Laufleistung bei Slicks??????????????

Stoff

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Servus,
hab da n kleines Problem und unter SUCHE hab ich nix gefunden....
ALso, geht darum, daß ich am 21./22.05. aufm Sachsenring war und am 2 Tag nen recht flotten Abflug Kuve Audi-Brücke hatte....
Konnt/ kann mir den Abflug immer noch net so ganz erklären...evtl. REIFEN?? Der Vordere war schon ziemlich runter und hinten so ca. n guter Millimeter "Restprofil".(waren SLICKS!)
Wie lang kann man nen Slick fahren und wo liegt hier die Verschleißgrenze (war n Bridgestone Medium vorne + hinten) Temperatur ca. 28Grad Luft, Asphalt????keine Ahnung....
Ok, wär mal interessant, wielang n Slick was taugt´, bzw. wie hier so gewechselt wird!?

Danke und Gruß,
Stoff.
 

Flisi

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Ist ganz unterschiedlich, ausgelegt sind sie für ca. 80km.

Fahre sie (Metzler K2) je nach Strecke zwischen 1-2 Tage sind dann so um die 120-240km, hald einfach wenn sie zurutschen beginnen wird gewechselt.
Der Vordere bei jedem 2 Hinterreifen (Michelin).
 

Stoff

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Naja, dann sagen also die Profiltiefenlöcher so rein GAR NIX aus.... weil nach 120 bis 240km schaut der Reifen grad mal "angefahren" aus!
Hat wer Erfahrung mit Slicks "DREHEN"??? d.h. wenn links sehr stark beansprucht wird, für den nächsten Tag den Reifen "gegen" die Laufrichtung aufziehen.
 

schwager

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slicks drehen ist ok.
manche kurse haben mehr rechtskurfen oder anders herum.
 

zeuss31

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Stoff schrieb:
Naja, dann sagen also die Profiltiefenlöcher so rein GAR NIX aus.... weil nach 120 bis 240km schaut der Reifen grad mal "angefahren" aus!
Hat wer Erfahrung mit Slicks "DREHEN"??? d.h. wenn links sehr stark beansprucht wird, für den nächsten Tag den Reifen "gegen" die Laufrichtung aufziehen.

Die Löcher sagen schon was aus....240 km sind nicht gleich 240 km !!!
Kommt auf die Geschwindigkeit an,die Du fährst!!!
Zu meinen anfangszeiten auf der Rennstrecke haben meine Reifen auch locker 500 km gehalten.....heute auch nur noch leider zwischen 150 und 200 je nach Strecke....und das teilweise auch schon mit drehen. :(
 

Uwe M

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Hi

Verstehe ich das jetzt hier richtig??? Ihr DREHT laufrichtungsgebundene Reifen für den Einsatz auf der Rennstrecke, also für maximale Beanspruchung. Respekt or eurem Mut.

Sprecht das Thema mal bei einem Pirelli oder Michelin Reifenmann an, ich glaube die werden ohnmächtig.

Gruß Uwe
 

schwager

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hoffentlich liest der meiki diesen thread und gibt sein statement ab.
 

Toedi

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Naja, Duplo hat in der Zeit den 207GP Vr von sich aus gegen die Laufrichtung Montiert...

Und-neue Reifen verlieren den besten Grip nach ca 10-15Rd, je nach strecke und fahrer. Fahren kann man zb Brückensteine 400km bedenkenlos, sie sind immer noch sehr konstant und gut zu handeln.

Wie lange man seine pellen fährt kann jeder nach seinem Ermessen bewerten, der eine länger der andere eben kürzer.

mfg
 

BT012SS†

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Mir graut schon aufgrund meines Jobs Reifen anders rum zu montieren.
Mit dem Dunlop hat Toedi Recht, anders rum lief der D207 einfach besser. Vielleicht hat sich Dunlop auch nur mit dem Richtungspfeil vertan :lol:

Hab zuletzt in OSL einen neuen hinteren Bridgestone falsch rum drauf gehabt, aus Versehen. 10 Runden später hat er sich am Reifenstoß aufgelöst und den Gummi weggeschmissen.

