Lebensdauer vom Getriebe mit Schaltautomat?

AnzA

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Österreich
Bike
GSX-R1000-K6;SC44 Fireblade
mMn ist ein SA im Bereich der StVo völlig unnötig,
falls man ihn dort gebrauchen würde ist man definitiv zu schnell unterwegs und erhöht damit nur das Risiko für sich und ANDERE.

@mic1000, du schreibst von situationsabhängigem Schalten,
was bringt es bei z.B. 6-8kUmin zu schalten, wenn man meint einen Sa zu brauchen um dessen Vorteile zu nutzen ?
Wir sprechen hier in etwa vom halben Drehzahlband, also ist es nicht so "hektisch" dass man wieder einen Vorteil des SA nutzen würde.

Klingt für mich einfach nur nach einem "Nice-to-have" oder "Faulheit beim Cruisen auf der LS"

& ja ich fahre einen SA mit Zündunterbrechnung auf der Rennstrecke,
hierfür wurde er entwickelt, weil er im (Voll-)Lastbetrieb etwas Unruhe beim Schalten unterbindet.
Auf der Rennstrecke fährt doch niemand, abgesehen von In-, Warmup- & Outlap im Teillastbereich (LS-Bereich) herum.
Mein Fazit, dort wo der SA relevant ist, reicht die Zündunterbrechung über mehr braucht man wohl nicht diskutieren.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Für Alle die nicht am ganz oberen Limit fahren, ist doch ein Schaltautomat irgentwie überflüssig.
Wer natürlich auf der Renne fährt und die letzten Zehntel braucht, OK seh ich vielleicht ein.
Wer bei 5,6,7 Tausend schaltet, brauch normal gar kein Motorrad zumindest keins mit SA.
Ich habe einen SA nur mal bei der BMW 1000 RR getestet, aber mir bringt das nicht viel.
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Blödsinn, einen Schaltautomat kann man im Straßenverkehr genauso nutzen wie auf einer Rennstrecke, sonst bräuchte man auch keinen 1000er Motor und es würde ein 750er reichen.

Klar, auf der Rennstrecke reicht die low Budget Variante aus, da ist eh alles einfacher als beim Roadracing, wo man ohne Tracktionskontrolle auch schon mal etwas früher in den nächsten Gang wechselt, während man das Motorrad noch umlegt.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Eigentlich braucht man einen schaltautomaten auf der LS nicht wirklich aber ist doch ganz gut wenn mann den nächsten gang ohne zu kuppeln reindrücken kann. Genauso nett fände ich einen speedlimiter an der lenkeramatur um in ortschaften nicht schneller als 30 oder 50 km/h zu fahren.
 

AnzA

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Österreich
Bike
GSX-R1000-K6;SC44 Fireblade
der Vergleich mit einer 750er hinkt aber etwas hinterher , denn 1000cc und mehr dienen zum Schaltfaulenfahren auf der LS.
Ohne diverse 750er Fahrer angreifen zu wollen, eine 750er ist eine starke 600er und keine "schwache" 1000er. (wir bleiben bei 4Zyl.)
bedeutet so viel wie wieder mehr Schaltarbeit.

Der nächste Gang geht auch so rein, nur eben nicht unter Last,
die Leute der Zwischengasära werden noch wissen wie das geht ;) (bin selbst <30) .... dafür braucht man also keinen SA.
Auf der LS ist genügend Zeit für solches Schalten und auch um die Kupplung zu betätigen.

Roadracing ist wieder etwas anderes als Landstraßenräubern ... nämlich à la TT , NW & Co
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Was meinst du denn wie alt ich bin? :p

Wenn du das Thema mal komplett gelesen hättest, wüsstest du auch, dass wir schalten mit Lastunterbrechung schon hatten.

