mal ´ne Frage zum Thema Knie auf den Boden bringen!

BelGSX-R

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
47
Ort
Dallas
Bike
GSX-R1000-K7
mick3287 schrieb:
@BelGSX-R: Wie lange kannst Du denn schleifen wenn Du in deine Hofeinfahrt fährst? :)
Net böse sein. Knieschleifen ist auf der Renne ja absolut ok, doch ich finde auf der Straße sollte man echt vorsichtig sein.
'Ne halbe Stunde ist's nicht gerade :) . Kurzen Bodenkontakt, und dann wieder aufrichten. Und keine Sorge, ich gehöre auch zu den Fahrern, die sich den absoluten Fun für die Rennstrecke aufbewahren - auf der Landstrasse bin ich eher sehr vorsichtig (beim Überholen, uneinsichtige Kurven, neue Strecke, ...)! Wer schleift muss noch lange nicht am Limit fahren - ich sehe das sogar anders: wer's Knie benutzt hat bessere Kontrolle und bringt durch den "hang-off" die Maschine nicht soweit runter (ich kann's Knie nur auf der Rennstrecke zu Boden bringen und dabei normal auf dem Sitz sitzen bleiben! Dieser Fahrstil verlangt dann schon ganz andere Neigungswinkel!!)
Wie Viech angemerkt hat: anfangs ist der hang-off gewöhnungsbedürftig (manche glauben vielleicht einen zu machen, aber rutschen dabei nur wenige Zentimeter mit dem Po hin und her), aber wenn man's mal raus hat, dann verleiht dieser Fahrstil mit der richtigen Armhaltung (gegenüberliegender Unterarm leicht am Tank abgestützt) eine super Kontrolle über das Motorrad.
Gruss,
Marcel
 

zeuss31

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
54
Ort
Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Stimmt @Bel.....zuerst ist Hang-off wirklich gewöhnungsbedürftig.Aber mit der Zeit wird das selbstverständlich und man hat es verinnerlicht.Für mich ist es jetzt Komisch,ohne Hang-off zu fahren.Naja......ich fahre ja auch nur Rennstrecke.
Aber als ich das letzte Mal mit meiner Freundin auf der Straße unterwegs war,rutschte mein Hintern ganz automatisch zur Seite....ohne groß darüber nachzudenken.......und dann gabs Ärger mit der Regierung,weil sie plötzlich allein oben gesessen hat und keinen mehr vor sich hatte :D
 

King D

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
38
Ort
Schwaben City
Bel bei dir in den states beim links oder rechtsabbiegen das knie runter zu bringen is ja kein großes problem :lol: :lol: Die Kreuzungen wie auch eigentlich alles andere in den states ist viel viel viel größer als bei uns in deutschland!!!! Bei meinem letzten urlaub in Las Vegas hatte ich den Ford Mustang GT als leihwagen :devilish: Als ich das Fahrzeug abgegeben habe(2 Wochen) musste ich 400$ zahlen für neue hinterreifen. Denn, den platz den mann auf us strassen hat is der hammer es brauch sehr viel selbst beherrschung (nicht vorhanden :devilish: ) wenn man nicht wie ich. bei jedem abbiegen durch das seitenfenster schauen will :shock:
Achso thema knieschleifen großer parkplatz und üben!! Rennstrecke alles schon und gut aber: 1.nicht jeder hat eine vorm Haus!! 2. ne terroristenfahrt is auch net grad die beste möglichkeit zum !!üben!! 3. Renntraining mit instruktur kostet!! will damit sagen renne is der hammer nix geiler als ne chaotische terrorfahrt :devilish: aber nicht jeder hat die kohle dafür!!! Darum ist es sinnvoll kreise auf nem großen parkplatz oder asphaltiertem Fußballplatz :) zu drehen! Das kostet nähmlich nix!!!!!!!!!!!!
 

BelGSX-R

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
47
Ort
Dallas
Bike
GSX-R1000-K7
zeuss31 schrieb:
.......und dann gabs Ärger mit der Regierung,weil sie plötzlich allein oben gesessen hat und keinen mehr vor sich hatte :D
*wirklich*laut*lach*!! Ich kenne das! Wenn ich von der Arbeit komme bin ich natürlich nicht komplett in Leder (ja, ich weiss, buuuuh), und dann muss ich mich auch echt beherrschen! Das Gleiche mit der "Regierung" hinten drauf - ich hör' sie dann immer kreischen, und wenn wir dann wieder gerade fahren gibt's 'nen Klaps von hinten auf die Schulter/Helm :lol:

@ King D: Geiler Wagen - tja, und jeder Spass hat seinen Preis ;)
 

SAW

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
44
Ort
Emmelshausen
Bike
GSX-R1000-K7
Anleitung zum Knieschleifen:
Webpage
Für den Anfang ist diese Anleitung ganz gut. Trotzdem geht nichts über üben, üben, üben und die Technik verbessern.
Am besten sieht man eigene Fehler, wenn einer Bilder oder Videos von einem macht.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Slippin´theclutch schrieb:
Hmm, schleifen geht ja, leider nur inner Autobahnauffahrt :( (ich pass schon auf)!
Und so schöne Kurven mit dem richtigen Radius, Asphalt etc gibts bei uns leider nicht so viele! Scheiss Dortmund! :D
MfG Martin

Ja Dortmund ist scheiße! :lol:
 

Slippin´theclutch

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Dortmund
Stimmt, aber was tut man nicht alles für seine Traumfrau!?
Sogar nach Dortmund ziehen! :D
Kennst Du nicht ´ne schöne Strecke hier im Pott, Totto? Bzw. was wo man Knieschleifen kann?
Martin
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Massenhaft, aber nur wenige ohne großes Risiko!
 

Mani

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!
Also ich habs auch raus mit dem Knie. War am Anfang zugegebener Weise sehr ungewohnt, aber habs mir selber beigebracht. Strecke ausgeguckt und immer wieder ein bisschen schneller... und aufeinmal *Tr*, die nächsten Male wars schon ein *Trrrr* :)
Fühle mich damit auch sicherer, weiß nicht warum, aber ist so ;)

MfG,
Markus
 

Anhänge

  • DSC04448.JPG
    DSC04448.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 1.094
  • DSC04447.JPG
    DSC04447.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 1.093

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
aha.. nen 2ct.

hier nen 002
 

Anhänge

  • nbg-gp 25.06.07 020.jpg
    nbg-gp 25.06.07 020.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 1.035

Mani

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Wow, nicht schlecht Herr Specht!
Auf der Rennstrecke oder auf der Straße so gefahren?
Respekt!

MfG,
Mani
 

SAW

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
44
Ort
Emmelshausen
Bike
GSX-R1000-K7
didiausried schrieb:
Hier hab ich mal was für dich ergoogelt. Habs überflogen und wie der "rainer" das erklärt klingts ned schlecht und wird dir auch zeigen das hangoff nicht unbedingt das Ultimative der Dinge ist, wenns um ne Landstraße geht.
http://www.rrr.de/~rainer/team-tschaude ... iestar.htm

hi, schau mal da rein, der erklärts super!

servus
didi

:idea:
Finde cool das du meinen Beitrag (ca. 9 davor) bestätigst und den gleichen Link nochmal schickst.
Aber Sinn macht das kaum noch, wenn man die Bilder sieht.


MfG
SAW
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
meiner meinung nach ist knie aufn boden aufe ls nen bischen spielerei.
hang off ist ok.
schleifen ist cirmes- manchmal erwische ich mich auch über die ls schrabbeln... spaß muß sein.
 

Mad Max

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
61
Hier mal ne ausführliche Anleitung !!

Das erste Mal geschieht es meist auf einem abgelegenen Parkplatz. Und obwohl es eigentlich keinen Grund zur Aufregung gibt, gehen Puls und Atem schnell, kalter Schweiß benetzt die Stirn. Erwartungsvoll liegt die Freundin auf dem Boden und dirigiert: "Ja! Noch ein bisschen tiefer, gleich hast Du's!" Und dann passiert es endlich: Nach unzähligen Kreisen wie in einem Nudeltopf löst das helle Kratzen des Knieschleifers alle körperlichen und psychischen Spannungen, das Knie berührt den Boden.

Und es ist gar nicht so schwer. Anstatt mit den Knien am Tank die Rutschgrenze auszuloten, richtet man die Maschine unter sich auf oder andersherum, lehnt sich mit dem Körper zur Kurveninnenseite, zu Neudeutsch: Hängt sich off. Das geht im Extremfall so weit, bis das Knie am Boden schleift. Auf alle Fälle braucht man durch die Schwerpunktverlagerung beim Hanging-off bei gleichem Kurventempo weniger Schräglage oder erreicht bei gleicher Schräglage höheren Kurvenspeed. Für den ersten Knie-Schliff eignet sich am besten ein sauberer und ebener Platz, auf dem gefahrlos Kreise gefahren werden können. Man kann sich auch gleich ins richtige Leben begeben und eine weite Kurve als Übungsfeld nutzen. Voraussetzung für eine ruhige Kurvenfahrt ist wenig Drehzahl, harte Lastwechsel stören nur Linie und Konzentration. "Optimal fährt es sich im hohen Gang, wenn der Motor noch nicht so reißt. Nicht schnell, aber genug, um die Maschine ein bisschen einzufedern".