Für´s 6Std. Rennen gestern hätte ein Satz Bridgestone Medium - Medium/Hart
bei uns gereicht. Sind 4 Stunden damit gefahren, hätte die restlichen zwei auch noch geschafft.

Laufleistung ist aber auch stark abhängig von der Fahrwerkseinstellung und dem Reifenluftdruck.
Passt die nicht zum Reifen und Fahrstil dann sind sie eben schneller hinüber.
 

GP503.de_Wolle

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Uwe M schrieb:
Hi

Verstehe ich das jetzt hier richtig??? Ihr DREHT laufrichtungsgebundene Reifen für den Einsatz auf der Rennstrecke, also für maximale Beanspruchung. Respekt or eurem Mut.

Sprecht das Thema mal bei einem Pirelli oder Michelin Reifenmann an, ich glaube die werden ohnmächtig.

Gruß Uwe

moin uwe,

warum sollte man nicht drehen??

Was ist der Unterschied zwischen Brems- und Beschleunigungsleistung?
Genau Keiner !

Also sollte jeder selbst ausprobieren ob es funktioniert oder nicht.
 

sonicphil

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bei 0 grad konstruktionen dreh ich die reifen auch um, wieso auch nicht.

ich fahre reifen immer ca 100 runden = ca 450 km. vorne und hinten ...


-christian
 

Matte

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Brünn. Alle heftigen Beschleunigungsecken gehen rechts herum weil danach meist eine Gerade kommt. Warum also nicht drehen ? Muß man nur rechtzeitig machen, bevor die Flanke so gar nichts mehr drauf hat. Waren BT 002 und Clemens (BT) sagt selbst, umdrehen ist kein Problem bei 0° Reifen.

Matte
 

chicks

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Ich gaube drehen oder nicht drehen ist hier nicht die Frage. Wurde auch schon oft genug diskutiert.

Die Laufleistung der Reifen ist stark vom Fahrstil und deiner Geschwindigkeit abhängig.

Meine Michelin oder Bridgestone fahr ich schon mal bis zu 400km. Dann sind aber mindestens 50% davon mit meinem Mädel gefahren und gedreht ist der Pneu auch schon. Da scheint dann aber fast schon die Sonne durch. 8)
Incl Rennen/ Quali sind es halt auch mal nur 200km :devilish:

Wenn die Reifen aufreissen oder eine Kante bekommen, sollte eventuell auch mal früher gewechselt werden oder eben entsprechend vorsichtig gefahren werden.
In diesem Bereich ist der Grip und das Verhalten der Reifen eben nicht mehr so gut.

Den Vorderen Reifen fahr ich auch meistens zu mindestens 2 Hinteren.


edith sagt: bei uns entscheidet über den Reifenwechsel auch der Kopf und der Geldbeutel. Wenn´s mit dem Vertrauen nicht klappt muß halt ein neuer drauf. Wenn nix zu holen ist kann auch mal gespart werden und mit 90% noch ein Tag mehr gefahren werden.
 

Wheeler II

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Bayern halt :)
Hallo :)

ich fahre meine Metzeler Slicks
K2 vorne, 3 Tage EDIT: muß K1 heißen, thx. to Chilone
K3 hinten, meist 1 1/2 - 2 Tage EDIT: muß K2 heißen, thx. to Chilone :)

K0 -> supersoft
K1 -> Soft
K2 -> Medium


hinten merke ich meist so nach ca. 15 Runden einen Gripverlust..
am Anfang schiebt und verbeißt sich der viel mehr....
Ich fahr dann meist solange bis ich hinten immer mehr leichte Rutscher bekomme...(gibt auch Leut die machen das bis er nur noch schmiert...)
ABER:
Vorsicht....schmieren wird schnell mal zum Abflug....
Ich finde das Limit in großer Schräglage dann echt...hmmmhhh...schmal...
und auch vorsichtiger gefahren kann man z. Bspl. mit einem 2/3 abgefahrenen Hi Rf. noch 2.04 in Hungarro fahren (habs grad ausprobiert)

Eines noch, egal wie die Reifen aussehen, ich fahre keinen gebraucht gekauften mehr...., hab mich einmal voll auf die Fresse gelegt (nach 3 Tagen in Pannonia)....

