L8 Verhalten bei schwacher Batterie (L7 L8 L9 M0)

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Vor einer Woche habe ich eh die Reifen umstecken lassen müssen und die Werkstatt gebeten doch mal die Batterie zu prüfen.
Siehe da, Batterie war im Arsch.
Mit der Ansage bekommst du in 99 von 100 Werkstätten die Batterie getauscht, gerade wenn der Winter schon anklopft.
 

DerKitzler

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
563
Punkte
93
Alter
36
Bike
GSX-S750
Farbe
schwarz
Mit der Ansage bekommst du in 99 von 100 Werkstätten die Batterie getauscht, gerade wenn der Winter schon anklopft.
Naja, seit dem keine Probleme.
Bei der alten Batterie habe ich nicht allzu lange die Türen offen lassen dürfen, sonst ists spannend geworden ob ich von eigener Kraft nach Hause komme.
 

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
Die Batterie hab ich eben vor zwei Wochen wegen ähnlicher Probleme erneuert. Bei den letzten 4-5 Startvorgängen lief wieder alles einwandfrei, die Chancen mal was messen zu können waren auch bei der 2001er gleich null.. hat immer nur an Bahnübergängen, Tankstellen oder mit Sattel drauf gesponnen.
Bei der 2001er hab ich genau wegen dem aktuellen Verhalten (startet meist, aber manchmal wie mit schwacher Batterie) ein paarmal Batterie, 1mal Relais und 1mal Anlasser getauscht, und als sie das Problem eines Tages endlich dauerhaft hatte, verschwand es als ich 'ne Schraube am Massekabel nachgezogen hab.
Nachdem ich bei der L8 jetzt Batterie und Relais durch habe, werd ich mal dort weiterschauen.
 

Guinness

Forenmitglied
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
63
Punkte
13
Alter
64
Ort
Wuppertal
Bike
GSX S 1000
Farbe
Matt schwarz
Die Batterie hab ich eben vor zwei Wochen wegen ähnlicher Probleme erneuert. Bei den letzten 4-5 Startvorgängen lief wieder alles einwandfrei, die Chancen mal was messen zu können waren auch bei der 2001er gleich null.. hat immer nur an Bahnübergängen, Tankstellen oder mit Sattel drauf gesponnen.
Bei der 2001er hab ich genau wegen dem aktuellen Verhalten (startet meist, aber manchmal wie mit schwacher Batterie) ein paarmal Batterie, 1mal Relais und 1mal Anlasser getauscht, und als sie das Problem eines Tages endlich dauerhaft hatte, verschwand es als ich 'ne Schraube am Massekabel nachgezogen hab.
Nachdem ich bei der L8 jetzt Batterie und Relais durch habe, werd ich mal dort weiterschauen.
 

Guinness

Forenmitglied
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
63
Punkte
13
Alter
64
Ort
Wuppertal
Bike
GSX S 1000
Farbe
Matt schwarz
Massekabel lose oder Korrosion sind immer wieder Probleme. Hatte ich auch mal. Laderelais können auch Batterie kochen wegen zu hoher Spg./Strom. Dann hältst auch nicht lange! Qualität der Produkte is natürlich auch nicht mehr was es mal war. 🤔
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Mal eine Frage an die L7 und aufwärts Fahrer. Die R verfügt ja im Display über eine Spannungsanzeige der Batterie. Wo liegt der Wert bei euch bei eingeschalteter Zündung ? Frage da meine jetzt ein paar Wochen Stand und ich es noch nicht geschafft hatte die Batterie an die Box anzuschließen und aktuell bei 11,7 Volt liege. Das hätte ich nach der kurzen Zeit nicht erwartet.
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
145
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
11,7V bei 2018er L8R (EZ 2019, stand also ein Jahr beim Händler, sicher beste Batteriepflege ;) ), vor 9Tagen das letzte Mal 2km gefahren (nach Ventile einstellen) und vorher & nachher länger im Stand gelaufen. Erste originale Batterie, 26tkm gefahren, wird regelmäßig alle 2-6Wochen für 1-3 Tage mit einem HG-Ladegerät bestromt. In der ersten Saison 2019 2x ABS-Fehler direkt nach dem Start, 11/2019 gab es einen Rückruf wg. dem Steuergerät, davor & danach nie Probleme mit der Batterie gehabt.
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Das stimmt ja vom Wert mit meiner L8 so ziemlich überein. Hängt jetzt auch an der Box und bin mal gespannt wieviel rausgezogen wird. Da meine letzte Batterie noch nicht mal 2 Jahre gehalten hat, trotz Pflege bin ich etwas argwöhnisch bei so einem Wert. Werde auch mal mit nem Fluke ran gehen nicht das es doch einen stillen Verbraucher gibt der da mit saugt.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Irgendwie scheinen mir Batterie und daraus resultierende Effekte eine Problemzone zu sein.
Meine Originalbatterie hat, nach ziemlich genau 2 Jahren, nicht mehr gestartet. Mit einem Messgerät konnte ich 12,3 V messen. Da hätte ich schon noch nen Start erwartet.
Hab die Batterie geladen und es scheint, dass sie relativ schnell Spannung verliert. Bin noch am Beobachten...
Zur Sicherheit habe ich mir einen Lithium-Ionen-Akku geholt und eingebaut. Auch da werde ich die Spannungsentwicklung, bzw. etwaige Entladung beobachten.
@GSXSRider90, ich halte, nach meiner Erfahrung bei 12,3 V, für möglich, dass du Startschwierigkeiten bekommst.
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Irgendwie scheinen mir Batterie und daraus resultierende Effekte eine Problemzone zu sein.
Meine Originalbatterie hat, nach ziemlich genau 2 Jahren, nicht mehr gestartet. Mit einem Messgerät konnte ich 12,3 V messen. Da hätte ich schon noch nen Start erwartet.
Hab die Batterie geladen und es scheint, dass sie relativ schnell Spannung verliert. Bin noch am Beobachten...
Zur Sicherheit habe ich mir einen Lithium-Ionen-Akku geholt und eingebaut. Auch da werde ich die Spannungsentwicklung, bzw. etwaige Entladung beobachten.
@GSXSRider90, ich halte, nach meiner Erfahrung bei 12,3 V, für möglich, dass du Startschwierigkeiten bekommst.

