LED Hauptscheinwerfer

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
@drehstrom
Du hast ja dahingehend Recht. Mich regt es halt auf, wenn ein Fragender durch Hinweise auf ganz andere Konstellationen noch mehr verwirrt wird.

Übrigens:
Bei meinem Auto mit Linsenscheinwerfern ist der Bauraum definitv kleiner als bei der 1000F, aber von Philips zugelassen.

@Italophil
Die Erfahrungen mit Lüfterkühlern einer anderen LED in H4 helfen doch nicht wirklich als Einbauhilfe bei einer LED in H7 mit passivem Kühlkörper.

Bei H7 ist die Kappe geschlossen, bei H4 wird ja teilweise sogar der Stecker von außerhalb auf die Kappe gesteckt - das ist ganz was anderes!

@DangerT23
Und du solltest dir vielleicht auch angewöhnen die Teile konkret zu benennen.
Du hast die Philips Ultinon6000 H7 und nicht irgendeine Philips LED (davon gibt es nämlich viele).

Du kaufst ja auch nicht beim Metzger mit den Worten: "Bitte 500 Gramm Fleisch":ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Wenn der Kühlkörper innerhalb des Scheinwerfers hinter der Kappe sitzt, gibt es einen Hitzestau. Nur wenn der Scheinwerfer viel Luft und Bauraum hat, kann das gut gehen.
 

DangerT23

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Bike
GSX S1000F
Farbe
Grau Matt
Also ich lass jetzt erst mal alles beim alten.......
Aber vielen Dank für die vielen Infos, Tipps und Bilder!
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
dann kann man die Uhr nachstellen, wann der Reflektor/Scheinwerfer durch eingedrungene Feuchtigkeit unbrauchbar ist
die Kühlung muss bei geschlossener Gummikappe funktionieren, macht es bei der Halogenbirne auch ( über das Scheinwerferglas) und die haben vielmehr Verlustleistung wie die Led s
Selbst wenn @Italophil Recht hat und die Gummikappe unterhalb des Kühlers dicht abschließt und so den Scheinwerfer vor Feuchtigkeit schützt, bleibt das Problem, dass die aktuelle Ultinon keinen passiven Kühler, sondern einen mit Lüfter hat, der inkl. Stecker außerhalb der Kappe sitzt (gut zu sehen hier). Das Ganze würde bei jeder Regenfahrt und jeder Wäsche geduscht, nicht? Kann mir nicht vorstellen, dass das lange gutgeht, zumal Philips davon ausgeht, dass die komplette Lampe (wie auch in meinem Auto) im abgedichteten Inneren des Scheinwerfers liegt.

Mit der Kühlung klappt es dann übrigens trotzdem noch, weil der Lüfter die warme Luft nach vorne ins Innere des Scheinwerfergehäuses bläst (u.a. um im Winter bei Autos ein Überfrieren oder Zuschneien des Glases zu verhindern) und dann die über das Glas abgekühlte Luft auch wieder durch die Kühlrippen ziehen kann. Bei der GSX-S stünde als durch den aktiven Kühler nicht nur der winzige Raum unterhalb der Gummikappe zur Verfügung, sondern das ganze Innere des Scheinwerfers. Ob das genauso wie beim Auto für ausreichende Kühlung reichen würde, kann ich natürlich nicht sagen, weil ich's nicht probiert habe. Aber die Chancen sind vermutlich besser als beim passiven Kühler.

Und was die Klammer-Problematik betrifft: Hat es schon mal jemand mit den Adapterringen von Philips probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Hier Mal die Ausleuchtung bei mir. Led ohne Kühlkörper oder Lüfter.
Hm. Schwer zu beurteilen, wie gleichmäßig die Ausleuchtung ist. Genau die ist ja bei vielen illegalen LED-Leuchtmitteln das Problem. Hier sieht es so aus, als käme rechts vorne (wo man in Rechtskurven gern etwas sehen würde) nicht besonders viel Licht an. Kann aber auch täuschen, da das keine ebene Fläche ist. Oder hattest Du da das Fernlicht statt Abblendlicht an?
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.766
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Nope ist nur Abblendlicht. Da ich selten im Dunkeln fahre, zählt für mich nur die Optik.

