Low RPM assist

kruegerv

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So denn, ich hab Original Hebel dran, und tatsächlich, sobald ich die Kupplung kommen lasse, besser gesagt kurz bevor sie beginnt zu greifen, wird die Drehzahl leicht erhöht. Sobald sie greift, geht die Drehzahl natürlich wieder in den Keller. Subjektiv merke ich nichts (geht mir dauernd so), Objektiv... Könnte....... Man meinen, Funktion erfüllt.
 

kruegerv

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gib mal beim Anfahren kein Gas, nur die Kupplung kommen lassen, dann müsste es reagieren.
Hab ich probiert, aber sobald die Kupplung "fasst", fühlt es sich nicht mehr an, als wäre das Drehzahlniveau angehoben.
Ist aber nicht schlimm. Ich Stelle mich der Herausforderung, Gas und Kupplung wie früher zu bedienen 😁😉
 

TYPHOON

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Gestern und heute drauf geachtet, beim Einkuppeln kommt die Drehzahl schon etwas hoch....
 

Izrahvil

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Selbes hier... Drehzahl steigt nicht an, nicht beim anfahren. Beim einkippeln steigt sie etwas an.
 

mäc

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Heute und gestern mal probiert.... Ich merke gar nichts :unsure:
 

GSXSRider90

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Selbes hier... Drehzahl steigt nicht an, nicht beim anfahren. Beim einkippeln steigt sie etwas an.
Ich vermute mal du meinst einkuppeln. Dann mal meine Empfehlung, wenn du einen einstellbaren Hebel hast, mal den Abstand erhöhen (von z.B. 1 auf 2, 2 auf 3 usw.) und drauf achten ob er dann noch beim einkuppeln erhöht. Ansonsten mal die Kupplung einstellen. Kann angehen das du etwas mehr „Spiel“ brauchst. Du bist dann nämlich auch schnell an der Grenze, dass die Kupplung nicht ganz sauber trennt. Den Hinweis habe ich nach meinen negativ Erlebnissen von meiner Werkstatt des Vertrauens bekommen, als ich die Erlebnisse geschildert habe.
 

kruegerv

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Moin zusammen,

Da die Funktion oder besser gesagt die Wahrnehmung derer doch arg unterschiedlich ausgeprägt zu sein scheint, hab ich Suzuki angeschrieben, wie das System denn funktionieren SOLL; die Antwort lautet wie folgt:

das Low RPM-Assistenzsystem ist als Unterstützung beim Anfahren und beim Fahren sehr niedriger Geschwindigkeit (Schritttempo) gedacht.

Diese Assistenzfunktion hebt die Leerlaufdrehzahl geringfügig über die ISC- (Idle Speed Control) Leerlaufregelung an, sobald vom Kupplungsschalter ein Signal an das Motorsteuergerät übermittelt wird. Der Kupplungsschalter gibt also das Signal die Leerlaufdrehzahl über das ISC-Ventil anzuheben. Dies geschieht in allen Gängen außer im Leerlauf.

Die Auslegung dieses Assistenzsystems kann je nach Modell unterschiedlich ausgelegt sein und somit stärker oder schwächer unterstützen. Sobald die Kupplung komplett eingegriffen hat ist das System nicht mehr aktiv.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
genauso ist es auch im Prospekt beschrieben. Die Leerlaufdrehzahl wird ca: um 150-200 U/m angehoben, Aber nur bei eingelegtem Gang, der geöffnete Schalter gibt das Signal an die ECU, wird der Schalter beim lösen der Kupplung wieder geschlossen, ist die ISC außer Betrieb.
 

demaar

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Und nicht zu vergessen, wenn der Motor kalt ist, geht die Funktion nicht. Zumindest bei mir.
 

demaar

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Bei mir gehts es nach ner Minute oder so, nachdem die Drehzahl im Kaltlauf abgefallen ist.
 

demaar

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ist doch korrekt, willst du in der ersten Minute mit gefühlten 2500 U/min losfahren?
es geht um den Assist, das die Drehzahl angehoben wird bei Kupplung loslassen.
Ich habe es erwähnt, falls jetzt jemand auf Kalt austesten möchte.

Und auf 2500 hebt der Assist es nicht an
 
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