Leidiges Thema K7-K8 Bremsen

gixxer843

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Hallo zusammen,

wie schon öfters besprochen Thema Bremsen der 07-08 Kilo...

Da ich nun mehrere Motorräder Probe gefahren bin und zuvor schon ne 750 k8 und nun eine kilo k8 fahre, hab ich dadurch erstmal den unterschied der Bremsen von anderen Herstellern bemerkt, hatte schon ein paar Gefahren Bremsungen sowie bei Passstraßen Druckpunkt wanderungen etc... bin ich nun eben auch am überlegen ob ich umrüste da ich persönlich nicht zufrieden bin und ich mich mit mehr Bremsleistung etc. sicherer fühlen würde!

Habe die anderen Threads schon durchstöbert, gibt ja einige die umgebaut haben!

Nun die Frage, endtweder die teure Variante mit m4 Blocks und RCS19 oder eben r1 rn12 zangen.

Können beide Setups mit originalen Scheiben gefahren werden, denn wenn die scheiben getauscht werden müssten würde das natürlich zusätzlich ordentlich ins Geld gehen?

Meine Vorstellung ist einfach, konstanter Druckpunkt und eine Bremse die bissiger ist, hab das Gefühl die M4 wird für meine Zwecke Overpowerd sein drum tendiere ich eher zur R1 Zange, die würde mir denke ich völlig ausreichen!

Die r1 rn12 Zangen kann ich ganz normal dranbauen Plug a. Play, natürlich mit spacer, längeren Schrauben Stahlflexleitungen am besten die Länge von der GSXR aber anschlüsse für die RN12 da die Leitung seitlich angebracht werden muss oder gehen auch die normalen vom GSXR Modell?
Fährt jemand das Setup mit den zangen, sinterbeläge, original Scheiben, Stahlflex mit ori Pumpe, oder lieber noch die RCS 19 mit dranbauen? Wie sieht es mit der ABE aus, muss denk ich mal beim Tüv eingetragen werden, kostenpunkt?

Gibt es überhaupt noch die RN12 Zangen neu zu kaufen? Habe nichts im internet gefunden, ausser eben gebraucht, aber da ist natürlich wieder die frage ob diese noch super funktionieren und man diese nicht noch warten sollte, was würde denn der REP-Satz kosten bzw. evtl kann es ja jemand im Forum für mich machen für kleines Geld? Die Zangen liegen so bei 170-250 Euro gebraucht.

Ansonsten, die andere "teurere" Möglichkeit wäre natürlich wie schon gesagt, Brembo M4, ordentlich Beläge, Stahlflex natürlich, rcs 19 pumpe! Ich denke mal um die m4 zangen richtig auskosten zu können, muss man fast die RCS 19 pumpe dranbauen oder ist die Ori ausreichend?

Vielen Dank schon mal, würde mich freuen wenn mir Leute ihre leidensgeschichte bezüglich der Bremsen erläutern würden und vor allem den Unterschied!

Schönes Wochenende und Grüße
 
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Fliegenkiller

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Ich habe bei meiner K8 die RCS19 mit Stahlflex und Brembosätteln von der GSX-S 1000 verbaut und bin zufrieden damit.
 

ecki945

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Für die strasse finde ich Serie vöklig ausreichend. Wenn nur der Druckpunkt das Problem ist mach ne andere Pumpe drann.
 

gixxer843

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Ich habe bei meiner K8 die RCS19 mit Stahlflex und Brembosätteln von der GSX-S 1000 verbaut und bin zufrieden damit.

Ok, ging das ohne weiteres mit den originalen bremsscheiben? Wegen eintragen, abe etc.. wie hast das gelöst? Denke mal du wirst sie über eBay o.ä. Gebraucht geordert haben, richtig?
Bremsverhalten zu Original, Unterschied wie Tag und Nacht oder?

Für die strasse finde ich Serie vöklig ausreichend. Wenn nur der Druckpunkt das Problem ist mach ne andere Pumpe drann.

Welche Beläge fährst du wenn ich fragen darf?
 

Keepitreal

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Meiner Erfahrung nach lindert eine andere Pumpe nur die Symptome etwas, beseitigt aber nicht das Problem, was eindeutig von den Sätteln kommt. Wenn du das Fading weg haben möchtest, musst du also die Bremssättel austauschen. Die Brembos sowie die R1 Sättel beseitigen das Problem.
 

Fliegenkiller

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Ok, ging das ohne weiteres mit den originalen bremsscheiben? Wegen eintragen, abe etc.. wie hast das gelöst? Denke mal du wirst sie über eBay o.ä. Gebraucht geordert haben, richtig?
Bremsverhalten zu Original, Unterschied wie Tag und Nacht oder?



Geht mit den Orginal Scheiben. Eintragung kommt eventuell noch, oder auch nicht.
Definitiv großer Unterschied zur Orginal Bremsanlage
 

krigixxer

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Günstigere Variante (für die Strasse völlig ausreichend): R1/R6 Zangen + gute Beläge + Stahlflex
Teurere Variante (für die Strasse überflüssig): Brembo M4 + Brembo RCS19 + Stahlflex
 

gixxer843

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Günstigere Variante (für die Strasse völlig ausreichend): R1/R6 Zangen + gute Beläge + Stahlflex
Teurere Variante (für die Strasse überflüssig): Brembo M4 + Brembo RCS19 + Stahlflex

Gibt es die R1/r6 Zangen noch neu zu kaufen? Bevor ich gebrauchte kaufe die noch überholt werden müssen? Denn gebrauchte kosten auch schon 250-300 Euro
 

krigixxer

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Gibt es die R1/r6 Zangen noch neu zu kaufen? Bevor ich gebrauchte kaufe die noch überholt werden müssen? Denn gebrauchte kosten auch schon 250-300 Euro
Neu wohl kaum, und wenn dann beim Händler = teuer!

