Lange Ladezeiten einzelner Threads...

totoro

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Koeln
Bike
Ducati 1198S
keine ahnung was, meine wenigkeit wurde "erased".
nochmals, dsl, kabel hilft auch nicht.
das ganze dauert manchmal eine ewigkeit.
gruss
michael
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Die boardseitige Komprimierung ist ausgeschaltet. Soweit mir bekannt ist, macht der Server darunter auch nichts besonderes. Mal sehen, was der Webmaster dazu herausfindet.

Gruß
 

Screw

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
60
Ort
Braunschweig Modell: GSX-R 1000 K5 Farbe: schwarz/
Offenbar immer, wenn in die Threads gesprungen wird, z. B. zum neuesten Eintrag, dann dauert das im Moment ja schon MINUTEN, bis eine Anzeige kommt. Irgendwas ist da im Argen... Evtl. Suchfunktion? Hmmm, wir hatten das noch nie, daher habe ich leider keinen Tipp. Muss man alles mal checken. :(
 

Quax

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
59
Ort
Hannover
Moin !

Habe generell ein kleines mentales Problem mit den Antwortzeiten. Das Öffnen dieses Threads hat jetzt eben gerade 15 Sekunden gedauert. Das übersteigt sporadisch meine Geduld und ich arbeite lieber weiter :oops: .

Quaxgruß ;)
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Screw schrieb:
Offenbar immer, wenn in die Threads gesprungen wird, z. B. zum neuesten Eintrag, dann dauert das im Moment ja schon MINUTEN, bis eine Anzeige kommt. Irgendwas ist da im Argen... Evtl. Suchfunktion? Hmmm, wir hatten das noch nie, daher habe ich leider keinen Tipp. Muss man alles mal checken. :(
Die Suche, egal ob über die Suchfunktion selbst oder die vorkonfigurierten Suchen (Letzte Themen und Neue Beiträge) funktionieren einwandfrei und schnell. Einzig der Aufruf der Themen dauert neuerdings ewig. Vor Kurzem war das Problem auf ein paar (wechselnde) Themen beschränkt. Was dauert, ist die Wartezeit zwischen Anfrage beim Server und der Lieferung der Antwort. Die Datenübertragung selbst, ist wieder schnell. Vielleicht kann ich an der Datenbank etwas erkennen.

Gruß
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Ein Blick in die Datenbank hat einige Überhänge in verschiedenen Tabellen gezeigt. Zwei davon waren recht beachtlich. Ich habe die Tabellen mal mit der Optimierungsfunktion gemartert und nun scheint es besser zu gehen. Darauf muss ich wohl zukünftig achten.

Gruß
 

Sundriver

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
BB
So. Ich habe mal im Support von phpBB Plus rumgesucht und bin wohl auch fündig geworden. Das Problem langer Ladezeiten trifft jedenfalls nicht nur uns.

Es gibt mehrere mögliche Fehlerquellen. Fast auschließen kann man indes die Struktur und den Umfang der mySQL Datenbank.

1. Möglichkeit: der Hoster (sprich ich) hat keinen leistungsfähigen Server. Das phpBB Plus braucht deutlich mehr Resourcen als die "alten" phpBB Foren. Allerdings mag ich das nicht so recht glauben, denn immerhin läuft das Forum auf einem P4 mit 3 GHz. Ist zwar nicht das absolute HighEnd, dennoch sollte ein Forum problemlos funktionieren, zumal der Server, auf dem das Forum liegt nicht wirklich ausgelastet ist. Ich werde es trotzdem mal nicht ausschließen. Vielleicht findet sich jemand, der das Forum testweise auf einem leistungsstärkeren Server betreiben kann?! Meldungen in dieser Sache sind gern gesehen und sollten per PN an Kai (Bender) oder mich erfolgen.

2. Möglichkeit: das Forum beinhaltet Funktionen, die nicht richtig funktionieren. Das kann ein "zugemüllter" Kalender sein, ein Album, viele andere Sachen mehr. Das kläre ich mit Kai aber per Email.

Das mal in aller Kürze.