Ich kann dir aber sagen, dass an besagter Stelle mit h4 halogen KEIN Licht ist.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.076
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
gegenüber den orignialen "kerzenlicht" ist die ausleuchtung beim @Fitch phänomenal
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.475
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Welche LEDs hast Du denn verbaut?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Selbst wenn @Italophil Recht hat und die Gummikappe unterhalb des Kühlers dicht abschließt und so den Scheinwerfer vor Feuchtigkeit schützt, bleibt das Problem, dass die aktuelle Ultinon keinen passiven Kühler, sondern einen mit Lüfter hat, der inkl. Stecker außerhalb der Kappe sitzt (gut zu sehen hier). Das Ganze würde bei jeder Regenfahrt und jeder Wäsche geduscht, nicht? Kann mir nicht vorstellen, dass das lange gutgeht, zumal Philips davon ausgeht, dass die komplette Lampe (wie auch in meinem Auto) im abgedichteten Inneren des Scheinwerfers liegt.

Mit der Kühlung klappt es dann übrigens trotzdem noch, weil der Lüfter die warme Luft nach vorne ins Innere des Scheinwerfergehäuses bläst (u.a. um im Winter bei Autos ein Überfrieren oder Zuschneien des Glases zu verhindern) und dann die über das Glas abgekühlte Luft auch wieder durch die Kühlrippen ziehen kann. Bei der GSX-S stünde als durch den aktiven Kühler nicht nur der winzige Raum unterhalb der Gummikappe zur Verfügung, sondern das ganze Innere des Scheinwerfers. Ob das genauso wie beim Auto für ausreichende Kühlung reichen würde, kann ich natürlich nicht sagen, weil ich's nicht probiert habe. Aber die Chancen sind vermutlich besser als beim passiven Kühler.

Und was die Klammer-Problematik betrifft: Hat es schon mal jemand mit den Adapterringen von Philips probiert?
Ich habe die LED mit Kühlkörper und Lüfter verbaut und die Gummikappe deckt diese nicht ab. Da das Ganze aber in der Scheinwerfermaske vor Regen geschützt ist, ist das auch kein Problem. Ich fahre seit fast zwei Jahren damit herum und das Moped steht das ganze Jahr über draußen im Hof. Also Kühlung und Feuchtigkeit sind dadurch nicht beeinflusst.
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Ich habe die LED mit Kühlkörper und Lüfter verbaut und die Gummikappe deckt diese nicht ab. Da das Ganze aber in der Scheinwerfermaske vor Regen geschützt ist, ist das auch kein Problem. Ich fahre seit fast zwei Jahren damit herum und das Moped steht das ganze Jahr über draußen im Hof. Also Kühlung und Feuchtigkeit sind dadurch nicht beeinflusst.
Ich staune
 

Sunnycrocket

Bekannter User
Reaktionen
212
Punkte
33
Alter
60
Ort
Eggstätt Hemhofer Seenplatte
Bike
GSX-R 1100 (GU74C) und GSX-S 1000 YAL8
Farbe
Blau Weiss & Weiss Rot
Ich hab's Heute auch getan... ,:) und
Philips Ultinon Pro6000 LED eingebaut...
geht sehr schnell und leicht und liefert ein Top Ergebnis..
H4 vs. H4 LED

LG Sunnycrocket
 

Anhänge

  • Screenshot_20240203-152513.png
    Screenshot_20240203-152513.png
    2,7 MB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20240203-152557.png
    Screenshot_20240203-152557.png
    2,6 MB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20240203-152540.png
    Screenshot_20240203-152540.png
    2,7 MB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20240203-152614.png
    Screenshot_20240203-152614.png
    3 MB · Aufrufe: 25

SaschaGSXS

Forenmitglied
Reaktionen
43
Punkte
18
Alter
49
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau/Schwarz/Rot
Schade. 😒 Aber ich werde sie glaube ich trotzdem einbauen. 🤫😏
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.914
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Passt ohne irgendwas umzubauen oder ähnliches! Hab sie vor 1-2Wochen in meine 2019er Kilo gebaut und passt. Das Kabel bisschen nach rechts schieben, dann wird auch nichts gequetscht oderin den Lüfter gedrückt.
 
Oben