Lautstärke Eures Auspuffs

Porther

Deaktiviert
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
daheim
Bike
andere
Servus Leute,

Habe mir gedacht dass dies doch mal was wäre.

Habe die App Schallmessung aus dem Playstore und mein Auspuff mal genesen. Da es angeblich keine anderen DB Killer gibt wäre das doch schon hilfreich wenn jemand nicht legal was dran ändern will ;)

GSR600
Akrapovic
Gemessen bei 82 Grad
Laut App 30 sekunden gemessen zwischen 75 und 80 db

Wäre doch super wenn man sie selbe App nimmt und mal vergleicht. Angeblich sollen ein paar cm am DB Killer weg schnibbeln schon ein paar db bringen.

Hoffe ich kann euch begeistern. Vitalen ob es mehr Akrapovics von der 600er gibt zum Vergleich.

Messe morgen nochmal kalt und Editiere hier.

Greetz
 

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Wie hast du denn gemessen? Kann ja nicht sein, dass die Akra Töpfe leiser sind als original? Der Serienendtopf ist mit 91dB bei 6000u/min eingetragen...
 

MicJa

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Alter
40
Ort
Recklinghausen
Bike
gsr_750
Farbe
Blau / Weiss / Neon Gelb
Also ich hab auch so eine app....und ich war bei 82 db ohne eater....also ich vertrau diesen apps nicht.....
 

Locke447

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Warum nur in jedem Forum diese "meiner ist lauter" Treads. Was ist so geil daran allen anderen mit viel Krach auf die nerven zu gehen und den gesamten Ruf der Motorradfahrer zu versauen.
Gruß Heiko
 

Streetone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Wolfenbüttel
Bike
gsr_750
Das sehe ich nicht ganz so! Ich finde ein gewisser Sound zu der entsprechenden Motorchararistik als mit eines der
wichtigsten Argumente beim Motorradfahren oder woher kommt die Gänsehaut? In meinen Augen darf der Sound nur
nicht kreischend nervend sein, sondern muss schön dumpf und kräftig sein, dann nervt es auch die Anwohner nicht so sehr ;)
 

Porther

Deaktiviert
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
daheim
Bike
andere
@Zuhao

Sagte ich doch. Mit der App Schallmessung aus dem Playstore. Wenn jeder diese App nutzt, klar ist die nicht so genau, hat man aber dennoch einen halbwegs guten Wert. Wenn jetzt mit dieser App 3 Akras 3 Unterschiedliche Werte haben ist es entweder die App oder der Auspuff ist unterschiedlich laut. War ca 30cm vor dem Auspuff und habe 30 Sekunden gemessen. Fotos kann ich gerne nachreichen damit man sieht wie hoch bei dieser App der DB Pegel ist.

@Micja

Daher meinte ich auch wäre es lustig mal die selbe App auszuprobieren.
Morgen kann ich die 600ér im kalten Zustand mit und im kalten Zustand ohne DB Eater messen. Bin auch gespannt. Ist der Wert gleich taugt die App gleich Null.
Allerdings muss man auch sagen dass die App nur so gut wie das Micro des Handys ist. Ein TÜV Prüfer nutzt natürlich keine App.

@Locke

Bei Dir könnte ich jetzt so schön los legen, aber das ist es mir echt nicht Wert denn solche Kommentare wie Deiner gibts hier genug. Die überlese ich einfach. Ist besser. Kauf ne Brille dann kannst lesen was hier geschrieben wird. Denn um "Wer hat hier den lautesten" geht es gar nicht. Also halte deine Kommentare einfach bei Dir. THX

@Streetone

Absolut richtig. Wir brauchen kein Pfeifen nach jeder Fahrt im Ohr aber ein gewisser Sound muss da sein. Und wenn ich fast (NEUPREIS) 1000 Euro für einen Auspuff ausgebe, erwarte ich als Käufer schon mehr als nur 5 db und brummen als vom Serienauspuff.

Genau aus dem Grund habe ich diesen Post erstellt weil es mich einfach interessiert ob man ungefähr von diesem Richtwert ausgehen kann oder ob der total daneben ist.

Weiß jemand genau wieviel db erlaubt sind? Sind die für jedes Motorrad oder nur für bestimmte?
Morgen schau ich mal in die EG vom Akra, da steht sicher ein Wert drin, habs heute vergessen.

@MOD

Hab gesehen ich hab das hier ins 750er rein gestellt, ev ins allgemeine verschieben wenn das geht? Danke :)
 

Locke447

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Also einen muss ich noch: Wenn jemand sagt er gibt 1000 €uro aus und erwartet dafür 5db ist der Gehörschaden der dann entsteht wahrscheinlich schon auf die im geringen Mengen vorhandene Hirnmasse durchgeschlagen :D
Gruß Heiko
 

Porther

Deaktiviert
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
daheim
Bike
andere
Redest du jetzt von dir und deiner kleinen Hirnmasse? Keine Ahnung. Wenn du nichts produktives dazu Beitragen kannst dann lass es einfach. Beiträge kann man auch mit sinnvollen Aussagen sammeln.
@Mohima
Gut gemacht. Hast jetzt auch deinen Käse dazu gegeben ;-D bekommst dennoch kein Dankeschön für deinen Beitrag.
 

MikeGSR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Bike
gsr_750
Ich glaube, die Messung per App ist in diesem Bereich sowieso hinfällig. Spätestens ab 100db kommt ein Telefonmikrofon da nicht hinterher. Sinnvoll sind diese Apps im Bereich der Zimmerlautstärke (ca40-80dB). Soweit zumindest mein Wissensstand, lasse mich aber gerne korrigieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Dörrte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Habe die App auch um zu messen wie der Unterschied im Auto zwischen Sommer und Winterreifen ist, werde mal bei Gelegenheit am Moped messen und dann berichten

LG Stefan
 

franzfranz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Laut Handyapp ist mein Ghost nur 65 db laut bei 5000 Umdrehungen also ich würde da auch nicht so sehr auf die amateurtechnik vertrauen so leid es mir tut :/

Mir hat mal ein Polizist gesagt das man seine Töpfe an bestimmten Tagen im Jahr bei der Bullerrei messen lassen kann soll so weit ich weiß kostenlos und straffrei sein ich denke mal das ist wieder sone Aufklärungscampanie aber zu ner kostenlosen Messung sagt man ja nicht nein :D
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Kommt halt einfach aufs Jahrestreffen. "Irgendwer" hat immer n Messgerät dabei :D

mobil in Eile getippt
 

Dörrte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Naja also 75db im kalten und 80db im warmen Zustand bei standgas hab ich gemessen mit dem ghost :)

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ant

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
30
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Ich habe seit Mittwoch den Ghost an meiner 600er. Neu in der Bucht bei einem Händler gekauft. Der TÜVer bei mir auf Arbeit hatte glücklicherweise ein professionelles Messgerät dabei. Glatte 95db, also gerade so noch im Toleranzbereich. Ich bin mal gespannt, ob der noch arg lauter wird. Freigebrannt habe ich ihn vorher auf 'ner ausgiebigen Probefahrt.

tl;dr
GSR 600 GPR Ghost 95db
 
Oben