Lenkkopf-lager schwergängig

13.

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Respekt 👍

Wenn ich dir Zeit hätte, würde ich das auch so handeln.

Habe zum Glück nen Werner und Becker brauche den Ständer nicht überbelasten.

Hilft zum regelmäßigen Gabelölwechel.

Aber mal ehrlich, wer schraubt den noch von der jungen Generation. Die machen lieber Selbstliebe.
Die ältere Generation hat entweder keine Zeit oder Arthrose und somit werden die Fachkräfte in den Werkstätten überbelastet oder in EDV verheizt.

Die Bikes werden nur noch runter geritten und zur Nachhaltigkeitswelle gegen ökologische Dünnblechchinesen ersetzt.

Lagerfetten und Distanzen einstellen: zwei Drittel der "Biker" schaut dich an als erklärst die Integralrechnung...
 

schleife

Bekannter User
Reaktionen
87
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
@blue-fighter

@Tooth

@13.

ja bin ich hier auf einmal im wartungsparadies?

ernsthaft - mit solchen postings zum thema wartung / maintenance hätte ich nie gerechnet , wie in allen anderen foren übrigens auch.

ihr sprecht mir aus der seele , wobei jährlich lkl neu fetten MIR evtl. etwas übertrieben erscheint , alle 3-4 jahre aber beim gabelölwechsel mit gemacht super sinnvoll ist.
will sagen alle 4 jahre spätestens ALLE schmierstellen am fahrwerk reinigen / entfetten / trocken legen und neu fetten ist optimal.

leutz ? weiter so - eure mopeds kann man bestimmt irgendwann mal voller vertrauen gebraucht erstehen , sollte es mal dazu kommen.
für diesen fall führe ich für wirklich jedes möpp , das bei mir beschraubt wird , eine wartungsliste (in excel) mit km-stand und datum und den erfolgten arbeiten.

im falle meiner ´90er fj1200 bzw. ´00er haya schreibe ich mir sogar auf , wann ich meinen scott-oiler nachfülle oder auch reifen gewechselt habe - einfach um den überblick zu haben.

egal wie - bitte bleibt dabei. (y)
:erster::thumbsup:
 

Christoph_85

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
Gsx-s750
Farbe
Rot
So hab heut mein Motorrad wieder bekommen. Im Anhang die Bilder vom defekten Lager.
 

Anhänge

  • a60f09c3-0ccd-45cb-a35c-b366b2e7408d.jpeg
    a60f09c3-0ccd-45cb-a35c-b366b2e7408d.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 49
  • 217c642f-6225-4aa7-93e8-6fa6d12f9aa2.jpeg
    217c642f-6225-4aa7-93e8-6fa6d12f9aa2.jpeg
    81,1 KB · Aufrufe: 46

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Suzuki verbaut bei der 750er Original ein Kegellager? o_O
Das Schmierfett ist offensichtlich eingetrocknet. Bei nur 6800 km ein Standschaden
 

Christoph_85

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
Gsx-s750
Farbe
Rot
In den ersten 4 jahren bin ich wirklich nur 3000km gefahren. Letztes Jahr bin ich die restlichen gefahren
 

Thomas_W

Bekannter User
Reaktionen
133
Punkte
43
Alter
39
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K2, ZX6R-F
Das Ding sieht übel aus. Ist das Rost am Rohr oder sieht das nur so aus? Da muss ja massiv Feuchtigkeit drinnen gewesen sein.

Screenshot_2023-05-14-07-06-01-517_com.android.chrome~3.jpg
 

schleife

Bekannter User
Reaktionen
87
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
Suzuki verbaut bei der 750er Original ein Kegellager? o_O

nein - wie bei allen (japanischen) mopeten , nur nen reines kugellager - siehe link zu kfm

das ist das standard lkl bei einer 2014er gsx-r 750

wenn bei dieser nun ein kegel-lkl verbaut ist , ist das nachträglich verbaut worden und danach niemals mehr neu/nachgefettet .
schiere wartungsschlamperei
______________________________________________

rein technisch zum thema kugellager nachspannen

DAS GEHT NIEMALS ! (punkt , basta) , weil ein kugellager keine "rampen" (schrägen) hat wie ein kegelrollen-lkl an/auf denen die lagerung "wandern" / sich verschieben könnte.

leutz - bitte schaut euch nen kugel-lkl und nen kegelrollen - lkl mal ganz genau an.

was hier in diesem thread als nachspannen bezeichnet wurde ,
ist schlicht das ausmerzen von montage-fehlern durch falsch / nicht ganz eingesetzten lagerschalen seitens unfähigen "schraubern".

und das anzugsmoment bei kegelrollen-lkl an der ersten, unteren mutter am lenkkopf oben ist bei allen kegelrollenlagern mehr oder weniger identisch 3-5 Nm wie lagergott emil schwarz überall schreibt.
nur die 2. mutter bekommt dann um die 30-50 Nm , damit sie die erste (untere) gegen lockern quasi sichern soll (kontermutter) - dabei muß aber zwingend darauf geachtet werden dass sich die 1. mutter nicht mitdreht !!!

