Lederkombi - Rennhügel welche Weste für drüber ????

Speed_3xtr3m

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
37
Bike
GSXR 1000 K7
Nabend zusammen,

vielel von euch werden jetzt lachen und vermutlich auch den ein oder anderen bösen Satz fallen lassen, aber das soll mir egal sein. Mir geht es hier um meinen Arsch und meine Sicherhheit.

Leider ist es in dieser Saison mehrfach zu Verkehrsunfällen im Bekanntenkreis mit Motorrädern gekommen, bei denen meine Kollegen einfach übersehen worden sind. Erst am Samstag hat ein Traktorgespann mit Anhänger einen gute Kollegin, die ihm entgegen kam, übersehen und ist einfach abgebogen.....

Ende vom Lied .... Riss in Leber und Niere, ein gebrochener Arm, eine zertrümmerte Hand, alle Bänder in einem Bein gerissen und etliche Prellungen.

Ich suche folglich nach einer Weste, die ich über meine Kombi ziehen kann, wenn es mal wieder an die höheren Geschwindigkeiten in der Eifel, dem Bergischen oder dem Sauerland geht.
Hat jemand da schon Erfahrungen sammeln können oder kennt einen der einen kennt, dessen Vater eine Mutter hat, die..... ;-)

Wäre dankbar für hilfreiche Tipps und Hinweise. In Frage kommt Momentan eine Weste von Held, eine von Büse und eine von Macna

P.s. Schenkt euch nicht sinngemäße Kommentare zu Westen und Neon-Kleidung bitte....
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Dann fahren se dich halt mit Weste um. Du wirst durch die Weste nix gewinnen. Kauf dir lieber nen Airbagkombi und fahr viel auf abgesperrten Strecken um deine fahrerischen Fähigkeiten zu verbessern, anstatt in Panik zu verfallen.
Soweit ich weiss hat Bursig auch ne neongelbe Airbagweste, aber ob dir auf nen Höcker paßt?
Naja, meine Gesundheit wäre mir mehr wert als so eine Pissweste...
 

Kahless

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
157
Punkte
43
Alter
62
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bike
GSX-R 1000 K5; GSX-R 750 K6, GSX-R 600 K5, DRZ400SM
Hallo Speed

erst mal wird dich hier keiner auslachen. Es gibt sicherlich den eine oder andere doofen Spruch, aber das wäre nur Spaß.

Zur Weste bin ich Tottos Meinung, man wird nicht gesehen man wird übersehen. Kaum ein Autofahrer schaut bewusst, das ist doch alles Automatisiert.

So wenn ich eine Weste tragen müsste, dann würde ich eine Orange tragen. Der Grund liegt darin, dass die Straßenwacht diese Westen tragen
und der Kfz-Fahrer eher darauf reagiert. Man sieht diese ja an jeder Baustelle und das wieder kann Gefahr bedeuten.

Daher denke ich das unser Unterbewusstsein die orange Weste eher sieht.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Jetzt musste ich auch mal lesen um was für einen Rennhügel es sich hier handelt.

Zu den bunten Westen, die schützen dich nicht vor Unfällen durch überhöhte Geschwindigkeit.

Die Idee vom Kahless mit den orangenen Westen, die könnte auch nach hinten los gehen. So ein Mitarbeiter der Straßenwacht kommt ja normal nicht mit 200kmh auf einen zugeflogen.

Wenn dann alle so ein Ding tragen bleibt die Warnwirkung auch aus, dafür wird ja schon mit Licht gefahren.
 

Speed_3xtr3m

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
37
Bike
GSXR 1000 K7
Das die mir net das Leben retten ist klar aber Tests beweisen das man eher gesehen wird.
 

Johnny91

Bekannter User
Reaktionen
29
Punkte
28
Ort
Allgäu
Bike
ZX-10R 04
ich glaube auch nicht das so eine weste etwas bringt. vielleicht eher im gegenteil, dass man sich sicherer fühlt und dann noch unvorsichtiger ist.
ich persönlich habe die erfahrung gemacht, bei einfahrten und jeglichen einmündungen wo autos, traktoren oder ähnliches kommen könnten langsamer zu fahren und darauf zu achten, dass der andere fahrzeugführer mich sicher erkannt und wahrgenommen hat. so habe ich schon viele unfälle vermeiden können, da es immer wieder dazu kommt das man übersehen wird.
einfach schon mal aufs schlimmste einstellen und bremsbereit, ausweichbereit (gegenverkehr checken) sein. Das ist leider heutzutage so für uns motorradfahrer.
 