Naja, Rennstrecke ist immer so eine Sache für sich. Da sind meistens die Leute untewegs, denen auf der Strasse das Netz und der doppelte Boden fehlt... Darum nimmt es sich nichts für mich und meistens sind es auch nicht immer die schnellsten die man dort antrifft :) Ist aber ein anderes Thema.

Jedenfalls ist der Schaltautomat dann auf der Rennstrecke ebenso fehl am Platz, wenn man da nur rumeiert.


Hier ging es aber um den Getriebeverschleiß durch Einsatz eines Schaltautomaten und da braucht man sich keine Gedanken machen, wenn der Automat gut eingestellt ist. Ob man einen braucht und die Vorteile auch nutzen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für ist der Schaltautomat inzwischen Pflicht beim Supersportler.
 
Zuletzt bearbeitet:

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Mind. 1000ccm, Schaltautomat und Schaltumkehr, Herz was willst du mehr.
Ich bin ne faule Socke, wenn ich mir das Kupplung ziehen sparen kann dann tu ich das auch auf der Landstraße mit elektronischer Unterstützung, ohne das Getriebe zu zerbröseln.
Da brauch ich das Ding nicht für die letzten 1/10 sek sondern um meinen linken Unterarm zu schonen.
Schaltassi iss cool :cool:
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
es gibt genug strecken und kurven auf denen man auf drehmoment fährt. das liegt nicht bei maximaler drehzahl bzw maximaler PS-leistung an.
warum? weil man durch schalten in dem bereich viel ruhe im fahrwerk hält und eine 1000er im gegensatz zu hubraumpfützen nutzbares drehmoment besitzt.

von daher ist es nicht richtig, wenn man behauptet, dass auf der rennstrecke immer nur unter volllast geschaltet wird.

ich will ihn an meiner kilo nicht mehr vermissen und bei meinen 750ern bin ich auch schon am überlegen - auch wenn eins ein reines straßenbike ist. nach stvo unterwegs? äh. nö.
 

BGSA

Bekannter User
Reaktionen
67
Punkte
28
Ort
Lemgo
Bike
GSX-R1000-K5
Ich liebe das Drehmoment
Ich liebe die power
Ich liebe den quickshifter

Ich will weder weniger Leistung noch weniger Drehmoment noch ohne QS fahren ...

Es lässt mir auf der Straße zu sehr entspannt zu fahren und mich mehr auf andere Ding e zu konzentrieren ...

Und auf der Rennstrecke
Entspannteres schnell fahren bzw Stress freier , weil ich mich nicht auf Dinge wie jetzt Kupplung ziehen bzw vom Gas gehen konzentrieren muss..
Alles passiert im Unterbewusstsein und ich hab nur noch im Kopf wann ich Bremse , was das bike und Reifen mir sagen wollen und dann im richtigen Zeitpunkt ans Gas wieder zu gehen ..

Es erleichtert mir vieles


Sowie Rennstrecke und Straße ...


Es ist so wie mein alter opel den ich fahre im Alltag .. Keine zentral Verriegelung , keine elektrischen Fensterheber .. Nix ...
Fahre ich mein Dienstwagen denke ich sofort es ist selbstverständlich und angenehm.. Sogar wenn es nur bei Mcs bei Mc Drive ist :) Kurbeln vor der Kasse oder entspannt sich auf das essen konzentrieren entgegenzunehmen statt sofort wieder zu kurbeln :)

Beides geht ..

Ich liebe das bequemere .. Weil es nützlich ist ... Aus meiner Sichtweise



MfG und gehabt euch wohl.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
weil ich mich nicht auf Dinge wie jetzt Kupplung ziehen bzw vom Gas gehen konzentrieren muss..
Sieht so aus als wärst Du mit mehreren Dingen überfordert! Hab mir noch nie einen Kopf gemacht über Abläufe, die ein richtiger Motorradfahrer einfach drin haben muss.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Tja Doc, und bei dir merkt man das du noch nie im Renntempo unterwegs warst, außer vlt. als Beifahrer :cool:
 

Horseman

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
54
Ort
Langenfeld
Bike
GSX-R1000-K7
Also ich eiere fahrtechnisch wahrscheinlich irgendwo in der Mitte rum.

