Lenkerdiskussion (Streetbar, Superbike)

Rapoholiker

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Hallo an alle hier im Forum :wink:
Zuerst einmal sei gesagt, dass ich meine GSR 600 über alles auf der Welt liebe - aber beim besten Willen nicht diesen Lenker ;)
So bin ich heute nun auf die Suche nach einem netten Ersatz gegangen. Zuerst war die Frage, ob es ein "Streetbar" oder doch ein "Superbike" werden sollte, ich habe mich hierbei wegen der angenehmeren Sitzposition für einen "Superbike" entschieden. Weil ich von "Louis" noch einen Gutschein habe, habe ich mich in erster Linie an deren Sortiment orientiert und bin schließlich auf diesen Lenker gestoßen:

http://www.louis.de/_30a57df9d82098f957 ... r=10021480

Die Farbe wäre in meinem Fall auf jeden Fall schwarz und das Material Stahl.
Nach längerem Hin und Her kam ich nun mit meinem Vater ins Gespräch und er brachte eine ganz neue Fragestellung ins Spiel - die Frage, ob es einen Unterschied zwischen der normalen und der GSR mit ABS gibt.
Im TÜV-Gutachten (siehe o.g. Link) findet sich nun folgende Tabelle: (die erste Spalte betrifft diesen Lenker, sprich den "A01")



1.Passt dieser Lenker nun auf meine Susi, bzw. haben die sehr knapp bemessenen Schläuche eine ausreichende Länge? In diesem Beitrag scheint es so zu sein: [600] brettfahrer`s polynesische Kriegerin
2.Ich habe da so meine Zweifel, da dieser Lenker laut Maßskizze rund 6 cm breiter als der originale ist. Das TÜV-Dokument auf der Louis Seite scheint in 2010 unterschrieben worden zu sein, warum steht dann in der Tabelle nur Baujahr "05 - "?
Nur noch einmal zur Verdeutlichung, ich habe eine GSR Baujahr 2010 mit ABS.
Für eine schnelle Antwort oder eventuelle Erfahrungen mit genau diesem Lenker und der ABS Maschine wäre ich euch sehr dankbar, denn der originale Lenker geht mit etwas auf die Nerven :thinking: Ich bin heiß auf einen neuen :hechel:
In diesem Sinne,
MfG Rapoholiker :wink:

PS: So seltsam verbogen wie auf dem Bild von Louis sieht dieser Lenker doch nicht in der Realität aus, oder irre ich da ? :thinking:
 

alexste

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also ich habe den Streetbar oben, der ja noch mal breiter sein sollte wenn ich mich nicht irre. Da hats bei meiner mit ABS gelangt von den Kabellängen (habe nur den Metallkäfig zwischen Lichtmaske und Tank entfernt damit die Kabel mehr Spielraum haben und habe die dann auch noch neu sortiert - könnte aber durchaus noch 3-4cm rausholen aus den Kabeln ;)

achja, ich mit meinen 190 sitze mit dem Streetbar angenehmer auf meiner Kylie als mit nem Superbike lenker - vorallem ist die kleine viel agiler durch den flachen Lenker.

Frag doch mal beim Louis an, ob du ihn Probehalber hinhalten kannst, sollte kein Thema sein und dann einfach per Bauchgefühl entscheiden ;)
 

Rapoholiker

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Danke für deine Antwort, alexeste :wink:
Ich habe das Teil einfach nach Bauchgefühl mitgenommen, weil sie noch einen auf Lager hatten.
Morgen werde ich ihn dann montieren. Was ich sagen kann, ist, dass die Bilder von dem Lenker auf der Seite von Louis wirklich sehr irreführend sind... so seltsam nach oben gebogen sieht er nämlich im Leben nicht aus :autsch: !
Ich wäre vllt noch sehr dankbar, wenn jemand mit Erfahrungen beim Lenkertausch noch einige Tipps zum Umbau hat. Dass der Hauptbremszylinder nicht gedreht werden darf, ist klar, ich meine aber eher bezüglich dieser Löcher, die gebohrt werden sollen. Ich weiß nicht einmal, wo diese überhaupt sein sollen.
MfG Rapoholiker
 

TheDuke

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Von daher lasse ich das mit dem bohren immer sein. Ich schleife immer die Haltenasen an den Armaturen ab und wickle Gewebeband auf den Lenker (da wo die Armaturen dann draufkommen). Sitzt passt und wackelt nicht ;) . Und man ist flexibel was die Positionierung angeht.
 

