Lose Schrauben an + und - Kabel an der Batterie Schaden angerichtet.

Decky

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K8
Farbe
Blau, Weiß, Silber
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt ! USB Lademöglichkeit an der Batterie angeschlossen, bei der Fahrt darauf haben sich beide Schrauben an der Batterie gelöst. Motor ausgegangen, Sitz ab, + und - wieder angezogen und konnte weiter fahren.
Bin nur 20 min weit gekommen als der Motor wieder ausging. Zündung an, tat sich erstmal nichts, erst nach 30-40 Sec ging die Benzinpunpe und konnte starten. Danach 10 min weit gekommen, Motor wieder aus, musste diesmal 2 min warten bis ich starten konnte. Weiter gefahren 5 min lang, aus ..., diesmal mußte ich 10 min auf Benzinpumpe warten. Danach noch 2 mal sehr kurz gefahren und gleich aus. Danach ging nichts mehr, Motorrad eingeladen.
Am nächsten Tag konnte ich starten, ging nach 2 Metern aus und sprang nie wieder an.
Zuhause mit zweiten Schlüssel probiert und nichts. Kollegen meinten die Blackbox (Steuereinheit) ist durch.
Alle Sicherungen sind ganz ! In wie weit ist der Schaden, kann mir jemand helfen ?
Erstes Teil an der Batterie ist der Anlasser Magnetschalter, die 30 A Sicherung ist ganz.
Warum ist Masse an den Anlasserkabel der am Magnetschalter verschraubt ist ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen mit meiner Fehlersuche weiter zu kommen.
In wie weit ist Weckfahrsperre beeinflusst worden ?
Ich danke im Vorfeld für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joerg72

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.259
Punkte
93
Bike
Gsx s1000
Farbe
Grau
Moin @Decky ...hast Du den USB-Anschluss probehalber abgeklemmt. Eventuell könnte hier ein Kurzschluss temporär anliegen.
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Wie viele Kabel gehen "normalerweise" zur Batterie?
Also ohne USB Anschluss.
Waren alle dran?

Hast du die Sicherungen gemessen oder nur angeschaut?
 

Decky

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K8
Farbe
Blau, Weiß, Silber
Moin @Decky ...hast Du den USB-Anschluss probehalber abgeklemmt. Eventuell könnte hier ein Kurzschluss temporär anliegen.
Moin Jörg,
ja abgeklemmt ... Es ist nur + und - Kabel angeschlossen an der Batterie. Mit anderer Batterie auch probiert ohne Erfolg.

Wie viele Kabel gehen "normalerweise" zur Batterie?
Also ohne USB Anschluss.
Waren alle dran?

Hast du die Sicherungen gemessen oder nur angeschaut?
Von Motorblock zu Minuspol der Massekabel und von Magnetschalter zu Pluspol der Pluskabel.
Die 30 A Sicherung von Magnetschalter ist intakt. Die anderen ausgestreckt, angeschaut, Kontaktsprai gesprüht, enttäuscht für gut gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wackelkontakt oder oxidierte Kontakte in der Verbindung zum Steuergerät? Oder nach Trennung einer Steckverbindung beim Zusammenstecken einen Pin umgeknickt oder anderweitig gekillt.
Viel Erfolg bei der Suche. (Spaß wünsch‘ ich da mal besser nicht… Aber es gibt ein gutes Gefühl nach dem Finden des Fehlers!)
 

Decky

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K8
Farbe
Blau, Weiß, Silber
Wackelkontakt oder oxidierte Kontakte in der Verbindung zum Steuergerät? Oder nach Trennung einer Steckverbindung beim Zusammenstecken einen Pin umgeknickt oder anderweitig gekillt.
Viel Erfolg bei der Suche. (Spaß wünsch‘ ich da mal besser nicht… Aber es gibt ein gutes Gefühl nach dem Finden des Fehlers!)
Danke ! Das alles kann nicht zutreffen weil das ganze während der Fahrt passiert ist als die Batteriekontakte lose waren.
In der Hinsicht alles kontrolliert.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
die zündung an sich geht an?
hätte jetzt spontan auf die batterie getippt, dass die geschrottet wurde.
als nächstes, kannst du die lima messen?
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
wenn die Kabel lose waren bei laufendem Motor hat die Lichtmaschine keinen Puffer und kann Schaden anrichten durch Überspannung
 

Decky

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K8
Farbe
Blau, Weiß, Silber
die zündung an sich geht an?
hätte jetzt spontan auf die batterie getippt, dass die geschrottet wurde.
als nächstes, kannst du die lima messen?
Die Batterie ist gut, mit eine Andere geht auch nicht, die Zündung geht normal.
 

DerKitzler

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
563
Punkte
93
Alter
36
Bike
GSX-S750
Farbe
schwarz
Geht da Motorrad auch im Stand aus?
 

Der Kleine

Bekannter User
Reaktionen
227
Punkte
43
Ort
Oberhausen
Bike
GSX S-1000
Farbe
Schwarz-Rot
Also in Neutral bleibt sie an. Erst wenn ein Gang eingelegt wird und man losfährt. Bzw während der fahrt.
Ewt. mal den Seitenständerschalter überprüft oder dessen Kabelverbindung?
 

Decky

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K8
Farbe
Blau, Weiß, Silber
Also in Neutral bleibt sie an. Erst wenn ein Gang eingelegt wird und man losfährt. Bzw während der fahrt.
Ewt. mal den Seitenständerschalter überprüft oder dessen Kabelverbindung?

Also in Neutral bleibt sie an. Erst wenn ein Gang eingelegt wird und man losfährt. Bzw während der fahrt.
Ewt. mal den Seitenständerschalter überprüft oder dessen Kabelverbindung?
Nein ... Springt überhaupt nicht mehr an,
unabhängig von Seitenständerschalter.
 

Decky

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K8
Farbe
Blau, Weiß, Silber
dreht der Anlasser durch?
Nein ... Zündung an, geht nur die Elektrik an genau so wie wenn der 1. drin ist und Seitenständer ausgefahren ist. Es kommt nicht zu bekannten Geräusch der Benzinpunpe das ich starten kann.
Bei betätigen des Starts wird das Scheinwerferlicht schwach, tut sich nichts.
 

Decky

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K8
Farbe
Blau, Weiß, Silber
Ev. irgendein Kabelbruch oder defekter Killswitch?
Es funktioniert genauso ob ein Killswitch das Starten verhindern.
Welche haben wir denn ausser Ständerschalter und Notschalter an Lenker
Kupplungsschalter oben an der Armatur?
Stimmt ! Kupplungshebel verhindert das starten wenn der nicht gezogen ist, trotzdem geht die Elektrik im Startposition wenn man Zündung einschalten und die Kraftstoffpumpe geht an.
Es verhält sich vielleicht so das die Weckfahrsperre das starten nicht zulässt.
 
Oben