Lösung Drosselklappensensor, Motor stirbt ab, schlechte Gasa

Toni - Toni

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Hallo,
Einige haben sicher schon mit einem defektem Drosselklappenpotentiometer (DKS) ihre unangenehmen Erfahrungen machen müssen, andere werden es mit Sicherheit noch vor sich haben.
1000er macht plötzlich Bocksprünge, geht aus, schlechte Gasannahme, läuft nicht mehr, ....... Was ist zu tun..? Der Hilferuf war hier schon öfter im Forum zu hören.
Solange Garantie und vor allem eine Werkstatt in der Nähe ist, sicher kein Problem.
Nur, was ist im Urlaub, oder wenn weit und breit keine Hilfe zu erwarten ist und der (Urlaub)Heimweg noch vor einem liegt?!

Die Ursache:
Durch Verschmutzung oder auch Verhartzung des Schmiermittels innerhalb der bewegten Teile des Sensors, geht dieser nicht mehr einwandfrei in seine Ausgangslage zurück sobald mann den Gasgriff zudreht.
Man kann dieses auch im ausgebauten Zustand gut feststellen. Dreht man den Mitnehmer des Sensors an den Anschlag, so geht er nur noch langsam wieder in seine Ausgangsstellung zurück, ähnlich einer Dämpfung.
Sprich die DKS Stellung stimmt nicht mit der tatsächlichen Gasgriffstellung überein.
Damit gerät die komplette Gemischaufbereitung durcheinander. Die Folgen sind bekannt.

Die Lösung:
Sie ist eigentlich kostenlos, benötigt aber etwas Zeit.
Der Übeltäter befindet sich an der rechten Seite der Einspritzbrücke unterhalb seines baugleichen Bruders der an der oberen Sekundärklappen befestigt ist.
Der untere (!) Sensor ist auszubauen und in leichtes Reinigungsöl oder Krichöl (zur Not auch Benzin) zu legen.
Nach Möglichkeit sollte er des öfteren mittels eines kleineren Schraubendrehers am Mitnehmer von Anschlag zu Anschlag gedreht werden.
Sobald er Selbsständig in die Ausgangsstellung zurückschnappt (!) ist er wieder i.O. und kann nach dem er getrocknet und ausgewaschen wurde wieder eingebaut werden.
Nach meinen Erfahrungen waren alle „defekten“ Sensoren spätesten nach 24h wieder einsatzbereit.
Der Einbau:
Vor dem Einbau ist der weiße Sevicestecker im Heck (Fahrtrichtung links, 4 poolig aber nur 2 Kontakte belegt) zu überbrücken. Danach erscheint im Display folgende Anzeige: _00 oder –00 oder der Balken ist am oberen Rand.
Sensor einbauen, Stecker zusammen stecken und leicht festziehen.
Durch langsames verdrehen des Sensors innerhalb seiner Langlöcher ist er so einzustellen das sich der Balken in folgender Position befindet „–00“. Befestigungsschraube festziehen. Nocheinmal die korrekte Stellung des DKS
prüfen. Wenn alles i.O. ist, nicht vergessen die Brücke am Servicestecker zu entfernen.
Einer Weiterfahrt sollte jetzt nichts mehr im Wege stehen.

!! Die Aktion ersetzt nicht den Weg zur Wekstatt und sollte auch nicht jeden verleiten an den Sensoren seiner 1000er rumzuspielen. Diese kleine Anleitung ist als „Heimbringer“ gedacht wenn nichts Anderes mehr geht!!

[ 25. April 2003: Beitrag editiert von: Toni - Toni ]</p>
 

andy45

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Hallo Toni habe ne 750ger 2002 und da habe ich jetzt auch dieses Ruckeln und bei starkem abbremsen geht der Motoraus .Habe dann auch auf den Drosselklappensensor getippt und bin damit zum Susihändler.Dort hat er mal den Stecker drangemacht und der balken war unten ,aber wenn mann die Drehzahl erhöht hat also so ab 3000 rum war der Balken wieder mittig.Da sie schon so gut Feierabend hatten und ich auch keinen Bock habe die maschine wieder da einen Tag stehen zu lassen habe ich mich darauf geeinigt nachmittags vorbeizukommen den Tank selber anzuheben und die stellen mir das ein .Nun meine frage kann das auch derAnfang vom ende des Sensors sein oder verstellen die sich öftersmal .Nicht das die mir den nur einstellen und ein paar tage später geht es wieder los .Kann das auch sein das diese verstellung auswirkungen auf das kaltstartverhalten hat ,denn die erhöhte drehzahl nach dem kaltstart setzt bei mir nicht ein .Nur wenn sie schon ein paar grad Wassertemperatur hat.Und schonmal Danke für ne Antwort .

