L6: Leistungsverlust - dreht nur noch bis ca. 9000

Lutze66

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Kann es auch vielleicht auch am Kat liegen? Hatte mal einen Rutscher und das Motorrad lag im graben Kopfüber, als ich sie dann angemacht habe kam für 30 Minuten lang blauer Rauch und es fehlte nachher etwas Öl. Im Luftfitlerkasten war dann etwas Öl, das muss durch die Motorentlüftung gekommen sein,
ich hatte dann alles sauber gemacht und Öl wieder aufgefüllt. Sie lief dann auch die ganzen Monate super bis VMAX 299. Kann man den Kat prüfen?
Bei den 750er kam es regelmäßig zur Zerstörung des Kat und dann passte das zu deinen Symptomen. War aber immer auf der Rennstrecke durch Überhitzung.
Wenn du allerdings immer die 299 auf dem Tacho sehen wolltest wäre das eine Möglichkeit.
 

VR461

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Ich bin gut unterwegs aber kein VMAX Jäger (Autobahn ist langweilig), meinte nur das vorher alles funktionierte auch nach dem Rutscher. Dachte mir das vielleicht der KAT durch das verbrannte Öl kaputt gegangen ist mit der Zeit. Werde den Krümmer mal abschrauben und mit ein Endoskop rein schauen.

Noch eine Frage: Wird ein OBD Tool etwas anzeigen wenn ich im Cockpit keine FI Fehlermeldung bekomme? Habe mir vor eins zu kaufen von Healtech. Kann man ja immer gebrauchen. Kann man da sehen wenn z.B der IAP Sensor nicht richtig funktioniert? Habe in anderen Foren gelesen das manchmal Sensoren kaputt waren bzw. nicht richtig funktionierten aber keine Fehlermeldung im Cockpit angezeigt wurde.

Würde den Fehler gerne finden, das macht mich verrückt. Die Maschine hat gerade mal 2 Jahre auf dem Buckel und nur 11000 gelaufen.
 

VR461

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Nochmal ein Update: Auf einem Tipp aus einen anderen Forum habe ich den Kupplungsschalter geprüft, funktioniert einwanfrei.

Habe nun auch den Fehlerspeicher ausgelesen mit OBD und es sind keine Fehler vorhanden. Anhand der Werte lässt sich auch nichts ungewöhnliches erkennen. Der Motor läuft rund und dreht im Stand also Leerlauf auch über 9000 Umdrehungen. Nur bei der Fahrt nicht.

Jemand noch Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar. Wenn die Zündspulen einen defekt hätten würde sie dann im Stand trotzdem über 9000 gehen?

Habe mit dem OBD Tool die sekundären Drosselklappen geöffnet und geschlossen, funktioniert alles wunderbar. Auch die Auspuffklappe lässt sich mit dem Tool öffnen und schließen.

Was mir aufgefallen ist der o2 Sensor steht auf 0.000 V und erst wenn ich Gas gebe ändern sich die Volt. Normal? Aber ob die Symptome an einem defekten o2 Sensor liegen können?
 

VR461

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Und noch ein Update:

Ich habe den Fehler vielleicht gefunden. Nachdem ich noch einmal alles ausgebaut habe Benzinpumpe/Filter etc. und nach einer Probefahrt sich nichts gebessert hat, habe ich die
Lambdasonde rausgeschraubt und mit einem Endoskop in den Kat reingeschaut:
b8uodvkq.jpg gq49pgvp.jpg
(Die Qualität ist nicht so gut, ist ein billig Endoskop für 15 Euro)

Der Kat ist wie es aussieht tot, wenn ich von außen unten dran gehauen habe dann ist er gesprungen und hat sich verdreht. Ich gehe davon aus, dass wenn ich beschleunige und die Maschine auf Drehzahl kommt, dass die Abgase nicht mehr richtig abtransportiert werden können und sie dadurch einen Leistungseinbruch hat. Vielleicht setzt sich der lose Kat bei hoher Drehzahl dann auch direkt vor dem Ausgang und blockiert alles? Der Kat ist auch etwas geschrumpft.

Daraufhin habe ich den Kat aufgeflext (ab Modell 2012 kann man leider nichts mehr abschrauben):
fxexlw5s.jpg lt3asyur.jpg sgu7slfb.jpg

Jetzt muss ich mir noch einen neuen (gebrauchten) Krümmer mit Kat bestellen und montieren und ich hoffe das dann alles wieder in Ordnung ist. Denke mal das es daran liegen wird?!
 
