Lackpflege - Versiegelung - Reinigung

Raydi93

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Gröbenzell
Bike
gsr_750
Wollte mal nachfragen womit Ihr eure Bikes zum funkeln bringt ;)
Ob einfaches Spülmittel oder professionelle Motorrad high end Politur..
Ob Felgenreiniger oder Hartwachs.. Wie wascht Ihr was?!?!

Ich selbst benutze zur lackpflege und zu reinigen von meinem Bike diverse Produkte die eigentlich für Autolacke gedacht sind. Habe bis jetzt sehr gute erfahrungen damit gesammelt. Vielleicht hat ja jemand ein Produkt von dem er besonders überzeugt ist. Besonders was Motorradlacke betrifft. Bin offen für alle Tipps und Tricks was beim saubermachen hilft :)
Danke schonmal für eure Beiträge :)
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Das mit dem [Nicht-]Putzen kenne ich von SKL :baetsch:.

Ich selbst fahre gerne mit nem sauberen Motorrad.
Trotzdem bin ich nicht der Putzteufel, aber von Zeit zu Zeit...

- Gartenschlauch
- Insektenentferner
- W1 Motorradreiniger Sprühflasche oder Wasser und Autoshampo
- WD40 für Öl und Fettreste
- Sonax Extreme Wachs

Greetz
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Scherz beiseite. Man soll ja was zum Thread beitragen. Also für die Motorteile tuts jeglicher Standardreiniger wie etwa S1000 in Kombination mit Hochdruckreiniger und Bürsten. Für Chromteile bzw Krümmer leistet Nevr Dull gute Dienste. Und für die Lackteile kann man jegliche Mittelchen wie auch fürs Auto nehmen da sich die Lacke nicht unterscheiden. Würde ich mein Moped reinigen hätte ich eine Reinigungspalette von Meguiars zur Hand.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
EnemyOne schrieb:
Das mit dem [Nicht-]Putzen kenne ich von SKL :baetsch:.
Ich schone halt die Oberfläche durch seltenes Putzen, damit der nächste Besitzer eine möglichst top erhaltene GSR bekommt. Ich müsst se jetzt langsam mal putzen und verhökern, aber ich bin echt n Putzmuffel :D
 

Larkin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Sachen ausm Autobereich sind mehr als geeignet.
Nur die Industrie versucht halt einem einzutrichern, dass man fürs Bike extra alles neu kaufen soll.

Der Dreck ist an Auto und Bike ja genau der gleiche und die Lacke unterscheiden sich heute auch net wirklich mehr.

Das einzige was man vielleicht beachten sollte wenn man ne längere Standzeit von Wachs/Versiegelung haben will ist, dass man da was verwendet was hohe Temperaturen gut mitmacht.
Finish Kare - 1000P Hi-Temp Wax z.B
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
also ich nehm für den groben Dreck wie Mücken immer Glasreiniger in Kombination mit nem Mikrofaser-Tuch...
danach ne schöne Handwäsche und wenn ich dann noch Lust hab die Sonax Politur Nr 2 vom Auto mit Nano Gedöns...

Die Felgen mach ich immer mit Bremsen- und Teilereiniger sauber, genau wie die Kette, aber dafür hab ich ne Reinigungsmaschine... :baetsch:

das ganze Pladtikzeugs kriegt dann noch eins gewischt mit Kunststoff-Pflegetüchern und fertig... da muss ich aber schon nen guten Tag erwischen mit VIIIEL Elan und Geduld... :whistle:


An sonsten wenns schnell gehen muss halt einfach nur ein Lappen und Glasreiniger...

Hat bis jetzt immer funktioniert... bei Yamahas, Triumphs und Suzis ;)
 

Billy

Forenmitglied
Reaktionen
55
Punkte
18
Alter
57
Ort
54552 Üdersdorf
Bike
GSX-S 1000, SR 500
Farbe
Blau
Das gute alte WD 40 und Magic Wonder von Caramba....mehr brauch ich nicht :bravo:
 

Raydi93

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Gröbenzell
Bike
gsr_750
Noch was womit ich ein Problem habe..
Gummisohle am Auspuff. Habt ihr dafür eine gute Lösung? Irgend ein Wundermittel das dieses hartnäckige Zeug runter bringt ohne alles komplett zu verkratzen?

