Meine neue GSX-S1000 F, die sonst keiner haben wollte

türkish rossi

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@HHracer,wer Brixt und die Blenden entfernt bekommt dementsprechend ein anderen Datensatz.
 

HHracer

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GSX S 1000 Bj. 2021
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blau / silber
Da mir das Thema "Vergrößerung des Lufteinlasses (Blenden entfernen) steigert die Leistung"
keine Ruhe gelassen hat, habe ich noch ein wenig im Internet recherchiert. Im Anhang findet ihr eine
umfassende Analyse zu der Problematik. Es liest sich teilweise etwas langatmig, da aber viele Einflussgrößen
behandelt werden, solltet ihr euch Zeit nehmen und bis zum Ende durchlesen. Ob damit alle Unklarheiten
beseitigt sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Viel Spaß beim Lesen!
 

Anhänge

  • RamAir-Effekt (ja oder nein).pdf
    363,9 KB · Aufrufe: 43

toni.rex

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GSX-S 1000 GT
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schwarz
Ich frag mich bei sowas immer, wie auch beim Chiptuning bei Autos, ob das so sinnvoll ist.

Ich glaube noch immer daran, dass meine Ingenieurskollegen den besten Kompromiss gesucht haben, zwischen Leistung, Fahrbarkeit und Haltbarkeit.
Natürlich durch Kostengrenzen gedeckelt usw.

Aber wenn man alles selbst modifiziert, so wie z.B. der Kollege Mortimer (finde ich ziemlich krass bei ihm, da ist ja quasi nichts mehr wie es war), dann frage ich mich immer ob das böse Ende noch kommt.

Verbrannter Kat, kapitaler Motorschaden usw. usw. Trotz allen Kostendrucks haben doch die Entwicklungsabteilungen bei den Konzernen ganz andere Budgets und Möglichkeiten, um das Beste für den Kunden rauszuholen, oder?

Oder bin ich zu blauäugig und es regiert wirklich nur noch der Rotstift?
 

wes-x

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GSX-S1000 naked
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w/s/r
dann hatter wenigstens spass gehabt und ..... macht es wieder :daumen:
manchmal ist der weg das ziehl.... gerade uns sollte das klar sein.
 

drehstrom

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GSX-S1000 (nackt)
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@wes-x

So schaut's aus. Habe in meiner (durch meine Frau erzwungenen) Motorrad losen Zeit intensiv meine Autos getuned und für diverse Trackdays optimiert. Da war die Haltbarkeit der Motoren nicht mein Primärziel. Da ging es nur um Leistung und Fahrbarkeit. Am Ende sind mir an meinem Mazda 3 MPS 2 Motoren (Stückpreis 11600€:mad:) nach jeweils 84.000km Laufleistung verreckt. Ausserdem musste ich das Getriebe inklusive Kupplung, Zweimassenschwungrad (wurde durch ein 20kg leichteres Einmassenschwungrad aus dem Rennsport ersetzt) und Sperre bei 126.000km tauschen.

So what... ...Spaß kostet halt.:p: Konnte dafür mit meinem japanischen Dünnblechauto entspannt bei 270 den Blinker links setzen und den einen oder anderen Fahrer von deutschen Premiumprodukten ärgern.

Vor allem die Gesichter der Porschefahrer (und in Teilen der Audifahrer) waren einfach unbezahlbar. :D :cool:
 

HHracer

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GSX S 1000 Bj. 2021
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blau / silber
Oder bin ich zu blauäugig und es regiert wirklich nur noch der Rotstift?

Nein, Du bist nicht zu blauäugig, denn die Entwicklungsabteilungen versuchen schon unter den jeweiligen Vorgaben
(Leistung, Standzeit, Abgas, Kosten, etc.) das Optimum zu erzielen. Die Auslegung und Abstimmung heutiger
Serien-Motoren, unter diesen Zielkonflikten, ist ein sehr komplexer Vorgang.
 

drehstrom

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GSX-S1000 (nackt)
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rot
Genau. Beim Tuning musst du halt in den Bereichen Kompromisse eingehen, wo du es am ehesten verschmerzen kannst. Zaubern können auch professionelle Tuner nicht.
 

Kortwin

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Habe einen Diesel 5 Jahre, über 230tsdkm gefahren und war nach dem Chiptuning sehr erfreut. Allerdings weit von den zuvor beschriebenen Angaben entfernt (drehstrom). Lief runder und absolut problemlos. Harmonierte wunderbar mit der Automatik und war geringfügig sparsamer. Den Motor gab's vom Hersteller allerdings in zwei Versionen und ich hatte den schwächeren...
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich verstehe streckenweise den Aufwand nicht, den manche für ein paar PS mehr betreiben.

Wie schon fest gestellt, haben die Suzuki Techniker das Motorrad so hin gebaut, dass es gut und es lange läuft und trotzdem ein bezahlbares Produkt ist.

Da werden ECUs überspielt, um Motormanagement Systeme auszutricksen, die ein optimales Mischungsverhältnis überwachen sollen. Es wird angefettet und abgemagert, um an Leistung und Laufverhalten rum zu biegen, ohne hochfrequente Schwingungen oder thermische Belastungen ermitteln zu können.

Es wird im Ansaugtrakt und in der Auspuffanlage herumgeändert, ohne genau zu wissen, wie sich die geänderten Strömungen auswirken und irgendwo ein ungünstige Verwirbelung oder ein Hitzestau entsteht.

Dabei werden locker 2-3 Scheine verheizt.
Und wofür? Auf der Landstraße macht das doch keinen schneller. Da kannste fahren oder eben auch nicht.