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SW78

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Gut schaut der nicht mehr aus... o_O
 

krigixxer

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Der ist fix hinüber.. ob es aber tatsächlich die (einzige) Ursache des Problems ist kann dir vermutlich keiner mit Sicherheit sagen. Einen neuwertigen Krümmer besorgen und dranschrauben, dann wirst du es wissen.
 

Lutze66

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Kat raus und wieder zusammenschweißen, dann Probefahrt. Aber das wird es wohl gewesen sein.
 

VR461

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Einige Posts vorher hatte ich mal geschrieben dass sie Kopfüber im Graben lag, sie hat danach eine halbe Stunde geraucht, weil Öl über das Kurbelgehäuse in den Luftfilterkasten gekommen ist, somit wurde es verbrannt bzw. kam durch den Auslass. Ich denke so wurde der Kat bestimmt erledigt. (ca. 1500-2000 Km danach). Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht. Oder kann es unter normalen Bedingungen nach 11000 Km zur Zerstörung kommen? Wär halt blöd wenn ich mir jetzt einen gebrauchten kaufe und der dann nach einiger Zeit wieder kaputt ist.
Gut schaut der nicht mehr aus... o_O
Nicht wirklich gesund das stimmt haha :icon_lol:
Einen neuwertigen Krümmer besorgen und dranschrauben, dann wirst du es wissen.
Werde ich probieren, hoffe das wars dann. :daumen:
Kat raus und wieder zusammenschweißen
Leider habe ich keine Möglichkeit zu schweißen. Werde es probieren wenn der Auspuff da ist, einen anderen hätte ich sowieso gebraucht, durch die AU wär ich so bestimmt nicht gekommen.
 

reddi

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Hi,
Wenn du zum testen nen l2 krümmer brauchst kann ich dir meinen leihen,
Habe kommplett arrow drunter,der liegt bei mir momentan rum,
 

VR461

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Hi,
Wenn du zum testen nen l2 krümmer brauchst kann ich dir meinen leihen,
Habe kommplett arrow drunter,der liegt bei mir momentan rum,
Danke dir für das Angebot, aber habe mir schon einen bestellt. Benötige ja sowie einen neuen wegen der AU.
Wollte mir auch eigentlich erst eine komplettanlage kaufen. Wie machst du das mit der AU? Arrow runter schrauben und dann originalen Krümmer drauf?
 

reddi

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Das mit der au geht schon wenn du den Prüfer kennst.
Was soll denn so ein krümmer kosten?neu?
Ausserdem gibt es Einschub kat,damit sollte es gehen mit der arrow komplettanlage
 

VR461

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Neu habe ich den nicht gekauft, gebraucht mit Versand für 150 Euro, laut Verkäufer alles in Ordnung. Sollte das den Fehler beheben werde ich mir dann nach dem TÜV eine Komplettanlage kaufen. Brauch ja nur den Krümmer, einen Akrapovic habe ich schon. Wie hast du das mit den Drosselklappenstellmotor gelöst? Kann man den da als Dummy anbringen oder muss der komplett raus? Habe mal gelesen das es dann zur Fehlermeldung kommt, hatte bisher immer den original Krümmer an meinen Maschinen.
 

Lutze66

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Wie hast du das mit den Drosselklappenstellmotor gelöst?
Du meinst den Exup Motor denke ich. Ich weiß nicht ob das bei der L6 noch mit dem kappen des Kabels klappt. Ansonsten gibt es da einen Eliminator der verhindert das der Fehler kommt.
 

reddi

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2012 l2
Jup,Fehler lampe geht an wenn du die züge aushängst oder den Motor demontierst!
Das mit dem Kabel 5 geht soweit ich weiß nicht mehr.
Hatte meine ecu bei brix,bin aber mit so ein paar Sachen mich zu frieden!
Wenn du anfängst mit anderem krümmer wirst du um PC oder ähnliches nicht rum kommen,läuft danach nicht mehr so dolle.hab autotune bei mir drinne,geht gut,
Es gibt auch noch so nen hebel den du an den Motor schraubst,ersetzt den Anschlag der klappe.
Wenn du nen krümmer haben möchtest der untenrum was bringt nimm den arrow,der hat ne anderen aufbau,bei mir hat der unten viel gebracht,im normalen Leben reichen 3-4000 umin,der akra wird denke oben mehr bringen,weiß ich aber ehrlichnicht.
 