Ich habe leider die Messwerte nicht mehr im Kopf, meine aber die erste Batterie lag in einem ähnlichen Bereich. Bei mir ist sie damals dann relativ schnell abgestorben. Erst ging noch nachladen, aber zuletzt war sie innerhalb von Stunden "leer" und war auch sehr schnell "voll". Unter Last hat sich dann eben gezeigt, dass mindestens eine Zelle hin war, da das Starten selbst mit der laut Ladegerät "vollen" Batterie nicht möglich war. Sobald eben Last auf die Batterie kam, brach die Spannung ein. Interessant ist halt wirklich das diese Phänomene bei der R wohl nicht direkt ein Einzelfall sind. Mein Händler war auch verwundert, dass die Batterie nach nicht mal 2 Jahren hin war, hat mir aber auch von Lithium-Ionen-Akkus abgeraten, da sie schon viel Ärger und Probleme damit erlebt haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Die Fritec Ladebox ist nicht für Lithium-Ionen-Batterien geeignet.
Ich lasse die Batterie drin und mache gar nix. Der Hersteller wirbt damit, das die Selbstentladung unter 1 Prozent pro Monat ist. Und das teste ich jetzt einfach mal.
So ich war jetzt mal nach über 3 Monaten Standzeit in der Garage. Zündung an, Display zeigt 12,6 Volt Batteriespannung. Kurz auf den Starter gedrückt und Motorrad sprang direkt an. 😀
Fazit: Batterie bleibt eingebaut und Ladegerät werde ich wohl auch in Zukunft nicht brauchen.
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.020
Punkte
113
Alter
55
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Hi Christian, hast Du Lichtaussetzer? Wird in einem andren Thread geschrieben, dass Batterieen solche Probleme verursachen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Hi Christian, hast Du Lichtaussetzer? Wird in einem andren Thread geschrieben, dass Batterieen solche Probleme verursachen.
Hallo, ich hatte bisher keine Lichtaussetzer. Batterie ist seit dem ersten Tag im Motorrad.

Gruß Christian
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.020
Punkte
113
Alter
55
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Danke
 

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
Update!
Ich fasse nochmals zusammen:
Bei der 2001er (K1) drehte der Anlasser manchmal, sehr selten, viel zu schwach zum Starten. Das Problem trat auch mal monatelang nicht auf.
Nachdem ich Batterie (mehrfach), Starter-Relais und Anlasser-Motor getauscht hatte, blieb das Problem im Jahr bevor sie verkauft wurde endlich mal dauerhaft bestehen und verschwand beim Nachziehen des Massekabels am Motor. Arrrr.
Bei der 2018er (L8) trat letztes Jahr dasselbe Problem auf. Erst schien es am Starter-Relais zu liegen - wenn ich das mit 'nem Schraubendreher überbrückt habe, drehte der Anlasser kraftvoller und sie sprang an. Heuer hat sich aber gezeigt, daß der Anlasser immer schwächer drehte, je wärmer das Motorrad war. Kalt kein Problem, heiß und direkt nach dem Abstellen schaffte es der Anlasser aber garnicht, die Kurbelwelle durchzudrehen. Nach dem Tanken (4-5 Minuten Abkühlen) sprang sie wieder geraaade so an.
Nachdem Batterie und Starter-Relais zuvor schon getauscht wurden und auch alle Kabelverbindungen gereinigt und festgezogen, hab ich einen Anlasser (Starter-Motor) auf ebay gekauft, heute eingebaut, schon im kalten Zustand einen Unterschied gemerkt, und auch heiß lässt sie sich gleich nach dem Abstellen wieder problemlos und kraftvoll starten.
Wirklich fies, wie übel mir die unregelmäßigen Symptome mitgespielt haben (und was ich alles unnötig getauscht hab), aber jetzt ist das Problem offenbar endgültig erschlagen.

