LED Blinker und Blinkgeber

Oberpfälzer

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Hallo,

meine neuen Blinker sind montiert, sie funktionieren.
signal-2023-03-16-172243_002.jpeg

Danke an alle die in diesem Forum so wertvolle Tipps geben! (y)

Entweder Widerstände oder Relais. Ich habe mich für die Relais-Variante entschieden.
Das Teil von Louis funktioniert.

Ganz wichtig, zumindest für mich: Adapterkabel! Man muss keine Kabel verbinden, also nichts wird verlötet. Nur zusammenstecken.

Leider ist das Relais so :zensiert: verbaut...
Ich hatte die Flex und das Schweißgerät schon bereit gestellt;). Man möchte wirklich ein Stück des Rahmens rausschneiden um bequem an das Relais zu kommen.
Aber ich habe mich noch im Griff! Wir haben sehr gute Brauereien hier in der Gegend. Nach der fünften Halben sah das schon gar nicht mehr so schlimm aus!🍺🍺🍺🍺🍺

Um es mir leichter zu machen, habe ich die Verkleidungen unter der Sitzbank abgenommen.
Das ist auch eine sportliche Aufgabe:

signal-2023-03-16-172243_007.jpeg

Verschiedene Befestigungen sind an den Verkleidungen zu finden:
Haken, mit denen man die Verkleidung reinschieben muss. (weiße Pfeile mit rotem Rand)
Zwei verschiedene "Dornen" (weiß-grüne Pfeile)
Für Ungeübte vermutlich schwierig: Die Haken müssen in Fahrtrichtung (bzw. gegen die Fahrtrichtung auf der anderen Seite) geschoben werden, die Dornen werden zur Fahrzeugmitte hin eingedrückt.

Zwei Halterungen sind mit Drucknieten zu verbinden sind. Die Drucknieten haben verschiedene Größen!
signal-2023-03-16-172243_006.jpeg

Im vorderen Bereich ist ein Loch (blauer Pfeil), mit der eine andere Verkleidung verbunden wird.

Die GSX-S ist mein erstes Motorrad, an dem Drucknieten verbaut sind. Sportler werden an dieser Stelle lachen.

Der Relaiswechsel geht sicher aber auch ohne Demontage der Verkleidungen! Man braucht halt schlanke Hände, Geduld, Kraft in den Fingern, gutes Licht.
Und ein 6. Bier! 🍺

Zusammenfassung:
Blinkerwechsel ist für geübte Schrauber kein Problem!
Die Sache mit der Verkleidung (muss nicht sein) oder auch mit der Lampenmaske (muss sein) ist machbar. Auch in der Lampenmaske sind Drucknieten verbaut.
Es ist sinnvoll, im Handbuch oder im Forum nach Tipps zu suchen.

Tipp:
Nach dem Einbau sprang die Suzuki nicht an. Störungslampe blinkte, "F1" zeigte die Kilometeranzeige an.:unsure:,
Lt. Handbuch Kraftstoffversorgung.
Kann nicht sein. Habe da nichts angefasst.

Robert, meinen Händler kontaktiert. Er hatte die Lösung sofort parat. Telefonisch! :erster:
"Kann es ein, dass du, als du nach dem Relais gesucht hast, einen Stecker bei der Batterie falsch eingebaut hast?"

Das war die Lösung. Direkt vor der Batterie ist ein kleines Bauteil. Auf der Suche nach dem Relais habe ich es abgesteckt. Und kopfüber wieder eingehängt. Das Teil misst anscheinend die Lage des Motorrads. "Motorrad steht auf dem Kopf - Unfall - Kein Starten möglich"

Clever! Man muss es nur wissen.

Falls bei euch also mal "F1" angezeigt wird: Einfach das Motorrad auf den Kopf stellen (man kann so gleich die Kette schmieren!)
Oder das kleine Bauteil checken.
 

V6 Rußexpress

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Bei F1 einfach 3 mal starten und ausmachen. Dann ists weg.

Die Seitenverkleidung bei der kleinen würde ich immer weg machen. Also die unter der Sitzbank;-)

Aber schön erklärt, wäre was für die KnowledgeBase, hab damals auch noch nicht dran gedacht.

Blinkerrelaistausch fand ich nicht schwer, Silikonspray mit Verlängerung kann helfen(y)
 

V6 Rußexpress

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........flüster.......taaaaaauuuuuuuseeeeeendeeeerrr.........willll haaaaaabennnnnn......:cool:
 

FreeWheely

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@EgonDonner herzlichen Dank für die Anleitung und deine damit verbundene Mühe. Dann werd ich mich wohl rantrauen. Bei den Blinkern selbst kann man ja wohl nicht viel falsch oder kaputt machen, so wie ich das vernommen habe. :)
 

FreeWheely

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Huhu zusammen.
Hinten hat schonmal super funktioniert. Vorne hab ich mich aus Zeitgründen noch nicht rangetraut.
Nach vorher putzen war mir nicht. Ich bitte das zu verzeihen. Aber ein schöner Vergleich.
 

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Huhu zusammen.
Hinten hat schonmal super funktioniert. Vorne hab ich mich aus Zeitgründen noch nicht rangetraut.
Nach vorher putzen war mir nicht. Ich bitte das zu verzeihen. Aber ein schöner Vergleich.
Sehr cool. die Gleichen habe ich auch :)
Falls du noch keine Adapterplatten für vorne hast, kann ich dir nur empfehlen die noch zu bestellen. Außer du willst bohren... :D

Und noch ein kleiner Tipp, wenn du auf LED "umbauen" willst, mach das am Besten direkt mit. Werde ich nun auch machen und ärgere mich, dass ich es nicht direkt mitgemacht habe.
 