die eigentliche letzte mutter, oben auf der brücke , bekommt dann je nach typ/hersteller zw. 70 und 110 Nm.

alles andere ist nonsense.
und lest mal eure whb´s ganz genau durch - die drehmomente (bei kugellagern!!!) stehen da irgendwo ganz genau drin - werdet euch bestimmt wundern.
steht immer im bereich fahrwerk / lenkkopf irgendwo drin.
_______________________________________________________

übrigens :
der fehler mit der nicht gänzlich eingetriebenen unteren lagerschale (eines kegelrollenlagers) ist mir vor urzeiten auch mal passiert (bei meiner fj1200) .
1. probefahrt (ca. 250 m weit) und ich hatte heftigst spiel im lkl - das klapperte beim bremsen dass es einem unheimlich war
ergo mich massiv gewundert, möpp a.d. bühne und alles auseinander / nochmals kontrolliert und das ganz erhebliche spiel am unteren lager festgestellt.
die untere lagerschale hatte sich bis zum anschlag in den lagersitz gesetzt .
alles wieder zusammen (´s 2. mal nun) alle drehmos korrekt und neuerliche probefahrt a.d. gleichen strecke und?
alles schick.
 
Zuletzt bearbeitet:

schleife

Bekannter User
Reaktionen
87
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
hi leutz,

muß mich leicht korrigieren

die 750er a.d. baujahr 92-95 hat tatsächlich ein kegelrollen-lkl ab werk verbaut.
siehe kfm

ist so deutlichst auch im whb auf seite 7-34 zu erkennen
und die art.-nr. bei kfm zeigt das gleiche (s.o.)

man muß aber genau hinschauen , dass man den unterschied der lager der alten gixxe zur neuen aus ´14 erkennt.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.675
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Das Ding sieht übel aus. Ist das Rost am Rohr oder sieht das nur so aus? Da muss ja massiv Feuchtigkeit drinnen gewesen sein.
Und genau das ist der Grund, um beim Reifenwechsel vorn auch mal ins Lenkkopflager zu schauen.
Wenn der Reifen raus ist, ist der Rest doch Kinderkram und dann gibt es ne neue Fettpackung mit guten
Fett aus dem Bootsbereich welches sogar Seewasserfest ist für eventuelle Ausflüge in den Atlantik oder so;).
Das Zeug ist halt sehr Wasserfest und tut auch beste Dienste in den Rad- und Schwingenlagern und allen Stellen
wo Fett benötigt wird.
@Nichtraucher hat recht denn solange keine Rattermarken in der Schale sind kann man auch einem Kugellager
das Klappern abgewöhnen.
Kugellager sind eigentlich die besseren Lager weil feinfühliger mit weniger Losbrechmoment leider auch wesentlich
verschleißfreudiger. Kegelrollen können mehr Last aufnehmen und verschleißen wegen der größeren Auflagefläche
weniger also für uns Strassenfahrer die bessere Wahl.:klugscheisser:

Ich danke ihnen für ihre Aufmerksamkeit:schlaf2:
 

schleife

Bekannter User
Reaktionen
87
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
Noch einmal, hier geht es nicht um eine 2014er gsx-r 750, oder 750er a.d. baujahr 92-95
eine GSX-S 750 von 2018 hat Serienmäßig ein Kegellager drin.

Die meisten hier können sogar ein LK Kugellager nachspanen, nur du anscheinend nicht, lass es endlich, du bist offensichtlich unbelehrbar :geek:

nanu? wo steht denn was von 2018er ?
hab ich was überlesen ?

und jepp - ne 2018 hätte lt. kfm nen kegelrollenlager ab werk verbaut, das aber auch alle ca. 4 jahre neues fett bräuchte .

tja mähn dann wechsel mal zu dauerraucher - lol -
wenn du die technik und aufbau eines kugellagers nicht erkennst - loool -
evtl. hilft ja das nikotion - man weiß ja nie .

und wer wäre denn dann unbelehrbar ???

ein kugellager hat keine rampen an/auf denen sich die kugeln verschieben könnten um ein spiel auszugleichen (bei anziehen der mutter(n) etc.)
alleine kegelrollen (schrägrollen-)lager haben soz. rampen (wie z.b. auch bei einigen radlagern bei pkw) und kann man somit nachziehen um ein spiel zu reduzieren / eleminieren.

technik 6 - setzen!
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.675
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
nanu? wo steht denn was von 2018er ?
hab ich was überlesen ?

