M5 rutscht ?! Stadt/Reifen/Ich schuld?!

Berny

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Hey

Seit dem ich meinen hinteren Metzeler M5 gegen einen neuen getauscht habe kommt nicht mal annähernd mehr vertrauen auf :( Jetzt hat der Gummi scho ca 350km drauf und irgendwie fehlts an Bodenhaftung. Gut von den 350 war viel Stadt, aber das kann ja nicht sein, dass es jetzt so viel rutschiger ist als vorher. Derzeit fahr ich so als fahre ich im Regen (sprich, auf der Graden kann man schon Gas geben, aber in den Kurven eher weniger)
Ich hab vorher mal den ganzen Reifen angeschliffen mit feinem Schleifpapier obwohl ich davon wenig halt und bin 5 mal ein kurvenreiches Stück am Stadtrand hin und zurück. Da wars halbwegs ok, ich bin halt schon echt vorsichtig. Nachher in der Stadt hats mir in einer bekannten Kurve mit ca 20km/h am Kanaldeckel das Heck gscheit versetzt. Dieses Stück bin ich ca 100 mal schon gefahren, aber so arg hats mir das Heck noch nie versetzt dort. Da war keine Rede von fast kein bzw wenig Grip sondern null Grip.

Was könnte da das Problem sein

Möglich wäre:
1. Ich fahr in der Saison einfach scheiße und trau mich nichts mehr
2. Die Straßen in der Stadt sind eingestaubt
3. Reifen gehört besser eingefahren und aufgeraut
4. Der Reifen hat sonst ein Problem
5. zu viel Luftdruck?! derzeit 2,3-2,4 bar - soll ich tiefer gehn?!

Ich bin den M5 in der letzten Saison ja auch gefahren und da war er hervorragend. Nur dass kontrollierbare Ausbrechen bzw. Ankündigen des Haftungsverlusts des Gummis lässt mich an das gewohnte Fahrverhalten erinnern. Das ist wenigstens eh gut, wenn der Gummi quer kommt hat man noch genug Zeit zum ausgleichen.

Liebe Grüße
Berny
 

Mopeter

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Keine Ahnung, welches Bike du fährst, aber 2,3 / 2,4 dürften zu wenig sein, für die meisten Bikes sind 2,5 / 2,9 vorgeschrieben. Einige "Spezialisten" fahren gezielt mit weniger Druck, damit der Reifen stärker walkt und damit mehr Temperatur und mehr Grip aufbaut, aber genau das bringt das Fahrverhalten mit, das du beschreibst - die Mühle eiert um jede Kurve.

Den städtischen Straßen darf man ohnehin nicht trauen, in Kreuzungsbereichen hast du oft soviel Gummi am Asphalt, das gibt bei der geringsten Luftfeuchtigkeit einen Schmierfilm. Und der Sahara-Staub derzeit tut das Seinige noch dazu. Und ein Kanaldeckel ist sowieso ein Muss-Rutscher.

Vergiss das Anrauen, fahr raus aufs Land lass sie laufen! Fahr die Kurven gezielt schnell an und bremse stark in die Kurven hinein, gibt dem VR ordentlich Druck aufs Profil, gib am Kurvenausgang kurze heftige Gasstöße ab und quäl den HR etwas ... mit jeder Kurve wird der Grip und dein Vertrauen besser! :)
 

Chris107

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Hi,

ich hab mir deine Beschreibung der Situation auch mal durchgelesen,.....
...zuerst würde ich auch den Reifendruck erhöhen!

Wenn die Reifen kalt sind schreibt Metzeler für den M5 vorne 2,5bar und hinten 2,9bar vor.
Deine Reifendrücke klingen da für mich am plausibelsten für das Fahrverhalten.

Grüße,
Chris :wink:
 

Berny

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2,9? Also 2,8 steht am Bike zumindest für + Sozia oben und ich fahr grundsätzlich solo ohne gepäck mit meinen 72 kg.
Von Metzeler selbst hab ich nichts gefunden.
Hab ich nicht dann noch weniger Auflagefläche zum Boden?
 

Chris107

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Du wirst noch genügend Auflagefläche haben!;)

Schau mal hier,......
....da ist der Empfohlenen Luftdruck zu finden:

http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue.html

Kannst auf der Metzeler-HP zu jedem Fahrzeug die entsprechenden Reifen und Drücke ersehen!

Die Reifendrücke auf dem Aufkleber am Moped beziehen sich auf die Erstausrüstung und diese kann von jedem anderen abweichen, daran solltest du dich nicht orientieren, wenn du die Reifen gewechselt hast. ich würde eher den Seiten und Empfwehliungen der Reifenhersteller vertrauen!

