L8 lackierte Felgen reinigen

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Moin, die L8 hat serienmäßig blaue Felgen. Zum Entfernen von Kettenfett / -öl nutzte ich früher einen mit WD40 eingesprühten Lappen. Leider verfärbt sich der Lappen bei der L8 ein wenig blau und unterlasse das entsprechend. Womit reinigt Ihr die hintere Felge?

Danke für die Antworten.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Ich habe zwar keine L8, aber gute Erfahrung mit BREF gegen Fett gemacht.
Funktioniert bei mir hervorragend.


Den Kram hier meine ich:
index.jpg
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Danke, Eisenschwein. Ich werde das ausprobieren.
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Hallo , auch ich habe eine L8 und die schwarze Felge reinige ich immer mit Bref ! Auch bei meinen Silber rot lackierten Felgen an meiner K1 habe ich Sie immer damit gereinigt !
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Das macht Mut. Im Moment regnet es hier und meine Saison endet zum Oktober:confused:. Danke.
 

GSX-R Teufel

Bekannter User
Reaktionen
58
Punkte
28
Alter
54
Ort
Velbert
Bike
GSX-R1000-K1
Moin, die L8 hat serienmäßig blaue Felgen. Zum Entfernen von Kettenfett / -öl nutzte ich früher einen mit WD40 eingesprühten Lappen. Leider verfärbt sich der Lappen bei der L8 ein wenig blau und unterlasse das entsprechend. Womit reinigt Ihr die hintere Felge?

Danke für die Antworten.
Versuchs mal mit Zitronenspray
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Versuchs mal mit Zitronenspray

Sorry wenn ich nachfrage - was genau meinst Du? Aber doch nicht sowas hier: Zitronenspray ???
Bitte NICHT mit Säuren an lackierte Felgen gehen - das hilft gerade bei abgeschleuderten Kettenfett mal garnix - macht nur den Lack stumpf/kaputt.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Auch das hoffe ich nicht; Fett bekommst Du nicht mit Säure gelöst. Aber Du @Lutze66 weisst das garantiert schon lange ;)
Die Zitronensäure kaufe ich überigens immer im 5kg-Sack - damit kann ich nämlich super die alten Leitungen der Espressomaschinen entkalken, die ich restauriere; daher weiß ich auch, das Säure und Fett = Mist.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
genau, für Kaffeemaschine nehme ich das Zeug auch. Ansonsten ist putzen nicht so mein Ding. Felgen werden bei mir in Zweifel mit WD40 gereinigt.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Mach bei den Gepulverten auch gerne - bei Lack bin ich ein wenig vorsichtiger...
 

GSX-R Teufel

Bekannter User
Reaktionen
58
Punkte
28
Alter
54
Ort
Velbert
Bike
GSX-R1000-K1
Sorry wenn ich nachfrage - was genau meinst Du? Aber doch nicht sowas hier: Zitronenspray ???
Bitte NICHT mit Säuren an lackierte Felgen gehen - das hilft gerade bei abgeschleuderten Kettenfett mal garnix - macht nur den Lack stumpf/kaputt.
Bekomme damit sogar den Bremsstaub von den Alus!!!
Und davon abgesehen ist Bref viel schärfer als die natürliche Ziteonensäure!!!
Bref ist chemisch hergestellt.

Die kann man kaufen.Metaflux
 

Anhänge

  • s-l400-2.jpg
    s-l400-2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 4

GSX-R Teufel

Bekannter User
Reaktionen
58
Punkte
28
Alter
54
Ort
Velbert
Bike
GSX-R1000-K1
Sorry wenn ich nachfrage - was genau meinst Du? Aber doch nicht sowas hier: Zitronenspray ???
Bitte NICHT mit Säuren an lackierte Felgen gehen - das hilft gerade bei abgeschleuderten Kettenfett mal garnix - macht nur den Lack stumpf/kaputt.
Jeder so wie er mag ,und es funktioniert.Und man SPART sich die Chemiekeule Bref .
Umweltbewusst reinigen.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Ich zitiere zum Thema Citrusreiniger:
  • Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung
  • Enthält sensibilisierende Stoffe. Kann allergische Reaktionen hervorrufen. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
  • Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
  • Enthält d-Limonen. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
Quelle: EMC Citrusreiniger Probiotisch Zitrone Konzentrat, 1 Liter - Extrem ergiebig!: Amazon.de: Baumarkt

Vom Treibgas nicht zu reden.

Wie Du richtig schreibst - Jeder wie er mag...
 

Spezies_8472

Forenmitglied
Reaktionen
41
Punkte
18
Alter
51
Bike
GSX-R 1000 R
hab da auch noch einen... Popcorntüte aufmach...;)
Produktseite auf Amazon von Bref Power "Fett und Eingebranntes" in den FAQs
unter anderem...

Für welche Oberflächen ist Bref Power Fett & Eingebranntes nicht geeignet?

