GSX-S750 Lenkererhöhung

Jogi1970

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
53
Ort
Hamminkeln
Bike
GSX-S 1000f
Farbe
Schwarz
Hallo,
ich möchte an der GSX-S 750 meiner Frau eine 20mm Lenkererhöhung montieren.
Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen sammeln können?
Passt es mit den Kabeln und Zügen? Sieht alles sehr knapp und kurz aus.

Bin für Eure Antworten sehr Dankbar.

Gruß Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
das dürfte ja an der 750er kaum anders sein als an der 1000er /22 WEK0 ,, ich habe daran selbst eine 25 mm Erhöhung angebracht, dazu mussten die Kabel zu den Lenkeraramaturen lediglich aus den Kabelbindern gelöst werden, Gaszüge reichten, Bremsschlauch war ziemlich stramm aber es ging , habe die Ringöse am Bremsschlauch so gedreht, das es paßte. Für den Umbau habe ich ca: 40 Minuten benötigt. Momentan habe ich sogar eine SW-Motech Vario-Lenkererhöhung montiert, die ist auch nach hinten verstellbar(bzw. in der Neigung), das sind knapp 5 cm und sogar das paßt, aber mit einem anderen verlängerten Bremsschlauch. Diese Variante hat den Vorteil, das man den Lenker auch noch weiter zu sich hinholen kann , ich fahre damit eine aufrechte Sitzposition, da ich sonst Ärger mit der Bandscheibe bekomme, so halte ich es gemütlich Stundenlang aus... leh_00_039_170b_1_xl_ml.jpgIMG_20220329_154834_625.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.952
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
@Michel2022

Wenn du es nicht weißt, lass es besser. Die 3/4k ist nicht mit der Kilo zu vergleichen.

@Jogi1970

Die Leitungen sind alle viel kürzer, vor allem die Bremsleitung. Bis 15mm wirst du keine Probleme haben. Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen ab 20mm wirst du leider die Leitungen verlängern müssen ggf. wird es sich nur knapp ausgehen!
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Da hat @exodus87 leider Recht, deshalb passt auch kein breiterer Lenker bei der Kleinen ohne Bremsleitungsverlängerung.
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Das sehe ich anders. Die Bremsleitung ist recht verschlungen geführt. Da ist noch genügend „Luft“, wenn man sie nicht in der Halterung unter dem Lenkkopf fixiert. Einfach mal den Lenker aus seiner Halterung lösen und schauen, wie weit es geht. Allerdings ist mir vollkommen unklar, weshalb man das will. Der Lenker ist doch so schon hoch genug. Noch aufrechter und fällt hinten runter. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
das kann ich nicht bestätigen... mir paßt´s super, Zu der Bremsleitung::
Man muss die Bremsleitung verfolgen, wo sie Richtung Tank geht, dort ist eine Verschraubung, diese Klemme abnehmen, Bremsleitung nach vorn ziehen mit etwas Kraftaufwand, dann die Bremsleitung mit einem Kabelbinder neu fixieren und schon haste Luft... Manchmal muss man das Köpfle nur etwas anstrengen und gebrauchen.... und dann kann man wie Italophil schon schrieb, einfach die Lenkerklemme lösen und den Lenker mal nach oben ziehen, dann kann man wunderbar messen wie weit sich der Lenker nach oben und evtl. nach hinten versetzen läßt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.094
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Einfach mal den Lenker aus seiner Halterung lösen und schauen, wie weit es geht.

(y) Das ist doch ein guter Ansatz. Einfach mal probieren.
Nicht vergessen: Lenker ganz nach links und rechts einschlagen.

Möglich? Frage, ich weiß es nicht:unsure: !!
Möglicherweise sind die Leitungen über die Jahre nicht komplett identisch. Es geht ja nur um ein, zwei cm.
Sind die Leitungen immer exakt gleich lang? Immer gleich verlegt?

Wie gesagt, nur ein Gedanke.
Probieren geht über studieren:cool:

:klugscheisser:: Gibt es überhaupt Erhöhungen wie die gezeigte "Vario"-Variante für die 750er mit ABE oder Gutachten?

Grüße, Jürgen
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.416
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin
Hab bei meiner 750er eine 20mm Erhöhung verbaut und es ging gerade auf ohne irgendwelchen Veränderungen zu machen.
Ob es bei anderen Baujahren auch klapp kann man nicht garantieren aber der Aufwand ist ja jetzt nicht so schlimm um es nicht zu probieren.
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Moin
Hab bei meiner 750er eine 20mm Erhöhung verbaut und es ging gerade auf ohne irgendwelchen Veränderungen zu machen.
Ob es bei anderen Baujahren auch klapp kann man nicht garantieren aber der Aufwand ist ja jetzt nicht so schlimm um es nicht zu probieren.
Womit Deine Aussage aber der festen Überzeugung von Exodus87 widerspricht (auch wenn seine offenbar Baujahr 2019 ist und Deine 2020).
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.952
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Womit Deine Aussage aber der festen Überzeugung von Exodus87 widerspricht (auch wenn seine offenbar Baujahr 2019 ist und Deine 2020).

