L7-LKL-Knacken

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8688
  • Erstellt am

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Dank für den gut gemeinten Tipp. Es ist sicher gestellt, dass die Lager mit hohem handwerklichen Geschick und meisterlichem Sachverstand ausgetauscht werden ;-)
Ja, der Lenkkopf ist ein essentielles Element für die Funktionstüchtigkeit des Fahrwerkes. Hierzu zähle ich auch die Schwingenlagerung. Insofern sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich in einer Nachbar-Diskussion von "Spiel in der Schwingenlagerung" lese.

Mal sehen, ob den alten Lager ein Defekt anzusehen ist.

Grundsätzlich schade finde ich, dass häufig Kugellager am Lenkkopf verwendet werden. Nach meiner soErfahrung halten die kaum länger als 25 bis 30 Tkm. Jetzt in diesem Fall wohl keine 20 Tkm. Das ist schon recht wenig.

Ich hoffe auch, dass ich die nächste Saison dann von Anfang an wieder "frei" fahren kann.
Zielgruppe sind Mofafahrer, die 3-5tsd. KM/Jahr fahren. Für die reicht's theoretisch...

Machen doch alle so - ohne Einhaltung der wartungsintervalle und der obligatorischen garantieverlängerung geht doch heutzutage gar nichts mehr. Und das wollen sie allen beibiegen...

Ich dachte eigentlich dass die L7 der letzte gute Brenner sein wird. Aber wenn ich den ganzen Driss hier lese, nebst meiner eigenen Erfahrung, dann war die Hayabusa neben derm 650 SV Twin,

Der Motor scheint aber immernoch top - also alles andere modifizieren und die schrottigen Teile, die nicht nur nicht schön sind, sondern eben auch nicht halten, ersetzen.

Dazu gehören eben auch Schrauben und Lager.

...dann ist alles gut. :cubabe
 
G

Gelöschtes Mitglied 8688

Guest
Die Lager sind ersetzt. 150 km gefahren. Das Knacken ist weg. Ich denke, das Problem ist gelöst. Dauertest dann in der nächsten Saison.

Der Blick auf die alten Teile bringt keine eindeutigen Erkenntnisse. Lagerschalen haben deutliche Laufspuren, aber wohl unbedenklich. Die Kugeln in ihren Käfigen zeigen mit bloßen Augen keine sichtbaren Schäden. Die Kugeln des oberen Lagers laufen beim hin und her drehen etwas rauh im Lagerring.

Bis dann.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.586
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Bei Lenkkopflagern deuten deine Beschreibungen auf den „Totalschaden“ hin .....
 

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Mich hatte es auch erwischt... Die Lagerringe waren leicht eingelaufen und die Kugeln hatten fühlbare Abnutzungsspuren bei ca. 17tkm was mich aber nicht gewundert hat bei diesen billigen Kugellagern. Habe jetzt auf Kegelrollenlager umgerüstet.
 

Anhänge

  • IMG_20210409_112728.jpg
    IMG_20210409_112728.jpg
    574,3 KB · Aufrufe: 25

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Ich weiß, dass es zu selbstverständlich ist - bitte Spiel prüfen und genau einstellen.
Und auf den richtigen Sitz der Lagerschalen achten.
Wie immer halt...
 

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Ich weiß, dass es zu selbstverständlich ist - bitte Spiel prüfen und genau einstellen.
Und auf den richtigen Sitz der Lagerschalen achten.
Wie immer halt...

Grundsätzlich hast du Recht, im Nachhinein muss ich sagen wenn ich sofort getauscht hätte wäre es weniger Arbeit und Aufwand gewesen habe mich ne zeitlang mit den altern Lagern rumgeschlagen...
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Das kenne ich nur zu gut ;)
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Habe ne zeitlang gebraucht bis ich akzeptiert habe das es einfach nur Müll ist :p
...wenn ich mal bei dir bin teste ich deine supi Lager gegen meine +50tsd-Lager - aktuell ist alles tutti bei mir...sie haben heute 810km Eifel-Intensivtest bestanden:hallodu1
 
Oben