Lastwechsel

schorschi

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Hallole,
zuerst einmal grüß Gott aus dem Schwabenländle, bin seit heute neu im Gixxer-Schrauber-Bastel-Phantasie Forum. :)
Ich habe bei meiner Gixxe Lastwechselprobleme, die kurzeitig nach der 6000 Inspektion verschwunden waren. Den Drosselklappensensor hab ich durchgemessen und die Werte entsprechen dem Handbuch.Jetzt hab ich von einem Händler erfahren, das er die original Einstellung umprogrammieren kann und damit die Lastwechsel-Probleme beseitigt werden sollen. Was haltet Ihr davon?
 

rookie

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D A M I T

bekommst du deine lastwechselprobleme auch in den griff.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Schorschi!

Ich habe mit dem Bender-Adjuster einige Einstellungen ausprobiert:
(oben = low-range, unten = mid-range, upper-range hatte ich nicht angefasst, weil man dies eh nur auf einem Pruefstand ausmessen kann)


1)
+15%
+5%

Fazit: neigt bei unter 1500U/min im Schubbetrieb vor Ampeln deutlich zum Kettenschlagen. Unangehm.
Aber eh kein haeufiger Betriebszustand
Vorteil: vielleicht minimal sanfter in der Gasannahme

2)
+5%
0%

minimales Kettenschlagen beim Schubbetrieb kurz vorm Ampelstop; ansosnten wie Serieneinstellung.


3)
0%
-5% (Abmagerung im mittl. Lastbereich)

Fahrverhalten wie bei Serienabstimmung. Bei friedl. Landstrassen und Autobahntempi vielleicht etwas minderer Verbrauch. Konnte ich leider noch nicht voll verifizieren. Maschine faehrt aber sehr tauglich.

Diese Einstellung hatte ich auch in den Daten fuer den Powercommander III fuer das europ. Serienmodell gefunden. Nun gut, hier sind die Daten feiner aufgegliedert aber zeigen tendenziell eine Abmagerung. Dies hat mir auch ein Experte bestaetigt, den ich mal sprechen konnte.


Was ich noch zusaetzlich herausfinden konnte, ist, dass bei deaktivierter Drosselklappe der Durchzug bei ca. 3000 U/min etwas schwaecher zu sein scheint. Das Drehmomentloch bei 3500 U/min ist wohl etwas nach unten ausgedehnter.
Nun, dafuer ist der Sound aber netter
icon_wink.gif


Also, ich wuerde 3) nehmen und die Auspuffklappe
im Normalzustand arbeiten lassen. Das scheint mir die beste Loesung zu sein.

Ein Nachbau-G-Pack brachte keinerlei Effekt. Also einfach die Finder davon lassen und das gesparte Geld in Benzin investieren!

Aber wie immer: Alles auf eigene Gefahr!


Gruss - HAS
 

schorschi

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HURRA raus mit dem G-Pack, es lebe der PIN 21
Hallole,
was mich bei dem Lastweschselverhalten einwenig nachdenklich macht ist, das dies nach der Inspektion komplett verschwunden war und dann wie aus heiterem Himmel sich angekündigt hat.
Hat eigentlich jemand von Euch eine Justierung von TPS und STPS auf die angegebene Werte vorgenommen? Ich bin mir nicht sicher, ob dadurch eine Verbesserung auftritt?!Zuerst werde ich aber erst einmal die Service Codes auslesen.

zu Rookie:
Ich möchte erst einmal versuchen, ob es ohne finanziellen Aufwand möglich ist, das Lastwechselverhalten in den Griff zu bekommen. Wobei ich mich mit einem Power Commander bestimmt gut anfreunden könnte.


zu HAS:
D.h. die Suzuki Werkstättler nehmen sich auch dem Bender Adjuster an?
Mein Händler möchte für das aufspielen einer neuen Load 100-120 € haben, ist ganz schön happig!

Habe einen Akra Bolt On Racing dran, der hört sich mit offener Klappe einfach geil an, das möchte ich auch so lassen.


<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat
icon_wink.gif
 

schorschi

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HURRA raus mit dem G-Pack, es lebe der PIN 21
Hallole,
was mich bei dem Lastweschselverhalten einwenig nachdenklich macht ist, das dies nach der Inspektion komplett verschwunden war und dann wie aus heiterem Himmel sich angekündigt hat.
Hat eigentlich jemand von Euch eine Justierung von TPS und STPS auf die angegebene Werte vorgenommen? Ich bin mir nicht sicher, ob dadurch eine Verbesserung auftritt?!Zuerst werde ich aber erst einmal die Service Codes auslesen.

zu Rookie:
Ich möchte erst einmal versuchen, ob es ohne finanziellen Aufwand möglich ist, das Lastwechselverhalten in den Griff zu bekommen. Wobei ich mich mit einem Power Commander bestimmt gut anfreunden könnte.


zu HAS:
D.h. die Suzuki Werkstättler nehmen sich auch dem Bender Adjuster an?
Mein Händler möchte für das aufspielen einer neuen Load 100-120 € haben, ist ganz schön happig!

Habe einen Akra Bolt On Racing dran, der hört sich mit offener Klappe einfach geil an, das möchte ich auch so lassen.


<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat
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A

Anonymous

Guest
Hi Schorschi!

Bei mir hat es 25,- gekostet. Dafuer konnte ich aber ein paar Male wiederkommen und umprogrammieren lassen. Ich habe dann immer 2 Tage Fahrversuche gemacht und dann veraendert. Ist ja auch nur eine Sache von Sekunden, bis die Daten umprogrammiert sind.

/HAS
 
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