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VR461

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Du meinst den Exup Motor denke ich. Ansonsten gibt es da einen Eliminator der verhindert das der Fehler kommt.
Genau den meinte ich. Ein Eliminator wäre mir auch lieber, dann kann der Motor ganz weg.
Jup,Fehler lampe geht an wenn du die züge aushängst oder den Motor demontierst!
Das mit dem Kabel 5 geht soweit ich weiß nicht mehr.
Hatte meine ecu bei brix,bin aber mit so ein paar Sachen mich zu frieden!
Wenn du nen krümmer haben möchtest der untenrum was bringt nimm den arrow,der hat ne anderen aufbau,bei mir hat der unten viel gebracht,im normalen Leben reichen 3-4000 umin,der akra wird denke oben mehr bringen,weiß ich aber ehrlichnicht.
Das konnte ich mir schon denken, schade. Meine ECU war auch bei Brix, bin eigentlich zufrieden bis auf dass der Quickshifter nicht funktioniert. Habe mir einen Engelmann gekauft und am Gangsensor angeschlossen, ging aber nicht. Hast du einen Quickshifter? Denke ich würde wenn dann auch den Arrow Krümmer holen, da kann ich den Akrapovic dann drauf setzen. Aber jetzt heisst es erstmal abwarten und schauen ob es mit der originalen Krümmeranlage geht, dann bald zum Tüv und vielleicht gibt es danach als Belohnung einen Arrow Krümmer :icon_lol:. Bin aber recht zuversichtlich dass es der blöde Kat war.
 

reddi

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Habe mir auch den quick shifter von brix freischalten lassen,geht bei mir,
Muss mal schauen wo ich ihn angeschlossen habe,engelmann sensor,
Sage dir dann welches kabel wo hin,weiß aber das das weiße vom engelmann frei bleibt und KEIN wiederstand dazwischen kommt,haste den Stecker vom Motor schon mal ab gehabt? Kann sein das brix den schon deaktiviert hat?
 

VR461

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An dem Engelmann waren nur 2 Kabel dran, einer war schon abgekniffen bei der Lieferung. Hatte die Kabel direkt in die Steckverbindung vom Gangsensor eingelötet. Hat aber nicht geklappt. Durchgangsprüfung mit dem Multimeter hat super funktioniert, sobald ich geschaltet habe hat das Multimeter gepiept. Wäre klasse wenn du mal schauen könntest wo du ihn angeschlossen hast. Habe noch ein Bild, ist aber wieder abgebaut, weils nicht funktioniert hatte:
zkjdiorv.jpg
Den Stecker für den Stellmotor habe ich noch nicht ab gehabt. Der Stellmotor ist aktiv, ich meine er hat es so programmiert das sobald der Gang eingelegt ist die Klappe auf ist. Funktioniert der Quickshifter gut bei dir?
 

reddi

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Wenn du schaltest muss der Sensor kurzschließen!nach der Belegung schaue ich nachher mal.das schalten geht soweit gut.leider kann man die Zeiten nicht einstellen.ist etwas grob beim schalten.
 

Lutze66

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Hatte die Kabel direkt in die Steckverbindung vom Gangsensor eingelötet. Hat aber nicht geklappt. Durchgangsprüfung mit dem Multimeter hat super funktioniert, sobald ich geschaltet habe hat das Multimeter gepiept.
Wenn das der Stecker vom Gangsensor ist sollte der Anschluß wie auf dem Bild passen. Es gibt aber auch andere Anschlußmöglichkeiten, da musst du den Programmierer fragen wo angeschlossen werden soll.
Die Frage ist wie hast du das getestet? Normal ist noch eine Mindestdrehzahl eingestellt meist 3000 oder 4000 Umdrehungen und das bedeutet das unter dieser Drehzahl der Automat nicht arbeitet.
 

VR461

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@reddi :

Super danke dir :daumen:

Wenn das der Stecker vom Gangsensor ist sollte der Anschluß wie auf dem Bild passen. Es gibt aber auch andere Anschlußmöglichkeiten, da musst du den Programmierer fragen wo angeschlossen werden soll.
Die Frage ist wie hast du das getestet? Normal ist noch eine Mindestdrehzahl eingestellt meist 3000 oder 4000 Umdrehungen und das bedeutet das unter dieser Drehzahl der Automat nicht arbeitet.
Ja das ist der Stecker vom Gangsensor, kann man gut verfolgen und wenn man den rauszieht wird nichts mehr angezeigt im Cockpit bei der Gananzeige. Hatte nochmal Rücksprache mit Brix gehalten und er sagte am Gangsensor. Habe es durch den gesamten Drezahlbereich probiert. Meine so bei mittlerer Drehzahl bei leichten Gas lies sie sich schalten aber bin mir nicht sicher ob das auch ohne funktioniert. Sobald mehr Gas bzw. Vollgas dann geht nichts. Will mein Getriebe auch nicht schrotten. Denke es ist nicht gesund wenn man mit Hahn auf einfach zu schalten versucht oder? :icon_lol:
 
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