Schau Mal hier: https://www.racing4fun.de/markt/details/181028.html

Im R4F finden sich immer wieder solche Angebote für Umbauten an Suzukis. Kannst ja den Verkäufer Mal anschreiben, evtl. kommt er dir preislich noch etwas entgegen. Dann hättest du ein super Angebot.
 

gixxer843

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Neu wohl kaum, und wenn dann beim Händler = teuer!

Schau Mal hier: https://www.racing4fun.de/markt/details/181028.html

Im R4F finden sich immer wieder solche Angebote für Umbauten an Suzukis. Kannst ja den Verkäufer Mal anschreiben, evtl. kommt er dir preislich noch etwas entgegen. Dann hättest du ein super Angebot.

Super sache, da wären dann spacer auch noch dabei! Wie läuft das ab mit dem eintragen, brauch ja ne abe etc damit der tüvler mir das so einträgt? Bei den brembos wär ja ne abe sowie kba dabei, weißt du zufällig was sowas auch kostet?
 

krigixxer

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Super sache, da wären dann spacer auch noch dabei! Wie läuft das ab mit dem eintragen, brauch ja ne abe etc damit der tüvler mir das so einträgt? Bei den brembos wär ja ne abe sowie kba dabei, weißt du zufällig was sowas auch kostet?
Diesbezüglich kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wohne in der Schweiz und kenne mich mit Deutschem TÜV und Eintragungen nicht aus.
 
G

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Die Yamse-Bremsen musst einzelabnahme machen lassen wenn ich nicht irre.
Habe die K9-L0 Tokico auf meiner K5 und die reichen für die LS locker aus, habe kein Fading, nichts.
Die fallen auch keinem auf, falls man sich nicht super damit auskennt.
 

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Die Yamse-Bremsen musst einzelabnahme machen lassen wenn ich nicht irre.
Habe die K9-L0 Tokico auf meiner K5 und die reichen für die LS locker aus, habe kein Fading, nichts.
Die fallen auch keinem auf, falls man sich nicht super damit auskennt.
Und wer hat Dir das empfohlen ;-)
 

Falkner

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Hallo ,ich hatte das gleiche Problem wie Du mit meiner K8 , habe jetzt M4 + RSC19 + Brembo Scheiben sowie Stahlflex dran . Ich kann die Bremse auf der Landstraße sicherlich nicht an die Leistungsgrenze bringen aber das Gefühl gibt mir Sicherheit auch wenns bloß im Kopf ist. Die Frage ist wieviel Kohle möchtest du setzen ,war vor der gleichen Entscheidung wie Du und ich habe mich dann für die Brembo Geschichte entschieden und noch nie bereut.
 

Keepitreal

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Die Yamse-Bremsen musst einzelabnahme machen lassen wenn ich nicht irre.
Habe die K9-L0 Tokico auf meiner K5 und die reichen für die LS locker aus, habe kein Fading, nichts.
Die fallen auch keinem auf, falls man sich nicht super damit auskennt.

Ich fahre eine L1 und kann das so leider nicht bestätigen. Ich hatte auch mit diesen Bremssätteln starkes Fading auf der Landstraße, obwohl sie Neu und super gewartet waren. Ich habe von Leuten gehört die mit den K5 Sätteln schnell auf der Rennstrecke unterwegs sind und trotzdem kein/kaum Fading haben. Vlt. liegt es an großen Serientoleranzen der Tokicos, ich weiß es nicht.
 

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Ich fahre eine L1 und kann das so leider nicht bestätigen. Ich hatte auch mit diesen Bremssätteln starkes Fading auf der Landstraße, obwohl sie Neu und super gewartet waren. Ich habe von Leuten gehört die mit den K5 Sätteln schnell auf der Rennstrecke unterwegs sind und trotzdem kein/kaum Fading haben. Vlt. liegt es an großen Serientoleranzen der Tokicos, ich weiß es nicht.
So ist es. Du kannst da echt auch Glück haben
 
G

Gelöschtes Mitglied 17724

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Die K5 Bremsen bei mir waren auch gut und hatten keine Probleme so lange man diese spätestens jeden Winter mal überprüft und gereinigt hat.
Die einteiligen Tokico funktionieren aber noch besser bei mir und ich spare sogar noch Gewicht und der Aus- und wieder Einbau der Sättel geht besser weil sie kompakter (kleiner) sind :D
 

G3cko

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Einige haben die schon eingetragen, musst aber dann sagen, die kommen von der R1 (wegen ähnlicher Leistung).
Es wurden ja schon die meisten Alternativen genannt:
Honda CBR1000RR SC59 (Monoblock Tokico)
GSXR 1000 K9-L1 (Monoblock Tokico)
GSXR alle ab L2/GSXS (Monoblock Brembo)
Daytona 675 ab 09 (Monoblock Nissin)
Kawasaki ZX6R glaube ab 2013 (Monoblock Nissin)
Fading kommt in 80% von den Sätteln. Druckpunkt macht 80% die Bremspumpe aus. Ich persönlich finde Magura besser, weil der Behälter an der Pumpe montiert ist ! Bremsbeläge Sinter mit ABE bremsen fast alle gleich, da die Norm ja die Reibwerte begrenzt.
 
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