Obwohl die Bewegungsabläufe in beide Kurvenrichtungen gleich sind, sollte man zuerst links herum beginnen, so lässt sich das Gas feiner dosieren. Und dann gilt's:

Vor der Anfahrt zur Kurve oder zum Kreis neben das Motorrad rutschen,
mit dem rechten Knie am Tank halten,den linken Fuß auf der Raste nach hinten setzen und dabei das linke Knie weit abspreizen.
Den Lenker dabei locker mit den Händen führen und ihn nicht als Reckstange missbrauchen.
Am Anfang sind die Bewegungen noch ungelenk und bringen Unruhe ins Motorrad, doch mit etwas Übung wird der Ablauf immer geschmeidiger. Ganz wichtig: Den rechten Unterarm sanft auf dem Tank ablegen. Den Blick, wie bei jeder Kurvenfahrt, Richtung Kurvenausgang oder Kreismittelpunkt richten, dann fährt sich der Radius quasi wie von selbst. Schließlich einfach abwinkeln und nicht erschrecken, wann sich der Knieschleifer lautstark zu Wort meldet. Und weil's so schön war, gleich auch noch in der anderen Richtung üben.

Im Detail:

Anfahrt:

lernen1.jpg


Beim Bremsen den Oberkörper aus der Verkleidung heraus in den Fahrtwind strecken, das bremst zusätzlich. Vor allem der Hintern muß jetzt weg von der Mitte und Richtung Kurve rutschen - aber nicht zuviel, eine Pobacke jenseits der Sitzbank genügt.
Knie raus!Das Knie in den Fahrtwind spreizen hilft beim Einlenken!

Einlenken:
lernen2.jpg


Jetzt auch den Oberkörper zur Kurveninnenseite hin lehnen, den Schwerpunkt nach innen verlagern.
Wichtig dabei: den Lenker locker führen, die eigenen Bewegungen werden nur über den Druck auf die Fußrasten, aus den Beinen heraus ausgeführt. Alle Bewegungen sollten so geschmeidig wie möglich ablaufen!

Kurveneingang:
lernen3.jpg


Den Blick Richtung Kurvenausgang richten, er bestimmt die Linie. Die kurveninnere Schulter zeigt ganz automatisch nach vorn. Das Ganze sieht jetzt schon wesentlich dynamischer aus als der öde Herrenreiterstil.Nur noch ein paar Millimeter und der jungfräuliche Knieschleifer küsst zum ersten Mal den Asphalt!

In der Kurve:
lernen4.jpg


Geschafft!
Das Knie ist auf dem Boden und schrabbelt locker auf dem Asphalt. Das fühlt sich richtig gut an - nur nicht zu viel Druck ausüben! Über diesen Bodenkontakt lässt sich jetzt gut die Schräglage erfühlen.
Auf der Rennstrecke auf Curbs und ähnliches aufpassen!Man kann daran leicht hängen bleiben!

Im Scheitel:
lernen5.jpg


Jetzt lässt sich gut die Schräglage nachkorrigieren. Wer sich mehr zur Kurveninnenseite hin lehnt, richtet das Motorrad automatisch auf. Mehr Schräglage gibt's wenn das Knie ein wenig eingezogen wird.Und keine Angst:
Auf den Boden fallen geht nicht mehr,schließlich liegt man ja schon!

Und nie vergessen: Die Geschwindigkeit ist Nebensache dabei !!
 

gummi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
66
Ort
lkr.würzburg
Bike
BMW S1000 RR
Dann mal Danke M.M.

für Diesen Ausführlichen
und Sachlichen Bericht!

Um das zu Schreiben hätte ich einen ganzen Tag gebraucht!
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Moin Gerd,

1. sind wir zu alt für so nen Quatsch mit dem Knie
2. kopiert man das woanders raus und fügt es hier ein
3. wenn ich m&m´s avatar und alter sehe geht´s wohl doch noch :D
 

gummi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
66
Ort
lkr.würzburg
Bike
BMW S1000 RR
Moin BT012SS
Bei mir ist es sowieso schlecht mit den Knieen,
meine Kurzen Beine Halt.
Und Jetzt auch noch die 5 vorne daran Stehen :shock:
aber dafür ist meine Schnecke ja einiges Jünger ;)
 
Oben