Ob mein Licht noch flackert kann ich nicht sagen, bin heuer noch nicht bei Dunkelheit gefahren. Letztes Jahr hatte ich 10 Aussetzer in 45min, danach die Masseverbindung verbessert und erstmal keine, später nur 1 oder 2 Aussetzer bis zum Einwintern sehen können.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Update!
Ich fasse nochmals zusammen:
Bei der 2001er (K1) drehte der Anlasser manchmal, sehr selten, viel zu schwach zum Starten. Das Problem trat auch mal monatelang nicht auf.
Nachdem ich Batterie (mehrfach), Starter-Relais und Anlasser-Motor getauscht hatte, blieb das Problem im Jahr bevor sie verkauft wurde endlich mal dauerhaft bestehen und verschwand beim Nachziehen des Massekabels am Motor. Arrrr.
Bei der 2018er (L8) trat letztes Jahr dasselbe Problem auf. Erst schien es am Starter-Relais zu liegen - wenn ich das mit 'nem Schraubendreher überbrückt habe, drehte der Anlasser kraftvoller und sie sprang an. Heuer hat sich aber gezeigt, daß der Anlasser immer schwächer drehte, je wärmer das Motorrad war. Kalt kein Problem, heiß und direkt nach dem Abstellen schaffte es der Anlasser aber garnicht, die Kurbelwelle durchzudrehen. Nach dem Tanken (4-5 Minuten Abkühlen) sprang sie wieder geraaade so an.
Nachdem Batterie und Starter-Relais zuvor schon getauscht wurden und auch alle Kabelverbindungen gereinigt und festgezogen, hab ich einen Anlasser (Starter-Motor) auf ebay gekauft, heute eingebaut, schon im kalten Zustand einen Unterschied gemerkt, und auch heiß lässt sie sich gleich nach dem Abstellen wieder problemlos und kraftvoll starten.
Wirklich fies, wie übel mir die unregelmäßigen Symptome mitgespielt haben (und was ich alles unnötig getauscht hab), aber jetzt ist das Problem offenbar endgültig erschlagen.

Ob mein Licht noch flackert kann ich nicht sagen, bin heuer noch nicht bei Dunkelheit gefahren. Letztes Jahr hatte ich 10 Aussetzer in 45min, danach die Masseverbindung verbessert und erstmal keine, später nur 1 oder 2 Aussetzer bis zum Einwintern sehen können.
Hi Hexman64,

mein Tagfahrlicht der L7 flackert auch so ziemlich genau ab 7300 UPM - fahre da auf der BAB immer mit Fernlicht - nervt aber und ich konnte das Problem auch mit verschiedenen Batterien nicht eliminieren.:mad:

Flackert deines jetzt noch?


...ach nochwas - vorgestern bei -3 Grad versucht den Hobel zu starten (fahre eigendlich nur bei Plusgraden) - es machte nur Klack am Heck, also man hört es Schalten, jedoch der "Anlasser" startet nicht?!
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.142
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vermutlich bricht die Spannung in der Batterie zusammen. Zum Anziehen des Relais langt‘s noch. Für den Anlasser dann nicht mehr. Wenn Batterie laden nicht mehr hilft - neue Batterie. Aber vorsichtshalber kannst Du die Spannung bzw. deren Abfall mit einem Multimeter, während des Versuchs zu Starten, problemlos messen. (Meist benötigst Du dafür aber 3 Hände, wenn das Multimeter nicht über Krokodilklemmen verfügt…)
Aber dann ist‘s klar.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Hi Hexman64,

mein Tagfahrlicht der L7 flackert auch so ziemlich genau ab 7300 UPM - fahre da auf der BAB immer mit Fernlicht - nervt aber und ich konnte das Problem auch mit verschiedenen Batterien nicht eliminieren.:mad:

Flackert deines jetzt noch?
Hallo mani
Lass dein Tagfahrlicht einfach umbauen, es ist viel heller als Original und flackert nicht
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
...ach nochwas - vorgestern bei -3 Grad versucht den Hobel zu starten (fahre eigendlich nur bei Plusgraden) - es machte nur Klack am Heck, also man hört es Schalten, jedoch der "Anlasser" startet nicht?!
Hast du eine Lipo Batterie drin ? Die mögen keinen Frost, lassen dann schnell mit der Spannung nach
 
Oben