Aber wenn ein Motor (bzw. ein Gesamtsystem) dann keine 150tkm mehr hält, sondern nach 5000 reihenweise die Katalysatoren hoch gehen, wird nach dem Hersteller geschrieen. Der hat doch alles getan, um solche Eingriffe zu vermeiden.

Und ich verspreche euch, das sind nur die bekannten Frühschäden, da kommt noch mehr. Kapitale Motorschäden mit abgerissenen Pleuls und verbrannten Ventilen.

Warum für das Tuninggeld nicht gleich ne GSX-R gesteckt und da nen Superbike-Lenker drauf? Wäre das nicht der einfache Weg?

Wobei das echt verboten aussieht und die F dagegen ein echter Augenschmaus ist, sich durch die Rentnerstange hervorragend sitzt, von Stadtverkehr bis 250 gut kontrollieren lässt, ausreichend guten Windschutz und eine ausgegliche Balance bietet. :heart:
 
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toni.rex

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GSX-S 1000 GT
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Ja gut. Einige sollten besser das Geld in die Verbesserung ihrer Fahrkünste stecken, anstatt ins Tuning.

Ich frag mich dabei halt auch immer, ob die periphäre Technik dafür ausgelegt ist.

Also Fahrwerk, Bremsen usw.

Natürlich gibt es immer Verbesserungspotential, und Spaß kostet auch Geld, logo.

Aber wenn mir dann die Karre "um die Ohren" fliegt, nur damit ich 20 PS mehr habe...na ich weiß nicht.

Das mag ja in früheren Mofa-Zeiten, bzw. in den unteren Leistungsklassen, noch interessant sein. Aber in dem Bereich in dem wir uns bewegen, ist das eher nicht mehr so wild.

Natürlich zählt in den Bergen jedes PS. Aber sehr oft kann man da mit einer Fahrwerksoptimierung wesentlich mehr erreichen.
 

HHracer

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GSX S 1000 Bj. 2021
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Grundsätzlich freue ich mich über alle Mopedfahrer (wie ich) die ihre Maschinen tunen (optisch/technisch),
denn es macht ungeheuren Spaß, ob es sinnvoll ist oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden.
Für uns Hobbypiloten spielt aber in den meisten Fällen die Anzahl der PS eine untergeordnete Rolle,
da ein leichtes Handling der Maschine und viel Fahrpraxis wesentlich mehr zu einer zügigen Linie führt.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich fahre selbst sehr gern leistungsstarke Maschinen,
aber mich persönlichen machen andere Faktoren sicher und schnell.

Kleine Anekdote von meinem Renntraining in Oschersleben 2016. Ein Moto3 (ca.55 PS) Rennteam
unternahm Testfahrten und durfte in unserer schnellsten Gruppe (BMW S1000RR, ZX-10R, etc.)
mitfahren. Die "Schnellen" hatten ihre liebe Not die Moto3-Fahrer in Schach zu halten. Auf den Geraden
fuhren die PS-Granaten davon, aber in den Anbremszonen und Kurven waren sie chancenlos.
Für alle Kenner von Oschersleben...am Ende der Start-Ziel-Geraden (unter der Überführung) haben
die Moto3-Piloten nochmal hochgeschaltet, dadurch haben sie riesig Meter gutgemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Hat zwar alles nichts mit dem Thread zu tun, aber ich stimme dir zu.
Kann man ganz kurz und knapp schreiben.
Unser Serienbike kann viel mehr wie wir die oben herumturnen.
 

toni.rex

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GSX-S 1000 GT
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Sorry für das OT-Gelaber. Der Admin möge das löschen oder verschieben, und mir einen digitalen Arschtritt verpassen.
 

cars444

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GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
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alle blau
Heute die 500 Km vollgemacht . 3 Stunden bei Sonne und erfrischenden 5 ° durch Weserbergland gefahren und dann 30 Minuten gewaschen. Nur eine geraucht---- war kalt....
Der Motor läuft seit KM-Stand 300 freier und sauberer als vorher. Das Getriebe schaltet jetzt perfekt. So wie es sein soll !
Man sollte einen Motor echt einfahren. Ich merke auf jeden Fall einen Unterschied gegenüber dem Laufverhalten bei Km Stand 100.
Langsam werden wir Freunde: die Kleine entwickelt Temperament.
Die Geräuschentwicklung ist für einen Serienmotor in dieser Zeit echt Klasse :daumen:

Die Ermax Sportscheibe ist auch da. Leider sind die Abstandshalter falsch: 3 kurze, 1 langer.
Manchmal glaube ich, die Franzosen sind immer noch Sauer auf uns:(
Die Dunlopreifen verhalten sich bei diesen Temperaturen auf jeden Fall schlechter als die Michelin Power 3 , die ich auf den anderen Mopeds fahre.
Zu den montierten V-Trec Hebeln schreibe ich was V-Trec Fred.
Ein Wilbers Federbein 641 werde ich auch noch bestellen.
Nach der ersten Inspektion werde ich noch den TPS einstellen, die Bremsbeläge wechseln, die Blende im Luftfilter ausbauen und dann mal gugge wegen Steuergerät usw.
An das Ansprechverhalten habe ich mich recht gut gewöhnt. Ist eben so sensibel wie ein großer V2.

War ein schöner Tag !
 

cars444

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GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
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alle blau
PS = Throttle Piston Sensor. Die Einstellung beinflusst die Gasannahme .
Roadhirsch hat mal die Einstellung beschrieben. Ich meine im Fred Gasannahme....
Hat bei meiner SV1000 auch geholfen.
 
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