L7 Lenkkopflager defekt

R4L

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
272
Punkte
63
Ort
Hannover
Bike
WVBZ
Ich hab noch kein Problem mit meinem Lenkkopflager; Gott sei dank
Ich leider schon. :-(
An meiner K4 war bei der letzten 48.000 Inspektion im Oktober 19 ein leichtes 'Einrasten' im entlasteten Zustand in der geradeaus Stellung festgestellt worden.
Da für mich die Saison zu Ende war, plante ich den Austausch des Lagers auch selbst durzuführen.
Die Original Kugellager sind durch Kegelrollenlager ersetzt.
Etwas schwierig war das Austreiben der Lagersitze, das hat halt etwas gedauert und zwar trotz passenden Werkzeug. Wobei ich anmerken muss, der untere Lagersitz war erheblich schneller ausgetrieben als der obere Lagersitz.
Das Abziehen des unteren Lagers von der Gabelbrücke war auch problemlos mit einem Werkzeug von ParkTool, eigentlich für Fahrräder gemacht.
Einpressen der neuen Lagerschalen funktionierte gut. Dann der weitere Zusammenbau war auch nicht wirklich aufregend.
Das Einstellen des Lager erfolgte dann handfest und alles weitere nach Werkstatthanbuch zusammengebaut.
Nach ungefähr 1000 Kilometern die Steuerkopfschraube und die Kontermutter gelöst, um das Lager noch etwas nachzustellen, da mir die Lenkung etwas zu leichtgängig war.
Seitdem schon wieder mehr als 1000 Kilometer gefahren und erfreue mich an den neuen Kegelrollenlagern, die gefühlt ein etwas sanfteres und sehr präzises Einlenken ermöglichen. Nicht das ich mit den Serienlagern unzufrieden war, aber die waren nun mal defekt.
Gruß
r4l
 

cleo21

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000 R-L8
Wer ist Emil und wo ist der? Nur für den Fall das mein LKL auch seinen Dienst quitiert.

Ich weiß bestimmt blöde Frage...

Herzliche Grüße aus der Eifel.

Christian
 

MasterH

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
8
So, mein Lenkkopflager wurde jetzt auf Garantie getauscht, obwohl die normale Garantie schon abgelaufen ist... Ich habe das klacken zum Glück schon bei der ersten Inspektion beanstandet und die Versuche es zu fetten und einzustellen haben ja nichts gebracht. Ich bin gespannt wie lange es dieses Mal dauert bis es wieder Geräusche macht...
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.685
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
die Hauptsache die Blinker sind schön :cool:
 

FlotterDreier

Bekannter User
Reaktionen
74
Punkte
28
Bike
GSXR 1000 L7 schwarz matt
Richtig krass. Sieht für das Alter richtig gammlig aus
 

FlotterDreier

Bekannter User
Reaktionen
74
Punkte
28
Bike
GSXR 1000 L7 schwarz matt
Ich hab jetzt das Lager von Emil drin. Kann es sein dass hier die Abdeckung fehlt?
 

Anhänge

  • 6AD46AF3-7799-4A1A-89AB-9A4E155B2F67.jpeg
    6AD46AF3-7799-4A1A-89AB-9A4E155B2F67.jpeg
    542,6 KB · Aufrufe: 33

FlotterDreier

Bekannter User
Reaktionen
74
Punkte
28
Bike
GSXR 1000 L7 schwarz matt
Ein Händler
 
Oben