Lenkerverlängerung

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.718
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
Hallo meine Lieben,
ich hätte gerne Euren fachkundigen Rat.
Ich habe bei meinen Umbauten versucht, soviele Originalteile wie möglich zu erhalten und mich daher entschieden u.a die Lenkstange zu Pulvern. Die Sitzposition passt für mich sehr gut und es gefällt mir. Da der Originallenker jedoch nicht mit Lenkerendenspiegeln in meiner Wunschposition gefahren werden kann (Anschlag an den Tank), habe ich mir überlegt, den Lenker mit Lenkerendengewichten zu verlängern. Dazu stand mir ein befreundeter Schlosser zur Seite und hat mir welche in optimaler Länge gefertigt (Probestücke). Sie passen sehr gut und die Kerbe die er mir eingefräst hat, passt optimal um die Spiegel zu halten. Was mir jedoch Sorgen bereitet ist das Gewicht. Die kurzen Originalgewichte liegen bei 140g, meine Neuen mit Deckel bei knapp 400g. Das ist viel zu viel,klar, deshalb wird mein Schlosser jetzt noch Material abnehmen, den Deckel schmälern und im Lenkerende eine Nut Reinfräsen, sodass ich am Schluss bei ca. 200-220g pro LE liege. Ich habe mir auch welche bei anderen Herstellern angeschaut, die gefallen mir entweder nicht oder sind zu kurz. Natürlich habe ich auch über einen Lenkerwechsel zu Bspw. LSL usw. nachgedacht, aber ich komme mit meinen LE auf die gleiche Lenkerbreite und spare mir das Geld. Meine Fragen wären wir folgt:
Wirkt sich das zusätzliche Gewicht (ca 60-80g pro LE) auf das Fahrverhalten aus oder wie stark? Vielleicht hat Jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten. Ich konnte auf Anhieb auch keine Unzulässigkeit finden, die das gesetzlich regelt. Vielleicht kann mir auch da Jemand weiterhelfen, denn eine neue Lenkstange muss entweder eine ABE haben bzw. eingetragen werden. Es geht mir in erster Linie um Ratschläge, die mir eine Richtung geben könnten. Vielen Dank schon einmal im voraus.
 

Anhänge

  • _20210516_080536.JPG
    _20210516_080536.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20210516-WA0000.jpg
    IMG-20210516-WA0000.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 23

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Ich meine das leichtere Gewichte eher ein Problem sind - der Lenker vibriert damit mehr. Da bei Lenkerendspiegeln eh das Gewicht der Spiegel noch hinzukommt denke ich, dass die 60-80g mehr kein Problem sein dürften.

Bei einem breiteren Lenker müsstest du, zumindest bei der GSX-S 750 die ja sehr ähnlich zur GSR ist, auch neue Züge einbauen lassen - das ist dann gleich nochmal wesentlich aufwändiger und teurer. Ich hab mich deswegen auch dagegen entschieden :(
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe die Originalgewichte gegen deutlich schwerere der Bandit-Cult getauscht. Wegen der Vibrationen. Ansonsten bleibt alles andere wie zuvor. Wichtig ist nur, daß sie genug Halt haben und nicht herausvibrieren oder -fallen.
 

Sigi-66

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.595
Punkte
93
Alter
58
Ort
Weiersbach
Bike
Katana
Farbe
Schwarz
ich denke das es keine Rolle spielt, der Lenker muss ja auch Fahrergewichte beim Bremsen von 50kg, bis ......... aushalten ohne das er sich verbiegt. Daher sollten die Gewichte nicht auffällig sein, weder bei Lenken noch sonstwie.
An der Katana sind Serie auch längere Gewichte montiert, trotzdem sind die Spiegelarme abgeschliffen obwohl die Spiegel relativ außen montiert sind und Handschuhgröße 11 ja nicht gerade Bratpfannenmaße sind :) und vibrieren tut es ab 120 aufwärts auch.
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.718
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
Vielen Dank für Eure Antworten, das ist super!
@GSX-S tefan : Das ist ganz richtig. Wenn ich die Lenkstange wechseln will, müssen die Leitungen verlängert werden. Da habe ich mich schon soweit schlau gemacht. Ist genau wie bei GSX-S 750. So bin ich auf die Idee gekommen, es über die Gewichte zu machen. Ich glaube schon, das ich so einen Umbau schon gestemmt bekomme, aber ist halt deutlich teurer und warum machen, wenn es auch einfacher geht.
@Kortwin : Wir nutzen das Originalgewinde im Lenker. Am Ende ist eine Nut gefräst, in die der Spiegel genau passt und es kommt dann ein Deckel drauf. Mit einer Verlängerten Schraube wird es dann im Lenkergewinde befestigt und noch Mal mit einem angepassten kleinen Deckel verschlossen. Das sollte genügend Halt bieten. - Denke ich :eek:k:
@Sigi-66 : Es sollte sich nur nicht negativ auf die Fahreigenschaft auswirken, aber es scheint bei höheren Gewichten sogar besser zu sein. Klar, Vibration ist ab 100 Aufwärts immer da und habe ich jetzt mit den Sempione ja auch.
Handschuhgröße 11? Oh Mann... Das sind große Hände, denn ich trage eine 6-7. :blush: Okay, ich bin auch ein Mädchen...
 
Oben