Lenkkopf-lager schwergängig

Christoph_85

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
Gsx-s750
Farbe
Rot
Servus zusammen

Meine 750er war gestern beim pickerl! Negativ war das Ergebnis. Lenkkopf Lager ist sehr schwergängig. Kann den Lenker nur mit sehr viel Kraftaufwand lenken. Sie hat erst 6800km runter. Kennt jemand ein solches Problem?
Liebe Grüße
Christoph
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Mion
Evtl. Ist es nur etwas zu stramm angezogen, hatte ich an einer Fireblade auch mal.
Einfach mal zum Freundlichen Fahren und prüfen lassen.

Ein Defekt ist mit dieser geringen Laufleistung eher auszuschließen ;)
 

Christoph_85

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
Gsx-s750
Farbe
Rot
Letztes Jahr vorm einwintern war eben nichts. Jetzt beim auswintern geht der Lenker sehr schwergängig.
 

Christoph_85

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
Gsx-s750
Farbe
Rot
Wenn dann wasch ich nur mit einen Gartenschlauch ohne viel Druck, und vorm einwintern hab ich sie nicht geputzt. 🤷‍♂️
 

Thomas_W

Bekannter User
Reaktionen
133
Punkte
43
Alter
39
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K2, ZX6R-F
Hilft ja nix: Aufbocken, obere Gabelbrücke runter und das obere Lager mal raus und schauen.
Im Zweifel Gabel und Brücken komplett raus. Geht ja eigentlich schnell.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Einfach die Düse des Dampfstrahlers nicht auf die Lager, auch Radlager und andere sensible Teile, halten.
Aber Gartenschlauch ist schon ok.
Und „liebevoller“…
 

schleife

Bekannter User
Reaktionen
87
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
Sie kommt dann eh zum Mechaniker meines Vertrauen, wollte nur wissen ob es da schon öfters Probleme gegeben hat. Werd euch auf alle Fälle informieren wenn ich mehr weis.
Danke aber jetzt schon mal

dann lass aber kegelrollenlager verbauen
bekommt man oft von louis und sind dann günstiger und gut im material im vergleich zu den originalen (kugellager ?) von suzuki .
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Sie kommt dann eh zum Mechaniker meines Vertrauen, wollte nur wissen ob es da schon öfters Probleme gegeben hat. Werd euch auf alle Fälle informieren wenn ich mehr weis.
Danke aber jetzt schon mal
um die eigentliche frage zu beantworten, mir ist bisher keine nachricht über defekte lager unter gekommen, zumindes nicht hier im forum
 

Christoph_85

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
Gsx-s750
Farbe
Rot
um die eigentliche frage zu beantworten, mir ist bisher keine nachricht über defekte lager unter gekommen, zumindes nicht hier im forum
Dann bin ich anscheinend der erste, Motorrad wurde gerade abgeholt. Da Mechaniker meint, da ist sicher das Lager kaputt. Mal sehen was er beim zerlegen sagt.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Doch @exodus87 hatte letztes Jahr auch ein defektes Lenkkopflager. Fährt ne 2019er und die hatte auch noch nicht viel runter, allerdings meinte der Mechaniker auch, das hatten sie noch nicht.

....naja wie bei den Rissen im Scheinwerfer der 750er....
 

Christoph_85

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
Gsx-s750
Farbe
Rot
Doch @exodus87 hatte letztes Jahr auch ein defektes Lenkkopflager. Fährt ne 2019er und die hatte auch noch nicht viel runter, allerdings meinte der Mechaniker auch, das hatten sie noch nicht.

....naja wie bei den Rissen im Scheinwerfer der 750er....
Super, die Risse hab ich auch schon, dachte die kommen von einem Steinschlag, Zeit wird’s auf die neue zum umsteigen ☺️
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Die Risse sind angeblich ab BJ 2020 (der Scheinwerfer) beseitigt. Ich habe meine kleine 24TKM gefahren und 2 auf Kulanz bekommen.

Aber alles in allem ist die 3/4 auch ein echt geiles Moped.
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Bei uns gibt's noch die DEKRA.

Und selbst bei kurviger Strecke brauchst kaum Lenkeinschlag.

Was es nun war. Die schwächer werdende Quali ab 2015 bei Suzuki oder Wassereintritt wegen Konstruktionsfehler.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
684
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
es ist wirklich so, das fast keine Werkstatt bei der Inspektion mal das Lenkkopflager nachschaut, bzw. auch neu abschmiert, es ist und bleibt immer ein vernachlässigtes Teil das trotzdem sehr Sicherheits-relevant ist, ebenso das Schwingen und die Umlenklager. Ein defektes Lenkkopflager macht sich beim Geradeausfahren bemerkbar, da das Möp plötzlich (Schlangenlinien) fahren will und ewig nachkorrigiert werden muss... In den Zeiten wo die Möps keinen Hauptständer mehr haben, ist die Kontrolle etwas schwieriger geworden. Beim TÜV zehrt der Ing. meist an den beiden Gabelbeinen nach vorn und hinten, o.k. das gibt Aufschluß über ein zu loses Lenkkopflager aber nicht über ein zu stramm eingestelltes oder angerostetes Lager, hier sollte wirklich das Möp vorne angehoben und der Lenkeinschlag auf Freigängigkeit geprüft werden.
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.677
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
In den Zeiten wo die Möps keinen Hauptständer mehr haben, ist die Kontrolle etwas schwieriger geworden.
Naja, ist doch ne Sache von Sekunden🙃. Über den Seitenständer gekippt, auf dem Oberschenkel abgelegt und dann kann man feinfühlig
den Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen.
Nach vielen Jahren mit Motorrädern ohne Hauptständer kontrolliere ich das so, wenigsten einmal im Monat.
Da merkste jeden noch so kleinen "Raster" und "Knirscher" im Lager.
Vor Saisonbeginn fliegt die Gabelbrücke raus, wird gereinigt und bekommt das hier satt einmassiert.
Schwingenlager werden wenn nicht schon vorhanden mit nem Schmiernippel versehen und bekommen wenigsten
einmal im Jahr ihr Fett weg. Das Marine BelRay gibt es auch als Kartusche für die Fettpresse.
Hat auch durchaus was erotisches😏
 
Oben