Megatest in der "PS" Ausgabe Mai

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
Klar liegen zwischen einer K1 und einer K7 Welten. WENN sie auf einer Rennstrecke von einem wirklich sehr guten Fahrer auf Zeit gefahren werden und 1/10 Sekunden zählen. Ein Durchschnittsfahrer wird doch lange vor dem Moped von seinen persönlichen Fähigkeiten gebremst. Der Bremspunkt ist viel zu früh, er geht viel zu spät und viel zu wenig ans Gas verglichen mit einem echten Rennfahrer.

Wenn jemand glaubt - scheisse, auf meiner K1 werde ich immer zersägt, ich kauf mir jetzt eine 2008er Fireblade und spatze alle ab, hat doch was nicht verstanden und/oder fällt auf das Geschreibe von Fachzeitungen rein, die minimale Unterschiede als Entscheident einstufen
 

bernreich

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
62
Ort
Heidelberg
Meine Meinung zu den Testkriterien der Supersportler als reiner Landstraßenpilot.
Also für die LS ist mir meine K7 erste Sahne!!!!!! Ich sitze bequem, kann mich gut auf dem Bike bewegen und für meine 97 kg finde ich stimmt sogar die Abstimmung ab Werk. Gasannahme in allen Drehzahlbereichen einfach genial und die Schaltung funzt perfekt (rauf immer ohne Kuppeln). Leistung, Bremsen, Fahrwerk und auch Reifen (BT015+BT016) kann ich als Tourensportfahrer niemals nicht an ihre Grenzen bringen, was brauch ich da einen Vergleichstest? Probefahrt genügt!!!!!!!!!!!!!
 

Mattes1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
56
Ort
58566 Kierspe
Maxell!
Genau das meine ich!Das Level von den "neueren" Baujahren ,und damit meine ich Sportler ab dem Jahrgang 2000 ist schon dermaßen hoch das man das potenzial erst einmal ausschöpfen muß! Erst recht auf der Landstraße!Letztendlich kommt es auf den Fahrer an!!!!!! Da hilft auch kein Öhlins Alles andere macht wirklich erst auf der Renne Sinn!!!!
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Maxell schrieb:
Klar liegen zwischen einer K1 und einer K7 Welten. WENN sie auf einer Rennstrecke von einem wirklich sehr guten Fahrer auf Zeit gefahren werden und 1/10 Sekunden zählen. Ein Durchschnittsfahrer wird doch lange vor dem Moped von seinen persönlichen Fähigkeiten gebremst. Der Bremspunkt ist viel zu früh, er geht viel zu spät und viel zu wenig ans Gas verglichen mit einem echten Rennfahrer.

Wenn jemand glaubt - scheisse, auf meiner K1 werde ich immer zersägt, ich kauf mir jetzt eine 2008er Fireblade und spatze alle ab, hat doch was nicht verstanden und/oder fällt auf das Geschreibe von Fachzeitungen rein, die minimale Unterschiede als Entscheident einstufen

Mattes schrieb:
Maxell!
Genau das meine ich!Das Level von den "neueren" Baujahren ,und damit meine ich Sportler ab dem Jahrgang 2000 ist schon dermaßen hoch das man das potenzial erst einmal ausschöpfen muß! Erst recht auf der Landstraße!Letztendlich kommt es auf den Fahrer an!!!!!! Da hilft auch kein Öhlins Alles andere macht wirklich erst auf der Renne Sinn!!!!

ich glaub da täuscht ihr euch aber beide. Das die Möglichkeiten der K1 genausowenig wie die einer K8 von kaum einem Hobbyfahrer ausgeschöpft werden stimmt sicher. Trotz alledem sind bei dem neueren Modell ja jede Menge Verbesserungen eingeflossen , bist du vorher auf einer x-beliebigen Strecke 1:40 mit Mühe und immer nah am Abflug gefahren wirst du die mit dem neuen Modell ganz entspannt fahren können oder auch noch locker 1-2 Sekunden finden können. Klar fährt der Profi dann immernoch mit der alten Karre 10Sekunden schneller als du mit der Neuen. Ich denke der mögliche Zeitunterschied eines neuen Modells ist beim Hobbyfahrer sogar wesentlich größer als beim Profi.
Wäre das nicht so erübrigte sich jede Tuningmaßnahme. Natürlich bringt es mehr 3 zusätzliche Wochenendtrainings zu fahren als für 1000€ Tuningteile ins Moped zu bauen am besten ist natürlich ein Kompromiss aus Tuning/Training.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ne Lutze, das können wir so nicht stehen lassen.
Reden wir mal von einem Profi der schon mehrere Titel eingefahren hat, Langstrecken-WM gefahren ist etc., also dem Vorbesitzer meiner K2.
Beim Modellwechsel auf K3/4 gab es keine Zeitenverbesserung trotz erheblicher Versuche das Moped schneller zu bekommen. Also weiter mit der K2 die K3/4 Modelle verblasen weil die K2 unter dem Fahrer einfach schneller war.
Dann kommt die K5 und erst dann werden die Zeiten werden identisch.
2006 steckt man dann einen K6 Motor in die K2 um Leistungstechnisch gleich zu ziehen, und siehe da, wer wird Meister auf einer K2?

