lautes Knacken und schlagen bei der Hinterradbremse

gsr750 newbe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
hi leute,

sorry ich bin neu hier und wollte mal was fragen.
ich habe mir letztes jahr als erstes Motorrad ne GSR 750 gekauft.

Da es mein erstes Motorrad ist habe ich die Hinterradbremse fast noch nie verwendet.
Dieses Jahr sieht das anderst aus.
Mein motorrad hat hinten und vorne ABS.

Jetzt ist mir was komisches aufgefallen, das evtl auch normal sein kann und deswegen frage ich ob ihr das auch habt.

Wenn ich aus schneller geschwindigkeit abbremse kommt ein leises knacken hinten ( ABS ) geht die geschwindigkeit runter kommt aber ein lautes schlagen dazu.
ich dachte es ist die kette und habe die gespannt... das problem ist leider nicht weg.

ist euch das auch schon einmal aufgefallen?
danke schon einmal im vorraus

Gruß
freddy




- Ich freue mich nur über ernste und tolle antworten... doofe sprüche und kommentare kann man sich sparen!
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Ich hab zwar die 600er, aber was Du beschreibst, klingt nach nur ABS.

Wenn ich hinten mit ABS bremse, habe ich den gleichen Effekt.
Das ABS regelt, aber durch das doch recht ruppige regeln, fühlt es sich wie ein Schlagen an.

Greetz
 

neik

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hallo,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und dies, im Zuge eines Wechsels aller Flüssigkeiten, von meinem :)en überprüfen lassen. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, wobei sich darin nichts befand. Daraufhin hat er einen Techniker kontaktiert und wartet jetzt noch auf die Antwort (ich werde berichten).

Er hat es aber auch mal selber ausprobiert und er meinte, dass das wohl nichts "schlimmes" sein dürfte, sondern eher normal sei.

MfG
 

kannstmasehn

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

habe zurzeit das gleiche Problem. Hatte im Februar erst die 12.000er Inspektion. Beim Bremsen tritt so ein Knacken auf und das Rad blockiert gefühlt. Es klingt echt nicht schön. Wenn ich jedoch ein paar Mal hintereinander Bremse, dann ist es irgendwann weg. Ein Kollege sagte, dass evtl. das System nicht richtig entlüftet ist. Ich habe noch etwas von ABS-Sensor gelesen. Ich bremse gefühlt nicht wirklich doll, aber das Rad blockiert schon recht schnell. Das Vorderrad hingegen blockiert nicht so schnell. Ich weiß auch, dass das Hinterrad hochkommt. Mir kommt das irgendwie komisch vor, obwohl es auch nur die hintere Bremse ist. Könnte etwas im Fehlerspeicher sein?


Viele Grüße
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Wenn das ABS hinten regelt hört sich das schon komisch an.
Das Geräusch kann aber auch von der Kette kommen. Die schlägt gern mal wenn zu viel Spiel da ist.
Im Fehlerspeicher wird man da bestimmt nichts finden.
Wenn du dir aber in Sachen Bremse nicht sicher bist geh zum Fachmann das ist auf jeden Fall am gesündesten.

Gruß Mike
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Da es mein erstes Motorrad ist habe ich die Hinterradbremse fast noch nie verwendet.
:D :D :D

Also ich hatte es erst heute wieder mit dem ABS. Ich fahre zwar eine 600er aber hier ist es auch so wenn das ABS anfängt zu regeln hört mein ein leichtes Surren und Klacken. Schlagen würde ich eher nicht sagen. Ich tippe da auch eher auf die Kette. Du kannst ja mal die Kettenspannung überprüfen. GLaube 20mm-30mm. sollten es sein Laut Handbuch.
 

Moppy

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
MOL / FDS
Bike
gsr_750
würde auch auf Kette tippen... du bremst, Rad bockiert, Kette stoppt, ABS regelt, Rad dreht sich, Kette wird spontan beschleunigt...bei Spiel schaukelt die sich wahrscheinlich auf... ansonsten sollte kein Schlagen auftreten...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Ist halt immer blöd sowas mittel`s Ferndiagnose, deinem Empfinden & der dann
anschließenden Be-/Um-schreibung zu analysieren...
..um dann die 1oo.% richtige Diagnosse zu liefern..

Du schreibst ja, es wäre dein erstes Bike, viel. bist du ja auch übersensibel..

Kann scho auch sein, das z.B. Luft im Kreislauf ist, sie deshalb bockt..

Hinten blockiert die Bremse eben auch relativ schnell, dann ratterts
eben.. ;-)

Kann was ganz banales sein, wie "feste Klötze", wenn du sagst du benutzt se "nie"..
Einfach x ein paar x mit schmackes Bremsen, evtl. lösen se sich ja..?


Ein ähnlich/gleich zu beschreibendes Problem waren bei mir x ausgeschlagene/spröde
"Rückprall-gummi`s/-dämpfer"..
(die sind unter´m Kettenrad, innen in die Felge eingelegt. Wobei das bei deinen 12`k Km Laufleistung sicher nicht der Fall sein wird..)

Laß doch x jemand drübersehn, probefahrn der mehr Erfahrung hat..
..evtl. Jemand von hier..?
Oder eben dein :)er, für`s kurz x antesten wird der sicher nix verlangen..
(insofern nix defekt ist..)

Viel Glück bei deinem Problem..
 
Oben