Merkt/Nutzt ein RS-Anfänger Slicks?

Argonaut

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Hi Folks,

ich bin gestern das erste Mal auf einer RS gefahren und völlig infiziert.
Sicherlich nutze ich wahrscheinlich nicht das volle Potenzial meiner PilotPower, würde aber trotzdem gerne in Erfahrung bringen, ob Slicks was für mich wären.

Bin gestern am Lausitzring 2:18er Zeiten gefahren... für das erste Mal war ich damit zufrieden. Sicherlich fährt ein versierter Fahrer mit den gleichen Reifen deutlich bessere Zeiten, jedoch fällt es einem vielleicht leichter mit richtigem Material??? oder Fahrfehler wie z.B. zu schnelles Rausbeschleunigen werden leichter weggesteckt... ich weis nicht.
Oder erst einmal üben üben üben... und dann Slicks?

Sagt mal eure Meinung...


Grüße... Bugi
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Ich fand den Pilot Power für die RS schon ganz gut. Man brucht nur eine halbe Runde zum aufwärmen und benötigt keine teueren Heizdecken. Konnte leider keine freie Runde fahren. Mit Überholmanövern reichte es jedoch auch für 2 schnelle Runden mit jeweils 2:01.195 und 2:00.572. Die Runde in der Toni und ich nacheinander auf der nassen Stelle ausgerutscht sind wäre sicher unter 2 Minuten geworden. Wir hatten freie Bahn. Leider war der Wettergott uns nicht gut gestellt und lies es am Ende der Strecke kurz regnen. Fazit: Syncronrutschen ins Kiesbett.
 

Maj.Worsti

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Ich habe nach nur 3 Renntrainings Slicks eingesetzt und kann nichts nachteiliges darüber sagen.

Slicks sind besser!!!
Ok, viele werden jetzt auf mich einschlagen oder auch nur rumnölen, aber für meine Fahrweise kommen mir Slicks deutlich entgegen.
Ich meine: deutlich mehr Grip und deutlich mehr Kontrolle.

Beispiel: mit "Straßenreifen" (war damals schon der Dunlop D207GP, oder auch später der Metzeler Racetec) hatte ich immer ein... naja, sagen wir mal komisches Gefühl. Ok, kann auch Kopfsache sein.
Mit Slicks, egal ob nun die von mir gefahrenen Michelin Pilot Slick oder letztlich Bridgestone Slick habe ich die Fußrasten angeflext.

Aber wie gesagt, das scheint Gewohnheitssache zu sein.

Gruß,
Maj.Worsti
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Auf der RS sind Slicks mit Sicherheit am besten. Ich meine aber man sollte dann auch entsprechend den Reifen warmfahren oder aufheizen. Die Fußratsen habe ich am Lausitzring auch mit den Pilot Power angeschliffen. Es war eine gute Möglichkeit den Reifen mal wirklich zu fordern. Allerdings sind Schräglagen bis zur Kante auch beim Plot Power bei Nässe nicht möglich :(
 

Maj.Worsti

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Ok, Aufwärmen ist ein Problem.
Habe auch noch keine Reifenwärmer.
Aber das ist doch mit jedem Reifen ein Problem, egal ob Slick oder Straßenreifen.

Und JA, Slicks sind auf der RS m.E. immer ein Vorteil.

Gruß,
Maj.Worsti
 

geradeausfahrer

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peine
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wenn man den straßenreifen an seine grenze getrieben hat,dann kann man immer noch auf slicks wechseln,oder sehe ich das falsch???am lausitzring waren toni und speedy auch mit mpp mit die schnellsten,soviel zum reifen! :lol:
 

Argonaut

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geradeausfahrer schrieb:
wenn man den straßenreifen an seine grenze getrieben hat,dann kann man immer noch auf slicks wechseln,oder sehe ich das falsch???am lausitzring waren toni und speedy auch mit mpp mit die schnellsten,soviel zum reifen! :lol:

Hi,

es geht ja nicht unbedingt darum, primär die Rundenzeit zu verbessern. Aber vielleicht wird für einen ungeübten Fahrer das Handling besser?
Oder vielleicht werden Fehler die ein ungeübter Fahrer macht, leichter vom Reifen verziehen... man erspart sich vielleicht einen Sturz?


Bugi
 

geradeausfahrer

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peine
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@bugi
da hast du natürlich recht!
 