Es ist zwar nicht billig mit neuen Slicks unterwegs zu sein...aber billiger als die Kiste voll zu schrotten deswegen....

Wir brauchen meist 1 Satz + 1 Hi RF pro Veranstaltung (wenn 3 Tage die Sonne scheint...)
Brno kann man evtl. sogar mit 3 Hr Rf. rechnen, wenn man schnell sein will.....
 

Wheeler II

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Bayern halt :)
Chilone schrieb:
@Wheeler

Du meinst...vorne K1 und hinten K2 ;)

Gruesse

Chilone

UIH!!!
Du hast Recht
K0 -> supersoft
K1 -> Soft
K2 -> Medium

Danke...sonst wär ich womöglich noch hinter Dir gelandet... (3:20 Möhrchen) *lach*
 

Stoff

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Ja, das mit dem gebrauchten Reifen und auf die Fresse legen hab ich auch schon hinter mir.... könnt kotzen, wollt die noch am Abend runter schmeissen, hab aber dann gedacht, für die ersten Turns am Morgen reicht´s noch... hab dann am Vorderrad (nach dem Abflug) gesehen, daß die linke Seite geradezu "Flach" war....
Deshalb interessiert mich´s auch soooo brennende, was man als "Hobbiefahrer" den Reifen so abverlangen kann bis man wechseln muß/sollte....

Fazit:
Bridgestone ca. 400km hinten (medium), vorne ca. 800km (medium)??????
Is das so ganz grob das, was ich mal für´s nächste Training mitnehmen kann?????????

Gruß Stoff.
 

Flisi

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Maisprach
Stoff schrieb:
Fazit:
Bridgestone ca. 400km hinten (medium), vorne ca. 800km (medium)??????
Is das so ganz grob das, was ich mal für´s nächste Training mitnehmen kann?????????

Gruß Stoff.

Nein, ist abhängig vom Streckenbelag, Temperatur, Reifenwärmen Ja/Nein, Fahrweise, Luftdruck, Motorrad, und Fahrwerk.

400km ist möglich, können aber auch nur 20km sein, da spielt so viel mit.
Es gibt keine Grundformel.
 

Stoff

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Is schon klar, daß bei falschem Luftdruck, schlechtem Fahrwerksetup und und und und die Reifen leiden können....
Hab Reifenwärmer, denk mein Fahrwerk is ganz gut abgestimmt und von solch Fabelzeiten wie sie hier manch einer fährt, bin ich weit entfernt!!
Fahr Renne, damit ich mich austoben kann, weil auf der Landstraße is mir des mittlerweile ne Nr. zu heiß!!! Soviel Spaß es auch macht manche Landstraßen zur Rennstrecke um zufunktionieren, die Gefahr is um ein VIELFACHES höher!!!
Also, ich als Hobbiefahrer, der sich über ne 2:03 er Zeit (das nächstmal will ich unter 2min. kommen!! ;) ) aufm Lausitzring mit seiner 99er SRAD freut, kann dann wohl 400km hinten und 800km vorne als GROBEN Hinweis mit nehmen, oder??????
 

Flisi

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Maisprach
Stoff schrieb:
Also, ich als Hobbiefahrer, der sich über ne 2:03 er Zeit (das nächstmal will ich unter 2min. kommen!! ;) ) aufm Lausitzring mit seiner 99er SRAD freut, kann dann wohl 400km hinten und 800km vorne als GROBEN Hinweis mit nehmen, oder??????

Ok, aber nur ganz grob ;)
 
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