Grüße,
Chris
 

Berny

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ok super danke - dann werd ich das so machen, aber trotzdem zeigt mir das, dass ich garantiert letztes Jahr 2,5/2,5 bar benutzt habe und beim alten M5 war ich stets zufrieden ;/
bezüglich walken und deswegen wegschmieren - solche Temperaturen hat der Gummi bei mir in der Saison garantiert nicht mal annähernd gehabt
 

GSX1400

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Bedenke auch das bei den derzeitigen Temperaturen gerade in Stadtverkehr der M5 (Sportreifen) nicht anständig auf Temperatur kommen kann um dann sein volles Haftungspotenzial aufzubauen.
Evtl. würdest du da mit einem Z8 (Sporttourer) besser fahren.
 

Berny

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Ich fahr den Reifen sonst bis knapp vor dem ersten Schnee ;) Von dem her sollte die Temperatur nicht das Problem sein
 

Magic

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Hi BÖRN-i,
...(&@Chris1o7..) wollt auch grad Schreiben: Der böse "SAHARA-STAUB" ist
der schmierig Schuldige.. hi, hi.. :D

Berny: ..mei, jeder Reifen, (bzw. die jeweilige Gummimischung) ist ander`s...
(selbst wenn`s das Selbe Modell ist..)
Hat es einen "Modellwechsel innerhalb des M5 gegeben.., Ein- Zwei-Komp.-
-Mischung".. u.v.Faktoren mehr.., einfach x richtig "einlesen" in die Thematik..

Wie schaut`s den aus mit der DOT, ist der Reifen Neu, ist er Alt..
Wurde richtig gelagert...
(im Dunkeln, Kühlem, Liegend (Xx.Reifen auf-/über-einander) NICHT im/unter
UV-Einstrahlung, Glühbirne, Neonröhre, Sonne, Trocknem, usw./u.v.m.)

Aus welcher Produktion, Im-/Ex-port-reifen (bei Metzeler irrelevant, da die Moped-
-pneu`s seit 198o (nimmer in München, sondern..) im Werk in Breuberg im Ho, ägh.
Odenwald raus-/aus-gebacken werden..)

Wie wurde der Reifen Ein-/(An-)gefahrn, welcher LuDru (Luftdruck) usw.
Die Werksan-/vor-gaben der allermeisten Hinterreifen (meist zw. 2,6-2,8.bar)
ist für 2.Personen + Zuladung gedacht..(bis zu "43o.Kg" bei der Kleinen/6oo.er !!!)
(212.Kg die GSRrr.., 218.Kg die max.zuläßige Zuladung..)

Ist halt immer so ne Sache, wenn man nur "Einen" Reifen wechselt & der "Andere"
(egal jetzt ob Vorn oder Hinten..), drauf bleibt, dann ändert sich`s Fahrverhalten eben...
Aus diesem Grund wechseln "alte Hasen" immer Beide, egal ob Einer der Beiden
noch "Restprofil" hat, oder nicht...
..hier würd ich net auf`s Geld schaun.., & eben immer den "kompl.Satz" wechseln..


.. i.d.R. fahrn sich so ziemlich Alle Reifen gleichmäßig ab, Klar wer bloß immer am
Kabel zieht & dann nicht dementsprechend genauso stark bremst (Vorne) dann
ist`s auch logisch das sich der Hintere eben schneller abfährt.. :dontknow:

PS: Die von Dir beschriebene Methode, den/die Reifen etwas "abzuschmirgeln",
das bringt schon was, zumindest geht die "Trennschicht" (etwas) ab...
Trennschicht = das flutschige Mittel, das in die Reifenformen gegeben wird,
das diese nicht "an-/fest-backen in der "Gußform"..

..könnt mir gut Vorstellen, das es (nur) deine sujektive Meinung/Empfinden ist..
Den Gullideckel, auf dem du geslidet bist, haste einfach genau im falschen
Moment bißerl zu Viel Gas (Drehmoment) gegeben.. :dontknow:

Jetzt fahr noch a paar Hundert Kilometer, wirst sehn, das legt sich bestimmt...
Aber x schaun, was Andere "GEMETZELER M5 iact-Sportfahrer" berichten,
von deren Empfinden..;)

PSS: Mit 2,5.bar V + H fährste bestimmt net falsch/verkehrt...
Spiel Dich doch bißerl mit`m LuDru, viel. mußte nur die für Dich (7o.Kg
+ Schutzausrüstung 1o.Kg?) richtige "Einstellung" finden...

Hab in meinem Tankrucksack (wenn`s auf Tour geht..) immer nen digitalen
LuDru-Tester "im Sack"
, Vorteil bei dem, beim Messvorgang geht nix
Verloren - Zisch... an der Tanke, beim Abnehmen kann man immer o,1 bar
Verlust ein-rechnen/-planen..