Und evtl. Hat ja jemand Erfahrung damit wie man so verkratzte plastikscheiben wieder klar bekommt.
Ich weiß - wir GSRler haben damit meist kein problem - aber mein Dad fährt ne Bandit und seine Scheibe läuft gefahr bald als Milchglas abgestemmpelt zu werden.
Danke schonmal. ;)
 

Raydi93

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Gröbenzell
Bike
gsr_750
Okay probier ich gleich nächste Woche mal aus.
Ich hoffe des wetter Spielt dann auch wieder mit.
Vielen Dank :wink:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Kratzer aus Verkleidungen, "Windschildern", Plexiglas, Visieren oder Handydisplay`s..
bekommt man sehr gut z.B. mit Autosol..wieder weg..

Feine Kratzer gehn auch gut mit Zahnpaste raus.. :thumbup:
Einfach mal googeln, z.B. auf Youtube..

Sprüh das Bike mit nem Blumen-Wasserzerstäuber & Gel-(komplett-)Reiniger.. ein. Auf besonders Hartnäckige
& Verschmutzte Stellen kommen noch Papierhandtücher drauf, ca. 15.min. einwirken lassen, zur Tanke
fahrn & VORSICHTIG mit dem Dampfstrahler Ab-/sauBÄR-strahlen..
(Vorsicht mit dem Dampfstrahler nie näher als 5o.cm rangehn & NIE auf die Kette, Lager, Elektrik
o.ä. direkt sprühen!!!)

Aufpassen auch mit manchen Reinigungsmitteln, manche sind so aggressiv das bei längerem Kontakt
(Einwirkzeit) u.U. sogar der Lack aufgelöst wird.. :shock:

Danach auf den Lack evtl. noch ne (Nano-)Versiegelung oder Wachs auftragen..
Fertisch..

PS: Bin auch nicht der große Putzer.. :whistle:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Zawi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Bochum
Moin Moin,

Hab da mal ne Frage,
mir wurde gesagt wo ich meine Gsr 750 bei meinem freundlichen um die Ecke abgeholt habe,
das ich die ersten 2 Wochen nicht Polieren darf weil der Lack noch aushärten muss. :dontknow:
kann mir da jemand was zu sagen?
Weil beim Autokauf hab ich sowas auch noch nie gehört :thinking:
Gruß Zawi
 

Zawi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Bochum
Würd ja schon gerne Putzen,
bin auch bei diesem mieserablem Wetter mom. gefahren.
Nee Neu lackiert wurde die soweit Ich weiß nicht :)
dann werd Ich einfach mal drauf los Putzen :D
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Speedy1985 schrieb:
lass dich gehen...
würd für den Anfang Vll mal nur Wasser und schwache Reiniger nehmen... zb glasreiniger...

Polieren kannst du noch oft genug ;)
Glasreiniger hat auf Lack nichts zu suchen. Der löst dir maximal eine vorhandene Wachsschutzschicht ab. D.h. der Lack hat keinen Schutz mehr!
 

böserbube

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bin schon a gern beim vilariba putztrupp wie pflegt ihr den schwarz matten lack?

Hatte noch nie mit matten lack zu tun.

Gruß Jörg
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
hab mir gestern mal so ein Auto-Shampoo und ein Canuba (schreibt man das so) Wachs gegönnt... also eher meiner Susi...

reinigen war nicht wirklich viel besser als nur mit Wasser, aber das Wasser is abgetropft wie frisch poliert... aber wenn irgendwo ein Tropfen antrocknet gibts seltsame Flecken... :thumbdown:
danach hab ich mal den Tank und das Heck mit dem Politur-Wachs versiegelt und es glänzt wirklich mehr als normal poliert... hab den Rest dann auch gemacht! sieht klasse aus...

netter Weise hat mein Nachbar dann seine neuen Verbundsteine geschnitten... jetzt isse grau :autsch: und der (schwarze) 5er auch... :heul:
 
Oben