Zur Zeit ohne QS, allerdings bin ich mal sowohl eine Kilo Gixxer als auch, wie kann es anders sein, eine S1000rr mit QS gefahren.

Für mich war das ne ganz entspannte Nummer und hat sich super angefühlt. Zur Zeit ziehe ich im Stadtverkehr schon die Kupplung, dass würde ich gefühlt mit QS auch machen. Beim zügigen durchladen mache ich das nicht. Das wird der Schalthebel vorbelastet, Gas zu, Gang rein und weiter Feuer.

Mit QS geht das halt alles noch etwas zügiger bzw. das Gas bleibt halt offen.

Ob das alles Sinn macht? Ist mir völlig gleich, fühlt sich einfach geil an und fertig. Deswegen kommt da so ein Ding dran, mit Abstimmung usw. usw.
 

BGSA

Bekannter User
Reaktionen
67
Punkte
28
Ort
Lemgo
Bike
GSX-R1000-K5
Sieht so aus als wärst Du mit mehreren Dingen überfordert! Hab mir noch nie einen Kopf gemacht über Abläufe, die ein richtiger Motorradfahrer einfach drin haben muss.


Naja ein Kopf machen direkt nicht, aber ich merke mit der zeit der Rennstrecken Trainings , das ich sensibler geworden bin was Biken angeht ...'damit meine ich.. Ich höre und verstehe mehr als mir manchmal lieb ist beim fahren ..

Das Feedback wird im Unterbewusstsein wohl verarbeitet und Kriege somit
Viel
Input ... Es ist nicht belastend .. Nur früher wo ich einfach nur Gefahren bin .. Habe ich solche Dinge garnicht beachtet .. Kurve kam , reinhalten ... Rausbeschleunigen fertig ..

Jetzt tue ich das gleiche .. Nur krieg ich mehr mit .. Schwer zu beschreiben ..
Egal ob Rennstrecke oder Straße

Ich musste letztens schmunzeln als ich den Film
Matrix gesehen hab im fernsehen ...

Ein normaler Mensch sieht die ganzen Schlag Kombinationen garnicht ...
Und neo war mittlerweile soweit das er das alles als viel langsamer ,
Detaillierter gesehen hatte und es
Irgendwie anders auf ihn wirkte ...

Mag sein das ich mir das einbilde ..
Naja am
Ende ist es nur Biken :) und das mit Leidenschaft und Super gerne ...

Aber überfordert wäre vielleicht die falsche Wortwahl ...

Wenn ich irgendwann soweit bin um dir genau das zu beschreiben was irgendwie im Unterbewusstsein z.b auf der Rennstrecke bei Qualifying oder rennen passiert .. Erklär erkläre ich es dir gerne ..
Dann ist es zwar auch fahren ..
Aber mittlerweile anders...


Mit besten Grüßen Doc
Sollte nicht falsch rüber kommen..



MfG und gehabt euch wohl.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Tja Doc, und bei dir merkt man das du noch nie im Renntempo unterwegs warst, außer vlt. als Beifahrer :cool:
Das stimmt wohl, aber ich fahre ja nicht auf ner Rennstrecke, und auf der reinen Landstrasse bin ich nicht überzeugt, das ein SA dort mir gegenüber Vorteile hat. (Zeitenmässig)
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Unterm Strich spart ein QS ja auch Geld.
Du kannst Dir das Gas zu Gas auf sparen, dadurch schonst Du die Gaszüge.
Nach grob 21043875km hast den QS bereits bezahlt!
 

Barragan

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K7
Also allein beim Schaltvorgang vom 5. in den 6. Gang verlierst du gut 5 km/h

Ich finde den Unterschied enorm bei der Jagd auf 299.

