Beschlagimvisier
Forenmitglied
Hi all,
ich werde einen Lambdaanschluss in meine Arrowsanlage mit Race-Krümmern einschweissen. Nur bin ich mir noch nicht schlüssig wo!?
Eine Möglichkeit wäre das Sammlerrohr vor dem Enddämpfer, aber auch ein Krümmerrohr wäre denkbar.
Das Sammlerrohr wäre mir ja sympathisch, aber ich befürchte, dass durch die gesteckten und mit Klammern zusammengehaltenen Rohre (4-in-2-in-1) Nebenluft in die Anlage ziehen kann, die durch den Sog der mit Schallgeschwindigkeit durchrasenden Gase wohl hineingesogen wird.
So kann ich mir von der Logik vorstellen, dass der gemessene Wert verfälscht wird. Durch den Sog bei Höchstdrehzahl wohl stärker als bei Teilast.
Die MotoGP-Teams messen im Krümmer, jedoch sehe ich auch Anschlüsse verschiedener Auspuffhersteller im Sammlerrohr vor dem Dämpfer.
Wäre die Anlage komplett verschweisst, dann würde sich diese Frage gar nicht stellen - aber dann wäre sie spannungs- und somit rissgefährdet. Diese Alternative schliesse ich deshalb für mich aus.
Wenn ich nun künftig die variable Gemischzusammensetzung wegen Staudruckerhöhung in der Airbox bis Höchstgeschwindigkeit messen und mit PC daraufhin ändern kann, dann will ich vorab eine eigene Fehlerquelle durch falschen Messort ausschliessen.
Hat jemand entsprechende Erfahrungen?
Gruss aus dem kühlen Süden
ich werde einen Lambdaanschluss in meine Arrowsanlage mit Race-Krümmern einschweissen. Nur bin ich mir noch nicht schlüssig wo!?
Eine Möglichkeit wäre das Sammlerrohr vor dem Enddämpfer, aber auch ein Krümmerrohr wäre denkbar.
Das Sammlerrohr wäre mir ja sympathisch, aber ich befürchte, dass durch die gesteckten und mit Klammern zusammengehaltenen Rohre (4-in-2-in-1) Nebenluft in die Anlage ziehen kann, die durch den Sog der mit Schallgeschwindigkeit durchrasenden Gase wohl hineingesogen wird.
So kann ich mir von der Logik vorstellen, dass der gemessene Wert verfälscht wird. Durch den Sog bei Höchstdrehzahl wohl stärker als bei Teilast.
Die MotoGP-Teams messen im Krümmer, jedoch sehe ich auch Anschlüsse verschiedener Auspuffhersteller im Sammlerrohr vor dem Dämpfer.
Wäre die Anlage komplett verschweisst, dann würde sich diese Frage gar nicht stellen - aber dann wäre sie spannungs- und somit rissgefährdet. Diese Alternative schliesse ich deshalb für mich aus.
Wenn ich nun künftig die variable Gemischzusammensetzung wegen Staudruckerhöhung in der Airbox bis Höchstgeschwindigkeit messen und mit PC daraufhin ändern kann, dann will ich vorab eine eigene Fehlerquelle durch falschen Messort ausschliessen.
Hat jemand entsprechende Erfahrungen?
Gruss aus dem kühlen Süden