Macke in Felge

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G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Moin moin,

hab heute neue Reifen bekommen und beim begutachten meiner Felgen festgestellt dass die vordere zwei etwas größere Kratzer an der Seite hat.
Sieht natürlich unschön aus, da es hell durchscheint bei ansonsten schwarzer Felge.
Irgendwelche Ideen wie ich das dezent ausbessern kann ohne es zu verschlimmern?

Viele Grüße
Jo
 

roadhirsch

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Fein schleifen nagelkack gegen Hammel und dann felgendekor drüber^^
 
G

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Guest
Servus,
Danke für deine Antwort, Felgendekor wird vermutlich nichts aussehen ich glaube die Kratzer würden dadurch nicht abgedeckt. Unabhängig davon mit was am besten schleifen?

Viele Grüße
Jo
 

BT012SS†

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Nächstes Problem, wie beweist du das die Macken nicht vorher waren?

So Themen hab ich auch schon mal , man guckt sich das Ding einfach nicht genau im Vorfeld an.
 

soranex

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Man muss im Leben auch mal ein Ars**loch sein und vor dem Aufziehen der Felgen bzw. Inspektionsarbeiten zusammen das Motorrad begutachten. Das sollte meiner Meinung nach eigentlich schon Standard sein. Wenn ich nämlich daran denke, wie in der Werkstatt allgemein zugeht, egal ob Auto oder Mopped, dann wird mir ganz anders. Natürlich ist es die Werkstatt NIE gewesen. Das versteht sich von selbst. Ich will an dieser Stelle auch nicht jede Werkstatt schlecht reden. Aber es gibt definitiv mehr schwarze Schafe als man sich vorstellen kann. Nicht zuletzt liegt es daran, weil die Mechaniker finanziell ausgebeutet werden und somit alles andere als motiviert sind.

Ich hatte mal ein Mopped in einer freien Werkstatt gehabt. Abgesehen davon, dass die Reparatur sich über eine Woche hinzog, war die Rechnung am Ende mehr als doppelt so hoch wie sie es beim Suzukihändler wäre. Rund 900 Euro. Im Jahr 2002 ne Menge Holz. Es musste lediglich die Zylinderkopfdichtung und ein paar Ventile ausgetauscht werden. Mich hat es jedenfalls umgehauen, als man mir eine Schachtel mit mehreren Schrauben und Kleinteilen überreichte und sagte, der Mechaniker weiß nicht mehr wo diese verbaut worden sind. Ähm... Hallo? Motorrad? Es geht um meine Sicherheit!!! Gut. Das war wenigstens ehrlich. Jedenfalls bin ich seit diesem Erlebnis sehr vorsichtig und nachdenklich geworden. Denn in den meisten Werkstätten bekommt man sowas gar nicht mit.

Achso... Eine Woche später stand die Holde beim Suzuki Vertragshändler zum TÜV. Er fragte nur, wer sich an diesem Mopped zu schaffen versuchte... Ende vom Lied: Die neue Zylinderkopdichtung leckte! Die Ventile waren amateurhaft eingestellt worden und der Vergaser... Naja... Synchron ist was anderes. Für rund 450 Euro gab es einen neuen Hinterradreifen, eine neue Zylinderkopfdichtung, die Ventile und der Vergaser wurden professionell eingestellt. Achso, die TÜV-Gebühr ist in diesem Preis auch schon drin gewesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

Moment Leute ich wollte nicht dass es so rüber kommt als sei es die Werkstatt gewesen, das glaube ich persönlich nämlich nicht, ich wüsste nicht so wirklich wie dass hätte passieren sollen.
Zudem habe ich bevor ich vom Hof bin noch mal kurz drüber geschaut und da ist mir nichts direkt aufgefallen, daheim beim nochmaligen nachsehen schon, kann auch einfach ein Steinschlag gewesen sein.

Über Werkstätten braucht ihr mir wirklich nichts erzählen da habe ich schon genug durch, bei der wo ich jetzt bin würde ich aber bisher durchaus sagen dass sie ordentlich arbeiten und Zeit für Kommunikation und nachfrage (Er hat sich nochmal nach der Sache mit der Bremse erkundigt, die er im Übrigen gut hinbekommen hat was den Bremsdruck angeht) nehmen sie sich auch.

Im Grunde ist es ja nu auch egal wo die Kratzer herkommen ich möchte mein Baby nur wieder im alten Glanze erstrahlen lassen :rolleyes:
 

Fliegenkiller

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warum dann die freie Werkstatt wenn es doppelt so teuer wäre soranex??? Ich hab genau das Gegenteil erlebt da hat mich der freundliche abgezogen und die freie Werkstatt ist die bessere Wahl!!!
 

flix

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Ok , also ich kenne an meinem 2 Monate alten Motorrad jeden Lackmangel . Kratzer durch unsachgemässe Reifenwechselversuche sind relativ charakteristisch . Und gerade wenn es vielleicht der erste Tausch war , sollte es keine grossartigen Diskussionen geben .
Nach schlechten Erfahrungen lasse ich neue Gummis , auch wenn ich auf den ersten Blick dabei ein paar € sparen würde , nicht mehr vom gewöhnlichen Autoreifenhändler(Servicepartner Internethandel ) um die Ecke aufziehen . Aber das nur nebenbei .
Ansonsten stell doch mal ein Foto vom Schaden ein , damit die Experten hier einen Eindruck bekommen , um dich bei den Reparaturmöglichkeiten besser beraten zu können .
 