FreeWheely

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@Pyroth die LED-Lauflichter sind die alten Blinker. Da die vorne auch bereits installiert sind, sind bereits Adapterplatten vorhanden. Aber danke für den Tipp. Vorne sollen jetzt auch die Kellermänner ran. Was meinst du mit "auf LED umbauen"? Die Frontmaske? Die Blinker sind ja bereits LED.
 

Pyroth

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@Pyroth die LED-Lauflichter sind die alten Blinker. Da die vorne auch bereits installiert sind, sind bereits Adapterplatten vorhanden. Aber danke für den Tipp. Vorne sollen jetzt auch die Kellermänner ran. Was meinst du mit "auf LED umbauen"? Die Frontmaske? Die Blinker sind ja bereits LED.
Ach habe ich jetzt erst gesehen.. Ist wohl noch zu früh am Morgen. Dachte du hast von original auf Lauf-Blinker umgebaut.

Falls du die Birnen tauschen willst, weil du vorne für die Blinker eh die komplette Front abmontierst. Aber dann wirst du dich ja eh schon bestens auskennen :)
 

FreeWheely

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Leider kenn ich mich nicht bestens aus. Das war für mich auch das erste mal, dass ich am Motorrad etwas an den Kabeln gemacht habe. Aber ich trau mich. An die Lichtmaske muss ich wohl nicht, da ich bei der F die Seitenverkleidung abbauen muss. Bin mal gespannt, ob das was wird, und wie friemelig es werden kann. :D
 

DarkDin

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@FreeWheely ich bewundere deinen Mut und finde, Du kannst stolz auf dich sein. Klopf dir also ruhig Mal auf die Schulter.
 

FreeWheely

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So ihr Lieben,
vorne sind die Kellermänner nun auch verbaut. Ein besonders großer Dank nochmal an @EgonDonner, dessen Anleitung mir sehr geholfen hat. Ich kann jedem nur empfehlen etwas zu versuchen, wenn man es möchte. Es war dann nicht so schwer, wie ich mir das vorgestellt habe. Tolle Community!!! Kann ich immer wieder nur wiederholen.
 

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SU_82

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Das Relais habe ich bei Louis gekauft und da hatte ich hatte soviel Glück mit.... es war ein defektes....:cautious:
 

Boxtn

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Ich besitze die Black Fighter Edition, die bereits mit LED-Blinkern ausgestattet ist. Bei einem der hinteren Blinker ist die Gummidichtung porös geworden und der Blinker sitzt nicht mehr fest und wackelt, deshalb möchte ich die beiden hinteren Blinker gegen neue austauschen. Weiß jemand, ob ich spezielle Blinker-Adapterkabel, LED-Relais oder Blinkgeber kaufen muss oder ist alles schon da und ein Austausch per Plug'n'Play reicht aus?
 

zwölfhunderter

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kommt drauf an gegen welche neue du tauschen willst. Relais brauchts du nicht aber bei zubehörblinkern passen die Stecker meist nicht , kannst ja aber die orignalen kabel vom alten Blinker abschneiden und dranlöten
 

toby_tu

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Hallo, leider finde ich hier im Forum bisher keine wirklichen Infos zum Umbau von Kennzeichenträger/Blinker bei der "neuen" 1000er. Hat jemand hier wertvolle Infos zum Umbau zu bieten bzw. Tipps was man beachten soll? Wird da auch ein entsprechendes Relais benötigt (hat ja schon LED-Blinker), wo sitzen die wichtigen Teile/Schrauben etc..... Leider hgab ich dazu bisher nirgendwo was finden können :-/
 

Kracker503

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Hallo, leider finde ich hier im Forum bisher keine wirklichen Infos zum Umbau von Kennzeichenträger/Blinker bei der "neuen" 1000er. Hat jemand hier wertvolle Infos zum Umbau zu bieten bzw. Tipps was man beachten soll? Wird da auch ein entsprechendes Relais benötigt (hat ja schon LED-Blinker), wo sitzen die wichtigen Teile/Schrauben etc..... Leider hgab ich dazu bisher nirgendwo was finden können :-/
Leider bist du hier bei der gsx-s 750. Versuch mal in dem thread von der 1000er
 

Boxtn

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Ich besitze die Black Fighter Edition, die bereits mit LED-Blinkern ausgestattet ist. Bei einem der hinteren Blinker ist die Gummidichtung porös geworden und der Blinker sitzt nicht mehr fest und wackelt, deshalb möchte ich die beiden hinteren Blinker gegen neue austauschen. Weiß jemand, ob ich spezielle Blinker-Adapterkabel, LED-Relais oder Blinkgeber kaufen muss oder ist alles schon da und ein Austausch per Plug'n'Play reicht aus?
Um mich selbst zu zitieren, ich habe die Blinker noch nicht gewechselt und bin mit Heißkleber durch die Saison gekommen.

Ich brauche euer Schwarmwissen, kann man die markierte Gummidichtung kaufen und selbst austauschen? Wenn ja, würde ich mich über einen Link sehr freuen.

IMG_2697 - Kopie.jpg
 

exodus87

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GSX-S 750 AL9
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YSF
Meistens wird die sozusagen Dichtung (vom Blinker Hersteller) auf die Gewindestange gesetzt zum Abdichten des Blinkergehäuses.

Die erfolgt in der Regel, mechanisch in der Produktion. Kann sein dass es die Einzeln gibt, ich habe tatsächlich noch keine gesehen.

Um einen möglichen Wassereintritt u. ggf. Ausfall vom Blinker vorzubeugen, würd ich mir einfach nen neuen Blinker oder ein Set Bestellen. Wichtig die neuen Blinker nicht zu sehr anknallen damit die sozusagen Dichtung nicht so extrem gequetscht wird und porös wird.
 
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