PSSs: bla - bla - bla.. smiley_emoticons_irre2.gif
Möp -möp.. smiley_emoticons_computer.gif
 
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Berny

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Danke euch allen. Ich werd weiter km scheffeln und bei gutem Belag tiefer gehn und mich beim scheiß Belag oben halten und vor allem den nächsten Regen die Straßen reinigen lassen ;)
Danke sehr
 

Berny

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Mittlerweile sind gute 700km auf dem Reifen oben, aber besser wird das nicht ;/
Auf gutem Belag ists eh ok - da haftets gut, aber auf Stadtbelag ists beschissen. Der Vorderreifen klebt, aber hinten... sobald ich etwas mehr Gas gebe drifte ich richtig weg in der Kurve. So hab ich den M5 der letzten Saison definitiv nicht in Erinnerung.
Natürlich sollt ich nur auf gutem Belag richtig Gas geben, aber was ist wenns am Land in der Kurve, bei voller Beschleunigung ein scheiß Belag kommt?

Vom Luftdruck hab ich nun zwischen 2,0/2,0 bis 2,5/2,9 alles durchprobiert... Und mitn letzten M5 war der Luftdruck egal. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen wie ich bei 5°C im Regen bei den gleichen Strassen fahren konnte...
Mein Vertrauen ist voll weg, da brauch ich dann keine Notsituation wo ichs bike weg drücken muss wenn ich Angst vor dem Belag hab.
 

Mopeter

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Wie schon gesagt, du verwendest einen Sportreifen - und das für Stadtfahrten bei vermutlich noch geringen Temperaturen. Bevor der Gummi warm wird, klappst du wahrscheinlich den Seitenständer wieder raus. Dazu schlechter Belag, dazu Abrieb, vielleicht hohe Luftfeuchtigkeit ... die Summe der kleinen Faktoren machen's aus.

Du kannst jetzt noch nach anderen Ursachen suchen, aber außer einem verstellten (oder defekten) Zentralfederbein kann da sonst nichts schuld sein. Letzter Ausweg ein neuer Reifensatz ... aber dann eben kein Sportreifen ;-).
 

KingpimpZ

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Ich fahr nen S20, auch sportreifen und nach ner halben stunde zugiger stadtfahrt bei ca 15ºC ist der reifen noch lange nicht auf Temperatur.
Beim losfahren auf Pflastersteinen dreht der reifen nur durch, wenn man am kabel zieht.
Warte mal den sommer ab, bevor du den Reifen runterzerrst.
Wie der M5 bei regen ist weis ich allerdings nicht...

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
 

ratzeputz

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Also den M5 hatte ich zuvor auch drauf.
Ich empfand ihn auch als eher rutschig, als jetz den Pilot Road3.
Selbst bei mehreren km sportlicher Fahrweise, empfand ich den Grip als nicht zufriedenstellend.

Bei Nässe war er extrem schlimm (da kommt er eben noch schwerer auf Temperatur)
 

Berny

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Wie gesagt, ich bin den Gummi bei Regen und 5°C schon ohne Probleme gefahren ( M3 als auch M5). Und 50% meiner Wege sind Stadtverkehr. Ich fahr quasi immer bis kurz vorm Schnee (außer das Bike is frisch geputzt ^^)
Das kanns einfach nicht sein, dass der neue bei 25°C nicht den Grip zamkriegt wie der Alte bei weniger Temp :(

Ich hab Metzeler geschrieben, die haben meine Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet.
Derweil bin ich echt am überlegen einfach den M7 draufzuknalln. Is zwar Mischbereifung, aber laut Metzeler hats ne Freigabe und beim Kauf war vorn auch noch der Standardreifen oben und hinten der M3.

EDIT, neue beiträge:
Hm komisch, gerade in der Disziplin Regen sollte der doch hervorragend sein. Haben die Herrn gach in letzter Zeit bei der Mischung was geändert?
Bei mir hatte es gestern 23°C und Sonnenschein


Übrigens: Zitat von Metzeler:
"Wie hoch ist die ideale Gebrauchstemperatur für den Sportec M5? Und wie hoch hingegen dieTemperatur, um die beste mögliche Leistung zu erzielen?

Ein Produkt wie dieses ist entwickelt worden, um die best mögliche Leistung bei jeder Bedingung, auch im Winter zu erbringen. Es gibt niedrige Temperaturlimits, unter denen die traditionellen Mischungen nicht gut arbeiten, aber im Allgemeinen können wir sagen, dass unser Reifen weder die Kälte noch die Wärme fürchtet."
 