Bender

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Ob der rennstreckenunerfahrene Fahrer mit Straßenreifen oder mit Slicks die geringere Sturzgefahr hat, lässt sich vielleicht nicht so pauschal beantworten. Lieber ein Reifen mit etwas niedrigerer Haftungsgrenze, wenn er dafür besseres Feedback und einen größeren und kontrollierbareren Grenzbereich hat. Damit lernt man seine Maschine viel besser kennen und die Zeichen zu deuten. Die Haftungsgrenze zu erkunden hat meiner Meinung nach noch etwas Zeit.

Gruß
 

tennesv

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Moin.

Wenn du einen rennstreckentauglichen Reifen mit einem breiten Grenzbereich und Grip bis zum Abwinken haben willst, fahr den Bridgestone BT 002 vorne Typ4 hinten Typ3. Der Reifen ist derzeit mit das beste was es auf dem Racetrack gibt. Außerdem hält der auch recht lange. Rutscher kündigen sich sehr gut kontrollierbar an und sind deshalb auch gut zu beherrschen.
PS.: einen Pilot Power und Sportec M1 kann man als Anfänger auch sehr gut nutzen, der Reifen kann mehr als die meisten Fahrer.

Gruß Tenne
 

crusher

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hi,

ich hatte am lausitzring pirelli dragon supercorsa pro sc1/sc2. der reifen hat grip bis zum abwinken und super handling. aufwärmen ca eine runde - also nicht so tragisch. kann den reifen nur empfehlen!

gruß

crusher
 

Argonaut

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tennesv schrieb:
Moin.

Wenn du einen rennstreckentauglichen Reifen mit einem breiten Grenzbereich und Grip bis zum Abwinken haben willst, fahr den Bridgestone BT 002 vorne Typ4 hinten Typ3. Der Reifen ist derzeit mit das beste was es auf dem Racetrack gibt. Außerdem hält der auch recht lange. Rutscher kündigen sich sehr gut kontrollierbar an und sind deshalb auch gut zu beherrschen.
PS.: einen Pilot Power und Sportec M1 kann man als Anfänger auch sehr gut nutzen, der Reifen kann mehr als die meisten Fahrer.

Gruß Tenne

Ok, ich denke ihr habt mich überzeugt.

Ich werde also weiterhin meinen PP fahren es sei denn, mir fliegen günstig zwei Felgen sowie Slicks zu...

Habe auch schon überlegt, mir eine Rennsemmel zu bauen und die "gute" K5 für die Straße zu nutzen. Oder die "gute" K5 für die RS zu modifizieren und für die Straße eine zwei Personen Mopete (meine Frau würde sich freuen) zu kaufen.

Unglaublich was einen nach so einem(ersten) RS Tag alles durch den Kopf geht :)


Grüße... Bugi
 

geradeausfahrer

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wenn das geld da ist,ist alles möglich! :wink:
 

Matte

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Die schnellste Zeit welche ich am Montag selbst gestoppt hatte auf MPP war eine 1:50,5 mit 'ner Honda.

Nur ein Yamaha Cup Fahrer war schneller auf Sliks, glaube 'ne 1:48,8.

Mache also Sliks drauf und Du fährst automatisch auch eine < 1:50 :D:D

:twisted:
Matte
 

geradeausfahrer

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marius hatte doch auch mpp drauf,wie war der denn zufrieden?und dann noch neues moped!
 

Marius1

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Hallo Thomas,

ich konnte den MPP schon auf meiner K3 ausprobieren, daher hatte ich keinen Bammel den auf einem neuen Mopped zum Renntraining zu benutzen.
Der Reifen ist einfach nur geil! Trotz einem Kurs, bei dem man hart rausbeschleunigt, hatte ich keinen einzigen Rutscher. Nur einmal kündigte sich der Grenzbereich ganz sanft an.
Der Reifen ist also besser als ich. Wenn ich dann noch sehe, dass andere eine 1,50min damit hinlegen, brauche ich keine Slicks mehr.

Auch das Reifenbild sah perfekt aus. Ähnlich dem von der schwarzen K4. Ich glaube das war das Bike von Frankman.

Gruß
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Was viele vergessen ist das slicks das Fahrwerk auch mehr fordern,da sie mehr grib haben muss auch das Fahrwerk an diesen neuen umständen neu angepasst werden,einige Fahrwerke sind sogar überlasstet damit und benötigen neue Teile z.B einstellbare Lenkungsdämpfer etc.

als anfänger reicht erstmal ein PP oder Pirelli Diablo Corser um anzufangen

die meiste Zeit macht man nur mit Traning gut
 

geradeausfahrer

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noch k5
jetzt kommen wir der sache schon näher,ich denke auch,das der mpp zum anfang völlig reicht,aber slicks sind billiger,oder?
 
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