frühbremser1000

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
48
Alter
69
Ort
Differten
Bike
GSX-R1000 K3 >Blau-Weiß<
ich glaube auch nicht das so eine weste etwas bringt. vielleicht eher im gegenteil, dass man sich sicherer fühlt und dann noch unvorsichtiger ist.
ich persönlich habe die erfahrung gemacht, bei einfahrten und jeglichen einmündungen wo autos, traktoren oder ähnliches kommen könnten langsamer zu fahren und darauf zu achten, dass der andere fahrzeugführer mich sicher erkannt und wahrgenommen hat. so habe ich schon viele unfälle vermeiden können, da es immer wieder dazu kommt das man übersehen wird.
einfach schon mal aufs schlimmste einstellen und bremsbereit, ausweichbereit (gegenverkehr checken) sein. Das ist leider heutzutage so für uns motorradfahrer.
:thumbup:
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Das die mir net das Leben retten ist klar aber Tests beweisen das man eher gesehen wird.
Du verwechselt hier etwas! Du wirst eher gesehen wenn du stehst und ein Fahrzeug bewegt sich auf dich zu z. B. bei ner Panne.

Ich stelle mir beim fahren immer vor das ich Unsichtbar bin:giggle

... UND kauf dir nen Mopped mit sehr gutem ABS. Einfach Phantastisch wie nen sportliches Abs regelt. Mich überholt eher das Hinterrad bevor vorne überhaupt was regelt!

Viel Erfolg.
 

Speed_3xtr3m

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
37
Bike
GSXR 1000 K7
Ich verwechsle nichts gibt Tests wo moppedfahrer auf Autofahrer zu bzw denen entgegen fahren und dabei wurde festgestellt dass neon eher gesehen wird..... Aber um ehrlich zu sein habe ich schon mit so nem Hohn gerechnet.... Wollte nur wissen wer damit Erfahrungen hat.... Hab genug tote bisher gesehen
 

frühbremser1000

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
48
Alter
69
Ort
Differten
Bike
GSX-R1000 K3 >Blau-Weiß<
Aber um ehrlich zu sein habe ich schon mit so nem Hohn gerechnet....

bei den Höhnern sind wir hier net :D
aber selbst mit ner gelben Warnweste und ein beidarmiges winken wird Dich nicht davor schützen, wenn einer denkt " den schaff ich noch "
denn so ist es bei den meisten Unfällen,
" ich hab das Motorrad nicht gesehn " ist dann doch die bessere Aussage bei der Unfallaufnahme !
Johnny91 hat es schon richtig beschrieben und wenn das dann net hilft, tja .......
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
ich sehe das nicht so negativ wie meine Vorredner. Sicherlich ist eine Weste kein Unfallverhinderer, jedoch steigt die Wahrscheinlichkeit, daß du eher gesehen wirst. Eine vorrausschauende Fahrweise begünstigt die Sache noch.
 

moik

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
52
Ort
Kölle
Bike
KTM Superduke
Hol dir ne Airbagweaste, z.B. von Helite, vertrieben von Bursig.
Die gibts auch in Neon-Gelb und helfen beim Kullermann. Mehrfach getestet.
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
licht - ich sag nur licht. je mehr und heller (verbotener) desto besser... (xenon sets inkl. fernlicht und immer an) klingt blöd ist aber so...
wenn weste dann stretch (elastisch mit reißverschluss / kein klett). aber vor einem rapsfeld wird das auch nichts helfen... rundumleuchte auf dem helm vielleicht nocht...?! die sind wirklich gut - sehr hell akku hält und stahlen auch zur seite (also oben auf den helm drauf). aber damit ist dir spott und höhner sicher ;)
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Wieso Hohn, ich gebe hier praktische Erfahrung weiter. Die Weste bietet dir in einem kleinen Sichtbereich einen Vorteil, meine Ratschläge bieten dir das ständig.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Weste ja oder nein muss jeder selbst wissen, ich persönlich finds einfach daneben.
Was mir aber wirklich Sorgen bereitet ist die Grundeinstellung, ich fahre einen Kilogixxer, hab aber schon zu viele Tote gesehen und muss mich deshalb schützen. Ganz objektiv, Angst, in welcher Form auch immer, ist immer ein schlechter Sozius, besonders bei nem relativ schnellen Moped.
Kein Spott, kein Hohn, nur meine persönliche Meinung zum Thema.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Sich Gedanken zu machen ist richtig und zeugt von einem gesunden Selbsterhaltungstrieb.

Wenn daraus aber Angst wird geht es nach hinten los, oder du musst unter die Käseglocke.

Ein ideale Lösung für diese Fragestellung gibt es nicht.
 
Oben