Fahre keine Rennstrecke trotzdem würde ich den QS nicht mehr hergeben
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Unterm Strich spart ein QS ja auch Geld.
Du kannst Dir das Gas zu Gas auf sparen, dadurch schonst Du die Gaszüge.
Nach grob 21043875km hast den QS bereits bezahlt!
Der war nicht schlecht:BangHead::bduh::daumen::hurraaa:hurraaa:hurraaa
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Unterm Strich spart ein QS ja auch Geld.
Du kannst Dir das Gas zu Gas auf sparen, dadurch schonst Du die Gaszüge.
Nach grob 21043875km hast den QS bereits bezahlt!
Du vergisst aber den erhöhten Spritverbrauch durch die offen bleibenden Drosselklappen.
Das muß man mit den Gaszügen gegenrechnen :)
 

AnzA

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Österreich
Bike
GSX-R1000-K6;SC44 Fireblade
Was meinst du denn wie alt ich bin? :p

Wenn du das Thema mal komplett gelesen hättest, wüsstest du auch, dass wir schalten mit Lastunterbrechung schon hatten.

Naja, Rennstrecke ist immer so eine Sache für sich. Da sind meistens die Leute untewegs, denen auf der Strasse das Netz und der doppelte Boden fehlt... Darum nimmt es sich nichts für mich und meistens sind es auch nicht immer die schnellsten die man dort antrifft :) Ist aber ein anderes Thema.

Jedenfalls ist der Schaltautomat dann auf der Rennstrecke ebenso fehl am Platz, wenn man da nur rumeiert.


Hier ging es aber um den Getriebeverschleiß durch Einsatz eines Schaltautomaten und da braucht man sich keine Gedanken machen, wenn der Automat gut eingestellt ist. Ob man einen braucht und die Vorteile auch nutzen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für ist der Schaltautomat inzwischen Pflicht beim Supersportler.

Ich habe sehr wohl von Anfang an mitgelesen & wie bereits jemand erwähnt hat, wird nach etwa 10-20 tkm eine Getrieberevision fällig,
wenn man auf der RS unterwegs ist, wo der SA auch hingehört bzw Sinn macht.
Ach so du meinst wohl der "Walter Röhrl" der Zweiradfahrer zu sein, wenn dir auf dem Rundkurs zu viel Sicherheit und zu wenig Risiko geboten wird !?!
Ich, für meinen Teil,
bin nur noch auf der RS unterwegs gerade weil ich durch zu viel Fahrpraxis zu schnell für Tempo 100 oder darunter bin
& zweitens weil ich bisher schon zweimal von Autofahrern über den Haufen gefahren wurde nachdem ich mich bereits an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hielt.
Hoffentlich war das erklärlich genug für dich ... es sind viel zu viele unaufmerksame Dosenfahrer unterwegs, die nicht vorausschauend, kontrolliert udg fahren.
Zudem kommen Dreck (zB auch die Ölaffäre) dazu und warum sollte ich dabei draufgehen nur weil mir jemand mein Hobby oder tägliches Fahrzeug nicht gönnt ?!

Also allein beim Schaltvorgang vom 5. in den 6. Gang verlierst du gut 5 km/h

Ich finde den Unterschied enorm bei der Jagd auf 299.

Fahre keine Rennstrecke trotzdem würde ich den QS nicht mehr hergeben

Dafür wurde von den Ingenieuren die Tachovoreilung erschaffen, damit man sich auch schon im fünften Gang dessen erfreuen kann :D
im Notfall kürzer übersetzen und du bist noch schneller dort
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Wer nach 10k eine Getrieberevision braucht, hat etwas gänzlich falsch gemacht, egal ob mit Automat oder ohne :)

Aber du hast recht...Wenn du zu schnell für Tempo 100 und darunter bist, brauchst du auch keinen Schaltautomat.
 
Oben