Magura HC1 / HC3 Bremspumpe für GSXS 1000/750

T3xX

Bekannter User
Reaktionen
238
Punkte
33
Alter
35
Ort
Emmering
Bike
BMW S1000R
Farbe
Silber Blau Schwarz
Alles klar was muss da dann ab? Hatte ihn bis jetzt nur einmal hochgeklappt
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.278
Punkte
113
Ort
Hamburg
3nno hat Recht, so mache ich es auch, wenn ich da ran muss.
Du klappst den Tank hoch, dann trennst du ein Kabel (Steckverbindung, welche einen Widerhaken hat), ziehst den Überlauf-, sowie den Entlüftungsschlauch vom Tank ab. Das sind die beiden Schläuche, welche direkt am Tankboden stecken (haben verschiedene Durchmesser, kannst du hinterher nicht verwechseln. Nun musst du noch die Benzinleitung abziehen. Diese sitzt auf einem gekrümmten Röhrchen und hat einen selbstverschließenden Schnellverschluß, welchen du, nach nach außen schieben (nicht abnehmen!) der weißen oder grauen Sicherung, einfach abziehen kannst. Nun klappst du den Tank wieder herunter, ohne etwas einzuklemmen, und löst und entfernst die Schraube, welche die Drehachse des Tanks hält. Jetzt hebst du den Tank gerade nach oben herunter (dort, wo die Tankachse gelöst hast sitzt ein Distanzrohr in der Tankhalterung, welches nun zur Seite rausrutschen kann; also mit festhalten, beim Einbau nicht vergessen, ansonsten klemmst du die Tankhalterung ein, sodass der Tank nicht mehr gewaltlos geklappt werden kann. Befestige auch erst die beiden vorderen Schrauben des Tanks am Rahmen und erst danach die Drehachsenschraube des Tanks wieder. So vermeidest du die Erfahrung einiger hier mit den massakrierten Gewinden der beiden, vorderen Schrauben. Danach entfernst du die beiden Schrauben wieder, klappst den Tank hoch, stützt ihn ab und verbindest ihn wieder mit allen Leitungen (Sicherung an der Spritleitung und Einrasten der elektrischen Verbindung nicht vergessen).
Viel Spaß bei der Arbeit.
P. S. : Vom Austausch der Leitungen hat mich bisher abgehalten, daß ich die vom Lenkkopf zum ABS-Block und zurück verlegten Rohre nicht beschädigungsfrei herausbekommen hätte. Dazu muss, so schön es mir, der Ventideckel runter. Bei meiner 2015er sind auch die Leitungen zu den Bremssätteln vorn unter‘m Lenkkopf mit dem Rohr verpresst. Die Rohre hätte ich gern behalten... Nun überlege ich es mit dem Ventileeinstellen zusammen zu machen. Oder es ganz sein zu lassen. In Verbindung mit den EBC-Belägen passt mir die Bremse. Die Leitungen habe ich allerdings schon seit einem Jahr...( war‘n Geburtstagsgeschenk...)
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
2.ich würde ne Pneumatische Pumpe empfehlen
3. bei Spiegler solltest du fündig werden
4.benutze ich auch
5. viel Geduld
 

T3xX

Bekannter User
Reaktionen
238
Punkte
33
Alter
35
Ort
Emmering
Bike
BMW S1000R
Farbe
Silber Blau Schwarz
3. bei Spiegler solltest du fündig werden

Da hatte ich schon geschaut, macht mich nur stutzig das da nur DG 2015 - steht. Und die DG also 15-17 hat ja nun andren e4 Schlüssel im Brief als die WDG0 ab 17. Nicht das es dann in nur Kontrolle mit neuen wissbegierigen Beamten Probleme gibt.
 

Am0kSepp

Bekannter User
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
37
Bike
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Farbe
Schwarz Rot
Wie läuft denn die Abnahme ab? Das Ding hat ja ABE, kommt dann auf die ABE Bescheinigung nen Stempel oder so?
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.278
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eine ABE ist lediglich mitzuführen und bei einer Kontrolle oder bei der HU vorzuzeigen bzw -zulegen. Anders wäre es bei einem technischen Gutachten. Dann bedarf es einer technischen Abnahme samt einer Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Da hatte ich schon geschaut, macht mich nur stutzig das da nur DG 2015 - steht. Und die DG also 15-17 hat ja nun andren e4 Schlüssel im Brief als die WDG0 ab 17. Nicht das es dann in nur Kontrolle mit neuen wissbegierigen Beamten Probleme gibt.
Da dürfte sich aber in den Baujahren nichts geändert haben, wenn ich richtig informiert bin.
Demzufolge kannst du ja mal (sofern du dir die Mühe machen möchtest) bei Spiegler anrufen und erfragen, wie das mit den nachfolgenden Baujahren aussieht und ob man von Seiten Spieglers die ABE entsprechend anpassen könnte.
 