BT012SS†

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@soranex

An welchem moped gibt's für 450€ dieses Komplettpaket?
 

soranex

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...
Im Grunde ist es ja nu auch egal wo die Kratzer herkommen ich möchte mein Baby nur wieder im alten Glanze erstrahlen lassen :rolleyes:

@Sabaism
Mache Dir bitte keinen Kopf darüber. Ich habe schon verstanden, dass Du eine Lösung suchst, welche Dein Baby wieder schön macht. Meine Antwort bezog sich auf die Anmerkung von @BT012SS. Nämlich:
Nächstes Problem, wie beweist du das die Macken nicht vorher waren?

So Themen hab ich auch schon mal , man guckt sich das Ding einfach nicht genau im Vorfeld an.
Es ist schon schwierig den Nachweis zu erbringen. Daher ist die einzige Möglichkeit, vor den Reparaturen das Mopped zusammen genau anzuschauen. An dieser Stelle hätte ich vielleicht einen Punkt setzen sollen. Aber irgendwie war es dann beim Schreiben ein "Selbstläufer" geworden. Es ist auch nicht meine Absicht, Hetze gegen alle Werkstätten zu machen. Sondern alle Kunden etwas zu sensibilisieren. Denn es gibt Wege, solche Probleme zu umgehen.

warum dann die freie Werkstatt wenn es doppelt so teuer wäre soranex??? Ich hab genau das Gegenteil erlebt da hat mich der freundliche abgezogen und die freie Werkstatt ist die bessere Wahl!!!
Es wurde über den Preis im Vorfeld nicht gesprochen. Ohne Worte... Mein Fehler... Aus Fehlern lernt man und macht diese i.d.R. nie wieder. ;)

@soranex

An welchem moped gibt's für 450€ dieses Komplettpaket?
Es war eine GSX F. Damals (2002) waren 450€ eine Menge Geld. Der 140er Hinterradreifen hat bspw. um die 90€ gekostet. Die Zylinderkopfdichtung lag bei rund 30€. Der TÜV waren es auch um die 30€. Und der Rest ist dann eben der Arbeitsaufwand + Kleinteile gewesen.

Fest steht, dass eine freie nicht zwingend billiger sein muss wie eine Vertragswerkstatt. Meiner Erfahrung nach. Und selbst Vertragswerkstätten schießen schon mal einen dicken Bock ab. Wenn ich bspw. an einen Hondahändler aus meiner Gegend denke (das ist aber eine andere Geschichte)... Naja... Der erste Busuch (1000er Inspektion mit kleinen Umbauten) war dann auch der letzte bei diesem Händler.
 

paul

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Irgendwelche Ideen wie ich das dezent ausbessern kann ohne es zu verschlimmern?

Viele Grüße
Jo

Alles eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger!
Alternativ zur neuen Felge wäre Felgendoktor bzw Lackierer, Aufbereiter usw. Unsere Aufbereiter die kriegen fast alles weg kostet dann auch immer um die 150€.
Am günstigsten ist natürlich mit Lackstift auslegen und Felgendekor zum ablenken (so hat es der Händler bei meiner gsxs gemacht)

PS
Wenn du es mit Lackstift ausbessern willst dann besorge dir die Lack Nummer und hol dir die richtige Farbe.
Die Lacke haben gerne ganz leichte Farbunterschiede wenn sie trocken sind und die Sonne darauf scheint
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

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Servus,

hier ein Foto von der ganzen Sache:
WP_20150913_13_06_39_Pro.jpg
Viele Grüße
Jo
 

paul

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Das würde doch genau den Bereich abdecken?!
Einwenig mit lackstift ausbessern und fertig :biker1:

Und beim fahren sieht es eh keiner :xxjester:
 

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Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,
nicht ganz, auf dem Bild erkennte man den unteren Kratzer an der Kante nicht so gut.
Aber ja du hast recht, wie ist das mit dem Felgendekor? Zum Händler oder bekommt man das selbst hin?
Muss gestehen das ich bei solchen Sachen leider nicht der geschickteste bin, bzw. zu genau sein will und es dann verbastel ;-)

Viele Grüße
Jo
 

paul

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Also bei mit hat es der händler selbst gemacht ,weil an der felge kratzer waren.
Wenn du keine erfahrung mit Folien kleben hast, dann doch lieber in die Werkstatt geben. Wenn die Bläschen hinterlassen kannst du wenigstens nachbessern lassen
 

flix

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Bei dem Schaden müsste es aber nicht unbedingt ein Felgenbettaufkleber sein . Obwohl der natürlich gut aussieht ;).
Der Kratzer ist am Felgenrand . Entweder einen sehr breiten Aufkleber wählen oder einen einfachen und den unteren Teil der Beschädigung vorsichtig mit etwas Farbe ausbessern .
Beim selbst Kleben braucht es etwas Geschick .Ohne Erfahrung damit sehe ich es so wie paul .
 

Lord Loki

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Also für mich war es ein leichter Krampf das Felgendekor zu kleben.
Wenn es dir auf ein paar € nicht an kommt lass es den Händler machen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,
Hab nächste Woche einen Termin beim Händler, der bessert mir auch gleich den Teil aus den man noch sehen würde.
Sind seitdem noch ein paar stellen dazu gekommen die zwar nicht so deutlich sind aber es bleibt halt nicht aus. Ärgerlicher ist dass auch ein Stein den Weg in den Radiator gefunden hat.

Im übrigen hab ich mich für das Neon Design für die Felgen entschieden, freu mich drauf.

Viele Grüße
Jo
 
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