[ 29. April 2003: Beitrag editiert von: andy45 ]</p>
 

Toni - Toni

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@ andy45
von der 750R ist mir dieses Problem bisher nicht bekannt.
Dennoch sollte ( muß) der Balken im Leerlauf auf der mittleren Position stehen und nicht erst bei 3000U/min.
Weitehin sollte es für deinen Händler ein Leichtes sein den Sensor abzubauen und auf Leichtgängigkeit zu kontrollieren, sprich schnappt der Sensor selbsständig in die Ausgangslage zurück.
Um auf Deine Frage zurückzukommen, der Sensor verstellt sich mit Sicherheit nicht von alleine.
Und da der DKS die Grundvorraussetzung für eine korrekte Gemischzusammensetzung ist, hat er natürlich auch Einfluß auf das Kaltstartverhalten. (Dort kann es aber auch sicher noch andere Ursachen geben)
 

speedbiker-alex

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Hallo an alle!!!

Ich komme durch nen Tipp aus dem anderen GSX-R Forum hier her. Fahre eine GSX-R 600 BJ 2001 (in coolem blau-schwarz
icon_biggrin.gif
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), habe das gleiche Phänomen und bin schon ma froh über diese Info mit dem Sensor. Bei mir zeigt das im Display nämlich auch C00 mit Strich oben an und nicht in der Mitte. Wenn ich das Teil wie beschrieben in die richtige Position bringen will, was muss ich denn da alles abbauen? Sicherlich Luftfilter also Airbox oder? Und das Teil sitzt fahrerseits rechts? wie sieht das denn aus? Möchte nich unbedingt zum Händler fahren, der lacht mich eh langsam nur noch aus und sagt mir das Ruckeln wäre normal bei ner GSX-R...

Danke schon mal im Voraus!!!

CU Alex
www.speedbiker.de
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Anonymous

Guest
Hi!

1) Ja, sitzt auf der rechten Seite.

2) Tank hochklappen reichte - wenn man ihn
aber abnimmt, dann ist's noch einfacher.

3) LuFi ist recht einfach abzunehmen.
Einfach ein paar schrauben los. Allerdings muss man auch dann den Stecker vom Drucksensor abklipsen. Aber nichts, was man mit zwei linken Haenden nicht auch schaffen koennte.

Viel Spass - HAS
 

Der Bastler

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Hallo Toni-Toni!

Das ist ja ein ganz heißer Tipp!!
Nur verstehe ich den letzten Satz nicht, daß dies nicht den Gang in die Werkstatt ersetzt.

Ist der Sensor gereinigt und wurde wieder ein geeignetes Schmiermittel aufgebracht, dann ist der Sensor doch wieder wie neu. Was soll die Werkstatt jetzt noch daran rumfummeln??

Gruß
der Bastler
 

speedbiker-alex

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Wollte bei meiner das Teil mal justieren, der Strich steht oben (vor dem C00). Was brauch ich denn da für ne Größe vom Torx-Schlüssel kommt man ja auch ganz schlecht ran... Gibt’s so nen Teil in jedem gut sortierten Fachmarkt?!

Danke
Alex
 

Toni - Toni

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Toni - Toni:
<strong>@ Bastler,
sicher wirst Du verstehen , dass ich auch bei wiederhergestellter Funktion des DKS keine Garantie darauf geben
kann, wie lange diese Zustand anhält. Eventuelle spätere Schäden durch nun fehlendes Fett oder eingetragener Reinigungsflüssigkeit lassen sich von meiner Seite aus nicht ausschließen.
Die 100% richtige Justierung des DKS ist recht fummlig, sie ist aber absolut wichtig für eine einwandfreie Funktion der Einspritzanlage. Zudem haben sicher ein Grossteil der Betroffenen noch Garantie und sollten schon
daher, nach Möglichkeit den ersten Schritt in Richtung Werkstatt setzen, bevor ein Selbstversuch die Garantie verwirkt.
Aus den von mir genannten Gründen, sollte dieser Hinweis von mir nur als „Heimbringer“ angesehen werden und zu keinen vorschnellen Reinigungsaktionen veranlassen.</strong><hr></blockquote>
 

Der Bastler

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Hallo Toni Toni!

Ist klar, wenn man noch Garantie hat.
Doch die Fahrer der ersten Stunde haben die Garantie jetzt hinter sich (ich auch, falls ich bei meinen Modifikationen jemals Garantie gehabt hatte).

Für diese Leute ist es mit Hilfe Deiner Anleitung auf jeden Fall einen Versuch wert.

Wenn man Kriechöl (wie bereits von Dir beschrieben)zum Reinigen und Graphitöl als Schmiermittel nimmt, kann eigentlich nichts beschädigt werden.

Gruß
der Bastler
 
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