GSX-S1000 Luftfilter GSX S 1000 Erfahrungen

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.634
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
und baut sich auch biologisch ab.....irgendwann:rolleyes:
lasst uns über Q-Tips Ohrensaubermachstäbchen und deren Auswirkung auf Erderwärmung, Meeresverschmutzung und der Gefahr der falschen Anwendung (zu weit eingeführt) sprechen.
Es ist Winter !
 

pszauberer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.573
Punkte
93
Alter
57
Ort
Heimenschwand
Bike
GSX-R1000RZA M0 GSX-S1000 GT GSX-S1000 GX
Staune wie lang man über einen Luftfilter diskutieren kann. Aber eben, es ist Winter und die langeweile gross.
Das bieschen mehr Leistung was ein Zubehörfilter bringt, ist kaum spührbar. Durch den besseren Luftdurchlass geht auch mehr Staub durch.
Ist doch irgendwie logisch. Daher Originalfilter verwenden und man hat keinerlei Probleme. Ist einem der Original-Filter zu teuer. muss man sich überlegen ob man überhaupt noch Motorrad fahren will oder Geld sparen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
das ist hier aber schon mehrfach beantwortet worden, man wird immer mehrere Meinungen bekommen und akzeptieren müssen, was man selbst daraus macht bleibt einem selbst überlassen. Wenn im Benutzerhandbuch steht nach 12.000 km kontrollieren, dann ist das halt so....nach 24.000 km wechseln, dann sollte das auch o.k. sein... Die eigentliche Frage beantwortet also schon das Benutzerhandbuch....
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.701
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Die Frage war ja eigentlich ob der Originale Luftfilter nach 12. 000 km kontrolliert werden muss, oder ob er vielleicht auch locker 24.000 km. Im Normal Fall. Ja leider immer noch Winter. 😉
Winter ja aber derzeit strahlt die Sonne ;)

Wie willst Du denn diese Frage pauschal seriös beantworten und dann noch locker .....???

Meines Wissens steht das so auf der Suzi Wartungsliste pauschal alle 12000 einfach wechseln.

Maßgebend ist aber auch letztendlich, wo steht Dein Moppi in der Regel im freien, feuchten, oder im trockenen warmen Garage oder Haus evtl.
mit oder ohne Filteranlage und Entfeuchter?

Ganz entscheidend auch wo fährst Du damit, eher in der Sahara, in Gegenden mit starkem Pollenflug, oder im grünen Wald auf der Höhe nur bei schönstem Wetter nach einem Regen ?
Dieser Satz ist absichtlich übertrieben!;)

Ich kann mir auch vorstellen, dass je mehr wir den sog. Saharastaub, wie letztes Jahr etc. gefühlt immer öfter mehr bekommen,
dass sich das auch auf den Filterzustand auswirken kann,
und dies sich auf die Frage ebenso auswirkt, ebenso ob jemand öfters mit dem Moppi auch auf staubigen Pisten oder Nebenstrassen fährt
oder evtl. in der Nähe von sandigen Spargelfeldern oder großen Wiesen mit starkem Pollenflug wohnt und fährt.

Ob das für manche dann wichtig ist wenn ein paar PS evtl. fehlen, und das Moppi evtl. nicht frei atmen kann, und evtl. nicht optimal verbrennt oder dann in Folge evtl. mehr verbraucht, ist dann eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss, ob das letztendlich für Ihn wichtig ist.

Letztendlich hilft da für den Perfektionisten nur ausbauen und ansehen und bei einem K&N oder BMC wasche ich Ihn in dann jedem Falle kurz einfach aus, blase mit dem Kompressorwind trocken, und öle vorsichtig neu, und an dem frischen Öl bleibt der Feinstaub auch m.E. eher haften.

In der Praxis sehe ich da auch noch das Problem dass man dem Filter seinen effektiven Zustand nur äußerlich vermutet ansieht und man den Durchfluss und den innerlichen Zustand nicht selbst sehen und messen kann.

