Linksabbieger in einen Feldweg

Icebear666

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Ort
Kempen-Krefeld
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Grau
Quelle: ADAC

Das Oberlandesgericht Jena hat am 26.03.2015 (Adajur-Doc.Nr: 106712) ein für Motorradfahrer sehr erfreuliches Urteil gefällt.

Das Gericht musste dabei in einem Zivilprozess über die Schadensersatzansprüche aus einem Unfall zwischen einem Motorradfahrer und einem links abbiegenden Pkw urteilen, wobei der Motorradfahrer vom Abbieger angefahren wurde und zum Sturz kam.

Die Grundsatzfeststellungen des Urteils lauten dabei:

Biegt ein Kfz-Fahrer ausserorts auf einer Landstrasse nach links in einen Feldweg ab und kommt es dabei zu einer Kollision mit einem Motorradfahrer, der den Kfz-Fahrer links überholt, haftet der Kfz-Fahrer allein.

Das Verschulden des Abbiegers wiegt so schwer, dass die Betriebsgefahr des Motorrades dahinter zurücktritt.

Der Abbieger war gem. § 9 I S.3 StVO verpflichtet, vor dem Abbiegen auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Er wollte auf freier Strecke mit geringer Geschwindigkeit nach links in einen Feldweg abbiegen.

Damit blockierte er für die Zeitdauer des Abbiegevorgangs die Fahrbahn. Da auf der Landstrasse höhere Geschwindigkeiten als innerorts gefahren werden und der nachfolgende Verkehr an der Unfallstelle nicht mit einem Linksabbiegen in einen Waldweg rechnet, war das Abbiegen hier gefährlich und trafen den Autofahrer besondere Sorgfaltspflichten.
 

Tinschn

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.425
Punkte
113
Alter
48
Ort
Volzum, 38173 Sickte
Bike
GSX-S1000 QM2
Farbe
blau
Aha?!
Wenn ein Auto links abbiegt ist der Fahrer doch verpflichtet zu blinken (falls er es nicht tut, soll ja vorkommen, wird er langsamer und ich wachsamer...) und somit überhohle ich erstmal lieber nicht. Auch wenn ich einen Prozess gewinnen könnte - auf die Schmerzen und den Stress nach einem Unfall kann ich gern verzichten.
 

Icebear666

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Ort
Kempen-Krefeld
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Grau
So passiert es auch in den meisten Fällen und ich denke nicht, dass wir uns darüber unterhalten müssen, dass ich lieber abbremse als dass ich ungewollt vom Mopped absteige. Nichtsdestotrotz ist es in meinen Augen ein interessantes Urteil.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
... und den "Dichtauffahrern"
 
Oben