Bref Power Fett & Eingebranntes ist nicht für geölte und gewachste Holzoberflächen (insb. Eiche) im Hausbereich, lackierte Flächen aller Art, Aluminium, Linoleum, Brillen/Helmen, empfindliche farbige Textilien wie Wolle, Seide oder Leder geeignet.
Was ist bei der Anwendung von Bref Power Fett und Eingebranntes zu beachten?
Bei polierten Oberflächen und elektrischen Geräten Bref Power Fett und Eingebranntes auf ein feuchtes Tuch sprühen und dann mit Vorsicht anwenden.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
nicht für geölte und gewachste Holzoberflächen (insb. Eiche) im Hausbereich, lackierte Flächen aller Art, Aluminium,
Habe ich witzigerweise auch verwundert gelesen; kann aber aus meiner gemachten Erfahrung sagen, dass es zumindest bislang bei mir anstandslos funktioniert hat.
Hängt aber eventuell auch damit zusammen, dass bei den Mopeds 2-K-Lacke üblich sind und in der Küche eventuell mal mit der Dose dübergejaucht wurde...

Popcorn hab ich schon lange bereit stehen :D
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Meine bisher schwarzen Felgen bei der 12er-Bandit / GSX-S 1000 hatten kein Problem mit WD40. Weiß den jemand ob die blaue Originalfelge der L8 lackiert oder gepulvert ist?
 

GSX-R Teufel

Bekannter User
Reaktionen
58
Punkte
28
Alter
54
Ort
Velbert
Bike
GSX-R1000-K1
Habe ich witzigerweise auch verwundert gelesen; kann aber aus meiner gemachten Erfahrung sagen, dass es zumindest bislang bei mir anstandslos funktioniert hat.
Hängt aber eventuell auch damit zusammen, dass bei den Mopeds 2-K-Lacke üblich sind und in der Küche eventuell mal mit der Dose dübergejaucht wurde...

Popcorn hab ich schon lange bereit stehen :D
Warum soll dann der Citrusreiniger nicht auch gehen ? Zitrone ist Natur ,wie kann sie da der Natur schaden ? Ich bekommt auch damit meine Alus am Auto spielend sauber
FCKW frei
 

Anhänge

  • s-l400-2.jpg
    s-l400-2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

GSX-R Teufel

Bekannter User
Reaktionen
58
Punkte
28
Alter
54
Ort
Velbert
Bike
GSX-R1000-K1
METAFLUX 75-17 Citrus-Reiniger-Spray
Artikel Nr. 75-17
Dieser Spezialreiniger ist ein Produkt auf "
Basis natürlicher Wirkstoffe: zur wirksamen Entfernung von:
Gummiresten und -abrieb von Metalloberflächen und Werkzeugen, Ölen, Fetten, Harz, Teer, Farb- und Klebstoffresten, Bleistiftmarkierungen, Kugelschreiber- und Filzstiftverschmutzungen, Aufklebern von Glasoberflächen und Fensterrahmen usw.
"Reinigung von industriellen und maschinellen Einrichtungen
in der Reifenindustrie" Fensterbau, Kunststoffindustrie, öffentlichen Einrichtungen, Schulen, öffentlichen
Verkehrsmitteln, Busunternehmen, Schlachtbetrieben, Bauunternehmen usw.

• Spezial-Reiniger
• schnelle Trocknung der behandelten Oberfläche
• hohe Wirkstoffkonzentration
• pH-neutral (pH-Wert 7,0)
• angenehm frischer Geruch

Farbe: farblos
Temperaturbereich von -30 °C bis +70 °C

400 ml Spraydose
 

R4L

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
272
Punkte
63
Ort
Hannover
Bike
WVBZ
Zum Entfernen von Kettenfett / -öl
Also was Hinterradfelgen betrifft stehe ich eindeutig auf die Vermeidung von Kettenfett/öl auf der Hinterradfelge.
Meine Lösung an der Stelle ist die Verwendung von HKS exreme Kettenschmiermittel und zwar nicht als Spray sondern als 100 ml Aufträufler bzw. Halbliterdose incl. Aufträufler.
Warum?
Ganz klar, wenn das Schmiermittel nur da aufgeträufelt wird wo es hingehört und auch dann auch nur in der Menge in der es benötigt wird, dann bleibt die Hinterradfelge sauber und die Kette ist trotzdem super und vor allen Dingen auch langanhaltend geschmiert. Es haftet eben auch extrem gut.
Unbedingte Empfehlung für diejenigen die es leid sind immer aufwendig das abgeschleuderte Kettenfett, nicht nur von der Felge sondern auch die eingesauten Ecken um das Ritrzel herum usw., aufwendig zu entfernen.
Ich habe mir den halben Liter gekauft und das etwas in den mitgelieferten Träufler abgefüllt. Ich bin jetzt damit 12000 KM unterwegs und aus dem Träufler ist bis jetzt nur sehr wenig verbraucht und die Kette war immer gut geschmiert. Also der Verbrauch ist minimal, die Wirkung optimal. :cool:
 
Oben