Darauf habe ich schon gewartet, dass das kommt.

Meine 20mm (bzw. 22,2mm) Erhöhung hat damals bei mir nicht gepasst. Es ging sich um ca. 5mm bei mir nicht aus, die Leitung war auf Anschlag. Weiß ich genau weil ich das noch vorm Stahflexumbau Einbauen wollte, wieso Sie bei @Saenger passt kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht welche er verbaut hat und was er verändert hat.

Im übrigen Berichte ich nur von dem was ich selbst umgebaut habe und selbst gesehen habe.
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Darauf habe ich schon gewartet, dass das kommt.
Damit musstest Du auch rechnen, nachdem Du es quasi als 100%ig ausgeschlossen postuliert hast (@Michel2022 Wenn du es nicht weißt, lass es besser. Die 3/4k ist nicht mit der Kilo zu vergleichen! Ich sag besser nichts mehr, es ist sowieso sinnlos! @Jogi1970 lass dich nicht verwirren. Es passt nicht, hab es selbst ausprobiert.)

Tut mir leid aber diesen Stiefel musst Du Dir anziehen. ;)

Im übrigen Berichte ich nur von dem was ich selbst umgebaut habe und selbst gesehen habe.
Mag sein, aber Du hast es ja für alle anderen auch ausgeschlossen, nicht nur für Dein Exemplar. Vielleicht geht es bei manchen tatsächlich nicht und bei anderen eben doch. Bei Dir war es ja auch knapp, dass es nicht ganz gereicht hat.
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.952
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Damit musstest Du auch rechnen, nachdem Du es quasi als 100%ig ausgeschlossen postuliert hast (@Michel2022 Wenn du es nicht weißt, lass es besser. Die 3/4k ist nicht mit der Kilo zu vergleichen! Ich sag besser nichts mehr, es ist sowieso sinnlos! @Jogi1970 lass dich nicht verwirren. Es passt nicht, hab es selbst ausprobiert.)

Tut mir leid aber diesen Stiefel musst Du Dir anziehen. ;)


Mag sein, aber Du hast es ja für alle anderen auch ausgeschlossen, nicht nur für Dein Exemplar. Vielleicht geht es bei manchen tatsächlich nicht und bei anderen eben doch. Bei Dir war es ja auch knapp, dass es nicht ganz gereicht hat.

Ich muss gar nichts.

Kennst du die Unterschiede zwischen 17er Modell und 19er Modell? Außer den Farben?

Es ist alles geschrieben.

Leck mich einfach am Arsch mit deiner Scheisse & geh jemand anderen aufm Sack.
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.952
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Beim 2017 und 2020 GSX-S750 Modell ist die Bremsleitung 59200-13K00 Ident

Dem bin ich mir auch bewusst, darum ging es mir nicht.

Es gibt weitere Unterschiede zwischen den Modellen der 3/4k u.a. sind beim 2017 Modell die Lenkerenden im Lenker anders als beim 2018/19 Modell, vielleicht gab es eine abweichende Änderung auch vom Lenker oder was auch immer, weshalb sich manche 20mm draufschrauben können und manch andere tatsächlich nicht.

Fakt ist dass es bei den meisten eben nicht geht u. viele Lenkererhöhungen anders aufgebaut sind.

Daher wie bei Posting 3 gesagt, mit 15mm ist man auf der sicheren Seite ab 20mm ist es 50:50 und wie bei den meisten namhaften Herstellern beschrieben (im Infotext nachzulesen) Leitungen verlängern.
 

Anhänge

  • FE465A32-EEBF-43E0-80F0-81B885CDFF71.png
    FE465A32-EEBF-43E0-80F0-81B885CDFF71.png
    533,6 KB · Aufrufe: 19
  • A02C925C-E79E-41B9-9947-F8368C054A25.png
    A02C925C-E79E-41B9-9947-F8368C054A25.png
    564,2 KB · Aufrufe: 40

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.416
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin
War noch am sticken und hab irgendwie unbedacht (falsch) in die Maschine gegriffen und Zack Pause :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Mit blutenden Daumen ist schlecht Textilien anfassen aber in die Garage laufen geht o_O(y)
Hab mal nen Bild von meiner Erhöhung gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_9838.jpeg
    IMG_9838.jpeg
    545,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_9837.jpeg
    IMG_9837.jpeg
    619,6 KB · Aufrufe: 41
Oben