Nun!

gsxs750.jpg

ein kugellager hat keine rampen an/auf denen sich die kugeln verschieben könnten um ein spiel auszugleichen (bei anziehen der mutter(n) etc.)
alleine kegelrollen (schrägrollen-)lager haben soz. rampen (wie z.b. auch bei einigen radlagern bei pkw) und kann man somit nachziehen um ein spiel zu reduzieren / eleminieren.
Vielleicht ist der Begriff "nachspannen" ein wenig irreführend wenn es um das korrekte Festziehen einer Mutter nebst Scheibe geht.
Mit der Einstellmutter am Lenkkopf wird das Joch soweit festgezogen bis es noch leichtgängig läuft aber weder Axial- noch
Radialspiel fühlbar aufweist. Radlager dito, nur ne andere Richtung und Last. Dabei ist es ziemlich Wurscht ob Kugel- oder Rollenlager.
Entscheident ist die Druckaufnahmefähigkeit und nicht die "Einstellbarkeit" durch irgendwelche "Rampen".
Kegelrollen werden nur konstruktionsbedingt genommen, ein "Tönnchenlager" das vollständig im Käfig sitzt, würde die
gleichen Dienste tun, Kugeln haben halt nur eine punktuelle Fläche zur Aufnahme von Kräften.

Keine Ahnung was du mal gelernt hast aber "Technik 6 - setzen" ist recht gewagt.
Ansonsten sehr zu empfehlen 😏
Technik.jpg
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.952
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Doch @exodus87 hatte letztes Jahr auch ein defektes Lenkkopflager. Fährt ne 2019er und die hatte auch noch nicht viel runter, allerdings meinte der Mechaniker auch, das hatten sie noch nicht.

....naja wie bei den Rissen im Scheinwerfer der 750er....

Mein Lenkkopflager hat sich damals bei ca. 15 tsd Kilometern in Süd-Frankreich verabschiedet. 🤯

Kein Dampfstrahler, kaum Nasswäsche/Regenfahrten, keine Wheelys.

Waren damals auch alle ziemlich verwundert.
 

schleife

Bekannter User
Reaktionen
87
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
Nun!

Anhang anzeigen 143756


Vielleicht ist der Begriff "nachspannen" ein wenig irreführend wenn es um das korrekte Festziehen einer Mutter nebst Scheibe geht.
Mit der Einstellmutter am Lenkkopf wird das Joch soweit festgezogen bis es noch leichtgängig läuft aber weder Axial- noch
Radialspiel fühlbar aufweist. Radlager dito, nur ne andere Richtung und Last. Dabei ist es ziemlich Wurscht ob Kugel- oder Rollenlager.
Entscheident ist die Druckaufnahmefähigkeit und nicht die "Einstellbarkeit" durch irgendwelche "Rampen".
Kegelrollen werden nur konstruktionsbedingt genommen, ein "Tönnchenlager" das vollständig im Käfig sitzt, würde die
gleichen Dienste tun, Kugeln haben halt nur eine punktuelle Fläche zur Aufnahme von Kräften.

also nochmals

ne kugel hat eine wesentlich kleinere auflagefläche als eine kegelrolle
und damit ist die , zitat : "Druckaufnahmefähigkeit" der kegelrolle um ein vielfaches höher als die einer kugel
und bringt gefühlte werte eines neuen mopeds , wenn man denn von kugel auf kegelrolle gewechselt hat.

und emil schwarz hat ja keine ahnung von lagern, oder etwa doch ?
oder warum verdient(e) er sich blöd an seinen kegelrollenlagern speziell f.d. lenkung ,
und schreibt in seiner einbauleitung dass das end-drehmo so um die 3-5 nm sein sollte ?
______________________________________________________________________________________

und wie weit müsste man denn die "ahnenforschung" betreiben ,
wenn die nennung des im post genannten möpps in der signatur fast versteckt ist ? und wer soll dauaf kommen ???
hei dit is doch mist.
das beste ist , man schreibt den typ gleich in der 1. oder 2. zeile der (tech) frage rein - dann weiß wirklich jeder worum es geht.

mach das mal bei ner hayabusa und stell da mal ne frage - da gibts bei manchen tech. punkten 4 verschiedene antworten
und dann ist z.b. die angabe des baujahres (nicht erstzulassung) abs. pflicht,
weil sonst jede antwort heftigst gefahr läuft in die falsche richtung zu weisen.
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.675
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
ne kugel hat eine wesentlich kleinere auflagefläche als eine kegelrolle
und damit ist die , zitat : "Druckaufnahmefähigkeit" der kegelrolle um ein vielfaches höher als die einer kugel
Ähem, nichts anderes habe ich geschrieben - nicht nur lesen auch verstehen.
Ich zitiere mich mal selbst
Entscheident ist die Druckaufnahmefähigkeit und nicht die "Einstellbarkeit" durch irgendwelche "Rampen".
Gegen die Herren Schwarz und Stecher auf die du so gerne hinweist, stinke ich natürlich ab.



Was bilde ich mir denn ein?
 
Oben