Also ich glaube nicht das ich auf einer K8 mal eben 2 Sekunden schneller fahre nur weil das Moped aktueller ist. In den 90er Jahren war das noch so.
Nächstes Jahr werde ich es vielleicht wissen :roll:
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
BT012SS schrieb:
Ne Lutze, das können wir so nicht stehen lassen.
Reden wir mal von einem Profi der schon mehrere Titel eingefahren hat, Langstrecken-WM gefahren ist etc., also dem Vorbesitzer meiner K2.
Beim Modellwechsel auf K3/4 gab es keine Zeitenverbesserung trotz erheblicher Versuche das Moped schneller zu bekommen. Also weiter mit der K2 die K3/4 Modelle verblasen weil die K2 unter dem Fahrer einfach schneller war.
Dann kommt die K5 und erst dann werden die Zeiten werden identisch.
2006 steckt man dann einen K6 Motor in die K2 um Leistungstechnisch gleich zu ziehen, und siehe da, wer wird Meister auf einer K2?

Also ich glaube nicht das ich auf einer K8 mal eben 2 Sekunden schneller fahre nur weil das Moped aktueller ist. In den 90er Jahren war das noch so.
Nächstes Jahr werde ich es vielleicht wissen :roll:

...das glaube ich sofort. aber karl, da reden wir ja auch von einem bis an die grenzen gemachten moped - kommt ja auch oft vor, dass die absoluten profs mit dem vorjahrsmaterial schneller waren. nicht zu vergessen, dass einem in so einem fahrerischen bereich das material auch perfekt liegen sollte. ganz zu schweigen von den restlichen fahreigenschaften - da sind die profis ja zig mal empfindlicher als wir.

es sei auch dahin gestellt, ob ich früher mit dem alten material schneller war, aber deutlich leichter schnell zu sein geht es heute auf jedenfall - zumindest auf der landstrasse. natürlich ist es quatsch wenn da nur 3-4 jahre zwischen den mopeds sind, aber 8 ist schon ne ansage.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
TOM K. schrieb:
...das glaube ich sofort. aber karl, da reden wir ja auch von einem bis an die grenzen gemachten moped - kommt ja auch oft vor, dass die absoluten profs mit dem vorjahrsmaterial schneller waren. nicht zu vergessen, dass einem in so einem fahrerischen bereich das material auch perfekt liegen sollte. ganz zu schweigen von den restlichen fahreigenschaften - da sind die profis ja zig mal empfindlicher als wir.

genau bei dem Profigerät steckt ne Menge Entwicklungsarbeit drin da ist man bei einem neuen Modell unter Umständen erst mal lange am testen das wieder ähnlich hinzubekommen. Da wird dann in der Idm eben auch mal 2007 mit dem 2006er Modell weitergefahren weil man weiß was man hat gab ja auch nicht unbedingt einen Modellwechsel(ich sprech grad von Honda).
Aber schau dir an was mich selbst erstaunt hat, der Martin Bauer war mit dem neuen 2008er Modell vom ersten Tag an sofort schneller. Die haben nicht mal Testzeit gehabt , der hat direkt bei der ersten Ausfahrt mit der 08er den Mekki auf seiner Hausstrecke am Pan gebügelt. Das Ding ist eben ein Quantensprung. Wenn du jetzt um bei Honda zu bleiben ein 2001er und ein 2008er Modell nimmst ich wette es gibt niemanden der nicht 2 Sekunden findet. Der Unterschied mag bei Suzuki vieleicht nicht so extrem sein aber ich denke auch da ist zwischen K1 und K6 ein deutlicher Unterschied.
Wenn die Experten/Profis dran schrauben wird der Unterschied sicher geringer.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Kommen wir also zu dem Schluß das Honda in den 90ern stecken geblieben ist bis zum 08er Modell. Das wollte ich doch nur hören :D

Bis an die Grenzen ging es an der K2 auch nicht.
Top-Fahrwerk, am Schluß den K6 Motor, Bremse und der Rest Serie.
Ein alter Mann mit fahrerischem Talent auf einem alten Moped der mit den neuen Modellen nicht schneller wurde.

Zur Zeit fährt er den Super-Duke Cup. Ist glaube ich Führender in der Meisterschaft.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
ich hab ja erst als alter Mann angefangen mit der PC31 Baujahr 1998 , dann aber recht bald auf die PC37 2004 umgestiegen , das waren auch Welten der Unterschied beide im Serientrimm und mehrere Sekunden Unterschied bei der ersten Ausfahrt in OSL. Ein Teil der Sekunden ging sicher darauf zurück das ich noch gelernt habe aber ein paar sind auch auf das neue Material zu schieben. Seit 2004 fahr ich die PC37 und überleg grad ob ich mir am Montag die PC40 hole das ich was zu basteln habe über den Winter.
 