Letztendlich bleibt es doch jedem selbst überlassen wie er seine Dinge pflegt und wartet ob mit Originalteilen oder Zubehör,
wie mit fast allem Im Leben. ;)
:ninja:
 

Tristan

Bekannter User
Reaktionen
159
Punkte
43
Ort
Im Münsterland
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Schwarz
Im Handbuch steht ein Austausch nach 36.000 km an , vorher nur Inspizieren. Ich wollte auch nur mein Gewissen beruhigen. Ich danke allen die etwas zu dem Thema beigetragen haben. Gruß aus dem Münsterland.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Puh hitzige Diskussion. Ich verstehe beide Seiten.

Kleines Beispiel aus dem LKW Bereich, da werden Luft und Pollenfilter mindestens einmal ausgeklopft und ausgeblasen. Klar von innen nach aussen. Dennoch gerade am Pollenfilter merkt man es. Der ist nie mehr so frei wie ein neuer. Merkt man an warmen Regentagen, wenn die Scheibe durch die Lüftung beschlägt.

Lieber einen neuen Papierfilter. Kontrollieren ist so eine Sache. Der Aufwand ist doch der gleiche. Also scheiß auf ein paar wenige Euro bei unserem eh schon teuren Hobby und klatsch nen nen originalen Filter rein.

Ich bin für jeden Scheiß zu haben, aber ein fünfmal ausgewaschener Filter mit Öl benetzt hat niemals den Durchgang von nem neuen originalen.

Meine 50Cent dazu.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
endlich mal einer, der es verstanden hat..... Hand zum Gruß....
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.701
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
In jedem Fall klingen mal K&N und BMC schon mal ganz anders und daher bilde ich mir natürlich ohne wissenschaftlichen Nachweis schonmal ein gewissen Durchlassunterschied ein.:ninja:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
was nützt der größere Durchlaß wenn die ECU darauf nicht abgestimmt ist ????
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
was nützt der größere Durchlaß wenn die ECU darauf nicht abgestimmt ist ????
Unsere Motorräder haben einen Map-Sensor. Der ist nicht umsonst verbaut und reguliert wie beim Auto der Luftmassenmesser auch. Ist dann auch noch ein Teil mit ABE verbaut kann man ziemlich sicher sein das es keine so gravierenden Auswirkungen hat wie mancher meint.
Mit deiner Prämisse dürftest du kaum ein Serienmodell ohne zusätzliche Abstimmung fahren denn die haben alle nicht die für den Fahrzustand optimale Abstimmung sondern genau die mit der die Homologationsbestimmungen eingehalten werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Naja, die Frage war ja "Was nützt...".

"Das geht schon" ist was anderes als "Das geht jetzt besser".
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.447
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Wie heißt es so treffend........"Kraft kommt von Kraftstoff und nur mit Luft allein, wirst Du nicht glücklich sein":giggle:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Naja, die Frage war ja "Was nützt...".

"Das geht schon" ist was anderes als "Das geht jetzt besser".
Wenn da kein Lehrling die ECU programmiert hat dann erkennt der Sensor mehr Luft und die Folge daraus ist dann mehr Kraftstoff. Das ist ja nichts anderes als neuer Originalfilter und 10.000 km gefahrener Originalfilter nur eben in die andere Richtung. Mit dem K&N wurde ja kein Kompressor verbaut der da Luft in die Airbox drückt. Das sind ja Teile mit ABE die da montiert werden, da sollte man keine Wunder erwarten.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.404
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Mal 'ne Frage an die Experten, aus reiner Neugier :
Als ich die Airbox demontiert habe (10 Schrauben ringsherum und eine etwa mittig mit Fixierung des Luftfilters), wird der untere Teil der Box lediglich von einer Sechskant- Schraube rechts in der Nähe des Lenkkopflagers gehalten und über die vier Schellen der Ansaugtrichter, korrekt?

Dann gibt es noch weitere 6 Schrauben die am äußeren Rand im unteren Teil der Airbox eingeschraubt sind, die doch eigentlich ohne Funktion sind. Welchen Hintergrund haben dieser Schrauben?
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.676
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
sind das vielleicht die sechs Schrauben von der Blende die viel entfernt haben?
Blende raus und Schrauben wieder reingrdreht dann sind die ohne Funktion...
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.676
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Ist deine Blende denn noch drin?
Vielleicht wurde sie ja vor dir entfernt 🙈
Ich wüsste sonst nicht welche sechs Schrauben du meinst....

schau mal hier ob du da die Schrauben findest

 
Oben