Magic

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Hi Berny,

wie bereit`s in der PN geschrieben, der M5 ist halt ein reiner Sportpneu..
& wenn`s auch über 2o°Grad hatte, der Asphalt wird deswegen net (so schnell)
warm..:dontknow:

..so wie Du den Reifen beschreibst & das die Fahreigenschaften SOo. gravierend
ander`s sind, als wie ge-habt/-wohnt mit dem "genau selben" Reifen..
Hat der für mich irgend nen Fehler, evtl. nen "Lagerschaden", das er ausgehärtet
ist..

Na wart x was Gemetzeler dazu meint..

Kann Dir nur den Rat geben, BEIDE runterzuhauen & den kompl. Satz zu Wechseln..
(Mischbereifung kann, muß aber net funktioniern..)

Der M7RR soll Top sein, Warum bauste Dir keinen Tourensportler ala Z8, oder PiRo(3)
drauf, da haste Grip & Vertrauen ab dem ersten Meter...
.. hab aktuell auch wieder nen Satz Z8iact drauf, fahr los & leg mich sofort bis zur
Raste in Schräglage (selbst wenn`s Naß ist, ein Traumreifen..)

Tourenreifen haben halt ne andere Form/Radius/Kontur, fallen halt net ganz so leicht
in die Kurve wie`n Sportreifen..
Ist aber reine Gewöhnungssache.., meist kommen die Leut (Fahranfänger) net zurecht
wenn se vom Touren- auf nen Sportreifen mit spitzerer Kontur umsteigen..

r_120.gif.1665694.gif


Der Pirelli Angel GT soll auf der 75o.ger auch sehr gut funktionieren/harmonieren..

& das Tolle, die halten mind. 1/3 bis dopplet so lang, von der Laufleistung her..

& selbst wenn mich "der Hafer sticht", den bekommste nur "mit viel Mühe" zum
Rutschen (im Somer bei Temps >3o°Grad)...
& bin sicher "kein Schleicher"...
smiley_emoticons_blush-pfeif.gif
 

Berny

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SO!
Reifen (M5) is abmontiert und gleich ein M7 oben. Sollten ja grundsätzlich recht ähnlich sein, nur wollt ich was ganz neues haben, da stimmt die Produktion mal sicher als bei einem ev. Auslaufmodell.

Fazit vom neuen Reifen: die ersten Km schmiert der trotz Anfangsfilm weniger als mein (eventuell defekter) M5! Nach 20km war das auch weg und das scheiß Teil ist bei zügiger Fahrweise in der Stadt bei dem gleich beschissenen Asphalt nur mit großem Aufwand (Leichtsinn?) ins Rutschen zu bringen, nur sollte man so in der Stadt eh nicht fahren - fantastisch. So bin ich das gewohnt, und das bei 15°C !!! Am Land hat das Bike nun beim Beschleunigen auch wieder mehr Druck bzw. der Vorderreifen wird wieder schneller
Also, das Problem war weder Temperatur, noch Druck, noch sonst was... der Gummi war schlichtweg einfach Scheiße. Und dadurch, dass ich den schon mal hatte, hab ich einfach Pech gehabt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht sagen der M7 sei besser als der M5, oder Metzeler sei schlecht. Ich schwör weiterhin auf Metzeler und den M5/7
Ich möchte mich bedanken bei der ganzen Teilnahme an der Diskussion ;) Habt mir sehr geholfen, auch danke an Metzeler - schneller guter Support bis jetzt.


EDIT: Aja und grundsätzlich zum Vergleich M5 (wie ich ihn in guter Erinnerung habe) und dem M7 ist der M7 noch ein Tick besser bei raueren Bedingungen, also bis jetzt hält er sein Versprechen, war beim Kreisverkehr schon fast an der Raste unten. Welten sind nicht zwischen beien Reifen! der M5 is noch immer ein klasse Reifen. Zwecks Regen/Laufleistung kann ich nichts sagen

 

Berny

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Gibt was neues: Leider gabs von Metzeler nach der Beanstandung keine gute Nachricht. Sie haben den Gummi aus alles mögliche getestet und ich bekomm leider nichts zurück.
Dennoch zahl ich gern das Leergeld - bin grad vom Kaffee trinken von der Stadt heimgedüst. 20°C - feuchte Straße mit feuchter Oberfläche durch bissal Nieselregen, und hatte merklich mehr Grip als mit dem beanstandeten Gummi bei trockener Fahrbahn.
Ich bin zufrieden, dass ich nun wieder halbwegs sicher fahren kann :))
 

Gaswart

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Bike
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Servus Berny!


Wenn Du den M7 runter hast gib doch bitte mal Rückmeldung wie lange er gehalten hat.

Wenn ich meine originalen BT 016 runter hab kommen die Metzeler in die engere Wahl...


DLzG

Max
 
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