Micha#61

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Südkreis Osnabrück
BT012SS schrieb:
... Also weiter mit der K2 die K3/4 Modelle verblasen...
Karl das hört sich ja so an als wolltest du deine K2 verkaufen. :D

So pauschal kann man das aber auch nicht sagen. Es kommen da
nun mal viele Faktoren zusammen. Der Unterschied K2<>K3 war
ja auch nich so riesig und dann im Renntrimm werden die sich ja
noch näher, z.B. Fahrwerkskomponenten usw. . Dann kommt es
auch noch auf die Rennserie an, wie viel darf am Moped gemacht
werden. Und natürlich den Fahrer nicht vergessen.

Wir hatten z.B. diese Jahr den Umstieg von K5 auf K7 im Team (IDM)
und der Fahrer war auf jeder Strecke bis jetzt 1-2 Sekunden schneller.
Und das bei etwas weniger Risikobereitschaft als im Vorjahr.
Der Wechsel von Bridgestone auf Pirelli kam noch zusätzlich obendrauf.

Ich selber hatte letztes Jahr nen Wechsel von K3 auf K7 und bin sofort
2 Sekunden schneller gefahren.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
ja nee iss klar :D

zufällig ein guter bekannter von mir ;)

der zeigt mir beim msc-porz trainig immer die 2.05er linie auf´m gp-kurs, danach muß ich immer kotzen gehen :p

schaffe ich aber trotzdem nicht
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
das war das doch was ich meinte, 1 -2 Sekunden sind im Rennsport eine Welt. Bei einem Renntraining für Amateure liegen die Rundenzeiten zwischen den guten und den Anfängern bis 25 Sekunden (Hockenimring). Da sind doch 1-2 Sekunden, die ein Motorrad ausmachen kann zu vernachlässigen. Ein normaler Amateur . wie z bsp ich es einer bin - kann doch nicht mal 3 Runden fahren, ohne das die Zeiten bis zu 5 Sekunden differieren
 

Aufzünder

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Bayern
Wie groß sind den die Zeitunterschiede bei der IDM, im Vergleich 2005(K5)/2006(K6) zu 2007(K7)/2008(K8), bei den Suzuki- Piloten?

Kann eigentlich kaum glauben, dass die mit der K7 schneller sein sollen, als im Vorjahr (hatte oben einer angesprochen)...
Normalerweise sind die sicher schneller mit einem neuen Modell, aber mit einer K7/K8?
 

Micha#61

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Südkreis Osnabrück
Aufzünder schrieb:
...kann doch nicht mal 3 Runden fahren, ohne das die Zeiten bis zu 5 Sekunden differieren...
wohl war, sehr weise gesprochen.


Aufzünder schrieb:
Wie groß sind den die Zeitunterschiede bei der IDM, im Vergleich 2005(K5)/2006(K6) zu 2007(K7)/2008(K8), bei den Suzuki- Piloten?
Wie ich schon schrieb, ca. 1-2 Sekunden.


Aufzünder schrieb:
...Normalerweise sind die sicher schneller mit einem neuen Modell, aber mit einer K7/K8?
Wie soll man das denn verstehen? Meinste die K7/8 ist schlechter oder langsamer geworden als
die K5/6.
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
genauso meint er das, nachdem er die Tests gelesen hat ;-)

das sind die gemachten Meinungen der Zeitschriften und solcher Tests
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Maxell schrieb:
Ein normaler Amateur . wie z bsp ich es einer bin - kann doch nicht mal 3 Runden fahren, ohne das die Zeiten bis zu 5 Sekunden differieren

was ist denn ein normaler Amateur? Einmal im Jahr Rennstrecke?
5Sekunden Unterschied ist doch etwas sehr heftig. Bin zwar kein normaler Amateuer eher ein langsamer aber z.B im letzten Rennen bin ich von den 18Runden 15 1:41 gefahren 1 1:40 und eine 1:42 + Startrunde 1:47. Gleichmäßig langsam geht also.
 

Aufzünder

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Bayern
Genau so meinte ich das, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.
Ich kenne die K7, bin sie auch schon einige male damit gefahren, direkt vergleichen mit einer Serien K5/K6 kann ich sie aber nicht, da meine nicht mehr viel damit zu tun hat. Aufgrund der Tests, sowie der Meinungen anderer Forenteilnehmer und Fahrer bin ich allerdings zu diesem Schluss gekommen.

Man bedenke aber, dass Serienmaschinen nicht viel mit den IDM- Motorrädern zu tun haben, wenn man sich die Reglements mal durchgelesen hat...
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
Lutze66 schrieb:
Maxell schrieb:
Ein normaler Amateur . wie z bsp ich es einer bin - kann doch nicht mal 3 Runden fahren, ohne das die Zeiten bis zu 5 Sekunden differieren

was ist denn ein normaler Amateur? Einmal im Jahr Rennstrecke?
5Sekunden Unterschied ist doch etwas sehr heftig. Bin zwar kein normaler Amateuer eher ein langsamer aber z.B im letzten Rennen bin ich von den 18Runden 15 1:41 gefahren 1 1:40 und eine 1:42 + Startrunde 1:47. Gleichmäßig langsam geht also.

Ich finde wer regelmässig auf der Rennstrecke fährt, zählt nicht mehr dazu......
 
Oben