse, Notbremsungen und Ausweichmanöver."

Es gibt noch weitere, ich denke jedoch das dies am besten momentan passt.

Spaß macht es jede Menge, hoffe es wird jetzt dann wieder wärmer. Vor zwei Wochen waren es 20 Grad Celsius und jetzt haben wir nur noch 12-15 bei den Temperaturen hat man kein so gutes Gefühl in den Pässen.

Wie sieht es denn bei Euch aus, gebt ihr Zwischengas beim runterschalten? Ist das einfach zu erlernen, letztens ein Video gesehen, wie vor der Kurve abgebremst wird und gleichzeitig ein Gasstoß gegeben wurde.

Sah nicht so einfach aus, muss dazu sagen das der Fahrer aber auch sehr geübt war und der Vorgang extrem schnell ging.

Wenn ich das langsamer mache, ohne die Vorderradbremse zu ziehen weil ich schon langsamer in die Kurve hineinfahre - hat es dann auch noch die selbe schonende Wirkung auf die Kupplungsbeläge und Getriebe, oder muss das ZackZack.. gehen?
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Wie sieht es denn bei Euch aus, gebt ihr Zwischengas beim runterschalten? Ist das einfach zu erlernen, letztens ein Video gesehen, wie vor der Kurve abgebremst wird und gleichzeitig ein Gasstoß gegeben wurde.

Ja, wobei in dem Fall heißt das wohl nicht Zwischengas, sondern irgendwie anders. Habs grade vergessen.
Nötig ist das bei den heutigen Maschinen glaube ich nicht, schon gar nicht mit Anti-Hopping-Kupplung.

Aber es klingt halt toll :0307-err:.

Ich hatte allerdings bisher noch keine Anleitung dazu gefunden wie man's macht.

Mit etwas Probieren hab ich es irgendwann selbst rausgefunden. Allerdings, beschreiben kannn ich es auch nicht genau: Kupplung ziehen, Runterschalten und etwas Gas geben ungefähr zur gleichen Zeit, wobei der Gasstoß etwas früher kommen muss.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Weniger Schleppmoment am Motor und du kannst auch bei höheren Drehzahlen schneller runterschalten (sprich, du bekommst den niedrigeren Gang besser rein).

Das mache ich mit dem Moped und beim Autofahren ( zumindest, wenn ich auf der Rennstrecke unterwegs bin oder wenn ich mal wieder wissen will :0207-crazy::eusa-whistle:.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Ich bin kein Experte. Aber der Grund dafür ist wohl: Wenn Du vor der Kurve bei hoher Drehzahl stark anbremst und einen Gang runterschaltest, kann die Motorbremse dafür sorgen, dass das Hinterrad zu Stempeln anfängt, was gerade in der Kurve nicht so toll ist.
Mit Zwischengas passt du die Drehzahl für den Gang entsprechend an, damit das nicht passiert.
Die Anti-Hopping-Kupplung übernimmt das in dem Fall.


Bitte korrigieren, wenn das jetzt falsch war.
 

SuzukiSRO

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
98
Punkte
28
Alter
39
Ort
21255 Tostedt
Bike
GSX-S 750
Farbe
blau
Das mache ich mit dem Moped und beim Autofahren ( zumindest, wenn ich auf der Rennstrecke unterwegs bin oder wenn ich mal wieder wissen will :0207-crazy::eusa-whistle:.

Wie funktioniert es genau, kannst du es uns beschreiben? Kupplung ziehen, Gas Stoß und einkuppeln und dabei bei dem Vorgang auch die Vorderradbremse leicht ziehen um in die Kurve einzubremsen?
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Beim Zwischengas muss während dem Gasgeben die Kupplung eingekuppelt sein. Notwendig ist das beim Runterschalten von asynchronen Getrieben.
Wenn man lediglich einen Gasstoss bei gezogener Kupplung ausführt, ist das Vorgas.

@SaschaN, im Extremfall kann bei hoher Drehzahl und grosser Motorbremsleistung das Hinterrad so stark und lang blockieren, dass es zum Abflug kommt.

@SuzukiSRO, beim Runterschalten ist das Bedienen der Kupplung der zeitbestimmende Faktor. Du ziehst möglichst blitzartig die Kupplung, um sie unmittelbar schnalzen zu lassen. In der Zwischenzeit gibst du nen Gasstoss und schaltest runter. Wenn der Gasstoss die richtige Stärke hat, verläuft der Schaltvorgang butterweich.
Bei zu viel Gas gibt es einen leichten Schub nach vorn, bei zu wenig könnte das Hinterrad kurz "pfeifen", weil es kurz blockiert.
Das richtige Mass ergibt sich aus der Erfahrung, einfach probieren. Ausserdem dürfte deine Kiste bereits die Anti-Hoping-Kupplung haben, die die ganze Sache entschärft/ausgleicht.

Am Anfang rate ich dir möglichst wenig in die Kurve rein zu bremsen, lediglich mit Verzögerung der Motorbremse zu arbeiten.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@SuzukiSRO,wenn ich das richtig verstanden habe hast du dein Lappen erst vor kurzem gemacht ?!?!

Wenn ja,dann bin ICH der Meinung das du mit einem Fahrsicherheitstraining jetzt schon überfordert bist ,ohne jetzt deine Fahrkünste zu kennen !
Fahr doch erstmal paar Km um überhaupt Routinen zu bekommen.
Ein Fahrsicherheitstraining bringt dich erst dann weiter wenn du das umsetzen kannst was man dir erklärt und dafür brauchst du erstmal Routine.
 
