LED Blinker blinken nicht mehr!

GSR11

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Hallo Leute!

Vielleicht kann mir einer helfen!

Seid Gestern Blinken meine hinteren LED Blinker nicht mehr (beide). :fuck:
Vorne funzt alles ganz normal. Die Sicherungen und Verkablung, hab ich schon gecheckt und sind alle in Ordnung.
Kann es sein dass das Relais ein Defekt hat? Blinker und Relais sind eigentlich 5 Monate alt.
komisch ist dass beide Blinker gleichzeitig nicht fuktionieren???

Vielen Dank schon mal!
 

SKL

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Bike
andere
Also wenn die Vorderen gehen dann würd ich das Relais mal ausschließen. Ansonsten :dontknow:
 

GSR11

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Kann mir irgend wie nicht vorstellen dass beide Blinker gleichzeitig den Geist aufgeben... :dontknow:
 

Büffel

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Ich (eigentlich) auch nicht.

SKL schrieb:
Also wenn die Vorderen gehen dann würd ich das Relais mal ausschließen.
Meinst du wirklich? :thinking:

@ GSR11: Kennst du zufällig jemanden, der dir sein Relais zum Ausprobieren 'ausleihen' kann?
 

GSR11

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Leider nicht so auf die schnelle! Am Mittwoch kommt se zwar zum Kundendienst, aber ich würde es am liebsten davor schon beheben
wen es geht...
Hab gedacht dass es bestimmt auch schon jemand anderen hier passiert ist... :dontknow:
 

Larkin

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Blinker ausbauen und das Kabel einfach an ne 12V Quelle dann siehst ja gleich ob die noch leuchten können.

Wenn kein 12V Netzteil zur Hand kannst sie auch einfach an die Batterie halten.
 

GSR11

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Vielen Dank für die Hilfe!

Alles klar werde ich mal ausprobieren!

Noch eine Frage nur, kann ich den Relais komplett ausschließen? Sonst würden ja alle vier nicht Blinken,
oder liege ich da Falsch??
 

GSR11

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So, habe Gestern nochmal alles überprüft... :rolleyes:

Unglaublicherweise waren beide Blinker defekt. Habe zwei neue eingebaut und siehe da, es funktioniert... :thinking:
Kann mir nicht erklären wie zwei Blinker auf einmal kaputt gehen... :dontknow:
 

Harri1

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Nunja,

wenn ein Blinker blinkt, tut das Relais, was es soll. Ist ne Frage der Frequenz und Lastunabhängigkeit für LED-Blinker ...

Wenn das nicht einfach an schrottigen Blinker liegt, kann es eigentlich nur Überspannung sein ... sind vorne vllt andere Blinker / Wiederstände dran als hinten?

Aber gleichzeitig ist schon komisch :thinking: Evtl. kam es Dir ja nur so vor, denn man sieht die Blinker hinten ja net so häufig.


:wink:
Harri
 

GSR11

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Ja hinten hatte ich tatsächlich andere (kleinere) LED Blinker... Vielleicht waren die wirklich nicht so hochwertig oder keine ahnung. :dontknow:
 

Harri1

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... bzw. brauchten die Blinker höchst wahrscheinlich zusätzlich Wiederstände ... nicht gerade die dicken, heiß werdende Klötze wie für lastabhängigen Relais, aber lange net alle LED-Blinker sind für 12V ausgelegt. Die einen werden bei 12V auf der Stelle zerlegt, andere blitzen einmal ganz kurz auf, bevor nix mehr geht und wieder andere überstehen die Folter ein wenig länger.

Falls Du wieder die gleichen Blinker genommen hast, ohne Wiederstände zwischenzuschalten, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein ... bis se dann auch durch sind :whistle:


:wink:
Harri
 

GSR11

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Ich hatte von Anfang an als ich die Blinker mit LED Blinker getauscht hatte, auch den Relais getauscht.
Jetzt Habe ich nicht mehr die gleichen rein gemacht sondern bessere...Haben mir 70 EUR gekostet :fuck: :heul:

Hoffe die heben jetzt ne weile :rolleyes:
 

Harri1

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Die neuen sind jetzt bestimmt für 12V geeignet? Der Preis sagt da nix drüber aus ...

Tja, und oft isses so: wer billig kauft, kauft öfters :baetsch: ;)


:wink:
Harri
 

GSR11

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Hallo Harri!

Natürlich sind die für 12 V geeignet! Auch die davor waren es! Warum sollten Blinker die für ein Bike gedacht sind nicht für 12 V geeigent sein?

gruß :wink:
 

Harri1

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GSR11 schrieb:
Natürlich sind die für 12 V geeignet! Auch die davor waren es! Warum sollten Blinker die für ein Bike gedacht sind nicht für 12 V geeigent sein?

... weil 12V für die meisten LEDs zu viel Strom ist ... So wie 380V für ne 220V Glühbirne. Das, was leuchtet, verbruzelt in der LED genauso wie ein Glühfaden. Und wer will schon eine zusätzliche Sicherung im Blinker? ;)
Falls die Wiedrständ nicht im Blinker eingebaut sind (wie bei Kellermann), findet man sie meistens separat in der Packung. Nach dem Warum der Fertigung musst Du die Hersteller fragen ... aber wenn ich mal vermuten darf: Produktionskosten minimieren, Gewinnoptimierung und wenn die ohne Wiederstände angebaut und neu gekauft werden, doppelt verdient.


And außerdem, wenn es nicht daran lag, gibt es vllt ein anderes Prob mit der Elektrik am Bike ...


:wink:
Harri
 

Larkin

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Also Volt ist immer noch Spannung und kein Strom.
Und Widerstand


Ohne Bilder oder welche Blinker das waren kann man nicht weiter eingrenzen.
 
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