Menschen ... man muss sie einfach hassen

drehstrom

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Den Deckel würde ich für die Reparatur trotzdem abbauen. Sonst kann es dir passieren, dass Reste des Klebers in den Motor gelangen und die Bohrungen der Ölversorgung verstopfen. Dann brauchst du auch einen neuen Motor. Außerdem lässt sich der Deckel so besser entfernen und du kannst ihn gleich wieder lackieren.
Das ist dringend zu empfehlen, da der Magnesium- und Mangananteil in diesen Motorabdeckungen recht hoch ist ( Stichwort: Gewicht) und die unlackiert/eloxiert sehr schnell korrodieren. Dann war die Mühe umsonst.

Versuchs mal damit.

 

befieg

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dass Reste des Klebers in den Motor gelangen und die Bohrungen der Ölversorgung verstopfen. Dann brauchst du auch einen neuen Motor.
ÄHm, sehe ich anders, das Zeug ist so viskos, da läuft nichts rein (das Loch im Deckel lässt ja nur tröpfchenweise Öl raus …) und außerdem gibt es ein Sieb vor der Ölpumpe und auch noch einen Ölfilter.
Den Deckel will er doch eh ersetzen, die paar Wochen bis dahin korrodiert nichts.
 

drehstrom

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Solltest du aber besser nicht anders sehen. So ein Irrglaube hat mich schon einen Motor im Gegewert von 11.700€ (ohne Einbau) gekostet.

Abgesehen davon lässt sich die Reparatur im ausgebauten Zustand so vernünftig erledigen, dass er den neuen Deckel nicht mehr braucht

Bequemer arbeiten lässt es sich auch noch.

Öl ablassen und Deckel abschrauben kann jeder Laie. Sollte er das nicht können, wäre es besser er lässt das mit der Reparatur ganz bleiben.
 

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Solltest du aber besser nicht anders sehen. So ein Irrglaube hat mich schon einen Motor im Gegewert von 11.700€ (ohne Einbau) gekostet.

Abgesehen davon lässt sich die Reparatur im ausgebauten Zustand so vernünftig erledigen, dass er den neuen Deckel nicht mehr braucht

Bequemer arbeiten lässt es sich auch noch.

Öl ablassen und Deckel abschrauben kann jeder Laie. Sollte er das nicht können, wäre es besser er lässt das mit der Reparatur ganz bleiben.
Rein Interesse halber, was für ein Motor hat einen solch hohen Wert?
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Es ist erschreckend was da mit dem Möppi passiert ist. So jemand soll auch mal sowas erfahren MÜSSEN.
UND was aber im Umkehrschluss super ist, das ist die Hilfe die spontan angeboten wird.
Hoffe für dich dass du bis Spielberg alles repariert bekommst.
 

Consultant

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Interessant. Tuning war bestimmt teurer als der Motor. 3LV6T im MB, hält auch nur kurz. Schon fährt man wieder Bus für ne Weile
 

drehstrom

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Der Motor selber ist auch echt teuer. Alleine ein Injector kostet fast 400€. 4 Stück sind verbaut.:blush:
Turbo kostet 1500€ usw.
Der Motor ist eigentlich noch recht preiswert für einen, in vergleichsweise geringen Stückzahlen produzierten, modernen Motor.
Der Motor eines Porsche Cayman ( mit deutlich weniger Leistung und auch nur 4 Zylindern) kostet mehr als das Doppelte.
 

Bad-Lion

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hatte ich schon ist jähre her Motorrad auf die seite legen Biesel Schmirgelpapier fett frei machen und Dirko drauf 24 stunden Aushärten lassen bin 2 jahre mit gefahren

Dirko kann mal probieren
habe ich früher bei autos verwendet bei ölwannen
 

ratzeputz

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Ich habs jetzt mal mit dem Dirko Zeug versucht.
Freitag drauf ... aushärten lassen. Samstag zur Sicherheit noch ne Schicht drüber und die bis heut wieder aushärten lassen.
Heut am Abend stell ich sie wieder auf die Seite damit das Öl zum Loch fließt und morgen is hoffentlich kein Fleck am Boden :)

