Kurze Schaltstange

TheDaywalker

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Mahlzeit Mädels :hallodu1

Wollte letztens Schaltung umdrehen, AAAAABER: Schaltstange zu lang :kopfkratz
Und bevor mir jetzt jemand schlau kommt: NEIN, ich säge nix ab, will ja vielleicht mal wieder zurückrüsten :boing

Also brauch ich jetzt jemanden der mal eben kurz inne Garage geht und die kurze Schaltstange vonner Kilo K7/K8 durchmisst :liebhaben

Ich brauch:
-Gesamtlänge
-Durchmesser
-Nutzbare Gewindelänge pro Seite
-Und natürlich Gewindegröße

DANKE :dancebaby
 

gsxr1000k5lkm

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Warum so kompliziert?? :grubel

Nimm die nen Messschieber, geh zu deiner Kiste und dann wird selbst gemessen :harharhar

So und hier ne kleine Bauanleitung, kostet dich materialmäßig 3 € und du kannst deine originale Schaltstange in die Garage legen...

1. Gewinde der originalen Schaltstange ausmessen.
2. In den Baumarkt fahren und ein Gewindestange mit gleichem Durchmesser, sowie Schrumpfschlauch (schwarz) kaufen.
3. Nach dem jeweiligen Schaltschema die Länge ausmessen.
4. Die Gewindestange auf die entsprechende Länge kürzen.
5. Die Gewindestange mit Schrumpfschlauch überziehen, dabei die Enden zum Verschrauben freilassen.
6. Den Schrumpfschlau erwärmen(es reicht ein Feuerzeug).
7. Verschrauben und glücklich sein.

Ich denke das schafft jeder mit zwei gesunden Händen :hh: :daumenhehe

Viel Spass beim Basteln :wink3
 

Lutze66

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Wie befestigst du bei dieser Methode die beiden Kugelköpfe an der Schaltstange? Dazu kommt das die 6mm Gewindestangen zu "flexibel" sind.
 

TheDaywalker

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Und wenn mir jetzt einfach jemand die Maße geben würde bräuchte ich nich im Regen auf den Knien rumzurutschen und zu messen :boing
Dann würd ich Morgen einfach inner Firma das passende rundmaterial nehmen, in der richtigen Länge absägen, an beiden Seiten nen Gewinde draufschneiden und wäre bei Kosten ca+10€ weils nämlich inner Arbeitszeit wäre für die ich bezahlt werde :bluemchen
 

TheDaywalker

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Lutze66 schrieb:
Wie befestigst du bei dieser Methode die beiden Kugelköpfe an der Schaltstange?
Sind die Kugelköpfe nich auf beiden Enden nur aufgeschraubt? Oder bleiben die Kugelköpfe dran und die Schaltstange wird nur "zwischengeschraubt"? Würde ja dann bedeuten dass es einmal Rechts- und auf der anderen Seite Linksgewinde sein müsste... :grubel

Lutze66 schrieb:
Dazu kommt das die 6mm Gewindestangen zu "flexibel" sind.
Richtig!!! Das durchgehende Gewinde schwächt die Statik!
 

gsxr1000k5lkm

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Wenn du Gewindestangen aus Edelstahl nimmst geht es allemal, die Teile sind ja nicht 30cm lang. und die originalen sind auch nicht dicker als 7/8mm. Bei mir hats für die Renne immer gereicht ohne dass sich etwas verbiegt.
 

BT012SS†

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TheDaywalker schrieb:
Sind die Kugelköpfe nich auf beiden Enden nur aufgeschraubt? Oder bleiben die Kugelköpfe dran und die Schaltstange wird nur "zwischengeschraubt"? Würde ja dann bedeuten dass es einmal Rechts- und auf der anderen Seite Linksgewinde sein müsste... :grubel
Richtig, links und rechts.
 

gsxr1000k5lkm

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Kugelköpfe hatte ich gegen hochwertige getauscht, die originalen sind Rechts- und Linksgewinde.
 

TheDaywalker

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So Kinder, wir nähern uns der Sache doch schon an :giggle

Hatte zwar gehofft dass ich einfach 4 Maße aufn Tisch geknallt bekomme und gut is, aber diskutieren wir das Ganze halt in Ruhe aus :kaffee3

Wir ham also schonmal rausgefunden dass es sich auf der einen Seite um Rechts- und auf der anderen Seite um Linksgewinde handelt. Fein! :daumenhehe

Desweiteren meine ich zwischen den Zeilen gelesen zu haben dass es M6-Gewinde ist. Richtig? Kein Feingewinde? :grubel

Das würde bedeuten es ist am Einfachsten 6er Rundmaterial zu nehmen. oder is das zu schwach? besser 8er? Müsste dann halt die Enden abdrehen :klugscheisser

Dann fehlt nur noch die Gesamtlänge und die nutzbare gewindelänge pro Seite und wir sind durch :drink

Und wenn wir alles zusammenhaben schreib ichs nochmal feinsäuberlich und übersichtlich auf und jeder Andere der sich ne Schaltstange basteln möchte freut sich :bluemchen
 

gsxr1000k5lkm

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Jeweils 2cm nutzbares Gewinde.
 

