Kurventraining Hockenheim + PiRo3

DerElch1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
Thüringen
Hallo liebe GSR Fans, habe nun schon länger nix geschrieben aber immer fleißig gelesen.

Ich habe von meiner Frau ein Kurven -/ Schräglagentraining auf dem Hockenheimring geschenkt bekommen.
Auf meiner GSR 600 ist momentan der Pilot Road 3 drauf und ich finde ihn bis jetzt echt super. Nun meinte aber jemand zu mir, als er den Reifen gesehen hat, das der für mein Vorhaben ungeeignet währe.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, denn ich möchte das Training natürlich genießen und auch versuchen maximale Schräglage zu fahren.
Was meint ihr denn dazu? Hat schon wer Erfahrungen bei solchen Schräglagen gemacht? Wenn ein anderer Reifen her muß, könnt ihr den Bridgestone S20 empfehlen?

MFG Tom
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Re: AW: Kurventraining Hockenheim + PiRo3

Schau mal nach Kurventraining Schlüsselfeld (Suche) - habe da was zu Tourensportelern geschrieben.

Sind aber grundsätzlich nicht ungeeignet, du machst ja kein. Renntraining.

Greetz
 

DerElch1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
Thüringen
Ok, danke. Ja das habe ich mir auch überlegt, es ist ja mehr ein Sicherheitstraining.
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
DerElch schrieb:
Hallo liebe GSR Fans, habe nun schon länger nix geschrieben aber immer fleißig gelesen.

Ich habe von meiner Frau ein Kurven -/ Schräglagentraining auf dem Hockenheimring geschenkt bekommen.

Perfekt!

DerElch schrieb:
Auf meiner GSR 600 ist momentan der Pilot Road 3 drauf und ich finde ihn bis jetzt echt super.

Ist er auch!

DerElch schrieb:
Nun meinte aber jemand zu mir, als er den Reifen gesehen hat, das der für mein Vorhaben ungeeignet währe.

Den "Jemand" würde ich gern mal fahren sehen ob er wirklich das Potenzial dieses Reifens voll nutzt.
Ich kenne da einen der es wirklich macht, ich war mit ihm gerade im Schwarzwald. Ich mein den "Larry"

DerElch schrieb:
Was meint ihr denn dazu? Hat schon wer Erfahrungen bei solchen Schräglagen gemacht?

Ich habe mit dem Road2 damals das "Kurven fahren Perfektion" Training in Hockenheim gemacht.

Und wie gesagt der Larry quält den schon ziemlich. :D

Hier der Beweis, der der mich filmt ist Larry.


Viel Spass beim Training!
 

DerElch1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
Thüringen
Danke, das hat mir doch sehr geholfen.
Weis auch nicht so recht warum mich die Meinung von dem "Jemand" so zweifeln ließ.

MFG Tom
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Hey Tom,

wie gut kennst Du denn die Nordschleife? Vmax in den Kurven hängt stark von den Streckenkenntnissen ab, und somit auch die Reifenbelastung. Jedenfalls kommt man auch als Anfänger schon nach ein paar Runden recht schnell an die Haftungsgrenzen der Reifen. Ist etwas völlig anderes, als auf der Straße zu fahren. Wenn man weiß, dass einem nichts entgegen kommt, fährt man wie sonst nie auf der Straße.

Evtl. meinte jemand, dass Du auf dem Ring so schnell wirst, dass Sportreifen die bessere Wahl wären für mehr Grip und damit Spass in den Kurven.

Den von Dir angesprochenen Reifen ... für die gängigen Sportreifen und Sporttourer gibt es hier im Forum jede Menge Themen mit Meinungen, Erfahrungsberichte, Vergleiche ... nur über Slicks und Semislicks (was die optimale Bereifung für die Rennstrecke wäre) findest Du im Reifen-Thema eher wenig.


