L7 stottert bei Vollgas und hohen Geschwindigkeiten

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Hallo zusammen,

habe ein Problem bei meiner L7 festgestellt. Das erste Mal habe ich es dieses Jahr in Most auf der Geraden bemerkt. Wenn ich den Hahn aus der letzten Rechtskurve voll aufdrehe zieht sie bis ca. 210-220 sauber durch. Dann fängt sie ganz übel an zu stottern und hört nicht auf bis ich kurz vom Gas gehe und wieder aufdrehe. Habe dann versucht mit ca. 70% Gas zu Beschleunigen, da funktionierte es dann.
Weil das Problem ziemlich genau an der Stelle eintraf, wo auf der Geraden eine kleine "Senke" ist und das Motorrad hinten einfedert dachte ich an einen klemmenden Benzinschlauch. Am gleichen Abend habe ich das geprüft aber nichts gefunden, lag alles so wie es soll.
Dann, nächster Termin in Grobnik. Lief zuerst ganz gut, kann mich nicht erinnern dass ich das Phänomen am ersten Tag hatte. Später tauchte es aber auch in Grobnik auf. Dasselbe Spiel, bei Vollhahn ab ca. 210-220 verliert sie sich komplett und ich muss kurz vom Gas, oder eben nur mit 70-80% auf der Geraden fahren.

Das Bike ist JG 2017 und hat ca. 5000km runter, ca. ein Drittel davon auf der Strecke. Motor/Elektronik wurde nicht angefasst.
Meine nächste Vermutung wäre ein verstopfter Benzinfilter, aber nach so kurzer Zeit?
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Meine nächste Vermutung wäre ein verstopfter Benzinfilter, aber nach so kurzer Zeit?
Darauf hätte ich grundsätzlich auch als Erstes getippt; Pferde, Apotheken, etc.
Den Filter würde ich mir mal angucken und eventuell die Leitung mal abmachen und gucken, wieviel Sprit von der Pumpe kommt.
Luffi ok?
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Oder sollte der Kat. schon defekt sein ?
Oh Gott - hoffentlich nicht!
Aber bei dem geschilderten Problem würde sie eher unter Vollast nicht stottern, da die Lambda-Sonde dann das Gemisch automatisch magerer stellt, oder?
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
102
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Harri sein Tip mit dem Kat hört sich gut an.
Benzinfilter bei der Laufleistung eher weniger außer du hast viel „Dreck“ getankt.

Luftfilter zu oder der Kat/Auspuff würde ich mal genauer anschauen. Ich meine was in Vergangenheit gelesen zu haben das der Kat sich verschiebt bei Rennbetrieb.


Lambda Regulierung ist beim beschleunigen und Vollgas „Sekundär“ hier wird nicht viel geregelt.
 

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Wenn es der Kat nicht ist Check mal die Benzinpumpe auf einen Kabelbruch, kenne da jemanden der hatte das gleiche :)
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Wenn es der Kat nicht ist Check mal die Benzinpumpe auf einen Kabelbruch, kenne da jemanden der hatte das gleiche :)
...bei mir ging die Karre aber ganz aus.
Aber die Leitung der Benzinpumpe zu überbrücken ist aber eine gute Idee, um die Pumpe oder die Spannungsversorgung dieser, als Ursache auszuschließen.
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Danke euch für die Infos. Habe jetzt mitbekommen dass es für die ECU auch in der Schweiz einen Rückruf gegeben hat. Muss erst prüfen ob dieser gemacht wurde, da ich der zweite Halter bin.
 

Keepitreal

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Danke euch für die Infos. Habe jetzt mitbekommen dass es für die ECU auch in der Schweiz einen Rückruf gegeben hat. Muss erst prüfen ob dieser gemacht wurde, da ich der zweite Halter bin.

Weder der alte Ecu Rückruf, noch der aktuelle Imu Rückruf kann etwas mit deinem Problem zu tun haben.
 

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Das ist korrekt. An der Fehlersuche führt wahrscheinlich kein Weg vorbei...
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
...neben der des Bezinpumpenfilters (eher unwahrscheinlich)...könntest du noch die Luftkanäle zum Luffi und natürlich denselbigen auch, überprüfen - das ist ja schnell gemacht. Du wärst nicht der Erste mit 'nem Vogel. :0307_err:
 

Pitti†

Bekannter User
† In Ehren †
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
43
Ort
Lippstadt
Bike
GSX-R 1000 L7
...neben der des Bezinpumpenfilters (eher unwahrscheinlich)...könntest du noch die Luftkanäle zum Luffi und natürlich denselbigen auch, überprüfen - das ist ja schnell gemacht. Du wärst nicht der Erste mit 'nem Vogel. :0307_err:
Stinkt wie Hulle nach einigen Wochen, besonders beim Waschen...:XXpuke:
 
Oben