LED Hauptscheinwerfer

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jull55

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Und wenn die H7 Lampe für Motorräder zugelassen würde, dann passt sie nur in die F.
Für die unverkleidete brauchen wir eine H4 Lampe. Und da gibt es bei Osram noch nix.:(
Hab eine no name LED H4 drin. Die hält auf jeden Fall länger als als eine normale H4 Lampe.
Musste jedes mal nach einer längeren Tour die H4 Glühfadenlampe tauschen. Ja, ist nicht legal
aber mir egal. Zum TÜV kommt wieder eine normale Lampe rein.
 

Schlappi

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Das Problem der LED Birnen ist ja nicht die Helligkeit und das man damit blenden könnte, sondern der Lampenreflektor und damit der Abstrahlwinkel passt nicht zur LED Birne. Bei LED Scheinwerfern ist das Lampeninnere, bzw. der Reflektor völlig anders aufgebaut. Streng genommen muss man also den Scheinwerfer verändern und nicht das Leuchtmittel, um mit LED zu fahren.
 

drehstrom

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@Schlappi

Dazu hab ich weiter oben schon etwas geschrieben.

Hab die Philips Ultinon Extreme Serie 2 verbaut und habe mit dem Abstrahlwinkel kein Problem. Die Ultinon ist mal vom ADAC und Hella mit einigen anderen LED Lampen Replacements getestet worden und hat den Test gewonnen. Übrigens auch gegen die als Referenz mit getesteten originalen LED Scheinwerfer. Testfahrzeug war ein aktueller Golf.

Das Fazit des Tests war dann auch die Frage, warum die LED Lampen von Osram und Philips in Deutschland nicht genehmigt sind.

Habe übrigens trotz des LED Leuchtmittels TÜV bekommen. Hat keinen interessiert.
 

Fitch

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Das Problem der LED Birnen ist ja nicht die Helligkeit und das man damit blenden könnte, sondern der Lampenreflektor und damit der Abstrahlwinkel passt nicht zur LED Birne. Bei LED Scheinwerfern ist das Lampeninnere, bzw. der Reflektor völlig anders aufgebaut. Streng genommen muss man also den Scheinwerfer verändern und nicht das Leuchtmittel, um mit LED zu fahren.

Das lieber Schlappi, kann ja nicht sein. Sonst würde es bei Osram ja auch nicht gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Das Problem der LED Birnen ist ja nicht die Helligkeit und das man damit blenden könnte, sondern der Lampenreflektor und damit der Abstrahlwinkel passt nicht zur LED Birne. Bei LED Scheinwerfern ist das Lampeninnere, bzw. der Reflektor völlig anders aufgebaut. Streng genommen muss man also den Scheinwerfer verändern und nicht das Leuchtmittel, um mit LED zu fahren.
Ich kenne dieses Phänomen auch nur von Nachrüst-Xenon-Kits beim Pkw. Da haben diese Sets dann selten eine Reinigungsanlage und/oder Höhenverstellung, was zur Blendung führen kann. Aber wenn Osram das zulassungsfähig mit H7 hinbekommt, wird es bestimmt nur ne Frage der Zeit sein, bis H4 auch gehen wird.
Bis dahin fahr ich halt mit meinem Kerzenschein. Bin eh meist nur tagsüber unterwegs.
 

Schlappi

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Bei einem Scheinwerfer ist das Leuchtmittel exakt auf die Linsen und Reflektoren abgestimmt, so dass das Licht genau dort auf der Straße ankommt, wo es hingehört. Es verlangt einiger Kniffe, um eine punktförmige Lichtquelle wie die LED zu dem gleichen Abstrahlverhalten zu bringen wie eine gleichmäßig in alle Richtungen sendende Lampe. In der Serienentwicklung wird dies bereits während der Konstruktion des LED-Scheinwerfers berücksichtigt. Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass LEDs auf der Rückseite heiß werden - die Wärme muss also anders abgeführt werden. Zudem benötigt die mit geringerer Spannung arbeitende LED ein Vorschaltgerät, das auf knappem Raum untergebracht werden muss.
 

drehstrom

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@Schlappi

Wo ist das Problem? Osram wie auch Philips sowie einige andere Anbieter aus Fernost haben das hinbekommen (siehe auch den von mir zitierten ADAC Testbericht). Die Scheinwerferreflektoren wurden bei unserer Dicken an die Abstrahlquelle (hier H4 oder H7) angepasst. Die LED Kits wurden wiederum dem Abstrahlverhalten von H4 oder H7 Leuchtmitteln angepasst. Sie sind nur deutlich heller bei halben Energieverbrauch.

