Kurz Fazit nach den ersten Kilometern mit der GSX-S 1000 GT

Rudi96

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
381
Punkte
63
Alter
60
Ort
Garbsen
Bike
Aprilia Tuono 660
Farbe
rot
Also meine schluckt bei ruhiger Fahrweise unter 5 Liter und wenn die rechte Hand ordentlich dreht auch mal 8 Liter . Finde das ist eher recht moderat . Im Mittel also so um die 6,5 Liter
 

nico211267

Bekannter User
Reaktionen
162
Punkte
33
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
Metallic Reflective Blue
Meine zeigte jetzt 5,8l an. Sprich 275 km. Bin noch guter Hoffnung 🤔🫣
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.729
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Meine zeigte jetzt 5,8l an. Sprich 275 km. Bin noch guter Hoffnung 🤔🫣
Na, sag’ ich doch…😉

Es geht ja auch um “den Rechner”. Der zieht seine Werte aus dem was gefahren wurde. Je mehr davon zusammen kommt desto genauer wird mit der Zeit die Durchschnittsrechnung. 🍻
 

pszauberer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.573
Punkte
93
Alter
57
Ort
Heimenschwand
Bike
GSX-R1000RZA M0 GSX-S1000 GT GSX-S1000 GX
Meine Ostertour in der Provence. Autobahn, Schnellstrasse, kleine Strassen, ganz kleine Strassen, ein Mix von allem. Normale, eher sportliche fahrweise, Verbrauch 5,2 Liter.
 

Anhänge

  • 20230410_154722.jpg
    20230410_154722.jpg
    923 KB · Aufrufe: 42

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.107
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Nach 175km 10L nachgetankt. Die letzten 20km bei blinkender Tanksäule im Schongang waren überflüssig, es waren noch 2L im Tank.......
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.729
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich sag‘s mal so: in der Provence kann man es herrlich und sportlich laufen lassen. Das ideale Terrain für die Dicke. Tolle Schwünge und immer wieder mal ne „Auslaufzone“.

Doch, doch so 5,2 Liter bringt ein guter Fahrer hin 😉

Weiterhin gute Fahrt und bleib‘ ruhig noch etwas im Süden. Hier bei uns ist heute und bis Donnerstag „Bisi-Wätter“…..

Gruss aus Heimberg
Stef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.500
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich bin die GT heute nochmal Probe gefahren, den Motor kenne ich ja noch von meiner 2021er GSX, der ist natürlich erste Sahne,aber ich bräuchte eine Lenkererhöhung und die Spiegel müssten weg,dann lieber die der normalen GSX.
Aber ich werde aus Vernunftgründen bei der VStrom bleiben,erstens ist sie im Unterhalt günstiger und zweitens dient sie dem Erhalt der Fahrerlaubnis !20230414_131702.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Dem Erhalt der Fahrerlaubnis dient auch die 1050er Strom nicht!!

Wie oft fahrst du ne kurze Runde schneller, weil chiliger? Genau!

Die Gt ist bestimmt das bessere Motorrad, gerade für dich.

Schnell, wendig, komfortabler, K5 und hat dennoch Reisegene in sich....

Ferner hat die GT immer was von BumbleBee:

images (13).jpeg


Die Augen, die Maske....Alternativ die Busa...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die GT ausgesprochen hässlich finde. Besonders in natura. Die Augen (Scheinwerfer) erinnern mich verblüffend an den hier:
Der-tollpatschige-Sid-Sprecher-Otto-Wa.jpg

Und dann auch noch einäugig leuchtend und mit diesem billig aussehenden schwarzen Plastikkram drum herum. Ist so gar nicht das, was ich wählen würde. Omma und Oppa auf dem Weg zum Sonntags-Kaffeekränzchen.
GSXS1000GT_feature3.large.jpg

Aber die V-Strom ist natürlich noch schlimmer.

Aber, es gibt ja auch Leute, die sich einen VW, einen Hyundai oder einen SsangYong kaufen. :sick: 🤮

Ich weiß, ich bin jetzt wieder zu böse ehrlich aber das ist das, was ich dabei empfinde. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.729
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Die GT ist ja eigentlich die einzige Konkurrenz zur Kawasaki 1000 Ninja (SX). Wer Vollverschalung und sportlichen Look mit Vierzylinder mag und auch zu zweit eine Tour machen will “muss” sich wohl zwischen den beiden entscheiden. Ich bin ja nicht unbedingt ein Typ der ums Verrecken ein Farbdisplay braucht. Aber das Teil auf der GT ist einfach toll. Schade hat Suzuki die IMU nicht verbaut. Wäre für das Marketing gut gewesen (Vorteil Kawa). Der QS der GT ist erste Sahne und der Motor einfach ein Spaßfaktor erster Güte. Die Gasannahme der Kawasaki ist zwar genial, aber mir persönlich fehlt etwas. Was ich an der GT ändern würde sind der Windschild (wenn möglich höher) und die Fussrasten (einstellbar). Die “Sugi” ist mein Favorit und ich denke für alle die aus der Sportecke kommen und etwas kommoder unterwegs sein wollen auch die erste Wahl. Denn erstens ist und bleibt der K5 ein Sportler und zweitens kann man schön umlegen ohne schnell aufzusetzen. Ok, das konnte ich auf der Ninja nicht testen, da nicht allein unterwegs….🙄