Am0kSepp

Bekannter User
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
37
Bike
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Farbe
Schwarz Rot
Eine ABE ist lediglich mitzuführen und bei einer Kontrolle oder bei der HU vorzuzeigen bzw -zulegen. Anders wäre es bei einem technischen Gutachten. Dann bedarf es einer technischen Abnahme samt einer Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
Aber in der ABE steht folgendes:

Der ordnungsgemäße Zustand des Fahrzeuges ist nach der Montage der AustauschHandbremspumpe nach §19(3) StVZO durch einen Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr bescheinigen zu lassen.

Bei der Abnahme sind folgende Punkte zu beachten:
x Funktion der Bremsanlage
x Funktion des Bremslichts
x Anbau des Hydraulikausgleichsbehälters
x Verlegung und Freigängigkeit der Bremsleitungen
x Freigängigkeit des Lenkers und aller Anbauteile
x Lenkanschlag nach jeder Seite
x Funktion der Sicherung gegen unbefugte Benutzung
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Moment, hier werden grad die Änderungsabnahme und ein Teilegutachten vermischt. @Kortwin hat recht, eine stinknormale ABE muss lediglich mitführen.
Aber bei nicht grad unwichtigen Teilen wie die Bremse & co möchte man, wie in deinem Fall, eine Änderungsabnahme.
Sprich: du baust um, lässt nen Prüfingenieur mal bremsen und der guckt drüber. Dann bekommst du ne Bescheinigung wenn alles tacko ist und kannst damit alles in die Papiere eintragen lassen.

Bei nem Teilegutachten muss die Änderung in den Fahrzeugpapieren unmittelbar nach deren Abnahme erfolgen, bei ner Änderungsabnahme nicht. So meine Quelle (s.o.).
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.503
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Bei nem Teilegutachten muss die Änderung in den Fahrzeugpapieren unmittelbar nach deren Abnahme erfolgen, bei ner Änderungsabnahme nicht. So meine Quelle (s.o.).
Richtig:
Bei allen TÜV-Gutachten nach §19 (2) und § 21 müssen die Fahrzeugpapiere unverzüglich berichtigt werden. Beim TÜV-Gutachten nach §19.3 ist die Bescheinigung mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen
und der Zulassungsstelle bei der nächsten amtlichen Angelegenheit, wie z.B. einer Ummeldung oder einem Halterwechsel, vorzulegen. Die Zulassungsstelle nimmt dann bei solchen Gelegenheiten die Eintragung der Änderung in die Fahrzeugpapiere vor.
 

Am0kSepp

Bekannter User
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
37
Bike
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Farbe
Schwarz Rot
@HHracer @Dude danke! Das klärt meine Frage. Nun noch eine :)

Hat jemand den Umbau gemacht, und muss man in dem Zuge die Bremsleitungen tauschen. Habe in einem Anbau Video von Magura entnommen das bei umbau von Axialem Bremsgeber auf Radialen Bremsgeber die Leitungen zu kurz sind.

Also wenn jemand den Umbau an der GSX-S 750 gemacht hat würde mich das noch Interessieren.
 

Am0kSepp

Bekannter User
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
37
Bike
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Farbe
Schwarz Rot

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@türkish rossi die hc1 kommt ja mit passender Hohlschraube oder?

Ja,wollte es korrigieren !
Ich bin ja mit 2. Leitungen von der Bremspumpe zu den Zangen und nicht mit einer .
Habe aber dann mein Post gelöscht weil ich den Umbau für ne 1000er und nicht für die 750er gemacht habe.

Ich muß immer bissel umdenken bevor ich Antworte, bei meinen Umbauten, habe ich nicht auf die StVO Rücksicht genommen.
 

Am0kSepp

Bekannter User
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
37
Bike
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Farbe
Schwarz Rot
Hab mir jetzt die HC1 bestellt, erstmal ohne neue Bremsleitungen mal schauen ob es passt. Ich werde berichten.......

Also die Bremsleitung oben ist definitv zu kurz hat man schon beim groben hinhalten gesehen. Ich bau jetzt mal über Weihnachten die Leitung aus und schau was für ne länge ich benötige.

Kurze Frage zur Bremsflüssigkeit, im Handbuch der GSXS steht man soll Dot 4 benutzen und NIEMALS etwas anderes da es zur Beschädigung der Bremsanlage führen kann..... Dot 5.1 so hab ich gelesen hat aber einen höhreren Siedepunkt was für mich heißt das die Bremsen längere Zeit unter hoher Belastung stabil bleiben (rennstrecken einsatz) Schlussfolgere ich da richtig? Kann ich einfach Dot 5.1 nehmen?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ja, kannste !
5.1 bin ich dieses Jahr gefahren .
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Am0kSepp, ich kann mir nicht vorstellen das die Bremsleitungen jetzt nicht passen sollen !
Der @3nno hat doch auch geschrieben das einer am Foren Trackday eine HC1 gekauft und vor Ort verbauen lassen hat.
Oder täusche ich mich da ?
 

Am0kSepp

Bekannter User
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
37
Bike
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Farbe
Schwarz Rot
Ich fahr ja die 750er, und ich habs heute probiert,

a. Die leitung ist zu kurz
b. Das fitting passt nicht (90° Winkel)

Problem ist wohl einfach das von Axial auf Radial gewechselt wird, dadurch fehlen einfach locker 7cm Leitungslänge.

Ich mach mal die Tage noch Bilder
 
Oben