Vorschaltgerät und Kühlkörper habe ich problemlos in der Lampenmaske der GSX-S1000 untergebracht. Im übrigen sind weder Kühlkörper noch Vorschaltgerät mehr als handwarm geworden nach ca. 1h Dauertest im Stand.
Fass da mal den Reflektor an, wenn du das mit einer H4 Lampe machst.
 

DerKitzler

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@Schlappi

Wo ist das Problem? Osram wie auch Philips sowie einige andere Anbieter aus Fernost haben das hinbekommen (siehe auch den von mir zitierten ADAC Testbericht). Die Scheinwerferreflektoren wurden bei unserer Dicken an die Abstrahlquelle (hier H4 oder H7) angepasst. Die LED Kits wurden wiederum dem Abstrahlverhalten von H4 oder H7 Leuchtmitteln angepasst. Sie sind nur deutlich heller bei halben Energieverbrauch.

Vorschaltgerät und Kühlkörper habe ich problemlos in der Lampenmaske der GSX-S1000 untergebracht. Im übrigen sind weder Kühlkörper noch Vorschaltgerät mehr als handwarm geworden nach ca. 1h Dauertest im Stand.
Fass da mal den Reflektor an, wenn du das mit einer H4 Lampe machst.
Welche hast du denn?
Dass bei einer (vermutlich) Hochleistungs-LED alles nur handwarm ist, ist erstaunlich.
 

Schlappi

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@drehstrom
Da ist kein Problem, ich habe nur die aktuelle Faktenlage zitiert, warum es momentan noch nicht ganz problemlos ist, LED Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer zu verbauen.
So langsam stellen sich die Hersteller ja darauf ein, es zu legalisieren.
Aber ein Problem würde ich das Ganze nicht nennen.
 

DerKitzler

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@DerKitzler

Schau mal in den Post #132. :0307-err:
Und wo sind die versprochenen Bilder bei Nacht? :0207-crazy:
Wäre eine Überlegung wert. Mein Schwager hat eine 1000er und hat auch schon angeboten gemeinsam einen Satz zu kaufen und zu verbauen.

edit:
Alter Falter, 170 Eier???
 

drehstrom

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Billig sind die nicht. Leider. Aber jeden Cent wert.
 

V6 Rußexpress

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Nur die kleine Blackbox muss zusätzlich befestigt werden.
Wie muß ich mir die vorstellen, wo und wie hast du die befestigt.... ich hab grad eh alles auseinander und frischen Tüv hat sie auch...
 

drehstrom

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Das Teil ist ca. 3x3cm groß und 1cm dick. Da ich die kleine Originalscheibe habe, konnte ich es darunter super verstecken. Passt aber auch unter die Lampenmaske.
 

V6 Rußexpress

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@drehstrom Was meinst du mit Originalscheibe, das Windshild? Also wo hast du das genau versteckt, bin da sehr interressiert....hast mal nen Bild vom Scheini? Aufm Treffen hab ich da noch nicht so drauf geachtet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Bei einem Scheinwerfer ist das Leuchtmittel exakt auf die Linsen und Reflektoren abgestimmt, so dass das Licht genau dort auf der Straße ankommt, wo es hingehört. Es verlangt einiger Kniffe, um eine punktförmige Lichtquelle wie die LED zu dem gleichen Abstrahlverhalten zu bringen wie eine gleichmäßig in alle Richtungen sendende Lampe. In der Serienentwicklung wird dies bereits während der Konstruktion des LED-Scheinwerfers berücksichtigt. Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass LEDs auf der Rückseite heiß werden - die Wärme muss also anders abgeführt werden. Zudem benötigt die mit geringerer Spannung arbeitende LED ein Vorschaltgerät, das auf knappem Raum untergebracht werden muss.
Und deshalb sind bei den meisten Nachrüst-LEDs für H4 und H7 die LED Leuchtmittel genau da positioniert, wo bei den Halogenlampen der Glühfaden sitzt. Deshalb funktionieren die Reflektoren auch genau so gut mit diesen LEDs. Es gibt bei sehr billigen Exemplaren auch nich welche, bei denen die LEDs nicht so gut positioniert sind oder die auch joch etwas direkt nach vorne abstrahlen, aber man muss schon sehr mutwillig suchen, ob solche schlechten Exemplare zu finden.
 

AVIDPJ

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Schwarz wie die Nacht
Osram hat jetzt auch eine H4 LED mit Strassen-Zulassung nur für bestimmte KFZ


Habe mir die Osram H7 LED für den BMW AktivTourer für meine BMW K13SAC gekauft und werde mal im Frühjahr umrüsten.
Gibts in ebay im 2<Set für um die 100,- bis 111,- Euro Euro
 
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