Lutze66

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Kugelköpfe hatte ich gegen hochwertige getauscht, die originalen sind Rechts- und Linksgewinde.
und damit wären wir statt bei 3 € bei um die 40 €
Die 6mm Gewindestange verbiegt sich ja nicht dauerhaft, steht aber einer möglichst spielfreie Rastenanlage wieder im Weg.
 

gsxr1000k5lkm

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Lutze66 schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
Kugelköpfe hatte ich gegen hochwertige getauscht, die originalen sind Rechts- und Linksgewinde.
und damit wären wir statt bei 3 € bei um die 40 €
Die 6mm Gewindestange verbiegt sich ja nicht dauerhaft, steht aber einer möglichst spielfreie Rastenanlage wieder im Weg.

Ordentliche Kugelköpfe mit Innengewinde kosten etwa 4,00 - 5,00€. Also kommen wir auf 13,00 € maximal.

Ich habe mit meiner umgebauten Schaltstange knapp 5000km auf der RS abgespult, ohne Probleme. War auf ner K3 installiert, umgekehrtes Schaltschema. Ich schau mal, ob ich noch ein Foto oder das Teil selbst finde.
 

Lutze66

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Ordentliche Kugelköpfe mit Innengewinde kosten etwa 4,00 - 5,00€. Also kommen wir auf 13,00 € maximal.
Dann bestelle ich hiermit bei dir 20 Stück mit Linksgewinde und 20 Stück mit Rechtsgewinde. Alternativ die Adresse wo ich diese bestellen kann.
 

rufer

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Die Adresse möchte ich auch haben, wobei ich "ordentlich" gern unterstreichen würde. Der Kram von Conrad (und der kostet mehr) hält vielleicht 1 Saison, dann haben sie genau so viel spiel wie die originalen Kugelköpfe.
Schaltstangen hab ich immer mit vernünftigen 6mm Rundeisen/stahl gemacht und dann jeweils ein links- und rechts gewinde drauf geschnitten. Hab mir mal diverse Längen angefertigt, weil ich verstellbare Rearsets habe.

Grüsse
Rufer
 

gsxr1000k5lkm

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Bin zwar kein Händler, hab aber einen großen Pool von Adressen angesammelt bei denen ich günstig etwas herkriege. :giggle

So der ist aus der Bucht:

Art.Nr: 370458234418, 370458234371, 370458234212, 220927590131

Stückpreis 4,40 €, bei größeren Mengen und außerhalb der Bucht geht beim Preis bestimmt noch etwas :cool3

Adresse hab ich dir per pn geschickt.
 

TheDaywalker

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Wieso hat mir von euch Experten eigentlich noch keiner gesagt dass die unterschiedlich langen Schaltstangen mit der die K7/K8 ausgeliefert wird garnix mit dem Schaltschema sondern mit der Lage der Fußrastenanlage zu tun haben und ich den ganzen Spaß über die Einstellmöglichkeiten (Gewinde an der Stange, Position auf der Schaltwelle) ändern muss? :boing :giggle
 

gsxr1000k5lkm

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Ich wasche meine Hände in Unschuld, denn ich habe keine K7 :harharhar nur Oldtimer wie K5 :yessir

Den Winkel des Schalthebels änderst du doch ganz normal über die Position an der Schaltwelle und das Gewinde. Ich denke, dass hat hier jeder, als von dir schon ausprobierte und damit erledigte Möglichkeit ausgeblendet...

:grubel
 

ecki945

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TheDaywalker schrieb:
Wieso hat mir von euch Experten eigentlich noch keiner gesagt dass die unterschiedlich langen Schaltstangen mit der die K7/K8 ausgeliefert wird garnix mit dem Schaltschema sondern mit der Lage der Fußrastenanlage zu tun haben und ich den ganzen Spaß über die Einstellmöglichkeiten (Gewinde an der Stange, Position auf der Schaltwelle) ändern muss? :boing :giggle
Wieso sollte sich auch einer Mühe geben. Bist ja von allein drauf gekommen. :harharhar
 

TheDaywalker

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Da habt ihr mich aber mal definitiv ÜBERSCHÄTZT!!! :giggle
Was noch nich heißt dass es auch funktionieren wird, aber es is immerhin nen Versuch wert :kopfkratz
Hauptsache ihr könnt euch jetzt schön über mich lustig machen :harharhar :boing
 
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