Vor allem isses ja so, dass da kein riesen Loch klafft, sondern wirklich nur ein extrem minimales. Grade so viel, dass über Nacht ein paar Tropfen Öl rausgetropft sind.
Da sollte das Dirko Zeug mit Sicherheit nicht "zum Motor fließen" :)

Es soll wie erwähnt eh keine Dauerlösung sein.
Grade so viel, dass ich zum Freundlichen fahren kann, damit er sich das mal anschaut (scheinbar reichts nicht, wenn ich dam Telefon sage der Motordeckel links gehört neu) und dann noch ein weiteres Mal zum reparieren.
Spielberg geht zur Not auch mit dem Auto ... muss ich halt schon um 3 Uhr morgens wegfahren, damit ich um 10 dort bin wegen den ganzen Staus ... und vor Dienstag komm ich dann wahrscheinlich net heim hahaha.
Schöner wärs mit dem Moped, aber wenn das ZU riskant is ... dann lieber nicht.
Dazu war die S1R zu teuer :D

@MeisterJoda
Die Hoffnung, dass es jeder im Leben so zurück bekommt, wie er selber is hab ich immer noch.
 
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ratzeputz

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Latürnich ein Update hierzu.
Heute morgen mal alles inspiziert und öfter mit Taschentuch und Fingern über die Stelle gewischt.
Kein Öl sichtbar ... scheint zumindest mal beim "dicken" kalten Öl zu halten.
Werde die S1R heut Nachmittag einfach mal warmlaufen lassen, damits Öl ein wenig dünner wird und dann schaun, obs immer noch haltet.
Das mach ich lieber zu Hause in der Einfahrt, bevor ich da irgendwo hinfahre und dann nicht mehr zurück komme, weils doch net haltet :)


Ach und was ich noch hinzufügen wollte.
Natürlich kann man das alles reparieren ... mit dem notwendigen Werkzeug (z.B. Hydraulikpresse) geht das bestimmt ... auch für jemanden, der nicht mehr so fit ist.
Aber das Ding is 1 Jahr alt ... da will ich nicht mit etwas "geflicktem" herumfahren getreu dem Motto "Is eh schon egal, der Bock is eh fast nix mehr wert".
Das soll wieder neu sein und gut ... auch wenns ein bissi was kostet (und das nicht wenig ... typisch BMW halt :D )
 
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ratzeputz

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So ..
Moped heiß laufen lassen, ein paar Mal die Gasse hoch und runter gefahren, damits quasi "realistischere" Umgebungen sind.
Dirko hält dicht.
Schön ists zwar net, aber egal ... Hauptsache dicht.

Hoffentlich isses morgen auch noch so :)
 

Tasche

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Moped heiß laufen lassen, ein paar Mal die Gasse hoch und runter gefahren, damits quasi "realistischere" Umgebungen sind.
Dirko hält dicht.
Schön ists zwar net, aber egal ... Hauptsache dicht.

Hoffentlich isses morgen auch noch so :)
Erfreuliche Nachrichten :) Wir drücken alle die Daumen :daumen:
 

Bad-Lion

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:neo-2: Dirko rettet alles :taetschel:

drück dir die Daumen
 

Remo

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das ist dicht ,glaubt mir ,2 jahre mit der Honda damit gefahren
 

ratzeputz

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Schaut halt Scheisse aus :D

Heute morgen auch kein Öl Pfützchen und auch am Finger klebt kein Öl, wenn man da hinlangt :)
 

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Remo

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man Dirko gibt's auch in grau ?
 

drehstrom

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Auch, wenn ich mich wiederhole, bei angebauten Deckel könntest du jetzt die Oberfläche plan schleifen und den Deckel neu lackieren. Das würde ein Motorradleben lang halten und genauso gut aussehen wie neu. :eusa-whistle:

Damit hättest du dann schon mal mehrere hundert Euro gespart, die du in Sprit anlegen könntest.:0307-err:
 
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