Rabbl

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Habe die Haltenippel auch beim Umbau abgeschliffen, hat aber alles Vor und Nachteile.

Vorteil ist auf jedenfall: Hatte mit der Streetbar zu Beginn extreme Gelenkschmerzen auf der rechten Seite, die sich aber halt erst nach 30 Minuten bemerkbar gemacht haben. Daher war ich heilfroh, nicht gebohrt zu haben. Habe dann in winzig kleinen Schritten den Gashahn hin und herjustiert und mittlerweile passt alles ohne Probleme und komplett schmerzfrei! :)

Größter Nachteil den ich bisher feststellen konnte: Kannst Gewebeband nehmen soviel du willst, wenn die Temperaturen so wie zur Zeit mal bei den 35° sind, dann setzt das dem Kleber schon recht ordentlich zu und er wird etwas weich und dann kann man mit viel Kraftaufwand die Amaturen drehen. (Hat da jemand nen Tipp? Gibts noch "hitzebeständigeres" Band? :help: :thinking: ) Beim Fahren hat sich das aber noch nie ausgewirkt, da hielt alles einwandfrei!

Letztlich würde ich die Dinger aber jederzeit wieder abschleiffen! Zumindest in meinem Fall hat es sich gelohnt ;) :thinking:

Gruß,
Timo
 

Rapoholiker

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Ich habe den Superbike Lenker jetzt drauf und muss sagen, dass er mir wirklich gut gefällt. Ich habe letztendlich doch gebohrt und hatte damit auch keinerlei Probleme. Man kann ja am originalen Lenker der Abstände von außen her messen und genau auf den Superbike übertragen. Dann noch darauf achten, dass man gerade bohrt und fertig. Bei mir sitzen die Schalter alle gerade. Vielen Dank für die Tipps/Hilfe.
MfG Rapoholiker :)
 

Giratze007

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Superbikelenker / Unterschied nur minimal

Hallo Zusammen,

nachdem ich die letztenTage hier so einiges positives (eigentlich nur positives) über den Superbikelenker gelesen habe, musste ich doch direkt mal zu Tante Louis :).

Nun habe ich mir diesen hier zugelegt http://www.louis.de/_10947948ed5ed71ed4 ... r=10021480

..Habe den jetzt mal gerade an meinen Standard-Lenker gehalten... Habe aber irgendwie den Eindruck das der Unterscheid in Breite und Kröpfung nur minimal ist...

yry3yzes.jpg


Hab ich vielleicht den falschen gekauft? oder täuscht das ?

BEste Grüße
 

TheDuke

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Re: Superbikelenker / Unterschied nur minimal

Ne das passt schon. Der normale SB Lenker ist nicht so unterschiedlich zum Original aber im direkten Fahrvergleich merkt man dann aber den Unterschied sofort und du möchtest nicht mehr zurück zum Original.
 

Hi-Rider

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Ne das passt schon. Der normale SB Lenker ist nicht so unterschiedlich zum Original aber im direkten Fahrvergleich merkt man dann aber den Unterschied sofort und du möchtest nicht mehr zurück zum Original.

Auch bezüglich des Öffnungswinkels (Kröpfung?)?? Denn der ungünstige Handgelenkwinkel ist das einzige was mich am Originalen stört..ist der am SB grösser (also mehr gegen 180°)?
 