G

Gelöschtes Mitglied 937

Guest
Hallöchen,

da kann ich Rossi nur zustimmen.
Ich denke auch das du zuerst mal ein paar Erfahrungen sammeln solltest.Setzt dich auf dein Möppi und fahre so oft es geht. Ich bin zwar schon 46 Jahre, fahre aber auch erst seid 2 Jahren. Habe im März 2017 meinen Führerschein gemacht. Habe dann mit einer 1200er Bandit angefangen.
Mein Rat.....Fahre deinen Stil...kümmere dich niemals um andere oder probiere drann zu bleiben. Guck das du mit deinem Möppi in Einklang kommst um sicher und flüssig deine Runden zu drehen.
Das Thema wieviel maximal Schräglage du fahren kannst , zwischen Gas beim runter schalten, oder hoch schalten ohne Kupplung sollte dich jetzt definitiv noch nicht interessieren.
Konzentriere dich auf das reine und saubere fahren. Grenzsituationen kommen schneller als du denkst. Zweimal ist es mir selber passiert das ich einen Moment unkonzentriert war und da hatte ich echt beide male Glück das kein Gegenverkehr kam. Einmal habe ich mich beim Überholen eines Autos vor einer Kurve verschätzt und ein anderes mal habe ich mich in einer Kurve auf den vor mir fahrenden Motorradfahrer konzentriert als auf mich selber. Beide male habe ich meine eigene Linie komplett verloren und bin auf der Gegenfahrbahn gelandet.

So denne....hab viel Spaß mit deinem Möppi und lass die "Heizer" ruhig überholen :)


Gruß
Jumpkat
 

SuzukiSRO

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
98
Punkte
28
Alter
39
Ort
21255 Tostedt
Bike
GSX-S 750
Farbe
blau
Moin moin,

wahrscheinlich habt ihr ja Recht und die Vorfreude auf das fahren und das neue Hobby hat mich einfach zu sehr gepackt.
Bin halt auch ein Type der es entweder richtig will oder gar nicht, halbe Sachen waren noch nie so meines und ich lerne unwahrscheinlich gerne neues dazu, über das was mich interessiert.

Anfangs war ich zwar bisschen verwundert über Rossi's Kommentar, aber mittlerweile kann ich es verstehen.

Bei mir ist halt immer so eine Sache wärend der Gastro-Saison zeit zu finden da ich 6-Tage die Woche in der Küche stehe, daher war es ein Grund mehr gleich vor dem Start anzugreifen und den Kurs zu machen.

Werde es jetzt aber erstmal lassen und wie ihr gesagt habt, alleine bisschen meine Runden drehen und nach der für die Straßen , beste und sicherste Linie fahren.

Vielen Dank für die reichlichen Antworten, die mir sehr helfen werden und Euch eine sichere und schöne Saison.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Du kannst schon einen Kurs machen, aber du solltest halt nicht gleich mit dem Perfektionstraining anfangen.

Der ADAC bietet in Deutschland auch sehr gute Anfängerkurse an (z.B. im Fahrsicherheitszentrum Linthe bei Berlin). Sowas gibt es mit Sicherheit auch in deiner Gegend. Wenn du den Anfängerkurs gemacht hast, kannst du Stück für Stück die Aufbaukurse absolvieren.
 

Marian

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
828
Punkte
93
Alter
54
Ort
Hamm
Bike
GSX-S 1000F
Farbe
Schwarz
Wie schon andere Mitglieder schrieben, Routine und eins werden mit deiner Maus, alles andere kommt von ganz allein.

Ich habe das bei meiner ersten Tour über 4 Tage erlebt. Losgefahren bin ich verkrampft und nervös, Motorrad war neu und ich bin nach einigen Jahren wieder angefangen. Meine Kollegen haben auf mich Rücksicht genommen und ein dran bleiben war für mich kein muss, es wurde eben gewartet.

Es dauerte genau 2 Tage und 800Km, ich konnte es kaum glauben wie gut ich mich dann auf meinem Motorrad fühlte. Keiner musste mehr warten oder sonst was, ich habe mich in diesen 2 Tagen mit meinem Motorrad vermählt.
 

kantnschleifer

Neu an Board
Reaktionen
11
Punkte
3
Ort
Soizburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
schwarz-rot
Ich hab keine der Antworten und nur den Anfang deiner Fragen gelesen (edit: den Rest jetzt noch schnell überflogen, weil ich doch ein bisserl neugierig war) .
Aber:
  1. Scheinst du nicht gerade die beste Ausbildung genossen zu haben (das lernt man normalerweise in der Fahrschule - zumindest in der Theorie
  2. Mach alsbald ein Fahrtechnik-/Fahrsicherheitstraining, da lernst du sowas und kannst deine "Problemzonen" üben.
  3. Wie geschrieben, habe keine einzige Antwort gelesen, aber sei vorsichtig mit Tipps und Ratschlägen von Laien - hier sind bspw. oftmals die Fahrtechniklevels auf so unterschiedlichem Niveau, dass Ratschläge komplett in die falsche Richtung gehen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 937

Guest
...@kantnschleifer Wäre vielleicht besser gewesen du hättest zwei Sätze weniger geschrieben und dafür alles gelesen....!

Denke aber auch Du bist sicherlich ein Profi was...
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
@Jumpkat

ohne dem letzten satz hätte ich deine antwort besser gefunden

@kantnschleifer

jumpkat hat mit der ersten zeile völlig recht, @SuzukiSRO möchte sicherlich nicht belehrt werden, sondern tips erhalten, dass ist in den vorherigen antworten auch der fall gewesen.

dafür ist das forum ja da, helfen und helfen lassen :connie-boy-cleanglasses:
 
G

Gelöschtes Mitglied 937

Guest
....ja stimmt.....hätte nicht sein "müssen", gebe ich Dir recht....aber ganz verfehlt ist es auch nicht... :)
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Oben