Leserbefragung Motorrad

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
447
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Die Motorrad hat jetzt selber den Verdacht noch näher gelegt , dass sie BMW Hofberichterstattung liefert.
Ich habe gestern die Leserbefragung ausgefüllt (klar ist das Marktforschung, aber ich gewinne sicher eines der Mopeds).
Dabei gab es nur für BMW die Nachfrage, warum ich die Marke für besonders innovativ halte. Für KTM und Aprilia gab es keine
Nachfrage. Scheint es BMW hat ein paar extra Münzen für BWM Markforschung springen lassen. Ist halt die Frage ob die Motorrad
da noch objektiv sein kann, wenn sie finanziell so abhängig von BMW ist. Ich habe Zweifel:sneaky:. Am Ende simuliert die Zeitung nur Objektivität
und die Punktwertung ist für BMW maßgeschneidert?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.638
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ist doch nichts neues Bernd ;)
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.141
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann doch Einer mal KTM oder einen anderen Hersteller an erster Stelle eingeben. Mal gucken, was passiert.
Es wäre nur peinlich, wenn der Motor Presse Verlag nur der verlängerte Arm der Industrie ist.
Wie ist es denn bei den Vierrädrigen?
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Die Motorrad hat sich auch schon mal beim addieren der Punkte in einem Vergleichstest verrechnet, damit eine BMW gewinnt.
Ansonsten Lustiges Beispiel: Im Vergleichstest Boxer mit GSX-S erhalten beide bei der Schaltgetriebbewertung die gleiche Punktzahl. Klong, Klong :auslachen::confused2:
Genauso wie die Ducati 936 Supersport :dance:obwohl im Test, als auch in der Praxis, der Leerlauf nicht auffindbar ist. Man kommt aus dem Lachen nicht mehr raus !
Ich kauf das "Testmagazin" eigentlich nicht mehr, und wenn, dann habe ich mich anschließend darüber geärgert.
Es wird aber generell sehr viel bei den Premiumherstellern und Sponsoren der Testenden geschönt.
Bekannte Fakten von immer wieder gleich auftretenden Defekten werden nie erwähnt oder schön geredet.
Geht bei der Gummikuh der Kat in die Dütten, kostet das nur 2000 Euro, ist aber nicht schlimm, war in der Garantiezeit und das Moped bekommt im Dauertest eine gleich hohe Punktzahl wie Mopeds, bei denen nichts defekt war !!! logisch !
So richtig objektive Tester kenne ich nicht. Evtl noch die Schweizer Moto CH.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
war schon immer so, wer am meisten zahlt, bekommt auch die beste Bewertung... ist wahrscheinlich sogar vertraglich im Hinterzimmer so festgelegt worden.....
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
447
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Ich habe mehrere Marken als innovativ bewertet. Nur für BMW kommt die Frage warum hälst du BMW für innovativ? Nur mal ganz klar gestellt. Warum man z.B KTM für innovativ hält ist nicht interessant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Es gibt bei solchen Verlagen und Befragungen durchaus auch die (legitime) Option, dass einzelne Fragen von Herstellern gegen Geld platziert werden können. Die dienen dann im Regelfall nicht der Umfrage sondern dem Fragenden.

Ebenfalls grundsätzlich empfinde ich sämtliche Tests als subjektiv. Immer. Es kann bei dem Produkt Motorrad auch nicht wirklich ein allgemeingültiges „gut“ oder „schlecht“ geben.

Und: Seit Jahren ist quasi jedes Bike immer ganz ganz toll. Wann habt ihr in den letzten 10 Jahren mal nen Test gelesen wo ein Mopped mal wirklich als nicht kaufbar getestet wurde?

Mein Arsch testet das Zeug recht gut für mich und meine Bedarfe, finde ich. Und ganz oft testet der mit anderem Ausgang als üblich.
Und das ist auch gut so. 😂😂😂
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
und das genau zeigt uns, das mit Tests insbesondere Vergleichsteste vorn und hinten gemogelt wird..... Wir dürfen dann hinterher bei einer hoffentlich langen Testfahrt herausfinden, das die gemachten Angaben zu z.B. Schaltbarkeit, Bremsen, Fahrwerk usw. nicht dem entsprechen was uns vorgegaukelt wurde... finde ich schon irgendwie shit..... Hatte mal vor Jahren bei einem Training mit Helmut Dähne gesprochen, insbesondere warum er so auf den Metzeler ME 33 auf seiner RC 30 vorne schwörte und ich auf meiner GPZ 900R, damit garnicht klar kam, Shimmy-Effekt ohne Ende, seine Antwort: ich werde ja schließlich von Metzeler bezahlt....
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Gerade die GSX-S bekommt ja - zwischen den Zeilen - wohl ungewollt sehr viel Lob. Man muss den Text einfach nur richtig einordnen 😇 Da wird z.B. der Motor gelobt, das Fahrwerk, das Getriebe und der Preis…..hat man den Text gelesen, so denkt man an Platz 1 oder ev. 2. Falsch! Dann vergleicht man die Punkte und stellt fest, dass die mit dem Text irgendwie NICHT zusammenpassen. Da nimmt die Suzi fast einen Liter weniger und bei den Punkten erzielt sie nur einen Punkt mehr. Dafür erhält eine Bayerin bei der Zuladung 3 Punkte mehr etc.

Fakt ist aber, dass man bei der GSX-S oder bei der R das Verhältnis von Preis und Leistung nicht schlecht reden kann. Mit der Preisdifferenz kann man die Suzis bis zum Abwinken optimieren…..🥳🥳🥳

Also: Pustekuchen was die da schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.683
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Es gibt eingeltlich kaum mehr Zeitungen die man in der Hinsicht kaufen kann,
dann sehe ich mir lieber die 1000PS Berichte und Videos im Netz an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Die ja auch ausnahmslos alles leiwand finden.

Aber ja, stimmt schon, als Unterhaltungsfilmchen sind die mit Abstand besser als die anderen. (y):cool:
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.416
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin
Bei den Punkten, die verteilt werden ist ja immer ein Haufen zusammengefasst und so gibt es geringere Unterschiede. Das ganze Punktesystem ist so unflexibel und nicht darauf ausgelegt verschiedene Typen zu vergleichen. Die Alpenmasters ist da das Paradebeispiel, was schert mich Bremsverhalten bergab, wenn ich immer alleine unterwegs bin? Was interessiert mich Gepäckbefestigung, wenn ich gar nicht Fernreisen mit dem Motorrad mache? Trotz der Auslegung gewinnt nicht immer die BMW :ROFLMAO:
 
Oben