Das Aussehen ist für mich kein Kriterium. Natürlich soll einem das eigene Moped nach Möglichkeit gefallen. Aber hey, wenn die inneren Werte stimmen und man das bekommt was man gesucht hat……🥳

Ich finde beide hübsch. 😇

PS:
Einfach schade, dass die Japaner stur bleiben bei der Zuladung. Wobei Yamaha bei der MT-09 echt einen rausgehauen hat (225 kg!). Das sollte sich durchsetzen. Denn für Tourenfahrer mit Begleitung bieten z.B. BMW und Triumph mehr in dem Segment.
 

nico211267

Bekannter User
Reaktionen
162
Punkte
33
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
Metallic Reflective Blue
So hat gottseidank jeder sein eigenen Geschmack.
Wie Sugistef schon sagt, die einzige Konkurrenz wäre die Kawasaki. Das rundere Paket war aber die Suzi. Da mein Schwerpunkt aber auf Reisen liegt und es heutzutage leider nicht mehr möglich ist wie früher aus den Maschinen Reisemobile zu machen ( Designtechnisch, Sattel) bleibt einem nunmal nichts mehr anderes übrig. Zumal es auch an der Höhe liegt. Da ich leider nicht der größte bin und mit meinen 170cm und kurze Beine, nicht wirklich eine große Auswahl habe, kommen Reiseenduros auch nicht in Frage.
So hat die Suzi mit ihren 810mm für mich richtige Größe.
Zudem gibt es im Zubehörkatatlog noch einiges um die Maschine nach eigenen Geschmack zu verändern 😉 ( da hab ich mich noch richtig ausgetobt 🙄😁) auch das höhere Windschild gibt es dort😉
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.459
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Wer sich etwas technisch auskennt merkt gleicht das die SX so gut wie keine Konkurrenz zur GT darstellt, nicht nur das der Motor altmodisch mit drei Wellen hintereinander zu lang ausfällt, aber mit dem Original 15Z Ritzel keine kürzere Übersetzung wie bei der GT von 17Z auf 16Z bei Verwendung von 190/55 Reifen möglich ist. Die einfache Schwinge mit dem Exzenter (Kettenspanner) welcher sehr häufig nachgibt und durchrutscht ist ne echte Fehlentwicklung. Kleines TFT Display kann von Smartphone Navi Route nicht wie die GT wiedergeben und macht ein zusätzliches Navi notwendig. Eine Ausgleichswelle fehlt bei der SX auch, der Suzi Auspuff ist als Serie sehr schön samt stabile 43 mm Gabel, SX 41 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Weshalb sollte man dann hinten kein größeres Kettenrad verbauen können, um die Übersetzung zu verkürzen? Ein Zahn kleiner am Ritzel vorn entspricht etwa drei Zähnen mehr am Kettenrad hinten.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
weil es meist mit der Kettenlänge nicht mehr hinhaut
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
weil es meist mit der Kettenlänge nicht mehr hinhaut
Die man aber individuell wählen kann. Solche Anpassungen macht man ja schlauerweise, wenn man ohnehin Ritzel, Kettenblatt und Kette wechselt. Und da kann man dann die Kettenlänge ja exakt so wählen, wie man sie benötigt. Der Abstand der Zähne entsprich genau einem Kettenglied und dann muss man nur drei Kettenglieder mehr wählen, wenn das Kettenblatt drei Zähne mehr hat. Ist doch ganz simpel.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Mann kann eigentlich keine rel. altbackene Reiseenduro mit einem modernen Sporttourer vergleichen,
das sind andere Welten und spätestens beim Motor und Sound entbehrt das jeglicher Vergleichsgrundlage.

Die GT gibts mittlerweile für um die 13 neu mit Topaustattung und dafür ist es eigentlich ein konkurenzloser Alleskönner und Anpassungen an Spiegel etc. kann man ohnehin an jedem Mopped vornehmen.

Was mich daher wundert ist, dass die Nachfrage nach der GT stark abzunehem scheint, weil massig verfügbar und sogar Vorführer für um die 11 um diese Jahreszeit wie blei stehen.

@Suzukischnucki die Führerscheingefahr liegt in der rechten Hand und der Vernunft;)
bei jedem Mopped.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Vergleichen kann man alles. Du meinst sicher, das man das nicht gleichsetzen kann.
 
Oben