Es wäre schön, wenn Ihr uns bei der Sache ein wenig helfen würdet. Mit helfen meine ich nicht "maulen" sondern konstruktiv mitarbeiten. Das kann erfolgen durch das zur Verfügung stellen eines Servers, das kann aber auch funktionieren, in dem Ihr mir einen Link auf den Thred samt Fehlerbeschriebung (nehmt eine Stoppuhr ;) ) an mich sendet. Aber bitte nicht jeden Thread, sondern lediglich solche, in denen sich das Problem reproduzieren lässt. Achtet dabei bitte darauf, welche Seite des Thread's es betrifft, von wo aus Ihr dort hingelangt seid (Portal, neueste Themen, letzte Themen) und gebt bitte an, ob bei Euch z.B. der Kalender aktiviert ist oder nicht.

Fragen bitte hier stellen, Fehlerbeschriebungen bitte per PN oder Email. Diesen Thread hier bitte nicht mit Antworten ala "Bei mir auch" oder "Scheiß Forum/Hoster/Suzuki/Verschwörung/23 ... " vollspamen. Okay? Danke.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Edit: Ich habe hier ein paar Beiträge gelöscht. Sogar einige von Bender. Bitte tut mir und dem Forum den Gefallen und beachtet meinen Post. Wer helfen will der ist gern gesehen, jeden Spam hier drin oder Posts die nichts mit dem Thema (und das lautet "Lange Ladezeiten") zu tun haben werde ich ab jetzt kommentarlos löschen. Klingt komisch, ist aber so.
 

Screw

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
60
Ort
Braunschweig Modell: GSX-R 1000 K5 Farbe: schwarz/
Editiert von Webmaster:

@screw
du hast nur auf Totos Post bzw. das Problem geantwortet, es sei Dir nochmal verziehen ;). Toto hat für das Ignorieren dessen, was Bender und ich bereits geschrieben hatten, von mir eine gelbe Karte kassiert. Deutlicher als es in den Posts schon stand geht ja nicht mehr. Irgendwann ist mal eine Grenze erreicht. Deinen Beitrag habe ich etwas editiert. Das ist nicht böse gegen Dich gemeint, auch Deine Antwort war wirklich sehr sinnvoll. Dennoch bitte nicht in diesem Thread. Ich hoffe Du hast dafür Verständnis.

Es existiert sicher bereits ein Beitrag zum Thema "Verschwinden neuer Posts". Knüpft bitte dort an.
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Ich habe heute Nachmittag die neuseste Core Version eingebastelt. Mal sehen, ob die Datenbank jetzt sauberer läuft.

Gruß
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Gerade jetzt läuft es nicht

Habe diese Seite zweimal aufgerufen, das erste mal um 18.01 Uhr

Lange Ladezeit

Einmal 3:00 Minuten und einmal 4:20 Minuten. Habe die Seite aus "neue Beiträge" und dann direkt "letzten Beitrag anzeigen" aufgerufen.

Diese Thread hier hat übrigens aus der Übersicht auch gerade 2:50 Minuten gebraucht.
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Bin gerade am Verzweifeln. :banghead:

Gruß
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
ich hatte es ebend so,

war auf einem beitrag über die Funktion letzte Beiträge den mit der Zulassungsstelle, habe da geantwortet, dann sah ich 2 neue Beiträge oben wo auch Profil steht
also darauf geklickt, dann natürlich meiner oben, und ein weiterer nähmlich BOS scheiße ... auf diesen(https://gsx-r1000.de/phpBB2/viewtopic.ph ... highlight=) habe ich dann geklickt, und nach ca60sec dann auch was gesehen.

war vor 5 min.
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Gerade habe ich eine Empfehlung aus dem phpbb2 Forum bekommen. Dafür auch an dieser Stelle vielen Dank! Die Umsetzung ist bereits erfolgt. Beobachten wir also weiter und hoffen auf Erfolg.

Gruß
 

doohenne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ort
na daheeme
Bike
GSX-R 1000 K3
Irgendwie dauert es derzeit echt lange bis die Seiten aufgehn und manchmal sitzt man minutenlang,bis sich mal ein Balken zu den anderen gesellt.Geht mir auf Arbeit und auch daheim so.Ist seit der Umstellung ein langsam schleichender Prozeß.Geht es nur mir so?
 

Facehugger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
52
Ort
Bielefeld
Ist bei mir auch so !
Dieser Tread z.b. hat bei mir bis zum öffnen ca. 30 sek gedauert.

Ich denke auch das ich das Prob. seit der Umstellung habe.
Ich habe dazu noch Prob. mit der Anmeldung.
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Hatte gerade selbst eine Ladezeit von 55 sec. Leider kann ich in den nächsten Tagen nicht viel machen, weil ich unterwegs bin und kaum an einen Rechner komme.

Gruß
 
Oben