Koenideno

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Moin moin zusammen!
Da die Saison ja nun auch schon wieder ein paar Tage alt ist und ich dann doch schon die ein oder anderen Kilometer abgerissen habe, hab ich leider festgestellt, dass ich mehr und mehr verspannt bin im Schulter-/ Nackenbereich. Vornehmlich auf der rechten Seite.
Lässt sich zwar ertragen, aber da ich im Sommer eine recht große Tour durch Deutschland geplant habe will ich da ein wenig was ändern.
Nun habe ich mir gedacht, da ich ziemlich groß bin (1,95m) wäre es vielleicht sinnvoll den Lenker einfach etwas zu erhöhen (Lenkererhöhung gibts ja bei Louis).
Nun war ich aber gestern mit einem Freund mit einer ER6n unterwegs, der jetzt einen Streetbar Lenker dran hat, und er sagte zu mir, dass mit langen Armen es für ihn viel angenehmer ist den Lenker so flach zu haben.
Nun weiß ich nicht so recht in welche Richtung ich gehen soll. Zur Zeit ist ein ABM Superbike Lenker montiert. Und zwar der "0084er".

Was meint ihr? Eher Richtung breiten, flachen Lenker gehen um die Arme mehr auszustrecken beim fahren oder eher den Lenker etwas erhöhen um aufrecht zu sitzen?
Würde mich über eure Erfahrungen bzw Tipps freuen.

Danke schonmal!

Gruß, Patrick
 

jahmurk

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Hat jemand die Streetbar in Verbindung mit einer 25mm Lenkererhöhung montiert?

Passt das von der Leitungslänge?
 

Shazam

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Hallo Patrick :)

Also ich habe bei mir den streetbar von Polo drauf gemacht (bin 1,90 ).

Fährt sich seid dem für mich viel angenehmer(deutlich bessere Sitz Position) und von den Zügen her ist da auch noch genug Platz.

@Jahmurk Musst zwar die halterungen der Züge entfernen damit sie frei hängen aber selbst mit der Erhöhung sollte da noch mehr als genug Platz sein :)
 

jahmurk

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Hallo Patrick :)

Also ich habe bei mir den streetbar von Polo drauf gemacht (bin 1,90 ).

Fährt sich seid dem für mich viel angenehmer(deutlich bessere Sitz Position) und von den Zügen her ist da auch noch genug Platz.

@Jahmurk Musst zwar die halterungen der Züge entfernen damit sie frei hängen aber selbst mit der Erhöhung sollte da noch mehr als genug Platz sein :)

Ich habe heute mal die 25mm Erhöhung probeweise montiert. Wie du schon schreibst, ist das Kabel der linken Griffarmatur zu kurz und hängt an der silbernen Klammer.

Wie entferne ich die am Besten? Schraube lösen und Bügel durchtrennen?
 

Shazam

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Entweder alle Züge abmachen und aushängen.
oder eben (wie ich es gemacht habe) durchtrennen.

Ist der einfachste und schnellste weg :)
 

jahmurk

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So habe ich es jetzt gemacht. Also, LSL Streetbar und SW Motech Riser 25mm passen einwandfrei nach Entfernung des Leitungshalters.
 

Tooth

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Will nicht unbedingt nen neuen thread aufmachen, deshalb hier rein ;) ich überlege mir den superbike von lsl anzubauen. Der ist ja breiter als der originale. Habe bisher die lenkerendenspiegel von highsider auf den dazu passenden Gewichten. Nun könnte ich durch den breiteren Lenker die Spiegel auch direkt an den Lenker bauen, sollte passen mit dem Platz zum tank. Jedoch habe ich dann natürlich nichts mehr vom breiteren Lenker. Ich würde sie wahrscheinlich auf den gewichten lassen. Wie habt ihr es denn gehandhabt? Hoffe man versteht meine Überlegung dahinter is ja schon dunkel und da schaltet mein Hirn immer aus

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