Low RPM assist

kruegerv

Bekannter User
Reaktionen
154
Punkte
43
Alter
55
Ort
27755 Delmenhorst
Bike
GSX-S1000
Farbe
grau
Moin zusammen!
Ich habe Mal auf die o. g. Funktion "geachtet", die so beschrieben wird:

Über den Kupplungsschalter und die Leerlaufregelung wird die Motordrehzahl beim Anfahren und bei niedriger Geschwindigkeit geringfügig erhöht. Diese neue Funktion ermöglicht ein sanfteres Anfahren und eine bessere Kontrolle des Motors im Stop-and-Go-Verkehr.

Ich merke da nichts von.... Merkt ihr eine geringfügige Erhöhung der Drehzahl?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
gib mal beim Anfahren kein Gas, nur die Kupplung kommen lassen, dann müsste es reagieren.
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.366
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Ich merke dazu bei meiner 2022er auch nichts. Bei der SV650 meiner Frau ist das schon spürbar
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
?!? Ich fahr (außer Ampel und Tesla neben mir… 😂😎🤘) quasi immer ohne Gas los weil das der Assi macht?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
Bei meiner 2018er ist das auch deutlich spürbar. Leerlauf = Drehzahl niedrig, 1. Gang eingelegt = Drehzahl höher.
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.092
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Ich bilde mir ein, daß ich die Drehzahlanhebung beim Einkuppeln auch höre.
 

Tristan

Bekannter User
Reaktionen
159
Punkte
43
Ort
Im Münsterland
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Schwarz
Die Drehzahl Anhebung kommt erst beim loslassen des Kupplungshebels. Man merkt es kaum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
Erst ab Gang drin oder schon beim Ziehen des Hebels?

Das muss ich nochmal testen ehrlich gesagt. Ich hätte gesagt beim einlegen des Ganges. Also Kupplung ziehen, erster Gang drin Drehzahl höher, Kupplung gezogen lassen wieder in Neutral = Drehzahl geht runter. Ich komme drauf weil ich gestern an der Ampel damit rumgespielt habe :D aber bevor ich was falsches Behaupte probiere ich es nochmal aus!
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Da meine neue Maschine dies nicht hat, kann ich bestätigen, dass es doch spürbar wirkt :D ohne ist es schon eine umstellung. Ich muss beim anfahren mehr aufs Gas achten, damit es geschmeidig läuft. Bei der Suzi ging das mit dem Low RPM echt easy.
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Kleiner Hinweis, wenn der Kupplungshebel aus dem Zubehör ist und nicht ganz optimal eingestellt ist kann das dazu führen, dass die Drehzahl sofort beim Gang einlegen erhöht wird. Die Kupplung schleift dann zwar nicht aber es reicht zumindest ein wenig an Spiel damit es reagiert. Habe da leider schon Erfahrung bei der Inspektion meiner 2016er S gemacht, dass man da drauf achten sollte. Immer besser selbst nochmal schauen oder auch nur wirklich zur Werkstatt des Vertrauens gehen ;)
 

Izrahvil

Aktiver User
Reaktionen
574
Punkte
93
Alter
37
Ort
52351 Düren
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Guter Hinweis. Ich hatte heute selber mal getestet. Keine Anhebung der Drehzahl.
Habe die vtrec Hebel installiert. Muss ich nun das Spiel vergrößern?
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Guck‘ Dir den Schalter an. Vielleicht ist der Stift bei der Montage der Hebel abgebrochen. Oder der Hebel oder der Schalter sitzt nicht richtig.
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Guter Hinweis. Ich hatte heute selber mal getestet. Keine Anhebung der Drehzahl.
Habe die vtrec Hebel installiert. Muss ich nun das Spiel vergrößern?
Also bei mir ist die Kupplung sehr direkt eingestellt. Es reichen wenige Millimeter und dann erhöht er die Drehzahl und greift dann auch direkt. Habe Hebel von ABM. Eine andere Werkstatt hatte mal das Spiel bei der Inspektion erhöht und da hat es gar nicht mehr für mich gepasst. Auch die Drehzahlanhebung kam sehr spät und kaum bemerkbar. Also ich würde dann eher auf Spiel verringern tippen. Wie gesagt wenn das Spiel aber zu klein wird erhöht er direkt beim Gang einlegen die Drehzahl. Das hatte ich leider auch nach einer Inspektion bei der „anderen“ Werkstatt.
Du kannst sehen wie es funktioniert, wenn du im Stand langsam die Kupplung kommen lässt ohne Gas zu geben. Kurz vorm Schleifpunkt siehst du am Drehzahlmesser, dass er ungefähr um einen „Block“ höher geht. Du solltest es aber auch am Motorlauf hören.
Es hier schwer zu beschreiben und es ist auch kein Riesen Sprung bei der Drehzahl sonder eher ein sanftes erhöhen. Wie gesagt ungefähr ein „Block“ zusätzlich auf der Skala. Wenn dein Spiel zu gering ist hörst du es eigentlich auch gleich beim Gang einlegen. Er läuft dann höher und sobald du den Gang raus nimmst wird der Motor auch etwas leiser.
 
Oben