:wink:
Harri
 

DerElch1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
Thüringen
Hey, die Nordschleife kenn ich nur aus dem TV :D . Es ist ja auch "bloß" ein Kurventraining um zu erfahren was das Motorrad kann bzw. was man für Reserven hat. Es ist auf dem Hockenheimring.
Ich fahre jetzt meine 2. Saison, habe mich erst vor 2 Jahren entschieden doch den Motorradschein zu machen. Ich würde mal sagen das man dort also nicht am Limit um den Ring fährt (wenn man das als Anfänger überhaupt kann). Kann schon sein das man mal 2-3 Runden dort fahren darf um das anzuwenden, was man dort gelernt hat.

MFG Tom
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Blos ein Kurventraining ... :D
Ist mit das beste, was man machen kann.
Zum einen lernst Du Kurven richtig fahren, zum andern auch noch unter Anleitung die Kurven (Brems-, und Einlenkpunkte) auf der NS ... Wunder Dich nicht, wie schnell Du auf der NS ans Limit kommst. Meist erst ans persönliche, und dann geht's ans materielle ;-) Passen die Bremsen und das Fahrwerk, sind es zuerst immer die Reifen.

Naja ... :thinking: Es sei denn Du fährst wie die ältere Dame, die letztens beim Fahrsicherheitstraining mit ihrer Gladius nicht eine einzige Vollbremsung hinbekommen hat. :dontknow:
Ansonsten wirst Du Kurven fahren ... so sicher und schnell wie noch nie! :thumbup:


:wink:
Harri
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
@ Harri Er macht ein Kurventraining auf dem Übungsgelände des ADAC am Hockenheimring. @ DerElch Habe ich Recht?
Ich glaube er fährt keine Rennstrecke, denn wenn er das tun würde, wäre es ein Renntraining und du hättest mit den Reifen absolut Recht. :thumbup:
 

DerElch1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
Thüringen
Genau es ist auf dem Hockenheimring, gekauft über Jochen Schweizer. Das mit dem bloß hatte ich nicht so gemeint. Ich hatte aber am Anfang auch HH Ring geschrieben, ka wie einige auf NS kommen. Ist auch nicht schlimm :) . Hauptsache die PR3 funktionieren auch bei großer Schräglage .
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Elch,
Mach das Kurventraining, mit dem PiRo3 absolut kein Problem, hab den auch z.Z. oben,
wieder die orig. Rastenanlage montiert, an beiden Reifen noch "Angststreifen", aber
die Rasten Unten.. (mit Heckhöherlegung)..

So lang Du nicht ne halbe Stunde Pirouetten drehst am Limit & es keine <3o°Grad warm
ist, absolut kein Problem..
& für den Fall das es an dem Tag evtl. naß sein, Regnen sollte..
Dann fährste mit dem Reifen alle in Grund & Boden.. :D

michelin_pilotroad3_6.jpg

Renntraining wär was anderes..
Michelin Reifen haben allgemein ein recht kleines Temperaturfenster, solang Du mit
denen nicht auf die Renne/Kringel gehst, absolut kein Problem..
Da kommen se sehr schnell an Ihre Grenzen, egal ob PiRo, oder PiPo..
(Wobei`s dies aber am sehr rauhen Belag/Tragschicht an der Renne liegt, dieser ist viel griffiger,
reißt den Reifen regelrecht auf.., im Vergleich zum StVO-Asphalt)
Profil werden deine Reifen ja noch genug haben..
Viel. den LuDru bißerl absenken, wenn Du Solo fährst, V= 2,4, H= 2,5..
.. oder weniger..
Viel Spaß beim Training.. :thumbup:
PS: Siegerpokal: der "Kelch mit dem Elch".. :D

Bei wiedrigen, naßen Bedingungen einer, wenn nicht DER beste Reifen den ich je
gefahren bin..

@Bara: Schönes Video.. :thumbup:

PS: Der Nürburgring steht seit letzter WO zum Verkauf... :autsch:
Wie schaut`s aus, keiner bißerl Kleingeld in der Portokasse über.. ;)
Gruß Doc M. .. :wink:
 

DerElch1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
Thüringen
Jo ihr habt recht, ich lass den PiRo 3 drauf. Auf der Landstraße fährt er ja auch Kurven :D .

Ps: Der Siegerpokal ist geil :rofl:
 
Oben